tobiiiii Posted November 8, 2023 Share Posted November 8, 2023 (edited) Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Motorölmenge der V65 mit Zwischenring. Im Werkstatthandbuch ist eine Ölmenge von 2l, ohne Zwischenring wie ich das entnehme, angegeben. Ich hatte an meiner Guzzi vor dem Pleuellagerschaden die Ölmenge mittels Peilstab aufgefüllt. Wie ich das am Kanister erkennen kann waren das exakt 2l Motoröl. Ich habe eben gelesen, dass durch den Zwischenring dir Ölmenge um 1l erhöht werden kann (oder muss?!). Der Peilstab wird doch durch den Zwischenring auch "nach oben" versetzt und sollte deshalb doch automatisch wieder passen, oder? Möchte den neu aufgebauten Motor nicht sofort wieder zerstören, wenn ich ihn das erste mal mit zu wenig Öl laufen lasse. Danke schonmal! Grüße Tobi Edit: Achja, ich verwende Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race von Liquid Moly. Edited November 8, 2023 by tobiiiii Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted November 8, 2023 Share Posted November 8, 2023 vor 19 Minuten schrieb tobiiiii: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Motorölmenge der V65 mit Zwischenring. Im Werkstatthandbuch ist eine Ölmenge von 2l, ohne Zwischenring wie ich das entnehme, angegeben. Ich hatte an meiner Guzzi vor dem Pleuellagerschaden die Ölmenge mittels Peilstab aufgefüllt. Wie ich das am Kanister erkennen kann waren das exakt 2l Motoröl. Ich habe eben gelesen, dass durch den Zwischenring dir Ölmenge um 1l erhöht werden kann (oder muss?!). Der Peilstab wird doch durch den Zwischenring auch "nach oben" versetzt und sollte deshalb doch automatisch wieder passen, oder? Möchte den neu aufgebauten Motor nicht sofort wieder zerstören, wenn ich ihn das erste mal mit zu wenig Öl laufen lasse. Danke schonmal! Grüße Tobi Edit: Achja, ich verwende Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race von Liquid Moly. Bei Fragen um die kleinen Guzzi s bist du bei Martin Hagemann gut aufgehoben, gehe auf das Gpiu Form da wird dir geholfen. Das gute ist, dass Martin auch telefonisch Auskunft gibt. Habe durch Martin den Motor meiner V65 Lario besser kennen gelernt. Normalerweise halten die Pleullager der kleinen Guzzis, wenn dass Ölniveau gehalten wird. Dass Problem der kleinen Guzzi s war eigentlich mehr im Steuerungs und Kopfbereich. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2023 Share Posted November 8, 2023 (edited) Hallo, durch Einbau des Zwischenrings wird in unterschiedlichen Beschreibungen mitgeteilt daß die Ölmenge auf bis zu 1 Liter zusätzlich erhöht werden kann. Dies entspricht in etwa der Volumenvergrößerung. Da eine vergrößerte Ölmenge durchaus Vorteile hat(Kühlung etc.) würde ich um 0,5 Liter erhöhen. Es gibt nach meiner Kenntniss keine Erfahrungsberichte inwieweit die Motorentlüftung reagiert bei längerer Vollgasfahrt mit Zwischenring und 1 Liter mehr Öl bei V 65. Der serienmäßige Ölmeßstab ist bei Verwendung eines Zw.-Rings zu kurz. Grüße Commander Edited November 8, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobiiiii Posted November 8, 2023 Author Share Posted November 8, 2023 Danke für die Antworten! Mit Martin Hagemann hatte ich in der Tat schon mal Kontakt. Könnte morgen mal bei ihm durchrufen - danke für den Tipp. An einen verlängerten Peilstab habe ich ja noch gar nicht gedacht. Hat zufällig jemand gerade einen zur Hand und könnte die Länge bis zu den Markierungen messen? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted November 8, 2023 Share Posted November 8, 2023 Entscheidend ist doch die obere Markierung, und die ändert sich ja nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobiiiii Posted November 8, 2023 Author Share Posted November 8, 2023 vor 10 Minuten schrieb gaudi v100: Entscheidend ist doch die obere Markierung, und die ändert sich ja nicht. Beim serienmäßigen Peilstab wären mit Zwischenring die Markierungen jeweils 1l weiter oben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2023 Share Posted November 8, 2023 vor 14 Minuten schrieb gaudi v100: Entscheidend ist doch die obere Markierung, und die ändert sich ja nicht. Hallo, wenn ein Ölwannenzwischenring verbaut wird stimmen die Markierungen(Spektrum) nur dann am Ölmeßstab überein, wenn adäquat dazu mehr Öl eingefüllt wird. Man kann sich einen eigenen Meßstab erstellen indem man eine definierte Ölmenge einläßt und dann einen längeren Meßstab nimmt und das Spektrum anpasst und kennzeichnet, z.B. durch Körnerpunkte. Geeignet dafür sind lange Meßstäbe aus PKW Motoren, welche entsprechend umgearbeitet werden. Natürlich kann so ein Messstab nicht während der Fahrt verwendet werden bzw. verbleiben. Wichtig ist, daß so ein Stab lang genug ist um die Gefahr eines Abrutschen in den Motorraum zu verhindern. Ich bin kein Freund von den original Messstäben welche in den Einfüllschrauben verankert sind. Einige Male erlebt das diese sich los vibriert hatten und dann unten in der Ölwanne lagen. Ich weiß aber auch leider keinen Anbieter welcher fertige längere Ölmessstäbe für die kleinen Modelle bei verbauen eines Zwischenringes anbietet. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts