Bobtail Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Servus zusammen, möchte mir eine Hebevorrichtung für meine 1200 Sport bauen. Hierzu will ich an folgendem Rahmenbauteil ein Rohr mit 1" Durchmesser durchstecken und an den überstehenden Enden die Maschine mit einem Gurt über einen Kettenflaschenzug anheben. Nun finde ich in diesem Rahmenteil 2 Schrauben, mit denen offenbar etwas befestigt ist. Frage was ist daran befestigt, und kann ich diese beiden Schrauben einfach soweit kürzen, damit ich das Rohr durch schieben kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 hallo Matthäus, diese Durchführung habe ich ja auch an der Breva, und hatte auch schon den gedanken wiie du, auch die Schraube habe ich gesehen. (Bei mir nur eine) Ich habe seinerzeit dummerweise nicht genau nachgeschaut, was damit befestigt ist, meine aber es wären nur Kunststoffteile. Genau sehen kannst du das, wenn der LuFi- Kasten raus ist. So weit ich das vom letzten Frühjahr her in Erinnerung habe, kann man die Schraube problemlos kürzen oder durch eine kürzere ersetzen. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted January 8, 2016 Author Share Posted January 8, 2016 Servus Manfred, danke für den Tipp! Ich dachte auch schon, dass an den Schrauben nichts "tragendes" befestigt sein kann. Dann werde ich mich mal daran machen und die Hebevorrichtung bauen. Material habe ich soweit schon zusammen. Wenn's fertig ist, stelle ich mal ein paar Fotos ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 9, 2016 Share Posted January 9, 2016 Hi, nee, das wirklich nichts welt bewegendes, was an er Schraube hängt. Ich weiß es wirklich nicht mehr, aber es war weder Sicherheits relevant, noch von nennenswerter technischer Bedeutung. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted January 30, 2016 Author Share Posted January 30, 2016 Servus, es ist vollbracht. Meine Hebevorrichtung ist fertig. Eine der beiden besagten Schrauben konnte ich herausdrehen und kürzen. Die Zweite musste ich soweit mit der Feile in eingebautem Zustand bearbeiten. Das Miststück hatte sich dermaßen unter Kabeln und elektrischen Bauteilen versteckt, dass ein herausdrehen nicht möglich war, ohne das halbe Motorrad auseinander zu nehmen. Was soll's, es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Mopped hängt frei in der Luft. 1 Mann kann das alleine bewerkstelligen. Hier ein paar Bilder: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 31, 2016 Share Posted January 31, 2016 Moin Matthäus, gute Arbeit. Aber eines muss ich noch anmerken: deine Karre sieht aus wie aus dem Ei gepellt! Frage: wie sieht die Gewichtsverteilung der Maschine hängenderweie aus? Bzw. wie bringst du sie hängend in die Waagerechte? Und mit der Schraube abfeilen, scheint normal zu sein, daas es immer einen Punkt gibt, der Probleme/chen macht. @Paule und Achim: so wie ich es in Erinnerung habe schrieb Tim, er habe die Op hinter sich. Danach kommt erst einmal die Rekonvaleszenz oder wie das heißt. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted January 31, 2016 Author Share Posted January 31, 2016 @Manfred wir hatten die letzten 2 Wochen öfters "Schietwetter" und an den schöneren Tagen hatte ich keine Zeit. Da war Zeit zum Saubermachen. Außerdem ist mein Vorderreifen "alle". Apropos Gewichtsverteilung, momentan hebt erst das Vorderrad ab. Das liegt aber an dem etwas zu kurzen bzw. nicht optimal angebrachten Gurt am Lenker. Sonst hängt das Mopped schön in der Schwebe und lässt sich auch durch schaukeln nicht aus der Balance bzw. zum Kippen bringen. @Stefan das mit den Tüchern dazwischen werde ich auf jeden Fall machen, sobald ein praktischer Einsatz vorliegt. Den Träger habe ich vorher noch verstärkt, indem ein Querbalken das Gewicht auf insgesamt 3 Träger verteilt. Hält, ich habe mich zur Probe für die ersten paar Zentimeter mit aufs Mopped gesetzt (davon gibt's aber kein Foto). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts