HerzoGuzzi Posted October 20, 2023 Share Posted October 20, 2023 (edited) Servus miteinander, seit Mitte Juni fahren wir (seit dem ersten Lockdown Wiedereinsteigerpaar Ü50) die V100 Mandello in rot – neben meiner Breva V1100 von 2005 erst die zweite Guzzi, aber wir hatten auch BMWs, Triumph und Yamaha. Ja, die bildhübsche ist nicht perfekt, aber schon irre gut geworden, und der Guzzi-Spirit wohnt definitiv noch drin 😊. Mit 184cm Körpergröße war meinem Mann die klare Original-Guzzi-Tourenscheibe schon deutlich besser als die kleine getönte Standardscheibe ab Werk. Aber damit es auf der Autobahn richtig leise wurde, musste er mit krummem Rücken quasi das Kinn auf die Tanktasche legen... Auf der Sitzbank nach hinten rutschen kann man wg. der Soziussitz-Stufe nur sehr begrenzt. Jetzt haben wir nach Tipp eines dt. Open-House-Besuchers im September (schönen Dank 🙏!) die größte Scheibe von Isotta geholt... und: genial! Mein Mann sagt, er muss den Kopf nur 5cm nach vorn im Vergleich zur entspannt aufrichtigen Sitzposition bewegen und es wird selbst bei 150 km/h sehr ruhig. Mir (172 cm, kurzer OK) passt sie auch🤪 aber die Original-Guzzi tat's auch wenn maximal hochgefahren. Können wir also im Neuzustand nur weiterempfehlen – die Langzeitqualität kann natürlich noch nicht beurteilt werden. Isotta SKU SC99 Grüße S. Edited August 28 by HerzoGuzzi Linkaktualisierung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2023 Share Posted October 20, 2023 Ich habe mir die Seiten von Isotta mal angesehen. Da gibt es Zubehör und Scheiben für viele Guzzis, auch für meine V85TT. Allerdings mit keinem Hinweis auf eine in Deutschland obligatorische ABE. Ist dazu etwas bekannt, ob eine ABE verfügbar ist. Hat die von Deinem Mann verwendete Scheibe eine? Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerzoGuzzi Posted October 23, 2023 Author Share Posted October 23, 2023 Hmmm, tatsächlich liegt keine ABE vor und am Teil selbst gibt es bis auf die Marke Isotta keinerlei Kennzeichnung, also auch kein EG- bzw. ECE-Prüfzeichen 😒. Die Scheibe darf also bis auf endgültige Klärung nur außerhalb des Geltungsbereiches der StVZO benutzt werden, sprich nur in diesen komischen, chaotischen 194 Ländern mit 99% der Weltbevölkerung um Deutschland herum 😂. Der Bürokratie zuliebe fragen wir mal bei TÜV oder Dekra nach, ob für die Scheibe eine Eintragung oder ein Teilegutachten Pflicht ist. Das Ergebnis inkl. ggf. Kosten werde ich hier posten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerzoGuzzi Posted October 23, 2023 Author Share Posted October 23, 2023 Ich war bei der lokalen TÜV-Niederlassung mitsamt Bike und Isotta-Scheibe: die können weder ein Einzelgutachten erstellen (wäre langwierig und sehr teuer wg. nichtzerstörungsfreiem Testprogramm an mehreren Teilen usw.) noch die Verantwortung tragen, das Teil einfach einzutragen, weil denen gar keine technischen Daten vorliegen (genaues Material, erfolgte Erprobung seitens Hersteller usw.). Aber der Prüfer kennt Isotta (u.a. wegen Windschilder für BMW) und meinte, die haben normalerweise schon eine ABE mit einer Typenliste im Anhang. Wir sollten prüfen, ob die V100 Mandello in der Typenliste steht. Sonst bei Isotta nachfragen – das mache ich. Habe gegoogelt und diese ABE von 2017 gefunden, da ist die V100 Mandello natürlich noch nicht aufgelistet: ABE Isotta-Windschilder KBA 31375 In Isottas AGB steht unter Punkt 7.5: Zitat 7.5 Der Verkäufer garantiert, dass die mit KBA31375 gekennzeichneten Produkte die Zulassung des TÜV (ABE) erhalten haben. Außerhalb des italienischen Staatsgebiets garantiert der Verkäufer nicht die Konformität der Produkte mit den geltenden Rechtsvorschriften. Es liegt daher in der Verantwortung des Käufers, sich vor der Bestellung der Produkte über deren Konformität mit den im Kaufland geltenden spezifischen gesetzlichen Bestimmungen zu vergewissern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerzoGuzzi Posted October 24, 2023 Author Share Posted October 24, 2023 Kurze knackige Antwort vom Hersteller hinter der Marke Isotta: Zitat Good morning, this wind shield doesn’t have a valid ABE in Germany. Best regards RC Motor projects Ich hatte eigentlich auch höflich gefragt, ob an der ABE noch gearbeitet wird... 🤷♂️ Ich nehme also meine Empfehlung trotz guter Produkteigenschaften zurück! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Und wird die Kiste bei einer Kontrolle jetzt stillgelegt, weil die Scheibe keine ABE hat? Für solche Fälle habe ich Bordwerkzeug dabei und dann ist das "böse" Teil ruck zuck abmontiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Gerade eben schrieb wasaabi: Und wird die Kiste bei einer Kontrolle jetzt stillgelegt, weil die Scheibe keine ABE hat? Für solche Fälle habe ich Bordwerkzeug dabei und dann ist das "böse" Teil ruck zuck abmontiert. Stillgelegt eher weniger, da ist das allgemeine Gefahrenpotential wohl zu gering. Auch das die Weiterfahrt untersagt werden könnte bezweifle ich. Eher Vorführung ohne Scheibe mit einer entsprechenden Gebühr. Demontage vor Ort ist klar auch eine Variante um (größerem) Ärger zu entgehen. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 Moin, ich fahre auch eine Puig Scheibe auf meiner GRISO... mehrfache TÜV`s und auch Kontrollen... alles paletti ist aber mein Thema Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerzoGuzzi Posted October 31, 2023 Author Share Posted October 31, 2023 (edited) So sehe ich das auch, jeder soll für sich entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht. Deswegen habe ich meine Empfehlung zurückgezogen – meine persönliche Entscheidung habe ich für mich getroffen 🤫 Übrigens gleiche Sachlage mit der GiVi-Scheibe GiVi D8207ST. Man liest hier und da in anderen Foren, dass sich beim KBA bei der Erteilung von ABE "bedingt durch Personalmangel und Krankenstand derzeit ein Rückstau gebildet hat, der zu einer längeren Bearbeitungszeit führt". Scheint ziemlich eine Standardantwort seit ca. 2017 zu sein, mit wenig Variationen. Mein Eindruck: so wie an fast allen Stellen in Deutschland hat man seit Jahrzehnten akribisch eine enorme Bürokratiemaschine gebaut, die auch aufgrund schleppender Digitalisierung personalintensiv ist. Jetzt wo schlagartig seit CoViD-19 Millionen Arbeitende in ein tiefes schwarzes Loch im Universum verschwunden sind, kommt diese Bürokratiemaschine nicht mehr aus dem "Rückstau"...🥺 Leider ist Flensburg bei der Ahndung von Verkehrswidrigkeiten weiterhin ganz effektiv auf Zack😩 Edited August 28 by HerzoGuzzi Linkaktualisierung 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.