rascas Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Das ist ja nicht nur ein Wohlstandsgefälle. Der Süden Italiens fühlt sich vom "reichen" Norden ausgenommen und die Lega Nord wollte in 2010er Jahren am liebsten den Norden vom "armen" Süden separieren. Solche krassen Unterschiede kennen wir in Deutschland nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 (edited) vor 17 Minuten schrieb rascas: Das ist ja nicht nur ein Wohlstandsgefälle. Der Süden Italiens fühlt sich vom "reichen" Norden ausgenommen und die Lega Nord wollte in 2010er Jahren am liebsten den Norden vom "armen" Süden separieren. Solche krassen Unterschiede kennen wir in Deutschland nicht. Für den Norden ist alles südlich von Rom Afrika - also irgendwie minderwertig. Extreme soziale Unterschiede hängen natürlich immer mit Opfer-Täter und anderen Erzählungen und den daraus resultierenden politischen Bestrebungen zusammen. Bei uns gibt es dies durchaus auch, allerdings lange nicht so ausgeprägt. In Italien ist der Süden allerdings schon sehr lange arm und der Norden schon sehr lange Zeit relativ reich. Spannendes Thema, kann man hier leider nicht entfalten. "Christus kam nur bis Eboli" beschreibt ganz gut, so wie ich meine, die Situation im agrarisch geprägten Süditalien. Jeder der kann versucht von dort zu verschwinden - der Rest resigniert vor Malaria und Armut. 1945 erschienen. Trotzdem Klasse da - in der Basilikata zum Beispiel. Edited November 14, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tosa Posted November 15, 2023 Share Posted November 15, 2023 Was fuer ein schoener Bericht! Vielen Dank, auch fuer die Bilder. Ich hatte Sardinien gar nicht auf dem Schirm. Dein Bericht hat mir Lust gemacht auch mal dort hin zu fahren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted November 15, 2023 Author Share Posted November 15, 2023 Danke dir 👍🏻😉 hier habe ich noch einige Fotos... 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted December 25, 2023 Author Share Posted December 25, 2023 Hier habe ich zwei Videos von der Tour. Bei dem einen am Meer... Da ging extrem der Wind und stellenweise bekamen wir volle Kanne Windböen ab. Gerade an der Stelle mit der komischen Dachkonstruktion 😎 da ging es schon Richtung Wand. Deshalb manchmal plötzlich vom Gas, eigenartigen Fahrstil und Linie. Im Video aufs Meer schauen, da siehst die weißen Schaumkronen und Wellen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts