mako Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 (edited) Och nee… Bitte noch den Link zu dem Verk… ackten ABS. Zu RollerHÄNDLERN will ich jetzt nichts sagen. Es gibt übrigens das „volkswirtschaftliche Gesetz zur Verschlechterung aller Dinge“. Da hat sich GUZZI die letzten 20 Jahre SEHR gut gehalten. Wenn man sich Geschichte anguckt: bis 1960 in Familienbesitz. Dann die „bigblogs“ gegen die Familie und fremdbestimmt. Irgendwo sollte man Piaggio für so den einen oder anderen Euro danken. Wie lange was wo hält? Das ist mir als Engländer-Fan egal. Und meine dicken Amis? Die wuppen das. Lebenserwartung hat jeder in der Hand. Gruß René Edited October 27, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 (edited) Moin Mako, Danke für den Beitrag.... diesmal nicht von mir eingestellt...😇😂 Was für ein Armutszeugnis für eine Fehlkonstruktion... Gruß Holger Edited October 27, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 Kann ja in Zukunft dann nicht mehr passieren. In der aktuellen MOTORRAD steht nämlich, daß bei der 1300er GS beim 80.000er KD der Kardan getauscht werden muß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Der Pflichttausch ist mit Sicherheit dem Drehmoment von 145 Nm geschuldet, das geht natürlich auf´s Material. Ich bin kein BMW Fan, aber man muss schon fair bleiben. Es ist mir keine Guzzi mit einem solchen Drehmoment bekannt, somit hält auch der Kardan länger. Es darf ja immer noch jeder selber entscheiden, ob er sich einem solchen Diktat des Herstellers aussetzt, oder nicht. Also ich schon mal nicht.😃 Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Moin, man darf bei bmw den "Knickwinkel" des Kardan nicht vergessen...das tut der Lebensdauer anscheinend nicht gut. von wegen "freiwillig"... das gibt es bei bmw nicht...dahinter steht sicherlich das KBA mit seinen Forderungen und/oder die US Behörde. aber egal, der Kardan bei Moto Guzzi ist MIR lieber. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted October 30, 2023 Share Posted October 30, 2023 In Zeiten von Rohstoffknappheit und explodierenden Preisen finde ich diese geplante Obsoleszenz regelrecht verwerflich. Aber offensichtlich kann man mit dem Prinzip höher, weiter, schneller immer noch ganz gut Kasse machen 🤷♂️ traurig. Da lob ich mir Moto Guzzi, die lieber kleinere Brötchen backen und somit einen kleinere aber auch bewusstere Käuferschicht anspricht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 30, 2023 Share Posted October 30, 2023 (edited) Moin, die Käufer einer bmw können auch nichts dafür. Sie haben sich darauf verlassen, was in den überschwänglichen Hochglanzbroschüren...oder heute in der vollmundigen Werbung versprochen wird. Dann kommt der deutsche Irrglaube hinzu, das Teuer und Qualität zusammen gehören 🙄 Das Ganze wird noch untermauert, das bmw motorrad Kunden auf den Motorrad-Lallesplätzen (Treffpunkte zum labern) ihr Moped in höchsten Tönen loben. 😇 das ist nichts Neues...bei dieser Marke Wenn man aber, wie ich es 15 Jahre lang machen "durfte", dort tätig ist und die Händler besucht und betreut, bekommt man die Wahrheit mit... Dazu musste ich meinen technischen Kollegen einige Monate vertreten und somit persönlich mit den Kunden bei Garantiemängel, Kulanz-Bitten und Wandlungen die Gespräche mit dem Händler und Kunden vor Ort führen... ich möchte nichts darüber berichten... nur: oft musste ich mich fragen, warum die Kunden gegenüber anderen Motorradfahrern faselten und nie über das Erlebte berichteten. Ein Motorradfahrer einer Guzzi, Ducati und vielen anderen...berichten ganz normal darüber, wenn mal etwas außerplan ersetzt werden musste- sie liebten ihre Motorräder und nahmen es hin... ein bmw Kunde steht eher prahlend vor seinem Bike und erzählet allen, das es nur perfekt sei... vielleicht auch, weil er sich schämt??? selbst dran geglaubt zu haben? 😂 Leute, seid sicher... auch in Berlin und heute mehrheitlich in China und anderswo... kochen sie auch nur mit Wasser. Garantie und Kulanz gibt es auch bei denen, wie bei allen anderen...und die wird auch massiv benutzt. Hinzu kommt...umso mehr Firlefanz verbaut ist, umso mehr geht kaputt oder man versucht einen Knick-Kardan...der eben übermäßg verschleißt. Gruß Holger Edited October 30, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Moin, nun noch das nächste GROSSE Rückruf Thema: RÜCKRUF BMW R 1250 GS, GS ADVENTURE, RT Fahrverbot droht – Getriebe-Rückruf bei BMW Im Januar 2023 wurde bekannt, dass in den Antrieben der BMW R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung in bestimmten Situationen die Getriebe-Eingangswelle brechen kann. Ein Software-Update soll das künftig verhindern. Wird die Rückruf-Maßnahme nicht bis Dezember 2023 durchgeführt, droht laut KBA die amtliche Betriebsuntersagung und damit ein Fahrverbot. MOTORRAD erklärt alle Details. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Das Thema ist nu aber alt... War ja bereits Anfang des Jahres in den einschlägigen Medien. Auch wenn es natürlich unschön und vielleicht auch nervig für die Besitzer ist, wer es in einem Jahr nicht geschafft hat, ist selber schuld... 😉 Zumal es ja wohl ein offizieller KBA-Rückruf war, also jeder Halter vom KBA angeschrieben wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Oh Mann, wie oft denn nun noch.... Schadenfreude ist doch die schönste Freude für manche Mitmenschen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 (edited) es zeigt nur die "weiter-gute" Qualität dort aus.... und von wegen Schadenfreude: erkläre das mal den Besitzern und Käufern dieser Mopeds ich habe es jahrelang machen müssen Aber passend zu den kleinen Mängeln...einer Moto Guzzi, wo man ellenlange Diskussionen führt. Oder den angeblich zuverlässigen bm-wegs für längere Fahrten - meine gepflegten und gewarteten Moto Guzzi`s sind IMMER langstreckentauglich Edited November 13, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 (edited) Du musstest den Job bei BMW doch nicht machen. Er war auch sicherlich gut bezahlt. Also was soll das Gejammer? Der Rest ist deine Ansicht, nicht mehr. Edited November 13, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts