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Was ganz Besonderes: wer fuhr mal ein extrem seltenes Motorrad....oder Probe


holger333

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Moin,

um den Horizont der Motorräder zu erweitern...

mal ein neues Thema:

Wer fuhr mal ein extrem seltenes, besonderes Motorrad - oder machte eine Probefahrt damit?

 

Meine Testfahrt in GB mit einer Hesketh Vampire. Im Jahre 1983.

Sie galt seinerzeit als Rolls Royce unter den Motorrädern.

Bei einem meiner vielen Isle of Man Besuche haben wir diese Testfahrt auf dem Schloss-Anwesen von Lord Hesketh

in Easton Neston Towcester machen dürfen.

Zuvor gab es eine persönliche Führung in den heiligen Hallen mit Lord Alexander Hesketh und Mick Broom und seinem kleinen Team.

Wir wurden, wie in einer Familie, empfangen und natürlich mit Afternoon Tea bewirtet.

Dann durften wir auf dem Werksmodell fahren. Eine gute Stunde und rund 80mls waren wir beeindruckt unterwegs.

Der Motor wurde von Weslake entwickelt, 2 Zylinder V-Motor 90° 992ccm, vier kettengetriebene obenliegende Nockenwellen

und vier Ventile pro Zylinder mit Tassenstößel betätigt. Leistung 86 PS bei 6500 Upm.

Wobei der Motor alleine 100 kg Gewicht hatte.

Insgesamt wurden 18 Motorräder im Jahre 1983 in Handarbeit produziert.

 

Eine kleine Anekdote zur Testfahrt:

Wir fuhren vom herrschaftlichen Schosshof, meine damalige Frau und ich und kamen auf eine kleine Landstraße.

Dann beschleunigte ich auf der Geraden...

ich erschrak über die Leistung...denn meine Arme wurden in die Länge gezogen... 😵

Nach dieser Beschleunigungsorgie hielt ich nach 2 km an... wieso wurden meine Arme so lang gezogen?

Wir stiegen beide ab und was sah ich? Die Sitzbank mit Bürzel war nach hinten verrutscht...um ganze 10cm.

Denn das Schloß der Sitzbank war nicht korrekt eingerastet; man schiebt diese 10 cm nach hinten, dann konnte man die Sitzbank fast senkrecht aufrichten...um in die Fächer drunter zu kommen 😇

Anschließend hatten wir dennoch viel Fahrfreude, aber das Gesamtgewicht war schon beeindruckend massiv.

( aus heutiger Sicht sollten es etwa 265 kg gewesen sein )

 

Als wir nach der Testfahrt wieder zurück kamen, erzählte ich dem Mick Broom, dem Produktionsleiter, von unserer Erfahrung.

Mit hochrotem Kopf und einer englischen Entschuldigung kam er uns entgegen, ich sagte dann zu ihm, das es wohl eine

Verkaufstaktik von beeindruckender Beschleunigung sein sollte...und wir hatten alle zusammen ein großes Lächeln und Spass.

 

Eine der seltenen Verkaufsbroschure hängt im Bilderrahmen in meinem Büro und natürlich das Foto unsere Testfahrt,

geschossen von Mick Broom.

https://silodrome.com/hesketh-vampire/

https://www.motorcyclespecs.co.za/model/hesketh/hesketh_vampire.htm

Gruß

Holger

 

111120231205.jpg

111120231208.jpg

Edited by holger333
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Der Designer von dem Motorrad Hesketh Vampire war John Mockett

https://www.visordown.com/features/interviews/professionals-john-mockett

 

Gruß

Holger

Hesketh-1982-Vampire-2206-7-800x533.jpg

Edited by holger333
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und hier vor seinem Schloss.

Auf der linken Seite sieht man die Gemäuer, wo die "handmade" Produktion statt fand.

Gruß

Holger

Hesketh-1000cc-Vee-Twin-_-Lord-Hesketh-Press-Contact-Sheet-Print-April-1980-1.jpg

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Oh ja. So Mitte der 70iger. Ein Freund hatte eine GOERICKE Zweizylinder! Baujahr frühe 1950er.
 

Was ganz seltenes 250iger (oder 350iger) GOERICKE Zweizylinder! GOERICKE war in den 50er ein deutscher „Konfektionär“. Eigentlich in der 50er und 125er Klasse unterwegs. Es gab auch auch 250er. 
 

