Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 (edited) Ich möchte gerne bei trockenem Wetter weiter fahren, aber ich friere leicht. Daher die Idee Heizgriffe an der 2023 V7 Special zu montieren. Ich habe an die gedacht: https://www.louis.de/artikel/koso-heizgriffe-fuer-metrische-lenker-mit-im-griff-integrierten-schalter/10032697?filter_article_number=10032697 Jetzt die Fragen: wie sind die original Griffe an der GUZZI fest? Geklebt oder aufgeschrumpft? Und wie gehen ab? Einfach bisschen Bremsenreiniger und herzhaft ziehen? Oder elendes „abschälen“? Links wäre das halt so, aber rechts/Gasgriff - was mache ich mit der Gaszughülse? Meine Illusion ist wieder Bremsenreiniger und das geht so gut das ich den nicht mal demontieren müsste. soweit das verklebt wäre meines Erachtens doof, da es (soweit ich gesehen habe) keine einzelnen Gasgriffhülsen (von GUZZI) gibt. Anschluß? Laut Bedienungsanleitung gibt es Heizgriffe ab Werk. Dann gibt es vermutlich da unter der Sitzbank schon einen Stecker an den ich anschließen könnte. Und zwar direkt ohne weiteres „hin & her“ wie Relais, Sicherung etc. Eventuell gibt es einen speziellen Stecker damit das Plug & Play paßt? Für Tipps und Anregungen besten Dank! Bei Umsetzung kommt natürlich, wie gewohnt, ein Beitrag nach. Gruß René Edited October 25, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Hallo René, ich hatte auch überlegt Heizgriffe zu montieren. Wegen der zusätzlichen Kabel und der Bastelei an der Elektrik habe ich mich dagegen entschieden und heizbare Handschuhe gekauft. Bin sehr zufrieden und habe auch auf dem Handrücken warme Hände. https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=02556169640037323834353735313830&utm_campaign=connexity&utm_content=&utm_source=CON_DE&utm_medium=cpc&utm_term=&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Ixon-IT-Aso-Evo-heatable-Gloves-2020/SubProducts/Ixon-IT-Aso-Evo-heatable-Gloves-2020-0006&Locale=de_DE&source=CON_DE&szredirectid=16982245226400043510913231117008005 Das ist mein Wahl. Werner 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Author Share Posted October 25, 2023 Hallo @Aventinus, bei mir war das ähnlich. Speziell vorher an der Harley. Zudem gab es für zöllige Lenker aber einen „Harley-Aufschlag“. Die von Tante Louise sind eher meine Preisklasse. Zudem hält sich meine Fahrerei in Grenzen. Nach einer Stunde bin ich „müde“, da müssen es die Budgetgriffe machen. 😉 Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 vor 5 Minuten schrieb Aventinus: Hallo René, ich hatte auch überlegt Heizgriffe zu montieren. Wegen der zusätzlichen Kabel und der Bastelei an der Elektrik habe ich mich dagegen entschieden und heizbare Handschuhe gekauft. Bin sehr zufrieden und habe auch auf dem Handrücken warme Hände. https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=02556169640037323834353735313830&utm_campaign=connexity&utm_content=&utm_source=CON_DE&utm_medium=cpc&utm_term=&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Ixon-IT-Aso-Evo-heatable-Gloves-2020/SubProducts/Ixon-IT-Aso-Evo-heatable-Gloves-2020-0006&Locale=de_DE&source=CON_DE&szredirectid=16982245226400043510913231117008005 Das ist mein Wahl. Werner Die habe ich auch für die Zeit unter 10 Grad. Ich hab mir noch die größeren Akkus dazugekauft. Man sollte nur aufpassen, dass man welche nimmt, die leicht zu groß sind, damit man überall ein kleines Luftpolster hat. Jeder Finger, der vorn anstößt, ist eine Kältebrücke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Author Share Posted October 25, 2023 Nachtrag. Aus verschiedenen Gründen kann ich aktuell nur so kleinere Runden so 50-80 KM fahren. Es geht also auch darum mit überschaubarem Aufwand und Kosten warme Fingerlein zu bekommen. Ich hoffe das ich nächstes Jahr weniger friere und größere Runden wieder gehen. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 ORINA heizbare Handschuhe von Fc-moto, günstig und sehr gut..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 vor 2 Stunden schrieb Eine Guzzi: Jetzt die Fragen: wie sind die original Griffe an der GUZZI fest? Geklebt oder aufgeschrumpft? Hallo René, bei der V7II sind die Griffe nicht verklebt (und da Moto Guzzi nichts ohne Zwang ändert ist das bei den neuen V7 sehr wahrscheinlich auch so 😉). Den Linken bekommt man auch mit Gewalt zerstörungsfrei runter, beim Rechten habe ich da meine Zweifel, aber das habe ich auch noch nicht probiert. Bevor die Hülse kaputt geht würde ich den lieber zerschneiden. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Author Share Posted October 25, 2023 @fender_rhodes Hallo Thilo, danke für den Tipp! Zerstörungsfrei ist ja auch relativ. Zumal ich im Prinzip ja nur die Hülse brauche. Letztlich hört sich soweit gut an. Jetzt brauche ich nur noch „wo der Strom herkommt“. Da muss ich noch forschen. iPad und PDFs sind auch so zwei Welten. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 (edited) vor 34 Minuten schrieb Eine Guzzi: Jetzt brauche ich nur noch „wo der Strom herkommt“. Ich würde mal im Bereich des Scheinwerfers suchen. Nach dem Schaltplan haben die Kabel des Steckers die Farben Blau (Masse) und Orange (+). Edit: Plus ist mit Zündschloss geschaltet, Sicherung "B" 7,5 A Edited October 25, 2023 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Author Share Posted October 25, 2023 (edited) vor 10 Minuten schrieb fender_rhodes: Ich würde mal im Bereich des Scheinwerfers suchen. Nach dem Schaltplan haben die Kabel des Steckers die Farben Blau (Masse) und Orange (+). Edit: Plus ist mit Zündschloss geschaltet, Sicherung "B" 7,5 A Top! Danke! Blau als Masse ist ja auch spannend. Orange als Zündungsplus kann ich mir gut merken (ist auch bei den Amis generell so) Im oder wirklich im Bereich des Scheinwerfers? Theoretisch müsste das ja ein freier Stecker sein? Bei Harley werden die gerne unter den Tank „gewurschtelt/ versteckt“. Gruß René Edited October 25, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 An meiner V7 850 Stone war die Kupplungsseite nicht verklebt. Mit etwas Öl unterspült und man konnte den Griff einfach abziehen (und "entölt" wieder verwenden). Auf der Gasseite ist das verschraubt. Habe ich bei meinem Umbau auf Stummel gelernt. Ich meine auch, dass es dazu ein Video bei Youtube gibt.... Finde die Heiz-Handschuhe auch spannender wie die Heizgriffe. An die Stummel passt (bei meiner) eh nichts mehr zusätzlich... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Normalerweise haben die Guzzi unter dem Sitz eine Buchse für Standardstecker mit ungeschaltetem Strom) . Such da erst mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 vor einer Stunde schrieb Eine Guzzi: im Bereich des Scheinwerfers? Bei meiner ist ein Stecker für das Navi (geschaltetes +) hinter dem Scheinwerfer am Kabelbaum. Deshalb meine Vermutung. Aber kann natürlich auch unterm Tank/Sitz sein 😊. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 (edited) Moin René, zur Beantwortung deiner technischen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Ich hatte mich allerdings auch einmal für Heizgriffe interessiert, aber dann wegen meiner technischen Unfähigkeit vorsichtshalber auch beheizte Handschuhe erworben... Bei meiner damaligen Suche bin ich auf Daytona Heizgriffe gestoßen, die mir wegen ihrer schlichten Optik gut gefallen haben und die sicher gut zur klassischen Optik der V7 passen würden. Sie sind mit ca. 100 EUR allerdings teurer als das von dir herausgesuchte Modell. Vielleicht ist es ja trotzdem eine Alternative? Gruß und gutes Gelingen, Alexander Edited October 25, 2023 by JakobCreutzfeldt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Die Gasgriffhülse ist oft auf der Außenseite mit Noppen o.