Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Hallo, für meine 2023er V7 Spezial habe ich die Wilbers Gabelfedern schon da. Grundsätzlich sollen die mit dem empfohlenen Wilbers Öl gefahren werden und grundsätzlich werden die Standrohre durch Demontage entleert. Theoretisch und praktisch kann ich das. Gesundheitlich kriege ich das aber nicht hin. Jetzt kam mit die Idee: Absaugen!? Angedachte Vorgehensweise wäre: mit einer GROßEN (Kathederspritze) und einem dünnen Schlauch (4-5mm Aquarium) das Öl in der Gabel absaugen. THEORETISCH bleibt dann unten in der Gabel technisch bedingt (Gabelanschlagsfeder, Führungsrohr etc) von (rate ich mal) 5cm. Bei einem Innendurchmesser von 40mm würde das etwa 50ccm entsprechen. 2cm (1/2Durchmesser) x 2 x 3,14 wäre 12,56cm2 Fläche… x Höhe 5cm wären 60ccm abzüglich „Innereinen“. Damit hätte ich zwar nicht die optimale Füllung, aber besser als das Original. Mit dem „Trick“ (andere sagen vielleicht Pfusch) könnte ich einfach „Federn raus - Öl absaugen - Wilbers ÖL auffüllen - Federn rein - Gabel zu“ doch eine deutlich bessere Gabel bekommen? …ob die Händler zum Federtausch immer die Gabel zerlegen lasse ich mal offen… Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. Typisch deutscher Unsinn. Stellt die Gabelauf den Kopf. lass raus laufen, schiebe das Tauchrohr ein paar mal rein und raus, wieder auf den Kopf, auslaufen lassen 30 Minuten. Zusammenbauen Öl einfüllen, fertig. Wilber Gabelöl kostet nur mal das doppelte von gleichwertigem Öl bei Louis. Viel Spaß beim Rein+Raus spielen🤪, Gruß mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Author Share Posted November 10, 2023 vor 12 Minuten schrieb mako: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. Typisch deutscher Unsinn. Stellt die Gabelauf den Kopf. lass raus laufen, schiebe das Tauchrohr ein paar mal rein und raus, wieder auf den Kopf, auslaufen lassen 30 Minuten. Zusammenbauen Öl einfüllen, fertig. Wilber Gabelöl kostet nur mal das doppelte von gleichwertigem Öl bei Louis. Viel Spaß beim Rein+Raus spielen🤪, Gruß mako Hallo Mako, ich habe MASSIVE Beschwerden im linken Bein und Handgelenk (Krebs). Das Gabelzerlegen (was ich schon mehrfach an Harleys gemacht habe) möchte ich mir sparen. Da fehlt mir die „Standfestigkeit“ und etwas an Kraft. Aber der Tipp mit dem LOUIS Öl ist gut. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Dann muss es ein anderer machen, du bist zu weit weg , sonst würde ich das gerne erledigen. Diese Teile bau ich mir ein in mein Rally Gerät, ist nur Spielerei. Gruß , mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Hallo René, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das Öl abzusaugen. Ob da ein paar ml mehr oder weniger vom alten Öl drinnen bleiben, wen juckts, das Öl ist ja noch neu. Der Füllstand beim Wiederbefüllen wird normalerweise über die verbleibende Luftkammer bei voll eingeschobener Gabel gemessen. Das könnte mit eingebautem Vorderrad schwierig werden. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Author Share Posted November 10, 2023 Zuerst Ihr seid Klasse! Vielen Dank für die zwei Hilfsangebote! Allerdings kann ich die nicht annehmen, die Gründe sind „komplex“. Bei uns in Mainz gibt es einen Louis, da werde ich mir das passende Öl besorgen. Und tatsächlich die GUZZI hat nur 1800KM drauf, da sollte das bisschen Rest nichts ausmachen. Gut ist der Hinweis voll eingeschobene Gabel, da habe ich einen dieser Scherenheber, da sollte das gehen. Ansonsten Reihenhaussiedlung, (und mein Bruder wohnt in der Nähe) da findet sich immer mal jemand der kurz hält. @mako die „Dinger“ habe ich bei bislang nur bei „Guaretschi“ gesehen und da sind sie nicht lieferbar. Allerdings hatte ich sowas (ab Werk) an meiner Harley und in 20Jahren vielleicht zweimal die Federvorspannung justiert und das war es. Je nach Preis würde ich das vielleicht überlegen. Bezugsquelle wäre klasse 😉 Herzliche Grüße aus Mainz René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 (edited) hallo Original ist 7,5er öl drinnen falls du eine andere Viscosität einfüllen möchtest hast du so einen anhaltspunkt . bei deiner angedachten methode bleibt auf jedenfall Öl im Holm ! das Bitte berücksichtigen beim Füllstand von der menge her . bei der kilometerleistung müsstest du so gesehen weder absaugen noch neu. klar wenns auf is macht man das aber in dem fall stöpsel runter , Beilagscheibe raus , rohr und 2 Scheibe raus und feder rausziehen. umgekehrt wieder rein und gut is . hier die reihenfolge im Bild Edited November 10, 2023 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Author Share Posted November 10, 2023 So, ich habe dann schon mal im WHB geforscht. Original GUZZI Viskosität 7,5, Füllmenge ca. 385 ccm und Luftpolster 120mm. Da habe ich ganz schön was zum Absaugen. Hier kam von einem Mitglied die Aussage „nur die Federn getauscht“. Sehe ich aufgrund der abweichenden Füllmenge und Viskosität skeptisch. Wenn es funktioniert, okay. Als Werkzeug habe ich mir heute gekauft: Einwegspritze 60ml aus der Apotheke, 1,5m Aquariumschlauch 5mm, Messingrohr 5mm aus dem Baumarkt. Mal sehen ob ich die Tage hinbekomme. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Author Share Posted November 10, 2023 @Bastlwastl das hat sich überschnitten. Inhaltlich ist es ja etwa gleich und ein guter Anhaltspunkt für Andere. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Ich habe bei meinem Zweitmoped auch abgesaugt, hat super funktioniert. Die Restmenge an Öl ist vernachlässigbar gering, habe mit dem Endoskop geschaut. Habe mir im Netz eine Pumpe besorgt, die auch für andere Dinge super funktioniert. https://www.hornbach.de/p/benzin-und-oelabsaugpumpe-einhell-1-6-l/7923695/ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Hallo Bitte daran denken das bei einen so gut wie neuwertigen Moped oder mal schnell zwischendrinn das Absaugen ok ist . jedoch bei einer Maschine die zb-20-30 tausend drauf hat auf jedenfall das öl ausgekippt und der rest mit reiniger ausgespüllt werden sollte . man glaubt nicht was da schlonz unten drinn hängt in so ner gabel . selbst bei mir jetzt war ordentlich was mit drinn nach 4500km wo ich auch auf produktionsrückstände schiebe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Author Share Posted November 10, 2023 (edited) Hallo, zuerst wieder vielen Dank das sich hier die Beiträge zum Thema sammeln. Ich denke das hilft Vielen. In den Einstiegsbildern war meine Harley zu sehen und die Gabel wurde etwa bei 15.000 bis 18.000 KM geöffnet. Die DYNA FXDX war tatsächlich eine „Sportvariante“ mit voll einstellbarem! Showa Fahrwerk. Da war das Öl schwarz, aber Gammel war wenig. Vermutlich hat sich da Showa auch ins Zeug gelegt. Jetzt im Beitrag geht es mir hauptsächlich um ein „Provisorium“ (aus den genannten Gründen) bei fast neuem Moped, speziell weil die Gabel bzw. das Fahrwerk doch immer Thema sind. Wie es sich aktuell herausstellt scheint das für den einen oder anderen doch eine gute Alternative darzustellen. Und ja: es ist nicht perfekt. 😉 Gruß René Edited November 10, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 (edited) Habe bei mir bei Kilometerstand 3000 die Federn ohne Öl gewechselt. Funktioniert super. Wollte es erstmal so ausprobieren. Aktuell sehe ich keine Bedarf das Öl zu wechseln. Habe aber auch die Vorspannkappen (bei Oram in Italien direkt bestellt) auf 5mm vorgespannt. https://www.oramsospensioni.it/news-tappiguzziv7cl Edited November 11, 2023 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 8 Author Share Posted May 8 So, gestern war ich wieder mit der GUZZI unterwegs. Durch meine Behandlung bin ich insgesamt geschwächt, auch die Skeletstruktur ist geschwächt. Das Schlagen der Gabel war gestern teilweise extrem schmerzhaft. Auch der Tipp Schlaglöcher zu umfahren gelingt bei ca. 30cm breiten Querfugen über die gesamte Fahrbahnbreite nur bedingt. Also habe ich heute die Federn mit der „nur-Absaug-Methode“ gewechselt. Abgesaugt haben wir mit einem elektrischen Ölabsauger für Autos jeweils bis kein Öl mehr angesaugt wurde. Die abgesaugte Menge wurde grob gemessen und betrug je Holm etwa 250ml bei 385ml Füllmenge ab Werk. Also eine deutliche Differenz. Auch das Befüllen weicht dann zwangsläufig von der Wilbers Vorgabe ab. 20mal „Pumpen“ mit dem kompletten Moped? Eher nicht. Also: 5x muss reichen (in einer alten Wilbers-Anleitung reichte das noch). Dann das Herstellen des abweichenden Luftpolsters. Also hier ist auch Handlungsbedarf, nicht einfach „Feder rein/raus“. Dabei gab es einen überraschenden „Aha-Moment“. Das GUZZI-Öl ist rot, das Wilbers eher sehr hell gelb. Beim Absaugen zum Angleichen des Luftpolsters wurde ein sehr dunkelrotes Öl abgesaugt. Offensichtlich ist das GUZZI-Öl leichter und das Wilbers-Öl