Als absolutes Topgerät gab es die 350er Zweizylinder. Wie Konfektionär sagt war der Motor von einem anderen Hersteller. Und sollte die „gehobene“ Klasse ansprechen. das Motorrad war wirklich gut gemacht und schon eine Nummer über 250er BMW. Allerdings war die Motorradzeit vorbei… GOERICKE war schnell Geschichte und der 350er „Einbaumotor“ war nicht de Renner, sondern ganz wenigen Motorrädern vorbehalten. 
 

Damit war die Wiederbelebung nach sehr schmerzlicher Erfahrungszeit gescheitert. Als klassisches „Konfektionsmotorrad“ wurde es dann geschlachtet. 
 

Gruß René 

der Freund kaufte sich dann eine 175ccm Zündapp Watercooled. Das letzte Münchner Aufbäumen. Dem Grunde nach also gleich zwei Exoten. 
 

Nachtrag… zu GOERICKE findet man im www. nur die kleinen Maschinen. Zu den „Einbaumotoren“ findet sich ein Ilo 250 Zweizylinder. Vermutlich täuscht mich meine Erinnerung und es war eine 250er. 

Edited by Eine Guzzi
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Moin Mako,

besten Dank, ja das passt... 😉👍

Vincent Black Shadow...

nur leider nicht selbst gefahren... aber vor Jahren beim Schupp in seinem Vincent Museum gewesen, als er noch lebte.

und natürlich live diverse Male auf der Isle of Man bewundern und hören dürfen...

Gruß

Holger

 

Vincent Black Shadow.webp

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Ich kann hierzu nur einen bescheidenen Beitrag leisten.

Ich hatte Ende der Siebziger eine SANGLAS 500 S. Diese haben wir dann mit einem MZ -Seitenwagen zum Gespann umgebaut. Den SW gabs als Ersatzteil !! vom Versandhaus Neckermann. Neckermann hatte ja damals MZ im Programm.

Leider keine Fotos, wenn Interesse im Netz gucken. Nächster Exot: SACHS ROADSTER 800. Mit SUZUKI Motor und Antrieb. Teile aus Fernost waren ok, der Rest war grottenschlecht. Die habens in Nürnberg fertiggebracht den übertrieben dicken Hinterradreifen ausser der Spur einzuspeichen, wg. dem Kardan. Dadurch lief die Fuhre in eine Kurvenrichtung sehr schwerfällig, das hatte zur Folge das der Vorderreifen auf der einen Seite recht schnell abradiert wurde. War mein einziges Krad bei dem der Vorderreifen schneller verschliess als der hintere.

Zwo Schüsse in den Ofen, aber Erinnerungswert.....  

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Zitat

[...] Ich hatte Ende der Siebziger eine SANGLAS 500 S. [...]

Die Sanglas wurde in Spanien gebaut, wenn ich mich recht erinnere.

Ich durfte mal ein paar Meter auf einer Münch Mammut zurücklegen. Da zog es mir tatsächlich die Arme lang, als ich am Gas gedreht hab', wie ich es von meiner Honda CB250 gewohnt war ... hossa 😱

Und ein paar Runden auf einer Rudge hab' ich mal gedreht. Welches Modell, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich an die Linksschaltung erinnern, obwohl das Teil auf der britischen Insel gebaut wurde.

... und ich will meine Horex wiederhaben 😢

Sentimentale Grüße
Ralf

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In Deutschland zumindest gab es sie nie offiziell. Die Honda PC800 Pacific Coast. V2 wassergekühlt, 60 PS, Kardan, Kofferraum im Heck, sehr viel Verkleidung und echte Touren-Qualitäten. In Österreich und in Italien gab es sie zu kaufen, war aber extrem selten zu sehen. Von 1996 - 1999 fuhr ich mit ihr - damals noch von Norddeutschland aus - bis an den Comer See, um im Restaurant Da Gigi in Crandola gut zu speisen und zu übernachten. Lustig war, daß ich mit meinem Schwiegervater unterwegs war, der ebenfalls eine rote PC800 fuhr. Wo auch immer wir hinkamen, wir waren stets von Fragenden umringt.

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