ä. versehen, damit der Gummigriff besser hält. Die müssen ab, denn die Heizgriffe sind nicht flexibel. Scharfes Cuttermesser und dann drücken, danach noch mit Schleifpapier glätten. Der Heizgriff wird ja dann aufgeklebt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Author Share Posted October 25, 2023 @fender_rhodes Thilo, mir ist eingefallen das wir noch ein altes Laptop haben. Da habe ich „das“ Werkstatthandbuch (GB) hingezaubert. Der von dir beschriebene Stecker ist da als Stecker für die Heizgriffe benannt und sollte zwischen den Versteifungsplatten am Lenkrohr sein. Top! Was mich stutzig macht: GUZZI schreibt im Handbuch von „Masse ist braun“. So kenne ich das ja grundsätzlich auch schwarz oder braun. Da muss ich ein Auge drauf haben. Gasgriff demontieren, da habe ich gesehen as alles demontiert werden muss um an die Seilzüge zu kommen 😮 Aber Brainstorming ist damit ziemlich durch, jetzt geht es an die Praxis. Also erstmal Griffe besorgen. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 26, 2023 Author Share Posted October 26, 2023 Passend zu dem Thema. Und das Video hilft auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 26, 2023 Author Share Posted October 26, 2023 (edited) So, kleines Update (nach LÄNGEREM Suchen). Ich VERMUTE der Stecker zur GUZZI hin sollte, wie bei der TT85 im Video, von Molex sein. Das paßt auch etwa zu dem schlechten Bild im Werkstatthandbuch. Abgeleitet aus dem Video wäre die „Buchse“ Molex 03-06-2023 erforderlich („Serie 1625“), dazu die Crimp-Kontakte der Serie 1561. Wie man früher sagte die „Weibchen“. ergänzend habe ich (sicher ist sicher) die „Männchen“ bestellt. Wäre Molex 03-06-1023 dazu die Crimp-Kontakte der Serie 1560. Mindestabnahme ist jeweils 10 Stück, da schluckt man erstmal. Wie gesagt, weiteres Update folgt. Auch ob das paßt. Soweit das Moped noch Garantie hat würde ich die nehmen und NICHT in die Bordelektrik eingreifen. Ohne Garantie oder nervenstark gibt es deutlich bessere Steckersysteme bei „Tante Luise und Co.“. Fortsetzung folgt. Achja, bitte auch den Hinweis in „Elektrik“ beachten. Gruß René Edited October 26, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 26, 2023 Author Share Posted October 26, 2023 Am 25.10.2023 um 15:40 schrieb JakobCreutzfeldt: Moin René, zur Beantwortung deiner technischen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Ich hatte mich allerdings auch einmal für Heizgriffe interessiert, aber dann wegen meiner technischen Unfähigkeit vorsichtshalber auch beheizte Handschuhe erworben... Bei meiner damaligen Suche bin ich auf Daytona Heizgriffe gestoßen, die mir wegen ihrer schlichten Optik gut gefallen haben und die sicher gut zur klassischen Optik der V7 passen würden. Sie sind mit ca. 100 EUR allerdings teurer als das von dir herausgesuchte Modell. Vielleicht ist es ja trotzdem eine Alternative? Gruß und gutes Gelingen, Alexander Hallo Alexander, danke für den Tipp, mir gefällt der dezente Schalter der Koso-Griffe ganz gut. Die habe ich auch heute gekauft. Und mit „Detailarbeit“ war ich da heute schon ziemlich beschäftigt. Griffkleber gab es bei Luise nur 2K. Das ist nicht meine Stärke, da muss ich noch „forschen“. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 27, 2023 Author Share Posted October 27, 2023 (edited) Inzwischen wird das ein teurer Spaß 😮 Die erste Firma hat die Bestellung storniert. Die nächste wollte 28,-EUR Versand und die Dritte Mindermengenzuschlag. Gefunden habe ich die Stecker dann bei CONRAD. Allerdings gab es die Kontakte nur im 100er Pack. Jeweils. Da bin ich für das Steckerchen bei 30,-EUR. Da es die Gehäuse einzeln gab habe ich da ein paar mehr genommen und würde die bei Bedarf abgeben. Gruß René Edited October 27, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 28, 2023 Author Share Posted October 28, 2023 (edited) Update. Leider ist meine Krankheit schneller als ich. Laufen und Stehen geht seit gestern nochmal deutlich schlechter. Zudem gibt es überraschend am Montag eine kleine OP, das muss dann erstmal heilen. Da ich gesehen habe das der Beitrag viele Gucker hat, vermutlich ist jetzt erstmal länger Pause. Zu dem Molex? Stecker. Laut WHB sitzt der unter dem Tank, etwa im Bereich/ Höhe des linken Zylinder. Ob das Kabel der Louis-Heizgriffe bis dahin reicht schätze ich wird eng. Doof wäre auch das die Sicherung der Griffe unter dem Tank wäre. Doppelt Sicherung braucht kein Mensch. Daher wäre die Idee wie im TT85 Video ein „Verlängerung- oder Adapterkabel“ mit einmal „Molex“ und dann etwas höherwertigerem z. B. hinterm oder im Scheinwerfer. Und das Originalkabel der Griffe so abschneiden das die Sicherung entfällt. Gruß René Edited October 28, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 28, 2023 Share Posted October 28, 2023 Moin Renè, dann mal gute Besserung und guten Verlauf Deiner Gesesung. Gruß von Nebenan Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 29, 2023 Author Share Posted October 29, 2023 Ich habe ja den Beitrag „Heizgriffe TT85“ verlinkt. Da wurden Innendurchmesser der Heizgriffe benannt. Für die KOSO Griffe wären die links 22,2mm, rechts (Gasgriff) 25,5mm. Im Video wurde wie von @Mainzer beschrieben auf die Knubbel/Noppen eingegangen, die wurden weggeschmirgelt. Die Heizgriffe (Datona) hat er mit einem Heizluftfön erwärmt um die Aufschieben zu können und zusätzlich verklebt. Irgendwo ist die Rede das ganze wäre recht zeitaufwändig gewesen, allerdings weil sich eine der beiden vorderen Tankschrauben in Verbund der Knotenbleche am Lenkkopf verabschiedet hat. Dieses Problem wird es bei der V7 nicht geben. ;-). Wie @Mi-Cheffe in seinem Beitrag schreibt hat sein Händler etwa 1,5 -2 Stunden benötigt, eine Zeit die ich auch für einen pfiffigen Hobbyschrauber (mit etwas Aufschlag) als machbar ansehe. Mit meinem Bein habe ich schon seit Mai Probleme, Problem ist das einmal die genaue Diagnose noch immer nicht feststeht und das zu dem unschönen Verdacht eine Entzündung mit 10fach! erhöhtem Entzündungswert vorliegt, dessen Ursache bzw. Herd nicht klar ist. Wird schon und auch Danke für all die Genesungswünsche! Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 8, 2023 Author Share Posted November 8, 2023 So, heute wollte ich es wissen. Zumindest wo ich den Strom herbekomme bzw. ob die Molex-Stecker an der V7 passen. Also Tank an der einen Schraube (SW10mm) unter der Sitzbank gelöst und Tank ca. 10cm nach hinten geschoben. Das geht ganz gut. Dann weißen Stecker mit blau/orangem Kabel gesucht. Weiße Stecker gibt es einige, aber alle mehradrig. Also zweiadrigen Stecker gesucht. Bei mir war der oberhalb des rechten Zylinders, ist schwarz und könnte DREI Kontakte und so wie es aussieht ganz normale 6.3mm Flachsteckzungen. Dazu habe ich keinen Gegenstecker, werde aber vermutlich wie im Video ein „Verlängerungskabel“ Richtung Lampe basteln. Mit nur zurück geschobenen Tank ist das bis jetzt recht eng. Update folgt. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 8, 2023 Author Share Posted November 8, 2023 Das ist der Stecker an einer 2023er V7. Klar: nicht weiß, nicht zweiadrig… Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts