Speed Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Moin, Frage : Bei meiner V7 Special BJ. 2014 ist der Abstand zwischen dem Tank und den über den Zylinderdeckel laufenden Zündkabel schon seit Anfang an sehr gering, sodass der volle Tank gerne an den Zündkabeln schürft ( besonders wenn noch ein beladener Tankrucksack drauf ist ) . Es geht weniger um die Zündkabel, als eher das diese immer den Tank leicht abschaben. Hat das noch jemand ? Und wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen? Habe auch schon hinten etwas untergelegt und die Gummipuffer umwickelt, aber soviel holt man da leider auch nicht mit raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Zunächst vermute ich das die Kabel falsch verlegt sind. Und Blankes! Zündkabel! an blankem Metall halte ich für recht gefährlich. Interimsmäßig würde ich um die Zündkabel ein (5cm) Stück schwarzen Benzinschlauch (8mm Innendurchmesser) und an der Tankunterseite entweder einen Kantenschutz oder diese Lackschutzfolie (beim Autofolierer nach einem Rest fragen). Dauerhaft dann die Zündkabel anders legen oder schauen ob da eine Führung oder Halterung fehlt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 11, 2023 Author Share Posted November 11, 2023 Die Kabel sind original verlegt. Da ist nix verändert. Und da ist schon lange ein Schutzmantel drum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 vor 3 Stunden schrieb Eine Guzzi: Zunächst vermute ich das die Kabel falsch verlegt sind. Und Blankes! Zündkabel! an blankem Metall halte ich für recht gefährlich. Interimsmäßig würde ich um die Zündkabel ein (5cm) Stück schwarzen Benzinschlauch (8mm Innendurchmesser) und an der Tankunterseite entweder einen Kantenschutz oder diese Lackschutzfolie (beim Autofolierer nach einem Rest fragen). Dauerhaft dann die Zündkabel anders legen oder schauen ob da eine Führung oder Halterung fehlt. Gruß René Wenn das Kabel jetzt schon scheuert, dann bekommt er auch keinen Bezinschlauch mehr drum. Da hilft nur - verlegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Hallo es wären Bilder Interessant . auch bei den alten Modellen in den 80ern gab es da Tolleranzen . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Der Tank hängt doch vorne in Gummis? Vielleicht sind die hin und der Tank ist gesackt. Da würden Bilder vom ganzen Moped helfen. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 11, 2023 Author Share Posted November 11, 2023 ....interessant wäre eigentlich, ob andere V7 - 750 Fahrer das gleiche Problem haben. Weil Zündkabel verlegen ist blöd, dann müsste ich einmal um den Zylinder rum. Die Gummipuffer sind auch schon optimiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Guten Morgen, eine generelle Frage, warum verändert sich die Tankposition wenn ein Tankrucksack aufgeschnallt ist?! Bei meiner V7 mit Kunststofftank samt beladenen Tankrucksack verändert sich nichts . Die Position der Tankbefestigung unter der Sitzbank ist klar fixiert. Die einzige nicht starre Befestigung des Tanks sind die beiden vorderen Gummipuffer, wie hier schon erwähnt. Dann müsste die "Fehlerquelle" dort zu suchen sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 12, 2023 Author Share Posted November 12, 2023 (edited) ....die Last des gepackten Tankrucksacks und ein voller 21 l Stahltank werden schon drücken. Aber die Gummipuffer sind schon wesentlich dicker ( sonst geht der Tank nicht mehr aufzuschieben). Und die Zündkabel laufen ja nun mal unter den Deckel unter dieser Kunststoffabdeckung durch. Edited November 12, 2023 by Speed Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Moin, um Abhilfe zu machen, kann man nur neu verlegen - oder neue Zündkabel einbauen, die lang genug sind. Auf keinen Fall blankgeriebene Zündkabel dran lassen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 (edited) Bin mal schnell in die Garage gesprungen. Siehe Foto, rechts analog ausreichend Luft. Benutze aber auch keinen Tankrucksack aber der Tank ist randvoll. Mache mal ein Foto wie es bei dir aussieht. MfG Andreas Edited November 12, 2023 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 12, 2023 Author Share Posted November 12, 2023 Genauso sieht es bei mir auch aus, wenn sie steht. Hast deinen Tank schon runter gehabt ? Dann ist da eine Stelle,wo das Kabel am Tank schubbert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Habe den Tank persönlich noch nicht abgenommen. Aber wenn du ein Aussagekräftiges Foto hast werde ich vielleicht darüber nachdenken. Auf den Fotos im WHB sind diverse Klammern zu sehen die das Kabel in Position halten. Vielleicht fehlt bei dir ja eine. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 12, 2023 Author Share Posted November 12, 2023 ...jetzt ist der Tank bereits wieder runter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 4, 2023 Author Share Posted December 4, 2023 ....um mal zu zeigen, was ich meine hier ein Bild mit demontieren Tank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 4, 2023 Share Posted December 4, 2023 Das passt so, bis das durch wäre hast du Enkel.😁 Grüße aus dem schneereichsten Bayern seit über 90 Jahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 4, 2023 Author Share Posted December 4, 2023 Hihi, habe schon zwei Enkel ! Ich mache mir auch keine Sorgen um das Kabel, sondern es schürft am Tank den Lack ab. Und das finde ich ärgerlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted December 4, 2023 Share Posted December 4, 2023 (edited) Um die Tanknaht unten gehört ein Gummi. Ist zumindest bei meiner 3er so. Ist der bei Dir dran?. Edited December 4, 2023 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted December 5, 2023 Author Share Posted December 5, 2023 Das ist dran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 22 Share Posted January 22 Du meinst aber schon die Stelle am Übergang Ventildeckel/Zylinderkopf? Da ist bei mir Luft und nichts scheuert. Die Ventildeckelschrauben sind aber nicht original 😉 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted January 23 Author Share Posted January 23 ....mmmh. Ich habe da auch nichts an der originalen Zündkabelverlegung verändert. Habe jetzt nochmal die Gummipuffer mit Panzerband umwickelt und hinten an der Tankaufnahme noch ein Stück Gummi untergelegt, mal sehen,was es bringt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 23 Share Posted January 23 (edited) Bei mir sind die Kabel noch durch ein Kunststoffteil durchgeführt welches die Nummer B063431 trägt. Dieses hier: Und die Zündkabel gehen durch die zwei Löcher in dem Dreieck. Das Teil sehe ich bei dir nicht. Ist es vorhanden? MfG Andreas Edited January 23 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted January 28 Author Share Posted January 28 ...ist vorhanden. Kann man nur aus der Perspektive nicht erkennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts