VolkerW Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 (edited) Moin Gemeinde! Ich bin ja im Frühsommer 4 Wochen auf "Workation" gewesen (Work and Vacation = Workation) und habe das Motorrad nicht mitnehmen können. Zum einen weil mein Anhänger nicht verfügbar war, zum anderen weil wir so viel Besuch bekommen haben, dass ich ohnehin nicht zum Fahren gekommen wäre. Ich möchte aber für zukünftige Aktionen die Italienierin schon auch dabei haben. Nun ist der Hänger wieder da und ich hab da mal zusätzliche Verzurrösen reintackern lassen und heute mal eine "Verladeübung" gemacht. In den Hänger sollen 2 Mopeds rein, meine V100 und die GS1250 von einem Kumpel. Das wird ziemlich eng werden ... 😁 Ich hab die V100 an den Auslegern der hinteren Fußrasten und am inneren Teil des Lenkers verzurrt. An der Gabel vorne finde ich keine gescheiten Verzurrpunkte. So richtig glücklich bin ich mit dem vorderen Gurtverlauf noch nicht, weil der ein kleines Stück auch über die Verkleidung geht. Mein Händler verzurrt die Mopeds bei der Auslieferung kurzerhand an den Lenker-Griffen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das keine gute Idee für längere Tansporte (z.B. in den Süden) ist. Ich bin daher für Anregungen, Kritik usw. sehr dankbar. So wie das Motorrad im Moment auf dem Hänger steht, wackelt nix mehr, vorne und hinten ist jeweils rund die Hälfte des Federwegs angezogen. Viele Grüße, Volker Edited November 11, 2023 by VolkerW Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 (edited) Hi, das wird m.E. nicht funktionieren, das Hinterrad wird beim Fahren zur Seite wandern, weil keine Seitenführung und zu wenig Zug nach unten ist. So habe ich meine V100S verspannt: Ich verspanne auf langen Fahrten grundsätzlich so, dass ich nicht in die Feder ziehe, sondern ich lasse das Fahrwerk mit federn. Dann vermeide ich noch Zug in Längsrichtung, da habe ich kein gutes Gefühl für Lenkkopf und Gabel. Und vorne möglichst steil die Gurte, hinten darf es bei dem Reifengurt durchaus etwas ausladender sein. Edited November 11, 2023 by Sport1100 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted November 11, 2023 Author Share Posted November 11, 2023 Stefan, danke. Das Teil fürs Hinterrad ist mir gestern auch bei der Suche nach Verzurr-Zubehör untergekommen. Das mit dem Seitenhalt ist ein Punkt, wobei die Gurte das schon gut halten. Zumindest bei meinen Versuchen, das Moped zu bewegen. Was aber natürlich dazukommt, sind die Bewegungen des Hängers beim Fahren. Mal sehen, ich werde mal ein paar Runden mit dem Hänger drehen nächste Woche. Vorne hatte ich auch erst überlegt, den Gurt durch die Halterung des Bremssattel zu ziehen. Aber da bring ich die Gurtratsche nicht gescheit hin, zumindest nicht mit den Transportgurten die ich hier so habe ... Hier noch ein Bild von der Auslieferung durch meinen Händler. Vorderrad in der Wippe, an den Griffen verzurrt, hinten überhaupt nicht und ohne Seitenhalt. Das ging auch ... Aber das waren eben nur ein paar Kilometer. Und keine stundenlange Autobahn-Fahrt in den Süden. Gruß, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Ja, das mit den Gurte ist immer so ein Drama, mittlerweile bin ich der Meinung, dass man mit normalen glatten Gurten ohne jegliche Haken am Besten zurecht kommt. Am Moped eine Schlaufe einhängen, den Gurt durchfädeln, dann durch die Zurr-Öse fädeln und zusammenratschen. Fertig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted November 11, 2023 Author Share Posted November 11, 2023 vor 13 Minuten schrieb Sport1100: Ja, das mit den Gurte ist immer so ein Drama, mittlerweile bin ich der Meinung, dass man mit normalen glatten Gurten ohne jegliche Haken am Besten zurecht kommt. Am Moped eine Schlaufe einhängen, den Gurt durchfädeln, dann durch die Zurr-Öse fädeln und zusammenratschen. Fertig. Gerade bestellt ... 