roeme Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 Hallo alle, ich wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr das so macht wenn ihr den Motor/Antriebsstrang vom Rahmen trennt und damit den Motor stützen müsst. Bei mir stehen nächstens drum Arbeiten an, wo sich das lohnen könnte (Kupplung, Entlüftung*/Ansaugung, Öldruckschalter ...). Stein-Dinse führt ja einen solchen Ständer für einen vertretbaren Preis, und den Motor auf einen kleinen Motorrad-Scherenheber aufzusetzen erscheint mir zu wacklig und preislich auch nicht gross von Vorteil. Holzblöcke müsste ich auch erst organisieren. Aber ich habe keine Erfahrung und daher würde ich gerne eure anzapfen * Bröseliger Gummi der Ventildeckelentlüftungsschläuche, und mutmasslich undichter Öldruckschalter meiner V65C. Diese zu tauschen ist praktisch unmöglich ohne Split...gibt aber einen separaten Fred dann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 (edited) Hallo, ich denke du meinst den Motor der V 65 C. Die Verwendung mit Motorständer ist sinnvoll, dieser kann auch gut für Wintereinlagerung verwendet werden. Es funktioniert aber auch gut mit Bohlen und PKW Wagenheber. Zum besseren Verständnis habe ich ein Video angehängt. Grüße Commander Für die"kleinen Motoren" muß eine Platte eingelegt werden, da der Rahmen für die Ölwanne der großen Motoren ausgelegt ist. Edited November 6, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted November 6, 2023 Author Share Posted November 6, 2023 Super, danke dir @commander! Es geht mir sowohl um meine V7 (750) und die V65, ich glaub die zählen ja beide als klein. Da ich bei beiden Maschinen den Zentral-/Hauptständer montiert habe, werde ich zunächst den "Trick" vom Kollegen im Video verwenden. Ich dachte nämlich erst, dieser ist nicht so "kompakt" mit dem Motor verbunden sondern mit dem hinteren Teil des Rahmens. Mal schauen, vielleicht kann ich den 650er Motor sogar auch so rumtragen wie den V50 im Video. Ab 750 wird es wohl eindeutig zu schwer sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb roeme: Mal schauen, vielleicht kann ich den 650er Motor sogar auch so rumtragen wie den V50 im Video. Ab 750 wird es wohl eindeutig zu schwer sein. Hallo, das geht schon, soviel schwerer ist der V 7 Motor nicht. Grüße Commander Edited November 6, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 Zum Rumtragen von Motoren… Das ist alles sehr relativ. In Videos sieht das immer so locker aus. Bei mir ist/ war das immer grenzwertig. In unserer Bastelclique haben wir einen Werkstattmeister von Harley, einen Handwerker der „mal was tragen muss“, mich (seinerzeit Büromensch bei einer Krankenkasse) und den Chefverkäufer eines Autohauses… Die Jungs eins und zwei heben dir einen Motor. Bei mir ging das so „lala“… großer Vespa-Motor oder Mini-Getriebe ging. Der Chefverkäufer war etwas „schwächlich“… wir haben ihm mal zum Geburtstag einen Vierfarb-Kugelschreiber zur körperlichen Ertüchtigung geschenkt. Der ist schwerer als normale Kuli. Wenn man öfter bastelt freut man sich schon über die eine oder andere Erleichterung. Und: der Handwerker hat sich tatsächlich (für seine Vespas) einen Motorständer gekauft und war Opfer meines Spotts. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted November 19, 2023 Author Share Posted November 19, 2023 Ich hab's nun mit dem Haupständer, einem ganz normalen Scherenheber und etwas Holz & Styropor gelöst: Ich denke mal, das reicht ganz gut für den Anfang. Sollte ich mal den Motor auseinander nehmen müssen, schaff ich mir den Ständer vielleicht an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.