Jump to content

Kupplung V85TT einstellen.

V85Treiber

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, 

Hoffe auf euer Geballtes Wissen zugreifen zu dürfen. 

Vermutlich haben mehrere das Problem mit der Einstellung der Kupplung.

Leider bekomme ich die Kupplung nur auf Zug ohne zu viel Spiel, wenn ich das Rädchen fast ganz raus drehe.

Meine Frage ist:

Kann man die auch unten am Motor beim Zylinder nachstellen, so das ich das Rädchen nicht so weit raus drehen muss??

Konnte nicht hinter die Abdeckung beim Motor sehen, wo das Kupplungsseil endet,(mein Knie ist im Eimer und kann nicht niederknien)daher meine Frage. Bitte nicht ins lächerliche ziehen und lachen, ist nicht lustig, alle Bänder in meinem Knie sind ab.

Danke vorab für fachkundige Antwort. 

Gruß Edmond 

Edited by V85Treiber

Hallo,

es besteht die Möglichkeit einer weiteren Einstellung am sog. Ausrückhebel, durch Einschrauben des "Eindrückdorns" mit Kontermutter 2. Bild, Pos. 35 und 36.

Ganz wichtig ist der Leerweg des Kupplungszuges von ca. 2 mm, da das Drucklager nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist(Bild 1).

Wie kommst du darauf, daß hier jemand eine körperliche  Beeinträchtigung ins Lächerliche ziehen würde? Das wäre ja unterste Schublade. Es kann jeden in unterschiedlichster Form treffen.

Macht hier mit Sicherheit niemand.

Grüße

Commander

P.S.: Gesundheitlich alles Gute von mir!

image.png.d93c911aff25dddf0587ab31b425f511.png

image.thumb.png.9c2c702940aaa730253a526439faf053.png

Edited by commander

vor 34 Minuten schrieb commander:

Hallo,

es besteht die Möglichkeit einer weiteren Einstellung am sog. Ausrückhebel, durch Einschrauben des "Eindrückdorns" mit Kontermutter 2. Bild, Pos. 35 und 36.

Ganz wichtig ist der Leerweg des Kupplungszuges von ca. 2 mm, da das Drucklager nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist(Bild 1).

Wie kommst du darauf das hier jemand eine körperliche  Beeinträchtigung ins Lächerliche ziehen würde? Das wäre ja unterste Schublade. Es kann jeden in unterschiedlichster Form treffen.

Macht hier mit Sicherheit niemand.

Grüße

Commander

P.S.: Gesundheitlich alles Gute von mir!

image.png.d93c911aff25dddf0587ab31b425f511.png

image.thumb.png.9c2c702940aaa730253a526439faf053.png

Vielen lieben Dank!

Top Darstellung und Erklärung. 

Gruß Ed

Moin Ed,

eine Frage an Dich:

Deine V85TT ist doch noch neu?

Da sollte die Kupplungseinstellung doch einwandfrei sein; oder hat sich das Einstellrädchen gelockert?

Vorsorglich solltest Du Deinen Händler anfahren und sichten lassen.

Die Kupplungseinstellung, wie sie Commander völlig richtig beschrieben hat, sollte bei einem neuen Motorrad aber passen - ohne dortige Veränderung.

Wobei natürlich einige der Aushilfskräfte im Werk Montagefehler machen können 😇

Gruß

Holger

• 6 months later...
Am 10.11.2023 um 10:42 schrieb holger333:

Moin Ed,

eine Frage an Dich:

Deine V85TT ist doch noch neu?

Da sollte die Kupplungseinstellung doch einwandfrei sein; oder hat sich das Einstellrädchen gelockert?

Vorsorglich solltest Du Deinen Händler anfahren und sichten lassen.

Die Kupplungseinstellung, wie sie Commander völlig richtig beschrieben hat, sollte bei einem neuen Motorrad aber passen - ohne dortige Veränderung.

Wobei natürlich einige der Aushilfskräfte im Werk Montagefehler machen können 😇

Gruß

Holger

Moin Holger, 

Habe deinen Komentar jetzt erst gesehen...

Ja der Hobel ist neu und ich muss das Rädchen fast ganz Rausdrehen damit das Spiel passt. Wenn sich das Seil noch längt habe ich keinen Spielraum mehr. Lasse es aber erstmal so und bei Gelegenheit wenn ich mal Bock habe stelle ich es ein....

Luigi hatte definitiv einen schlechten Tag.  😀

Im Getriebe und Kardan war auch zu wenig Öl....

Schrauben schienen alle fest, denn verloren habe ich bis jetzt nichts, hoffe es bleibt so.

Gruß Ed 

• Like 1