Jump to content

[V85TT][Gelöst] Warnmeldung! "Warning, brake stuck" angezeigt bekommen

Mi-Cheffe

Recommended Posts

Gestern auf dem Weg zum Tanken hat mir die V85TT nach etwa 2-300 Metern mit 20-30 km/h eine Warnmeldung angezeigt. 

"Warning, brake stuck" übersetzt, Warnung, Bremse blockiert 🤔🤔 bin dann kurz vorne und hinten auf die Bremse und im Anschluss war die Meldung weg. 

Im Anschluss habe ich den Tempomat getestet, weil ich weiß das wenn irgendwo an der Bremse ein Problem sein sollte, sei es noch so klein, das der als erstes nicht mehr funktioniert. Aber der funktioniert ohne Probleme. 

Habe vorhin meinen Händler angerufen und das hatte er noch nie. 

Hatte das jemand von euch schon mal...?? 

Aktuell läuft die Bella, hoffe das war nur ein kleines "hoppla" und nichts ernstes. 

Servus 

Robert 😉

Edited by Mi-Cheffe
Titel mit Zusatz "gelöst" geändert

Moin Robert,

ich habe so etwas mal gelesen, leider erinnere ich mich nicht...wann und wo.

unsere SUCH Funktion ist leider miserabel.

Vielleicht meldet sich noch jemand???

Gruß

Holger

• Like 1

HIER gefunden....

https://forum.guzzi-passion.com/viewtopic.php?t=26088&sid=e4d99b6bbc85c24f762e09adbd622d84

Nachricht vonGilles_57»9. Juni 2021, 08:19

Hallo zusammen,
es ist 3 Tage her, seit die Meldung „WARNUNG BREMSE STECKT“ zufällig (zweimal in 3 Tagen) im Bereich „Kontextinformationsfenster“ (laut Handbuch) unten rechts in der Tabelle an Bord erscheint, wo wir :) :)normalerweise
sind Sehen Sie den weißen Adler auf blauem Hintergrund.
Das erste Mal in Orange, dann nach ein paar Sekunden in Rot, dann nichts mehr, während ich mich fragte, ob ich im Notfall anhalten sollte.
Der zweite, heute Morgen, Ankunft auf dem Arbeitsparkplatz.
Für weitere Details: Das Motorrad ist neu (1 1/2 Wochen und 500 km).
Ist das schon mal einem von euch passiert?
Danke für deine Antworten !

Nachricht vonScall»9. Juni 2021, 08:55

Bei mir das gleiche Problem.
Als ich nach der Ursache für das Auslösen dieses Alarms suchte, stellte ich fest, dass es an der Position meines Fußes auf der Fußstütze lag.
Wenn ich die Spitze meines Stiefels leicht auf dem Bremspedal lasse (natürlich ohne die Absicht zu bremsen), geht das Licht auch nach einigen hundert Metern Fahrt an und erlischt, sobald ich die Position korrigiere

Nachricht vonGilles_57»14. Juni 2021, 22:11 Uhr

Vielen Dank, Pepe33, dass du die Debatte neu ausgerichtet hast! :) :)
Freitagnachmittag ging ich zu Moto Guzzi, und nachdem ich ihm von meinen „Fußgänger“-Heldentaten erzählt hatte, stellte der Mechaniker den Diagnosekoffer ein, bemerkte aber keine Fehlermeldungen.
Andererseits interessierte ihn mein Missgeschick, man weiß ja nie, sobald ein anderer Spießer die Grundregel der Stellung des Fußes auf dem Zehenclip nicht beachtet. :D
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Aussagen. 😎
Moto Guzzi V85 TT Travel

In diesen Fällen handelt es sich um eine Orange Anzeige...scheinbar ausgelöst, wie beschrieben. War nichts Ernstes. beobachte mal. Gruß

Holger

• Thanks 1

so...nun noch im V85TT Enduro Forum geschaut...

Burli Online
registered Member
Likes Given: 262
Bewertung: 1
Heimathafen: Holzkirchen
Video  14.09.2022, 15:52
Heute mittag bin ich im Nebel auf der Slowenischen Grenzkammstrasse "herum gestochert".
Auf der Talfahrt sehe ich dann nur für einen Moment die rote Warnmeldung unten rechts im Display BRAKE STUCK (= Bremse klemmt).
Also angehalten, alles bremsenmäßige mal inspiziert, nichts entdeckt.
Vorsichtig weitergefahren, ABS geprüft = alles funzt wie immer. Ist auf den (nebelfreien) 70km zum Quartier auch nicht mehr aufgetreten.

Vorhin im web gesucht und bei den französischen Freunden die Erklärung gefunden das dies u.a. durch zu langes "leichtes ausruhen" (also unbeabsichtigt und ohne wirklich zu bremsen) der Fußspitze auf dem Bremshebel herrühren kann...ein Sensor interpretiert dies als "Bremse klemmt".
Ich werde versuchen das morgen mal zu provozieren/verifizieren.

Wer hat das Phänomen schon mal gehabt?
Gibt es SACHDIENLICHE weiter Informationen dazu?

Hermann-Josef

und ein 2.:
Ja das ist bekannt und passiert immer dann, wenn du den Fuss auf dem Bremshebel "ablegst". Ich war eine Weile in Skandinavien unterwegs und gerade bei langsamen Abfahrten/Schotter, etc. kam das auch einige mal zur Anzeige. Etwas irritierend, aber harmlos-die Meldung hätte man sich schenken können...

Somit sollte es klar sein und kein Problem.
beste Grüße
Holger
  • Thanks 1

Vielen herzlichen Dank Holger👍🏻👍🏻 ich bin da zur Ausfahrt gerollt und habe den Fuß leicht auf dem Bremspedal gehabt. Vermutlich nicht leicht genug, die Guzzi wird das registriert haben. 

Nochmals vielen Dank für deine Mühen 👍🏻👍🏻 

Und ja, die Suche hier im Forum ist leider wenig hilfreich....😉😉

Servus 

Robert 

• Mi-Cheffe changed the title to [V85TT][Gelöst] Warnmeldung! "Warning, brake stuck" angezeigt bekommen

Moin Robert,

es freut mich, wenn ich Dir helfen kann (und auch anderen).

Gerade bei Deiner super Reise sollte es helfen, kenne es ja auch...wenn da etwas außerplan kommt... bei den letzten Vorbereitungen.

also: gute Fahrt und alles klappt 👍

Gruß

Holger

• Thanks 1

• 2 months later...

Was sind das für Modelle, wo die Warnmeldung angezeigt wird, Euro 4 oder Euro 5?

Bei meiner Euro 4 ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht immer geht. Ein überholender Autofahrer blinkte mir mit der Nebelschlussleuchte. Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass durch meine neuen ( steifen ) Stiefel wohl ab und zu das Pedal etwas gedrückt war und der Bremslichtschalter ansprang. Eine Fehlermeldung wurde bei mir jedoch nicht angezeigt. Vielleicht gibt es ein Unterschied zwischen  den Euro 4 und den Euro 5 Modellen.