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Ich verzurre meine Moppeds immer durch die Hohlachsen mit selbstgebauten Haltern: Eine Gewindestange zurechtgeschnitten, mit nem passenden Schlauch oder Schrumpfschlauch versehen, Ringmuttern drauf, davon eine lose, die andere mit Loctite gesichert. Bei der Hinterachse der V100 brauchte ich noch passende Einsätze, die mir ein Bekannter aus dem Aprilia-Forum aus Kunststoff gedreht hat. Sieht dann so aus: Vorn habe ich auch noch ne Wippe, sieht man auf dem Bild nur nicht viel von... 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb Corinna: . . . Eine Gewindestange zurechtgeschnitten, mit nem passenden Schlauch oder Schrumpfschlauch versehen, Ringmuttern drauf, davon eine lose, die andere mit Loctite gesichert. Bei der Hinterachse der V100 brauchte ich noch passende Einsätze, die mir ein Bekannter aus dem Aprilia-Forum aus Kunststoff gedreht hat.. . . . Königsdisziplin, besser geht es natürlich nicht. Ich habe das auch vor, werde mir aber die Hülse für hinten rechts sehr lang drehen lassen, denn ich möchte den Abstand der Ösen zur Mitte vom Rad identisch halten und gerade bei den V100 Modellen - zukünftig auch bei der neuen Stelvio, wird das eine echt lange hülse . . . Da wird sonst der Physikmonk in mir geweckt. Edited November 11, 2023 by Sport1100 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V100 SVEN Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Hallo zusammen, ich bin vorne über die untere Gabelbrücke gegangen. hat bestens geklappt. beste Grüße Sven 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vkr Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 (edited) Ich war bei dem Erfinder von Axfix und habe das erste Serienset für die V100 erstanden - kommt demnächst auch in den offiziellen Handel - ausführlicher Text mit Fotos im Nachbarforum: https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=58049.msg859254#msg859254. Das ist im Prinzip die gleiche Lösung wie bei Corinna - nur halt nicht selbst hergestellt. Im August nach Südtirol, noch ohne dieses Set, habe ich hinten TyreFix benutzt - dafür braucht man aber Verzurrpunkte dicht am Motorrad - bei meinem Temared-Absenkhänger mit Lochschienen ist das kein Problem - bei Deinem Kofferanlänger wohl nicht machbar ohne zusätzliche Verzurrpunkte. Edited November 12, 2023 by vkr 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted November 12, 2023 Author Share Posted November 12, 2023 So, hier kommt ein Update: Ich hab den Tipp von Sven umgesetzt und die vorderen Gurte an der oberen Gabelbrücke befestigt. Auf der rechten Seite ist das ziemlich fummelig einzufädeln, weil im Kofferanhänger natürlich weniger Platz ist und mein Adonis-Körper wohl auch nicht mehr ganz die DIN-Maße hat ... 😁 Ging schlussendlich aber ganz gut. Die Gurte kann man dann auch ordentlich anziehen, weil die nicht mehr über das "Weichteil" der Verkleidung laufen. Dann habe ich mal eine ausgiebige Runde gedreht. Über holprige Straßen, kurvige Straßen und auch mal Bremsübungen gemacht (wenn keiner hinter mir war). Ergebnis: Sitzt, passt. wackelt (nicht) und hat Luft. Auch der Seitenhalt ist ok, ich hab die Hinterrad-Position mit Kreide auf dem Boden angezeichnet (nachdem Stefan Zweifel geäußert hat), aber das Moped steht nach der Testrunde noch genau dort, wo es beim Verzurren auch gestanden hat. Der ein oder andere wird sich fragen, warum ich keinen "richtigen" Mopedanhänger hernehmen. Nun, der Kofferanhänger ist "eh da" und ich hab nirgends Platz noch einen zweiten Hänger hinzustellen. Und die Freaks von der Verkehrsüberwachung in unserer Gemeinde verteilen nach 2 Wochen fleißig Strafzettel, wenn der Hänger nicht bewegt wird. Das tue ich mir nicht noch mit einem weiteren Hänger an. Und mieten mag ich nicht - ich hab ja einen Kofferanhänger ... 😉 Danke für Eure Kommentare und Tipps! Viele Grüße, Volker 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts