Jump to content

V7-Tank schürft an den Zündkabeln

Speed

Recommended Posts

Moin,

Frage : Bei meiner V7 Special BJ. 2014 ist der Abstand zwischen dem Tank und den über den Zylinderdeckel laufenden Zündkabel schon seit Anfang an sehr gering, sodass der volle Tank gerne an den Zündkabeln schürft ( besonders wenn noch ein beladener Tankrucksack drauf ist ) . Es geht weniger um die Zündkabel, als eher das diese immer den Tank leicht abschaben. Hat das noch jemand ? Und wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen? Habe auch schon hinten etwas untergelegt und die Gummipuffer umwickelt, aber soviel holt man da leider auch nicht mit raus. 

Zunächst vermute ich das die Kabel falsch verlegt sind. Und Blankes! Zündkabel! an blankem Metall halte ich für recht gefährlich.

Interimsmäßig würde ich um die Zündkabel ein (5cm) Stück schwarzen Benzinschlauch (8mm Innendurchmesser) und an der Tankunterseite entweder einen Kantenschutz oder diese Lackschutzfolie (beim Autofolierer nach einem Rest fragen).

Dauerhaft dann die Zündkabel anders legen oder schauen ob da eine Führung oder Halterung fehlt.

Gruß René 

vor 3 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Zunächst vermute ich das die Kabel falsch verlegt sind. Und Blankes! Zündkabel! an blankem Metall halte ich für recht gefährlich.

Interimsmäßig würde ich um die Zündkabel ein (5cm) Stück schwarzen Benzinschlauch (8mm Innendurchmesser) und an der Tankunterseite entweder einen Kantenschutz oder diese Lackschutzfolie (beim Autofolierer nach einem Rest fragen).

Dauerhaft dann die Zündkabel anders legen oder schauen ob da eine Führung oder Halterung fehlt.

Gruß René 

Wenn das Kabel jetzt schon scheuert, dann bekommt er auch keinen Bezinschlauch mehr drum. Da hilft nur - verlegen.

....interessant wäre eigentlich, ob andere V7 - 750 Fahrer das gleiche Problem haben. Weil Zündkabel verlegen ist blöd, dann müsste ich einmal um den Zylinder rum. Die Gummipuffer sind auch schon optimiert. 

Guten Morgen,

eine generelle Frage, warum verändert sich die Tankposition wenn ein Tankrucksack aufgeschnallt ist?!

Bei meiner V7 mit Kunststofftank samt beladenen Tankrucksack verändert sich nichts . Die Position der Tankbefestigung unter der Sitzbank ist klar fixiert. Die einzige nicht starre Befestigung des Tanks sind die beiden vorderen Gummipuffer, wie hier schon erwähnt. Dann müsste die "Fehlerquelle" dort zu suchen sein.

....die Last des gepackten Tankrucksacks und ein voller 21 l Stahltank werden schon drücken. Aber die Gummipuffer sind schon wesentlich dicker ( sonst geht der Tank nicht mehr aufzuschieben). Und die Zündkabel laufen ja nun mal unter den Deckel unter dieser Kunststoffabdeckung durch.

Edited by Speed
Rechtschreibung

Moin,

um Abhilfe zu machen, kann man nur neu verlegen - oder neue Zündkabel einbauen, die lang genug sind.

Auf keinen Fall blankgeriebene Zündkabel dran lassen.

Gruß

Holger

Bin mal schnell in die Garage gesprungen. Siehe Foto, rechts analog ausreichend Luft. Benutze aber auch keinen Tankrucksack aber der Tank ist randvoll. Mache mal ein Foto wie es bei dir aussieht.

MfG Andreas

IMG_20231112_183515439.jpg

Edited by GoulArsch

Habe den Tank persönlich noch nicht abgenommen. Aber wenn du ein Aussagekräftiges Foto hast werde ich vielleicht darüber nachdenken. Auf den Fotos im WHB sind diverse Klammern zu sehen die das Kabel in Position halten. Vielleicht fehlt bei dir ja eine.

MfG Andreas

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Du meinst aber schon die Stelle am Übergang Ventildeckel/Zylinderkopf?

Screenshot_20240122-214828.thumb.png.7379ee503e9f4aa6b443836744492209.png

Da ist bei mir Luft und nichts scheuert.

Die Ventildeckelschrauben sind aber nicht original 😉

MfG Andreas

....mmmh. Ich habe da auch nichts an der originalen Zündkabelverlegung verändert. Habe jetzt nochmal die Gummipuffer mit Panzerband umwickelt und hinten an der Tankaufnahme noch ein Stück Gummi untergelegt, mal sehen,was es bringt.

Bei mir sind die Kabel noch durch ein Kunststoffteil durchgeführt welches die Nummer B063431 trägt. Dieses hier:

s-l1200.thumb.webp.c033bbd4a1dfd251fecb66fde72d5b76.webp

Und die Zündkabel gehen durch die zwei Löcher in dem Dreieck. Das Teil sehe ich bei dir nicht. Ist es vorhanden?

MfG Andreas

Edited by GoulArsch