Jump to content

Gabel geht nach innen Le Mans 1

guzzicgn

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin etwas unsicher ob ich falsch liege: hab heute das Vorderrad ausgebaut um beide vorderen Bremsscheiben und Klötze zu tauschen. Erst hab ich die große Mutter der Achse gelöst, dann die Innbusschrauben am Holm unten. Beim lösen macht es Klack und die Gabel rutscht ein Stück nach innen. Sie war sozusagen mit den Imbuss Schrauben auf Spannung parallel gehalten worden. Ist das normal? Ich kenne das so nicht? Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Hallo,

die Klemmschrauben haben nur die Aufgabe die Radachse zusätzlich zu sichern. Das Geräusch beim Lösen ist normal und bekannt(Leichte Verformung Tauchrohrklemmung unten).

Die Parallelität wird erzeugt durch die Radachse.

Die Tauchrohre nehmen unterschiedliche Kräfte auf, bedingt dadurch entsteht dieser Effekt daß nach entnehmen der Achse die Rohre etwas nach innen zeigen.

Es sollte geprüft werden ob die Radachse sich relativ leicht bei entnommenem Rad einbauen läßt. Ein leichter Versatz bedingt durch die Kombibremse ist möglich.

Die schmalere Gabel im Gegensatz zur LM 2 neigte nicht zum Verdrehen.

Vorsicht beim Einbau des Rades! Die Klemmschrauben mit Sorgfalt und Vorsicht anziehen.

Aufgrund des Alters kann es hier in diesem Bereich zu Schäden kommen.

Grüße

Commander

image.png.768c6f1bd8c357fecb1e0a8f1537aa6e.png

Edited by commander

hallo

beim zusammenbau bevor du wieder die die kleinen klemmschrauben anziehst umbedingt die gabel 2-4 mal ordentlich eintauchen lassen um angesprochene

verspannungen beim zusammenbau zu vermeiden . erst dann die klemmschrauben festziehen.

ist zwar ein wenig aufwendiger als nur blind alles anzuklatschen. hilft aber ungemein um eben endspannte gabelholme zu haben.