guzzicgn Posted November 4, 2023 Share Posted November 4, 2023 Hallo zusammen, nachdem ich das Forum zum Thema „Bremsenentlüften“ bereits auf Links gedreht hab. So das ich schon Angst habe meine Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen. Ich hab gelesen das es Behälter mit Ventil gibt, um Druck aufzubauen?! Ist das Original oder soll das ein Ventil sein? Es hat eine Gummikapoe drauf. Und wurden damals die Ventile nachgerüstet oder waren das schon fertige Behälter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2023 Share Posted November 4, 2023 Hallo, dieser Deckel mit aufgesetztem Schalter hat die Aufgabe mittels Schwimmer den Stand der Bremsflüssigkeit anzuzeigen bzw. bei zu niedrigem Stand zu warnen. Dazu gab es bei einigen Modellen eine zusätzliche rote Kontrolllampe. Erstes Bild Kontrolllampe rot unten zwischen den Instrumenten. Zweites Bild rechts außen in der Leiste. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted November 4, 2023 Author Share Posted November 4, 2023 Danke für die immer fundierte Antwort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 Am 4.11.2023 um 16:40 schrieb guzzicgn: (...) So das ich schon Angst habe meine Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen. (...) Die Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Klar, am Bremssystem schrauben bedeutet Verantwortung, sauberes Arbeiten und geprüfte Teile, aber sonst...? Halt die übliche Fummelei mit Entlüften usw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 (edited) Am 4.11.2023 um 16:40 schrieb guzzicgn: Hallo zusammen, nachdem ich das Forum zum Thema „Bremsenentlüften“ bereits auf Links gedreht hab. So das ich schon Angst habe meine Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen. Ich hab gelesen das es Behälter mit Ventil gibt, um Druck aufzubauen?! Den Behälterdeckel mit Ventil musst du dir selberbasteln - dazu besorgst du dir am besten einen Deckel ohne den Schalter für den Füllstand. Bei den älteren Modellen (T3, Sp usw.) passt bei der Fussbremse auch der Deckel der Handbremse. Dazu ein Ventil wie oben dargestellt - das ist ein Ventil für schlauchlose Reifen. Dann bohrst du eine passendes Loch in den Deckel, schraubst das Ventil hinein und fertig ist die Laube. Dann kannst du mit dem Reifenfüller gaaanz vorsichtig den Behälter mit Druck beaufschlagen. Edited November 6, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 vor 24 Minuten schrieb H. Ortel: Den Behälterdeckel mit Ventil musst du dir selberbasteln - dazu besorgst du dir am besten einen Deckel ohne den Schalter für den Füllstand. Bei den älteren Modellen (T3, Sp usw.) passt bei der Fussbremse auch der Deckel der Handbremse. Dazu ein Ventil wie oben dargestellt - das ist ein Ventil für schlauchlose Reifen. Dann bohrst du eine passendes Loch in den Deckel, schraubst das Ventil hinein und fertig ist die Laube. Dann kannst du mit dem Reifenfüller gaaanz vorsichtig den Behälter mit Druck beaufschlagen. Hallo, ganz wichtig: maximal 1 Bar! Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted November 6, 2023 Author Share Posted November 6, 2023 Ja sehr gut!!!! Ich hab jetzt erst mal die Bremsflüssigkeit gewechselt was relativ einfach war. Dann gebe ich mich da mal dran! Ich werde berichten!!!! Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted November 6, 2023 Author Share Posted November 6, 2023 vor 5 Stunden schrieb roeme: Die Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Klar, am Bremssystem schrauben bedeutet Verantwortung, sauberes Arbeiten und geprüfte Teile, aber sonst...? Halt die übliche Fummelei mit Entlüften usw. Ich habe schon viele Bremsen entlüftet, ich war etwas aufgeschreckt über ein Paar Beiträge hier, wo sich das entlüften des Integralsystems zu einer never ending Story entwickelte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 Nur zu, daß geht schon - und wenns hängt: ich habe dann manchmal den HInterradsattel und das Regelventil/Verteiler gelöst und den Bremssattel mit einem Gummi über Nacht soweit wie möglich nach oben gehängt - weil die Luftblasen ja nach oben wandern. Mit der Vorderradbremse hatte ich eigentlich nie große Schwierigkeiten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts