Jump to content

Drosselung

Vijen

Recommended Posts

Ich möchte mir gern eine V9 Roamer zulegen. Leider habe ich nur den A2 Führerschein. Also muss ich eine gedrosselte V9 fahren.

Ich weiß nicht, was besser ist: eine gedrosselte V9 Bj.2021 von 54 PS runter auf 48PS, oder eine V9 Bj.2023 von 65 PS auf 48PS.

Die mit 54PS hat Euro4 Norm, die mit 65PS hat Euro5 Norm.

Was soll ich machen? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Beide Bkes stehen für mich jetzt zur Wahl.

Liebe Grüße Vijen

Leider illegal… wenn du das Motorrad länger fahren möchtest würde ich die stärkere mit Mehr-PS nehmen. Und später entdrosseln.

Je nachdem wo der Händler ist, ist das eventuell ein größeres Privatgelände, da wären zwei/drei Runden um den Block hilfreich. Generell ist so eine Frage immer nur über eine Probefahrt zu klären. Daher meine Einleitung.

wahrscheinlich kommst du so günstig nie mehr an die Mehr-PS.

Gruß René 

Mit "leider illegal" meinst Du eine Probefahrt mit der Ungedrosselten und nicht die Drosselung, oder? ;)

Ich würde es vom Budget abhängig machen. Eine günstigere Gebrauchte ist sicher eine Alternative. Vorher mit der Werkstatt sprechen, ob diese (noch) gedrosselt (und später wieder entdrosselt) werden kann (sollte aber!) und bei der Gelegenheit drüber schauen lassen, ob noch alles i.O. ist. Dann ist das sicher keine Strafe.

Den Unterschied bei den ungedrosselten Maschinen würde ich mal nicht überbewerten. Er ist ist sicher da, aber ob er den "entscheidenden" Unterschied macht? Das ist immer noch die gleiche Leistungsklasse und auf Spitzenleistung kommt es bei der V9 primär so oder so nicht an. Spass kann man in allen Varianten haben (auch mit 48 PS). Guzzi halt... ;)

Ich kann nur von meiner V7 berichten: ich war überrascht, wie zugänglich diese ist. Das würde ich als Anfängerfreundlich bezeichnen. Und dabei niemals langweilig (GUZZI!). Das dürfte auf die V9 im Prinzip genau so zutreffen... Mal sehen, was die V9-Spezialisten sagen...  

Hallo Vijen,

Wenn du die nicht vor hast die Maschine wieder zu entdrosseln, ist es eigentlich egal, welche du nimmst. Der Euro4 Motor ist in meinen Augen konstruktiv der Bessere (geschmiedete einteilige Kurbelwelle vs. verpresste mehrteilige Kurbelwelle), aber das ist letztendlich auch egal. Entdrosselt soll der Unterschied aber subjektiv auch nicht allzu groß sein zwischen den beiden Versionen. Also, wie du es auch machst, du machst es richtig 😉.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
  • Like 1

Gedrosselt wirst du zwischen beiden V9-Versionen wohl kaum einen Unterschied feststellen. Entdrosselt würde ich die erste Version der V9 mit 54 PS bevorzugen. Für mich einer der besten Motoren, den Guzzi gebaut hat. Ist aber natürlich eine subjektive Meinung.

Ich selbst bin schon eine gedrosselte V9 mit ursprünglich 54 PS gefahren. Da ist kaum ein Unterschied zu spüren. Macht genauso Spaß.

Ciao

Lars

Hallo

nachdem du Anfänger bist und es eigentlich bei der Drosselung egal ist in welchen der beiden Modelle diese verbaut ist .

Schau dich nach den Modell um das dir Optisch und vom Preisleistungsverhältnis am meisten zusagt.

Technisch hat sich nicht wirklich viel bei diesen modell Verändert .

ob du nach 2 jahren dann die Drossel rausmachst oder dich nach einer anderen Maschine sehnst siehst du ja dann.

auf jedenfall gedrosselt ein guter motor um anzufangen , auch wenn man auf die Eigenheiten steht die eine Guzzi mit dem längseingebauten

V-Triebwerk so mit sich bringt.

gruß Basti