V85Treiber Posted November 9, 2023 Share Posted November 9, 2023 (edited) Moin Gemeinde, Ich liebäugle mit einer Srone Corsa, die gefällt mir recht gut und wäre eine tolle Ergänzung/Abwechslung zur v85tt. Die derzeitigen Angebote sind akzeptabel, nur etwas mehr Dampf wäre klasse. Meine jetzige hat 79PS. Mir gefällt der Kardan, deswegen würde ich dann eventuell mein jetziges Bückeisen gegen die Corsa eintauschen. Frage mich gerade ob die Software der V85TT auf die V7 Srone passen würde? Ne V7 mit 80PS wäre ziemlich nett. 😀 Motor/Getriebe ist soweit ich weis identisch, somit dürfte ja nur die Software unterschiedlich sein, oder? Ist das möglich und hat das vielleicht jemand bereits gemacht? Gruß an alle, Ed Edited November 9, 2023 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 9, 2023 Share Posted November 9, 2023 hallo so einfach ist es leider nicht … da auch andere Komponenten nicht vorhanden sind die in der software mit Programmiert werden. auch gibt es technisch unterschiede wiso die eine mehr und die andere weniger Dampf hat Baukasten ist Nicht gleich Baukasten. siehe auch das Thema V9 Felgen in V7 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 9, 2023 Share Posted November 9, 2023 Hallo, der Motor unterscheidet sich deutlich. Es gibt hier einen Beitrag Motor TT85 in V7 da sind nur einige Unterschiede genannt. Unterschiedlich sind: Ventile, Nockenwelle, Drosselklappe und noch einiges mehr. Dazu kommen Luftfilter (mit Gehäuse) und Auspuff die auf die Leistung auch einen Einfluß haben. Eher passen würde der Beitrag von Bastelwastl der hier gerade seinen Umbau sehr schön dokumentiert. Vereinzelt wird auf die einzelne Bremsscheibe hingewiesen. Rein von der Leistung wird die sicher ausreichend bzw. gut sein. Da gibt es bei Harley ganz andere Brocken die mit einer vergleichbaren Bremse auskommen. (Harley Bremsen sind eine Brembo Entwicklung und die Mopeds wiegen 100KG mehr. Bei ebenfalls einer Scheibe) Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 9, 2023 Share Posted November 9, 2023 Hier der Beitrag „Motorentausch“: Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 9, 2023 Share Posted November 9, 2023 Die mir bekannten Unterschiede zwischen V85TT und V7/850: Kurbelwelle Motorgehäuse Pleuel Kolben Nockenwelle Einlassventile Airbox Drosselklappe/Steuergerät (braucht auch wahrscheinlich das andere Cockpit) Auspuff Übersetzung? Also wenn Umbau, dann richtig. Am besten eine Unfall-V85TT kaufen und dann komplett umstricken. Bleiben die Probleme der schwächeren Bremse, Gabel sowie der nicht passenden Abgasanlage, die eine TÜV Abnahme garantiert verhindern. Aber ich gebe zu, eine V7 mit 80PS hätte seinen Reiz. Gruß Thilo 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted November 9, 2023 Author Share Posted November 9, 2023 Vielen Dank für die fachkundige Erklärung Jungs. Dachte wirklich es wäre nur die Software. Dann bleibe ich eben bei meinem ChinaRacer. Gruß an euch alle, Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 vor 19 Stunden schrieb fender_rhodes: Aber ich gebe zu, eine V7 mit 80PS hätte seinen Reiz. In der Tat, aber wie du schon sagst wäre dann alles andere unterspezifiziert. Muss allerdings auch gestehen, die 65PS der aktuellen Baureihe sind ein schöner Sweetspot zwischen entspannten dahingleiten und auch mal angasen ohne immer viel Gewicht mit herumzuschleppen oder unbequem zu sitzen 😆 Aber ja, 80PS mit passendem Fahrwerk, Bremsen etc... wäre mal interessant 😎 Die Kollegen mit denen ich unterwegs bin, sind immer wieder überrrascht, wie sportlich sie sich bewegen lässt, trotz ihres zurückhaltenden Aussehens. Und genau das liebe ich so an ihr 🥰 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 10, 2023 Share Posted November 10, 2023 Was immer ein bisschen unterschätzt wird ist wie sich ein Moped fährt. Und da sind nunmal nicht allein die PS ausschlaggebend. Ich war (und bin) in meinem Leben immer untermotorisiert unterwegs gewesen. Und war für meine Verhältnisse gut unterwegs. Und mit viel Spaß. Ich finde einmal das reale Mopedleben endet irgendwo bei130/150KM/h. Überwiegend fährt man doch Landstraße? Neben den häufigen „Tempo 70“ geht es da um Tempo 100 (plus X). Autobahn ohne Scheibe/ Verkleidung? Dauerhaft 130, wenn’s sein muss mal 150. Ob man da den Unterschied der paar PS merkt wage ich zu bezweifeln. Da fehlt mir persönlich eher der dicke Drehmoment Bums. Den werden die Japaner auch nicht mehr haben. Probefahrten sagen mehr als 1000 doch subjekte Worte. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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