Dr. Mabuse Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 (edited) Hallo Männer, nachdem ich bei der letzten Ausfahrt wieder mal das kleine Stellhebelchen an einem Würfelbenzinhahn verloren habe, muss Abhilfe her. Das Gewinde dieser Stellhebelchen ist relativ kurz (... nur 2-3 Gänge) und löst sich immer wieder. Plane jetzt, dass Hebelchen mit Schraubensicherung Loctite (mittelfest) einzukleben. Bekommt man das Hebelchen dann auch wieder für Wartungszwecke der Dichtung des Hahns zerstörungsfrei gelöst oder sitzt das dann doch bombenfest....?! Das Hebelchen wird nur mit den Fingern eingeschraubt und hat keinen Schlitz für Schraubendreher oder Sechskant zum Ansatz eines kleinen Maulschlüssels. Will auch nicht mit einer Zange dran.... Bollergruß, Dr. Mabuse Edited October 25, 2023 by Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 (edited) Also ich würde den zerlegen und das Gewinde tiefer (durch)bohren und mir ein Hebelchen basteln oder drehen lassen. Ganz basic: passende „Standardschraube“ kaufen mit Gewinde und Schaft, die passend für Hebel und „tiefes“ Loch kürzen (Kopf absägen) und am Ende ein Stück (Schrumpf-) Schlauch drauf. Oder aber auch nicht. Loctide Gewindesicherung UNBEDINGT nur das „mittelfest“ nehmen. Loctide hat übrigens alle Datenblätter auf der Homepage verlinkt (SEHR empfehlenswert). Alternativ gleich zwei Ersatzhebelchen drehen lassen. Gruß letztlich aus der Engländer-Ecke (Auto): Keep it simple. 😉 oder modern: fff. Form Follows Function René NS: so wie das aussieht ginge das auch mit der Bohrmaschine und Feile in der Ständerbohrmaschine. Edited October 25, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Ich kann dem René nur beipflichten: Entsprechende Innensechskantschraube, Gewinde passend kürzen und mit dem Sechskantkopf kriegst du die auf jeden Fall wieder gelöst. Könnte gar nicht so übel aussehen. Viele Grüße, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 (edited) Hallo, ich würde an dem Hebel unten zwei Flächen anbringen(feilen) um einen kleinen Maulschlüssel oder Gabelschlüssel ansetzen zu können. Die angesetzte Kraft dürfte ausreichen um eine Loctite Sicherung zu lösen. Grüße Commander Edited October 26, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 vor 13 Stunden schrieb commander: Hallo, ich würde an dem Hebel unten zwei Flächen anbringen(feilen) um einen kleinen Maulschlüssel oder Gabelschlüssel ansetzen zu können. Die angesetzte Kraft dürfte ausreichen um eine Loctite Sicherung zu lösen. Grüße Commander Sowas wäre dann die Steigerung 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted October 26, 2023 Author Share Posted October 26, 2023 Hallo Männer, danke für die zahlreichen Tipps - zeigt mir mal wieder, dass es sich lohnt auch vermeindlich banale Fragestellungen einzustellen. Das Hebelchen habe ich bereits als 1:1 Nachbau in Edelstahl von einem Guzzi Enthusiasten erwerben können - daher brauche ich keinen Ersatz. Den Hahn selbst habe ich bereits revidiert; also Teile gereinigt und mit neuer 3-Loch Dichtung versehen. Das dürfte dann wieder ein paar Jahre halten. Aber der Hahn soll natürlich demontierbar bleiben... und dafür muss das Stellhebelchen zunächst entfernt werden! P. S. Die Würfelbenzinhähne sind mittlerweile rare Stücke, die bei Originalheimern mit Gold aufgewogen werden. Bollergruß, Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted December 11, 2023 Author Share Posted December 11, 2023 (edited) Eine Frage bezüglich der besagten Würfelbenzinhähne möchte ich noch nachschieben. Die besagten Hähne gab es von PAIOLI und von ORLANDI - im Design ziemlich ähnlich (... bis auf die Herstellerprägung) um nicht gleich zu sagen. Welcher Hersteller wurde denn an der MOTO GUZZI 850 / Le Mans I letztendlich verbaut.....?! Bollergruß, Dr. Mabuse Edited December 11, 2023 by Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted December 17, 2023 Share Posted December 17, 2023 Bei meiner 77er 850 Le Mans (I) sind original Paioli Hähne verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted December 17, 2023 Author Share Posted December 17, 2023 Hallo Astore, danke für Deine Rückmeldung! Bollergruß, Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts