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[V85TT] Oxford Heizgriffe steuerbar über original Taste


Mi-Cheffe

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Ich habe letzte Woche durch Zufall das Video von dem Kollegen aus Amerika gesehen. Der hat Oxford Heizgriffe an seine V85TT angebaut und nutzte dafür die original Guzzi Verkabelung. Die Heizgriffe wurden erkannt inklusive Symbol im Display und Steuerung über den Knopf links. Da meine Werkstatt (freie wo ich immer mit der Kawa bin) gerade dabei war Oxford Heizgriffe an die Guzzi zu montieren, gab ich ihm den Tipp und es funktioniert genau so wie im Video beschrieben👍🏻👍🏻😁😁 preislich natürlich ein großer Unterschied. Oxford für 60 Euro oder Original für 260 Euro😎😎 Eine saubere, kostengünstige und elegante alternative zu den original Heizgriffen. 

 

Servus 

Robert 😉

 

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Moin Robert,

Danke für den Tipp.

Wie hoch waren die Gesamtkosten beim Händler?

Gruß

Holger

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Hallo Holger! 

Bitte schön...😉

Kann ich nicht genau sagen, da waren auch der Anbau vom Givi Kofferträger und Navi Kabel. Morgen hole ich sie ab und dann kann ich ihn fragen wie lange er dafür gebraucht hat. Er arbeitet sehr gewissenhaft und schnell mit fairen Preisen. Ölwechsel für die Versys mit Filter für 60 Euro und da muss er vorher den Motorschutz abbauen...

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@holger333 habe vorhin die Guzzi abgeholt, Chef hatte aber Stress, deshalb habe ich noch keine Rechnung und Fragen konnte ich ihn auch nicht wie lange er brauchte. Freitag oder Montag fahre ich nochmal vorbei zum zahlen und dann Frage ich ihn. 😉😉 

Die Griffheizung funktioniert Super 👍🏻👍🏻 auf Stufe 3 wird die schnell warm. Video davon kommt später, jetzt steht die V85TT bei meinem Guzzi Händler für die erste Inspektion. Freitag Mittag kann ich sie wieder holen (Morgen Donnerstag ist Feiertag in Österreich😉) bekam eine Suzuki V-Strom 800 als Leihmoped. Ein tolles Motorrad, aber nicht meins. Das zeigte mir eindrücklich das meine Entscheidung für die V85TT aber so was von richtig war...😁😁 

Servus

Robert 

Edited by Mi-Cheffe
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Moin Robert,

Danke für Deinen Zwischenbescheid; warte gerne.

Du gibst ja mächtig Gaaaass 😉 toll, wie die Kilometer runter gebrummt werden 👍

Gruß

Holger

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Ich musste auch Gas geben 😉😉 die Kawa meinte am vorletzten Sonntag sie will jetzt eine Pause haben😎😎 Probleme beim Laden der Batterie. Jetzt unter Zeitdruck Fehlersuche und reparieren macht keinen Sinn. Nächste Woche geht's Richtung Italien und Sardinien. Die Tour werde ich jetzt mit der Guzzi fahren, da musste ich unbedingt die erste Inspektion gemacht haben. Deshalb galt es Kilometer machen 😂😂 

Ach ja, mein Guzzi Händler wusste das auch nicht mit der Griffheizung. War total überrascht das die Oxford von der V85TT erkannt werden. Wollte das Video haben vom Kollegen...

 

Servus 

Robert 😉

25. Oktober 2023 194300 MESZ.png

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Moin,

Du hast ja noch super Pläne...jetzt noch nach Italien bis nach Sardinien 👍

wünsche Dir eine tolle Tour und "uns" schöne Foto`s 😉

Gruß

Holger

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Für die „Selbermacher“ oder falls der Händler über den Stecker „stolpert“. Hier ein Update zu meinem aktuellen Wissensstand:

vor 9 Minuten schrieb Eine Guzzi:

So, kleines Update (nach LÄNGEREM Suchen).

Ich VERMUTE der Stecker zur GUZZI hin sollte, wie bei der TT85 im Video, von Molex sein. Das paßt auch etwa zu dem schlechten Bild im Werkstatthandbuch.

Abgeleitet aus dem Video wäre die „Buchse“ Molex 03-06-2023 erforderlich („Serie 1625“), dazu die Crimp-Kontakte der Serie 1561. Wie man früher sagte die „Weibchen“.

ergänzend habe ich (sicher ist sicher) die „Männchen“ bestellt. Wäre Molex 03-06-1023 dazu die Crimp-Kontakte der Serie 1560.

Mindestabnahme ist jeweils 10 Stück, da schluckt man erstmal. Wie gesagt, weiteres Update folgt. Auch ob das paßt. 
 

Soweit das Moped noch Garantie hat würde ich die nehmen und NICHT in die Bordelektrik eingreifen. Ohne Garantie oder nervenstark gibt es deutlich bessere Steckersysteme bei „Tante Luise und Co.“.
 

Fortsetzung folgt.

Gruß René 

 

 

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@holger333 Was ich bezahlt habe wird dir nicht wirklich helfen, war ein Freundschaftspreis. 👍🏻😁 Ölwechsel mit Filter bei der Versys, Anbau Givi Kofferträger, Kabel verlegt für's Navi,  Anbau von der Griffheizung und bezahlt habe ich 150 Euro 🥰🥰 

Gebraucht hat er 1,5-2 Stunden. Das hilft dir vermutlich mehr. 

 

 

@Eine Guzzi und alle die es selbst machen wollen...

Meine Werke hat länger gebraucht dafür, wie man eigentlich braucht. Das Problem ist der Gasgriff der einen Durchmesser von etwa 23,3 mm hat. Oxford Innendurchmesser ist ca. 22,5 mm und somit bekommst den Heizgriff nicht drauf. Er hat dann etwa eine halbe Stunde mit feinem Schleifpapier den Gasgriff auf die 22,5 mm bearbeitet. Wer das Video vom Kollegen aus Amerika genau angesehen hat, sieht das Schleifpapier auf dem Tisch liegen. 😉😉 

Der zweite Punkt und seine Empfehlung, nehmt nicht die original Stecker. Er schüttelte nur den Kopf und meine..."... Überall haben die qualitativ hochwertige wasserdichte Stecker und Verbindungen verbaut, ausgerechnet bei der Griffheizung wo richtig Strom durchfließt, haben sie auf wasserdicht verzichtet.." Das macht meine Werkstatt nicht, deshalb hat er an die Kabel der Oxford wie auch an die original Verkabelung der Guzzi hochwertige wasserdichte Steckverbindung dran gemacht. Die gleichen Stecker die Guzzi auch sonst verbaut hat. 

Servus 

Robert 😉😉

 

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Moin Robert,

Danke für Deine ausführlich Erklärung; habe ich befürchtet...

Somit lasse ich das Thema vorerst...selber gehe ich an Elektrik nicht ran.

Griffschalen helfen schon und sehr warm und trotzdem gefühlvolle Handschuhe habe ich auch.

Da ich überhaupt keine Frostbeule bin, kann ich wohl drauf verzichten.

Ich habe zwar drei Motorräder mit Griffheizung, aber wirklich benutzt habe ich sie nur bei meiner "Schlecht-Wetter-bmw".

Winter = Salz fahre ich sowieso nicht mehr und kalte Tage, ohne  """ Gesalze """" haben wir kaum noch.

Danke dennoch für die Aufklärung.

Gruß

Holger

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Kleines Update zur Heizleistung: 

Der Oxford Controller V8 hat 5 Stufen und die heizen richtig gut, die Guzzi nur 3. Ich habe schon mehrmals gelesen das die original Guzzi Heizgriffe nicht so der Brüller sein sollen in Bezug auf die Heizleistung. Da stellte sich im Vorfeld natürlich die Frage ob die Guzzi Elektronik nicht viel Watt an die Griffe liefert oder ob die Griffe einfach schlecht sind. Liegt es an der Guzzi, dann heizen auch die Oxford schlecht. 

Wenn hinten nichts reinkommt, kann vorne nichts rauskommen...😂😂 

War natürlich ein Risiko die Oxford an die original Kabel anzuschließen und die Steuerung über die Guzzi zu machen anstatt über den V8 Controller. 

Ich habe es nun zwei Tage getestet, heute bei Temperaturen von 8-13 Grad. Die Heizgriffe heizen auf Stufe 3 unfassbar schnell auf. 👍🏻👍🏻 Nach Abfahrt dauerte es 2-3 Minuten und ich habe schon auf Stufe 1 Zurück-geschaltet, weil es zu warm wurde. 

Mit 3 stufen lässt es sich logischerweise nicht sein fein regeln wie mit 5. Aber die 3 stufen sind fast!! perfekt abgestimmt. Stufe 1 könnte einen ticken wärmer sein. Am Ende habe ich je nach Temperatur zwischen 1 und 2 hin und her geschaltet. Aber meistens reichte Stufe 1 völlig aus. 

Wenn!! das stimmt das die original Guzzi Heizgriffe nicht so warm werden, dann liegt es nicht an der Elektronik der V85TT, sondern an den Griffen. Die Oxford jedenfalls werden sehr schnell, sehr warm. 

Servus 

Robert 😉

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Am 27.10.2023 um 16:42 schrieb Mi-Cheffe:

@holger333 Was ich bezahlt habe wird dir nicht wirklich helfen, war ein Freundschaftspreis. 👍🏻😁 Ölwechsel mit Filter bei der Versys, Anbau Givi Kofferträger, Kabel verlegt für's Navi,  Anbau von der Griffheizung und bezahlt habe ich 150 Euro 🥰🥰 

Gebraucht hat er 1,5-2 Stunden. Das hilft dir vermutlich mehr. 

 

 

@Eine Guzzi und alle die es selbst machen wollen...

Meine Werke hat länger gebraucht dafür, wie man eigentlich braucht. Das Problem ist der Gasgriff der einen Durchmesser von etwa 23,3 mm hat. Oxford Innendurchmesser ist ca. 22,5 mm und somit bekommst den Heizgriff nicht drauf. Er hat dann etwa eine halbe Stunde mit feinem Schleifpapier den Gasgriff auf die 22,5 mm bearbeitet. Wer das Video vom Kollegen aus Amerika genau angesehen hat, sieht das Schleifpapier auf dem Tisch liegen. 😉😉 

Der zweite Punkt und seine Empfehlung, nehmt nicht die original Stecker. Er schüttelte nur den Kopf und meine..."... Überall haben die qualitativ hochwertige wasserdichte Stecker und Verbindungen verbaut, ausgerechnet bei der Griffheizung wo richtig Strom durchfließt, haben sie auf wasserdicht verzichtet.." Das macht meine Werkstatt nicht, deshalb hat er an die Kabel der Oxford wie auch an die original Verkabelung der Guzzi hochwertige wasserdichte Steckverbindung dran gemacht. Die gleichen Stecker die Guzzi auch sonst verbaut hat. 

Servus 

Robert 😉😉

 

Hallo Robert,

die Griffe haben immer zwei unterschiedliche Innendurchmesser ;-). 
„Metrische“ Lenker wie an der GUZZI haben einen Durchmesser von 22mm. Damit hat der linke Lenkergriff meist ein Innenmaß von um die 22mm. Links sitzt der Griff auf der sogenannten Innenhülse und muss einen DEUTLICH größeren Innendurchmesser haben. Im Fall meiner Koso 25,5mm. 
 

Wenn man sich das Schmirgelpapier im Video ansieht wurde da nicht viel geschmirgelt, das paßt zu der Aussage in „meinem“ Heizgriffbeitrag das die Gasgriffhülse als „Abrutschsicherung“ eine Art Noppen hat.

Der Mensch im Video hat die Griffe mit dem Heißluftfön erwärmt das die drauf gingen und verklebt. 
 

Er erklärt auch den großen Zeitaufwand von etwa drei Stunden. Und zwar ist eine der vorderen Tankbefestigungsschrauben wohl in den Knotenblechverbund am Lenkkopf gefallen. Da wird einmal bei der Materialübersicht und zum zweiten am Ende des Videos auf Magnetisches Werkzeug hingewiesen. 
 

Ohne den Verlust der Schraube ist die Montage kein Hexenwerk. Für die Montage der Originalgriffe gibt es bestimmt eine Zeitvorgabe von GUZZI, für Fremdfabrikate kommt ggf. der Aufwand des „Adapterkabels“ von GUZZI an den Griff hinzu. Ein fähiger Mopedbastler sollte anhand des Videos den Zeitaufwand abschätzen können. Auch ich hätte anhand des Videos mit maximal grob zwei Stunden gerechnet.
 

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
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Hallo Rene!

Ich habe schon dreimal Heizgriffen selbst montiert an der Versys. 😉 ich weiß das die Durchmesser unterschiedlich sind. Nur hier gingen sie nicht ums verrecken drauf. Ob man nun mit etwas Schleifpapier Nacharbeit oder mit Heißluftfön das ganze macht dürfte am Ende egal sein. Hauptsache der Griff ist drauf 😂 

Der Zeitaufwand bei den originalen ist geringer, da wird aber auch die komplette Schaltereinheit getauscht 😎 preislich deshalb auch eine andere Hausnummer. 

Was zusätzlich für Selbermacher dazukommt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Weg zum Händler. Der neue Gasgriff muss nämlich danach neu kalibriert werden. So jedenfalls die Infos im Netz die ich dazu gefunden habe. Ein Hoch auf die Elektronik 😎 

Servus 

Robert 😉

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Ich habe vorhin ein kurzes Video gemacht beim Aufheizen der Griffe. Mit der Hand am Lenker beim Fahren geht es noch schneller, weil die Wärme durch die Hand mehr im Griff bleibt. 

Wie ich schon gestern schrieb, bei 8 Grad habe ich nach 2-3 Minuten auf Stufe 1 geschaltet..

Servus 

Robert 😉

https://youtu.be/1OhO-MRO0mE?si=5aVHF-iQHOdkmBwC

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Moin Robert,

ich hoffe, Du hattest das Garagentor auf 😵😇

nicht das Du sofort high warst 😂

Gruß

Holger

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  • 10 months later...

Mal ne Frage an die Kollegen, die den Oxford Umbau schon gemacht haben.

Unter der rechten Verkleidung am Rahmenkopf sind 2 MOLEX Stecker zu finden. Einer mit Schwarz/blau, der andere braun/blau und soweit ich es jetzt im Kopf habe, ist letzterer mit im Querschnitt stärkeren Adern (denke 0,75mm²) ausgestattet. Daran habe ich, weil in dem mir vorliegenden Schaltplan leider keine Details zu lesen sind, die Oxfods per Meßadapter und entsprecehnder Meßleitungen angeschlossen. Das Display hat die Heizgriffe erkannt und das Symbol BLINKEND angezeigt. Ein Einschalten und Hochstufen war problemlos möglich.

Trotz Werkstatthandbuch finde ich auf dieses Verhalten keine Hinweise. Leider kenne ich von meinem US Mopped da eine bedeutend bessere Unterstützung im Servicehandbuch, als das, was ich von Guzzi bislang gesehen habe.

Der zweite Stecker: ich VERMUTE, der ist für die vorderen Zusatzscheinwerfer, richtig? Ich habs nicht ausgemessen und zwischenzeitlich aufgrund Zeitmangels alles wieder original zusammengebaut.

Da ich den orginalen Molex gegen einen Superseal tauschen werde, wollte ich einmal hier nach den obigen Beobachtungen fragen.

Danke für jeden Tip.

vG,

Meininger

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Moin zusammen! Ich antworte mir mal selbst und vielleicht hat da jemand sonst noch einen Nutzen.

Ich habe fälschlicherweise angenommen, daß es ein Stecker für beide Griffe ist und ein Y-Set zum Anschluß vorgesehen sei.

Das ist nicht der Fall. Das Blinken indiziert einen Fehler, und da sind gleich 2. 1.) nur ein Anschluß belegt und das Kontrollsystem erwartet natürlich 2, und 2.) durch die Parallelschaltung der beiden Heizgriffe, wie ich es gemacht habe, reduziert sich der Widerstand um die Hälfte und könnte (kenne die Auslegung der Treiberstufe natürlich nicht) zu einer Überlastung der PWM Stufe führen. Beim Einschalten der Zündung führt die Steuerung einen Selbsttest durch. Die Anschlüsse werden kurz bestromt und durch den Strom als Rückmeldung erkennt die Steuerung, ob etwas angeschlossen ist und ob es in Ordnung ist. Einfach, und effizient....und als Nutzer noch mit dem Vorteil, daß keine Herstellerabfrage in einem Protokoll abgefragt wird, die die Verwendung von ausschließlich OEM Teilen erlaubt. 

 

Und dann noch eine Frage: hat jemand einen LESBAREN SCHALTPLAN, den man hier teilen könnte? Ich würde mich auch an ev. anfallenden Kosten beteiligen. Danke vorab! Das in den Handbüchern abgedruckte Exemplar hat eine derart lausige Auflösung, daß es quasi wertlos ist.

LHG,

Meininger

Edited by Meininger
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Carl Allison hat zumindest von einer 2019er TT einen gezeichnet. Die hat zwar m.W. noch ein anderes Steuergerät, aber die Unterschiede werden nicht groß sein.

https://www.thisoldtractor.com/guzzi007/sportissimo.html

(ziemlich weit unten auf der Seite)

Macht dann 100,- Euro, Bankdaten schick ich dir mit P.N. 😁.

Gruß Thilo

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