ist eher unten. Da man vermutlich links und rechts bei der Neubefüllung nicht exakt gleich mit Wilbers befüllt werden hat man mit ziemlicher Sicherheit links und rechts eine unterschiedliche Viskosität des Gabelöls. Fazit: Absaugen ist noch okay, Befüllung sehe ich schwierig, bzw. mit dem Wissen eher „naja“. Fahrversuch steht noch aus, Update folgt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 8 Share Posted May 8 hallo bin gespannt was du berichtest vom effekt her. schön wieder was von dir zu hören 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 9 Author Share Posted May 9 (edited) So, heute ging es auf eine ähnliche Runde als Vergleichsfahrt. Zunächst: mein Gesundheitszustand macht mich wohl empfindlicher als gedacht. Durch die dauernde starke Chemo habe ich eine „Polyneuropathie“ (das sind salopp gesagt „ nervenprobleme“) und meine Kräfte sind auch reduziert. Das fließt irgendwo mit ein. Auch nicht zu unterschätzen: es sind etwa 250ml Wilbers W5 in jedem Holm und damit etwa 100-130ml original W7,5. Damit ist einmal eine objektive Aussage schwierig und als Referenz nur bedingt tauglich. Zunächst: die heftige breite Querfuge ist weiter recht ruppig. Ich denke das ist einfach das Grundkonzept, zumal ich recht zunächst optimistisch über die Fuge drüber bin. Das Einfedern beim Bremsen und Fahrverhalten in Kurven fühlt sich deutlich besser an. Kleinere Unebenheiten werden fast unmerklich. Fazit: das Absaugen ist nicht der Joker, da recht viel „falsches“ Öl in der Gabel verbleibt. Die heftige Querfuge war das Verhalten der Gabel überraschend, das hätte ich mir anders (stärker und progressiver gedämpft/gefedert) vorgestellt. Da ist aber mein gesundheitliches Defizit zu berücksichtigen, wenn „alles weh tut“… @Bastlwastl wie versprochen habe ich immer mal reingeguckt und auch ab und zu was gepostet, aber im großen Ganzen habe ich mich zurück gehalten und auch das eine oder andere Projekt erstmal gestrichen. Wenn es geht wird gefahren 😉 Gruß aus Mainz René Edited May 9 by Eine Guzzi 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 8 Author Share Posted August 8 (edited) Update. Insgesamt bin ich inzwischen etwa 300-400Km gefahren. Ich habe den Eindruck das die Gabel sensibler anspricht und das gesamte Feder/Dämpfungsverhalten jetzt feinfühliger ist. Nicht ganz so glücklich bin ich mit der „Gabelverlängerung“ um 2cm. Da habe ich jetzt Probleme beim „Fuseln“. Wer genau hinsieht, da gibt es einen entsprechenden Hinweis von Wilbers. Ich hatte ja gesagt das ich bei Wilbers angerufen habe. Dort erhielt ich die Auskunft das ich zum Absenken der Gabel das Luftpolster in 10mm Schritten, maximal um 20mm vergrößern solle. Erst wenn das nicht helfen solle, erst dann ggf. die Gabel ebenfalls in kleinen Schritten weiter durchschieben. Gruß René Abklärung Hagons folgt. Edited August 8 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 5 Share Posted November 5 Erstaunlich! Dabei ist das Luftpolster bei Wilbers schon 30mm größer als beim Original ( 150 zu 120 mm ) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 5 Author Share Posted November 5 vor 6 Stunden schrieb nouveau: Erstaunlich! Dabei ist das Luftpolster bei Wilbers schon 30mm größer als beim Original ( 150 zu 120 mm ) Es geht bei der Änderung des Luftpolsters um eine Absenkung der Front! Bitte den gesamten Text lesen. Die Wilbers Federn gemäß Anleitung eingebaut heben die Front um 2cm an. Damit hatte ich dann Probleme. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 6 Share Posted November 6 Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte zwar den ganzen Text gelesen, aber offenbar ein "Brett vor dem Kopf": Luftpolster vergrößern = Ölmenge verkleinern = Front absenken: Jetzt ist es mir klar! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 6 Author Share Posted November 6 vor 2 Stunden schrieb nouveau: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte zwar den ganzen Text gelesen, aber offenbar ein "Brett vor dem Kopf": Luftpolster vergrößern = Ölmenge verkleinern = Front absenken: Jetzt ist es mir klar! 😉 das kommt vor, war ja auch viel Text. Gruß aus Mainz René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10 Author Share Posted November 10 @eke siehe diesen Beitrag. Die „einfache Methode“. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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