Eine Guzzi Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 Gestern habe ich im englischen Werkstatthandbuch gestöbert um mich zum Anschluß der Heizgriffe schlau zu machen. Da ich so am Stöbern war habe ich auch das eine oder andere Kapitel gelesen. Dabei bin ich im Kapitel Ölfüllmenge Kardan stutzig geworden. Dort wird relativ ausführlich angegeben das die (Trocken-) Füllmenge bei neuem oder überholtem Kardan 180ccm beträgt. Bei einem Ölwechsel wird ein verbleibender Ölrest von 20ccm unterstellt, das das die NACHFÜLLMENGE lediglich 160ccm beträgt. Da der Kardan ja anscheinend empfindlich auf eine zu große Ölmenge reagiert ist das ganz interessant. Interessant ist das auch für Leute die bei der Erstinspektion ihr Öl wechseln lassen. Bei dieser Restmenge werden mit Sicherheit keine Produktionsrückstände, oder nur teilweise, ausgespült. Das kann man sich schenken. Ob man bei einer Neubefüllung des Kardans seinem Händler traut halte ich nach den Beiträgen hier für dünnes Eis. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 Moin, bekannt ist und bleibt: immer nur max. 160cc befüllen. Alle Händler bekamen auch eine interne Info seitens Moto Guzzi, aber es kann nicht schaden, bei Abgabe des Mopeds dieses dem Händler nochmal zu sagen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 27, 2023 Author Share Posted October 27, 2023 (edited) @holger333 das mag sein. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden der mich zu diesem Post veranlasst hat. Meiner Erinnerung nach war da eine (85TT) mehrfach wegen Ölverlust beim Händler. Als der Forumskollege die abholte waren 200ccm drin. Wenn ich mich erinnere wurden dann 180ccm aufgefüllt. Eventuell ist das für die TT85 die richtige Nachfüllmenge, da es aber gerade mit dem Kardan „Auffälligkeiten“ gibt dachte ich ein Hinweis könnte als Erinnerung sinnvoll sein. Unabhängig das ich eine unvermeidbare Restmenge von 20ccm für das „Ausspülen“ von Rückständen für schwierig halte. Das erinnert mich an einen im Vespa Handbuch das bei stärker verunreinigtem Öl „eine Spülung“ erfolgen solle. Damit waren zwei Ölwechsel im Rahmen des Service mit kurzer Fahrt dazwischen gemeint. Gruß René Gruß René Edited October 27, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 Moin Renè, alles gut; in diesem Fall ist auch ein mehrfacher Hinweis besser...als keiner. Leider ist die SUCH-Funktion, trotz mehrfacher Hinweise...in unserem Forum noch immer unterirdisch... ein wichtiger Punkt zur Verbesserung. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 SuFu's in Foren sind traditionell eher mau...kann man via Google manchmal tricksen, aber um einen Moderator/Teilnehmer der in aufopfernder Weise die Themen/Beiträge katalogisiert kommt man selten rum. Was die Kardanbefüllung anbetrifft, kann man gar nicht überfüllen wenn man das nach Handbuch macht? Bin ich blöd? (es würde ja überlaufen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 27, 2023 Author Share Posted October 27, 2023 vor 1 Stunde schrieb roeme: SuFu's in Foren sind traditionell eher mau...kann man via Google manchmal tricksen, aber um einen Moderator/Teilnehmer der in aufopfernder Weise die Themen/Beiträge katalogisiert kommt man selten rum. Was die Kardanbefüllung anbetrifft, kann man gar nicht überfüllen wenn man das nach Handbuch macht? Bin ich blöd? (es würde ja überlaufen). Ja. Dann bist du gemäß deinem eigenen Beitrag blöd. Befüllen bis zum Überlauf wäre mehr als 200ccm. Schon 180ccm sind zuviel. Alles klar? 160 ccm wären richtig. Aber alles mehr scheint sehr schlecht und grenzwertig. