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Ölverlust Kardan V7 850. ÖlFÜLLmenge, ÖlNACHFÜLLmenge


Eine Guzzi

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vor 5 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Hallo @roeme, zu allererst „das mit dem blöd“. Da möchte ich mich ganz klar entschuldigen! Das blöd habe ich letztlich aus deiner Wortwahl übernommen, was wohl meinerseits zumindest ungeschickt war. Eher dumm. Man muss nicht Alles zitieren.

Den Beitrag hatte ich gezielt auf die neueren! V7 und die TT85, die vermutlich den gleichen Kardan hat. 
 

Wie geschrieben ist in dem englischen WHB, das mir vorliegt, ein längerer Passus mit der Unterscheidung Füllmenge und Nachfüllmenge. In meiner Bedienungsanleitung ist das ebenfalls nirgends differenziert, zumindest nicht das es mir aufgefallen wäre.

Da es bezüglich der Dichtigkeit offensichtlich mehrfach Probleme gab schien mir der Beitrag sinnvoll. Leider ist das WHB auf dem IPad sehr umständlich zu handhaben und vom alten Laptop kann ich keine Drucke oder Screenshots machen bzw. versenden.

Gruß René 

Allet jut!

Jetzt sollten die meisten Forenteilnehmer wissen dass beim Kardanöl genauer hingeschaut werden muss :)

Heutzutage gehen die Hersteller wohl davon aus, dass ein Besitzer für jeden Schischi zum Mechaniker/Händler rennt...drum wird das Bedienungshandbuch wohl für solcherlei Dinge vernachlässigt.

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Klinke mich mal hier ein....fuhr vorher selbst R9T.

Dieses Problem haben auch die Bmw-Mopeds. Daher hat der Bmw-Konzern auch die Einfüllmenge reduziert. Alles Trotz Entlüftung. Durch Druck und Hitze bei höheren Drehzahlen,  drückt es beim Wellendichtring Öl raus. Ein mal undicht, wird das nicht mehr dicht. Da hilft nur eine neuer WD.

Das Verhältnis ist ähnlich.  Daher bin ich sicher das man beim V85 Motor, auf der sicheren Seite ist mit einer Füllmenge von 150- bis 160 cc.

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Diese Erfahrungen sind verdammt gut zu wissen...ich hab' nämlich genau das Problem: trotz Besuch beim Mech leckt der Endantrieb. Ich dacht mir noch zuviel kanns nicht sein, Entlüftung ist auch sauber...mal den WD unter die Lupe nehmen.

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vor 4 Stunden schrieb roeme:

Diese Erfahrungen sind verdammt gut zu wissen...ich hab' nämlich genau das Problem: trotz Besuch beim Mech leckt der Endantrieb. Ich dacht mir noch zuviel kanns nicht sein, Entlüftung ist auch sauber...mal den WD unter die Lupe nehmen.

Also wenn du bereits in der Werkstatt warst und die den WD getauscht haben,  kann eine erneute Leckage nur an schlechte Toleranzen  in der Herstellung,  oder einem schlechten Einbau durch den Lehrling kommen. 

Wäre klasse wenn du und auf dem laufenden hältst. Gruß Ed

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Hallo,

wenn die Reparatur in der Werkstatt den Mangel  nicht behoben hat, entsteht die Pflicht zur Nachbesserung.

Es gibt übrigens nicht nur einen Simmerring im Lagerschild, sondern einen kleineren mit O-Ring hinter dem Lager, Pos. 11 und 12.

Liegt hier eine Undichtigkeit vor drückt es u.U. an der Radachsenführungshülse raus. Der Lagerschild mit dem großen Simmerring und dem dahinter liegendem O-Ring ist einfacher zu prüfen(Sichtkontrolle).

Es ist aufwendig diesen S-Ring zu erneuern, da das Lager Pos. 14 ausgebaut werden muß.

Ich würde mich an deiner Stelle umgehend mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Ist ja schließlich auch ein Sicherheitsaspekt.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

image.thumb.png.d894cda44f4a2824badfec0e10a1028e.png

Edited by commander
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Danke euch, doch mein "trotz" war etwas irreführend. Es war nach dem Werkstattbesuch vor Jahren längere Zeit in Ordnung. Die Leckage hielt sich auch in Grenzen (so 2x im Jahr nachfüllen). Es ist einfach eine Unschönheit welche ich mal angehen möchte, aber ich habe keine Lust nochmals mehrere hundert Dublonen Arbeit zu bezahlen für einen ungewissen Ausgang (oder dann ein ewiges Hin- und Her wenn's dann doch nicht gut ist). Da schraube ich lieber selber.

@commander der Endantrieb meiner V7 ist diese Variante:endantrieb.thumb.jpg.f2f87e37e656d3609c938094e4364262.jpg

Ich werde aber zu gegebener Zeit einen separaten Projekt-Fred erstellen.

Edited by roeme
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Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, daß es sich um eine V 7-850 handelt.

Nachdem ich jetzt deine angehängte Zeichnung des Kardanantriebs sehe ist es eine 750er. Diese Antriebe hatten die obenliegende Entlüftungsschraube.

Dieser K-Antrieb wurde, mit kleinen Änderungen, seit Ende der 70er Jahre verbaut, und war relativ problemlos.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
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