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 vor 19 Minuten schrieb Eine Guzzi: 160 ccm wären richtig So halte Ichs auch. Mit meinem Endantrieb V7II /2015 hatte ich nur Probleme. Nach drei Reparaturen und ewigem Öl am Hinterrad hab ich ihn komplett rausgeschmissen. Ja, es gibt Montags Zitronen.. Eingebaut hab ich einen gebrauchten Baujahr 2018, der passte und rennt problemlos. Denke die V7 850 hat den gleichen Endantrieb wie die V7 750. Öl? 160ml... obwohl 180 im Heft stehen. Mit diese Kombination hab ich die 8.200 km Iran Tour bei Temperaturen oberhalb 47-48 Grad ohne Probleme gefahren. Mehr Nachweis braucht's nicht. Zuviel Öl ist definitiv schlimmer für alle Wellendichtungen als Ölmenge am unteren Rand. PS: Ölabrieb auf weißem Papier beim letzten Wechsel ohne Metall-Abrieb-Glitzer. Grüße Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 27, 2023 Author Share Posted October 27, 2023 @Harun_Antalya danke für diesen praxisbezogenen Beitrag! Genau darum ging es mir. Ich habe ein Freund der ist Techniker im Conti Fahrversuch für VAG. Er liebt einen bestimmten Audi Allrad genau wegen diesem Problem. Die High-End Dinger werden am Ende der Leasingzeit verramscht weil es die Händler nicht drauf haben. Er hat solche Autos günstigst gekauft, alle Öle PENIBELST gewechselt und fährt die. Es ist ein Unterschied ob ich als Erst- oder Zweitkunde ein Moped der (gehobenen) „Einsteigerklasse“ kaufe oder die Flotte etwas „upperclass“ einsteigt. Ich habe MEHRERE Jungs in der Nachbarschaft die im KFZ Bereich gelernt haben. Am elendesten der Junge von einem guten! VW Händler. Ich wollte UP! Winterräder verkaufen. Er begeistert: sein Onkel hätte einen UP! Allerdings gäbe es keine VW mit nur vier Radmuttern. Ein anderer hat bei Fiat gelernt. Ein pfiffiger Junge. Irgendwann sah er mich an und meinte: „mein Chef sagt wer Sch..XXe zahlt bekommt keine Schokolade“. Mit dem VW-Typ will ich (nach zwei/drei Erlebnissen) nichts zu tun haben. Der Fiat Typ hat die Füße auf dem Boden und ist nicht mehr im PKW Bereich unterwegs. Dafür kann unser DHL Paketbote 1a Golf 1-4. Und Mamas Golf. Will sagen: Schrauben liegt einem oder nicht. Lieber ein Amateur der es drauf hat als ein Profi der nix peilt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Für jeden Kardanantrieb gibt es eine Ablass-Schraube (unten 6 Uhr Position) und eine Einfüllschraube, die üblicherweise irgendwo im Bereich 7 Uhr bis 9 Uhr Position liegt. Ich tue mich einfach schwer zu glauben, daß der Hersteller es sich und seinen Markenwerkstätten unnötig schwer macht. Soll heißen, üblicherweise werden Kardan wie auch Getriebe mit dem richtigen Öl befüllt, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Schraube rein, - passt.....normalerweise. Ich soll also die alte Suppe rauslaufen lassen, egal wieveil da rauskommt, um danach abgemessene 160ccm einzufüllen. Das ist doch total realitätsfern. Kollegen aus den USA und Litauen machen YouTube Videos über den Kardanölwechsel der V85TT, und füllen alle ein bis es rausläuft. Merkwürdig, deren Bikes haben damit kein Problem. der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 29, 2023 Author Share Posted October 29, 2023 Hallo Andi, tatsächlich gab es hier im Forum (und auch auf YouTube, von meines Erachtens seriösen Leuten) Probleme mit Ölverlust am Kardan. So ohne scheint das nicht zu sein, schließlich gibt es da laut Holger eine Händlerinformation. Frage ist ganz klar auch das „Nutzerverhalten“. International sind die deutschen Nutzer gefürchtet. Wegen „nicht artgerechter Haltung ihrer Spielzeuge“. Interessant ist hier auch der Beitrag zum BMW-Kardan. Da ist eine ähnliche Aussage etwas versteckt drin. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Moin Renè, Du hast es richtig beschrieben. In fast allen Ländern werden die Motorräder wesentlich langsamer gefahren... da gibt es keine BAB mit unseren, zulässigen Geschwindigkeiten. Die zu volle Ölmenge schäumt von der Hitze auf... eines der Themen, warum nur 160cc eingefüllt werden soll. Auch bei den Moto Guzzi`s, den großen Modellen, sollst Du das MOTORÖL, auch möglichst nicht zu voll machen...immer zwischen Mitte und Voll belassen. Wer erst mit einer Guzzi angefangen hat, muss halt noch dazu Erfahrung sammeln- oder mit Überfüllung seinen Ölverlust bekommen. In vielen anderen Guzzi Foren und auch im Fratzebuch-Gruppen kann man genügend davon lesen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 29, 2023 Author Share Posted October 29, 2023 (edited) @holger333 besonders extrem: (mal ganz profan Fahrrad) BROMPTON (englischer Premium Klappi-Hersteller) brachte vor Jahren ein E-Faltrad raus. Das wurde zunächst mit 200Stück an treue GB-Kunden abgeben. Dann in GB und dann Holland. In Deutschland gab es das gezielt nicht. Ausländische Händler, die nach Deutschland verkauften, drohten heftige Strafen. Tatsächlich dauerte es SEHR lange bis es in Deutschland erhältlich war. Und: kaum in Deutschland gab es für ein eigentlich erprobtes und bewährtes Produkt Probleme. Man beachte: ein Klapprad. Gruß René Legendär sind ja auch die Langstreckenfahrten von „Motorrad“ und Klacks. Während die „schwierigen“ Engländer und Italiener bei Klacks die „Folter“ ab konnten, sah es in Kundenhand oft anders aus. Edited October 29, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 vor 22 Minuten schrieb Eine Guzzi: Hallo Andi, tatsächlich gab es hier im Forum (und auch auf YouTube, von meines Erachtens seriösen Leuten) Probleme mit Ölverlust am Kardan. So ohne scheint das nicht zu sein, schließlich gibt es da laut Holger eine Händlerinformation. Frage ist ganz klar auch das „Nutzerverhalten“. International sind die deutschen Nutzer gefürchtet. Wegen „nicht artgerechter Haltung ihrer Spielzeuge“. Interessant ist hier auch der Beitrag zum BMW-Kardan. Da ist eine ähnliche Aussage etwas versteckt drin. Gruß René Hallo René, ja, die deutschen Biker können auf der AB heizen. Das ist sonst in Europa nahezu unmöglich. Und in der USA noch umso mehr. Dann müssten aber doch alle mit Kardan angetriebenen Bikes aller Hersteller dieses Problem haben. Ich habe zwar erst eine Moto Guzzi, aber hatte vorher (wenn`s um den Kardanantrieb geht) 3 BMWs, 2 Hondas und 2 Yamahas mit Kardan. Mit keiner dieser Motorräder hatte ich je ein Thema mit "Kardanöl zu viel eingefüllt". Mag vielleicht sein, daß Moto Guzzis da etwas sensibler sind und heftiger reagieren, wenn wegen hoher Geschwindigkeit der Druck im Kardangehäuse zu hoch wird. Jeder Techniker von Freudenberg Simrit würde sagen: bau Dir einen gescheiten Radialwellendichtring ein und gut is. Möglicherweise wird genau da bei MG gespart. Wer weiß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Moin Renè, nur mit den Engländer habe ich tatsächlich nur gute Erfahrungen... Habe seit 1978 Triumph Bonneville 750 (die Echte aus Meriden) und später ab 1980 alle Norton Commando Modelle besessen und gefahren. Von meiner 750 Fastback über 850 Roadster und 850 Interstate Electric Start...und der 850 Roadster meiner damaligen Frau. Viele längere Urlaubsreisen...Südfrankreich-Ibiza---natürlich England-Schottland-Irland und jährlich meine Isle of Man Fahrten. An der Fähre in Hull habe ich viele Motorradfahrer vor meiner Norton knien lassen; 😇🥰 weil sie Öl unter dem Motor suchten... 😵 aber kein Swimming in Oil... fanden 🤩 Warum? Weil ich mich mit diesen fantastischen Engländerinnen an wechselnden Drehzahlen und kein BAB Dauertempo in höheren Bereichen gehalten habe. So konnte ich viele Vorurteile widerlegen...habe viele Pokale auf der I.o.M abgeräumt für Best Commando. Hier wurde die absolute Originalität - aber in Verbindung mit den höchsten KM-Meilen Tachoständen beurteilt. Natürlich hatte ich immer Autosol und Baumwolllappen bei mir...um meine hochglänzenden Aluteile im höchsten Glanz erhalten hatte. Mensch, waren das tolle Zeiten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 29, 2023 Author Share Posted October 29, 2023 @mako Vorurteile halten sich hartnäckig. 😉 Von 2003 bis etwa 2010 war ich öfter auch lange Strecken mit Jungs mit Yamaha, Suzuki, Honda und BMW unterwegs. Die meinten auch dauernd ob ich mit der DYNA doch mal lose Schrauben und Ölstand schecken müsse. Auch mein Mini (selbst gewartet) war erstaunlich trocken. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 (edited) meine Engländerinnen..... ich war ein sehr guter Kunde bei Autosol 🥰 Edited October 29, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 vor 6 Stunden schrieb Smyrghe: Für jeden Kardanantrieb gibt es eine Ablass-Schraube (unten 6 Uhr Position) und eine Einfüllschraube, die üblicherweise irgendwo im Bereich 7 Uhr bis 9 Uhr Position liegt. Ich tue mich einfach schwer zu glauben, daß der Hersteller es sich und seinen Markenwerkstätten unnötig schwer macht. Soll heißen, üblicherweise werden Kardan wie auch Getriebe mit dem richtigen Öl befüllt, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Schraube rein, - passt.....normalerweise. Ich soll also die alte Suppe rauslaufen lassen, egal wieveil da rauskommt, um danach abgemessene 160ccm einzufüllen. Das ist doch total realitätsfern. Kollegen aus den USA und Litauen machen YouTube Videos über den Kardanölwechsel der V85TT, und füllen alle ein bis es rausläuft. Merkwürdig, deren Bikes haben damit kein Problem. der Andi Hallo, hier ein Beitrag aus dem Schweizer Forum: Guzzifan.CH. Modell V 85 TT, gilt aber auch für V 7 850. Die im Text genannte Entlüftung ist die Position 21 und 22 mit Dichtung Pos. 6 am Lagerschild. Bei früheren Modellen z.B. V 65 war die Entlüftung in der Einfüllschraube. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 30, 2023 Author Share Posted October 30, 2023 @commander ah, dieser unsägliche Gummistopfen? Eine Entlüftung mit Gummistopfen stelle ich mir auch komisch vor. @holger333 ich habe eine Zeit lang „Verdeckstützen“ für die Morgan mit dem „Cabrioverdeck“ hergestellt. Da wäre noch Luft nach oben. Autosol hat in einer der letzten Oldtimer Praxis ziemlich schlecht abgeschnitten, obwohl ich das Zeug auch recht gut finde. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 30, 2023 Share Posted October 30, 2023 Bei Guareschi Moto gibt es für die V7 III einen Entlüfterstopfen, welcher klassisch ins Freie entlüftet. Im Rennbetrieb für die Trofeo Klasse wird dieser mit einem Schlauch nach oben verwendet. Ggf. passt dieser auch an die 850er. Ölstopfen-Kit - Guareschi Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 30, 2023 Share Posted October 30, 2023 vor 8 Stunden schrieb commander: Hallo, hier ein Beitrag aus dem Schweizer Forum: Guzzifan.CH. Modell V 85 TT, gilt aber auch für V 7 850. Die im Text genannte Entlüftung ist die Position 21 und 22 mit Dichtung Pos. 6 am Lagerschild. Bei früheren Modellen z.B. V 65 war die Entlüftung in der Einfüllschraube. Commander Servus Commander, Erst einmal danke für den interessanten Artikel und die Explsionszeichnung. Ich möchte nun auch nicht zu lange auf diesem Thema herumreiten, doch angesichts der von Moto Guzzi vorgesehenen 30.000km Wechsel-Intervalle für das Öl im Endantrieb, würde ich schon gerne zwischenzeitlich mal einen Ölwechsel einschieben. Mir geht es primär um die Tatsache, daß Einfüllen bis es rausläuft offensichtlich eine Überfüllung mit sich zieht, die - wenn man es auf der AB dann mal laufen lässt, zu einem gefährlichen Ölverlust mit möglichem Gripverlust des Hinterreifens führen kann. Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 30, 2023 Share Posted October 30, 2023 Moin, ich habe seit 2007 bis 2022 auch zwei URAL Gespanne gefahren. Bei URAL ist im Kardanantriebsgehäuse auch jeweils ein gutes Entlüftungsventil mit Kappe verbaut. Die neuere 750er, mit einem sehr zuverlässigen Motor, fährt man auch in Deutschland flotter, als in den meisten anderen Ländern. Am Anfang wurde auch Öl bis zum Ablauflöchlein gefüllt; jedoch nach der ersten Saison wurde auch dort die Werksempfehlung per Händlerinfo reduziert. Es betraf auch einige Gespanne, wo...wie bei der V85TT...Öl rausgedrückt wurde, vereinzelt mussten auch der Simmerring erneuert werden. Es waren deutsche, Qualitäts-Simmerringe in Serie verbaut; an denen lag es nicht. Bei höheren Tempo wurde einfach das Öl zu warm und dehnte sich aus. Somit sehe ich auch bei Moto Guzzi keinen Handlungsbedarf mit einem anderen Simmerring - sondern = nur die richtige Ölmenge befüllen. Bei keiner V85TT gab es seitdem neue Beanstandungen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted October 31, 2023 Share Posted October 31, 2023 (edited) Am 27.10.2023 um 21:28 schrieb Eine Guzzi: Ja. Dann bist du gemäß deinem eigenen Beitrag blöd. Befüllen bis zum Überlauf wäre mehr als 200ccm. Schon 180ccm sind zuviel. Alles klar? 160 ccm wären richtig. Aber alles mehr scheint sehr schlecht und grenzwertig. Gruß René Charmant wie eine Betonwand bist du. Meine Blödheit war eine Unachtsamkeit beim Lesen des Thread-Titels, denn Guzzi schreibt für die Modelle, die ich bis jetzt gewohnt war (und was auch @commander schrieb "frühere Modelle" - Entlüftung oben): "fülle bis zu (1)": Bei diesen Modellen müsste man es ordentlich übertreiben, sprich Schraube (1) gar nicht erst ausschrauben, damit es aus Einfüll-/Entlüftungsschraube (2) rausschäumen würde/könnte. Mit "Überlauf" meinte ich Schraube (1), wahrscheinlich sieht der Kardan bei dem im Thread genannten Modell (und V85TT) etwas anders aus, zumindest nach den Schemata die commander gepostet hat. Übrigens auch das Prozedere, worauf sich @Smyrghe bezieht, "einfüllen bis rausläuft". Aber eben, gilt wohl nicht für alle Modelle. Im Handbuch meiner V7 steht übrigens nicht 180, auch nicht 160, sondern 170cm³ – und als Prozedere für's Wiederauffüllen wie gerade eben beschrieben. Aber eben, gilt offenbar nicht für Modelle des Threadstarters. Edited October 31, 2023 by roeme 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 1, 2023 Author Share Posted November 1, 2023 Hallo @roeme, zu allererst „das mit dem blöd“. Da möchte ich mich ganz klar entschuldigen! Das blöd habe ich letztlich aus deiner Wortwahl übernommen, was wohl meinerseits zumindest ungeschickt war. Eher dumm. Man muss nicht Alles zitieren. Den Beitrag hatte ich gezielt auf die neueren! V7 und die TT85, die vermutlich den gleichen Kardan hat. Wie geschrieben ist in dem englischen WHB, das mir vorliegt, ein längerer Passus mit der Unterscheidung Füllmenge und Nachfüllmenge. In meiner Bedienungsanleitung ist das ebenfalls nirgends differenziert, zumindest nicht das es mir aufgefallen wäre. Da es bezüglich der Dichtigkeit offensichtlich mehrfach Probleme gab schien mir der Beitrag sinnvoll. Leider ist das WHB auf dem IPad sehr umständlich zu handhaben und vom alten Laptop kann ich keine Drucke oder Screenshots machen bzw. versenden. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 1, 2023 Author Share Posted November 1, 2023 (edited) So, ich habe hier den maßgeblichen Teil des WHB mal „rausgezaubert“. Da ist auch die Differenz der 20ccm erklärt. Gruß René Edited November 1, 2023 by Eine Guzzi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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