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Schlechte Dämpfung bei der V 7 850 Special 2023


SR- Udo

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Auch ich habe mich kürzlich zum Wechsel der Gabelfedern (Wilbers) entschlossen. Allerdings mehr aus Lust am Schrauben und Optimieren, als aufgrund dringender Notwendigkeit. Aber nach der ersten Testrunde über holprig-kurviges Geläuf muss ich sagen: Uii, da spürt man ja tatsächlich einen Unterschied. Es fährt sich einfach ruhiger. Man bekommt nicht mehr jede noch so kleine Unebenheit mit. Trotzdem fühlt man sich nicht entkoppelt, sondern hat eher sogar etwas mehr Gefühl fürs Vorderrad. Das Eintauchen beim Bremsen ist allerdings immer noch deutlich vorhanden. Da hatte ich tatsächlich einen größeren Unterschied erwartet.

Der Ausbau der Gabelrohre ist wirklich nicht besonders kompliziert. Es braucht halt was zum Aufbocken (in meinem Fall der bekannte Montageständer von Stein-Dinse), einen 14er Steckschlüsseleinsatz und eine 30er Nuss. Der Rest sollte eigentlich bei jedem vorhanden sein, der sich so ein Projekt vornehmen will.

Ein Satz Bitubo-Federbeine ist gerade auf dem Weg. Jetzt bin ich echt gespannt, wie sich die noch aufs Fahrverhalten auswirken.

 

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Am 17.10.2023 um 09:32 schrieb Eine Guzzi:

Das Thema ist umso interessanter, wenn man zurück schaut. 
 

Zum einen kann ich mich erinnern das in meiner Jugend (immerhin über 45Jahre zurück) schon immer in Motorradzeitschriften gerade den Italienern zwar ein stabiles, aber hartes Fahrwerk nachgesagt wurde. Quer über alle Hersteller. Hintergrund war damals aber die Auffassung, das ein hartes Fahrwerk sich in kritischen Situationen besser beherrschen läßt als ein zu weiches. Zu hart springt relativ kontrolliert, zu weich hebelt relativ unkontrolliert aus, ganz zu schweigen vom gefürchteten „Nachschwingen“.

Ich habe neulich meinen doch größeren Bestand an alten MO Sonderheften „Italien“ geschmökert, da kam das auch wieder.

Also im Prinzip unverändert.

Für die V7 Special hatte ich BiTubos und Ikon gefunden. Ich meine auch mit TÜV. Was noch eine Idee wäre, wäre HAGON, die werden über Wilbers vertrieben. Da steht „bitte Kontakt aufnehmen“. Die sind auch alle in einem „bezahlbaren“ Bereich. Wobei, bezahlbar ist relativ. Bei mir bleibt es hinten hart 😉

 

Gruß René 

Absolut richtig was du sagst...

Harte Fahrwerke der Italiener sind nix neues. Ich denke das liegt auch daran das die Italiener schon immer Führend im Straßenbau waren und bereits damals bessere Straßen als wir hatten. Ferner stimmt die Aussage das ein hartes Fahrwerk eher zu beherrschen ist, als ein welches. 

Meiner Meinung nach sind Maßnahmen wie Fahrwerksumbauten für den normalen Straßenverkehr nicht notwendig.  Für die Rennstrecke sinnvoll und ein Muß, nicht etwa weil oem so schlecht ist, sondern weil Zubehörfahrwerke mehr Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Streckenbeschaffenheiten bieten. Ich habe es bis jetzt immer geschafft das Standardfahrwerk so einzustellen das es fahrbar ist. Es sind viele Kleinigkeiten die man ändern kann um einen positiven Effekt zu erzielen,  nicht zuletzt auch der Reifendruck.

Ich habe es mal überschlagen und denke Ich fahre jetzt die Maschine Nr. 46 und 47 und hatte noch nie ein anderes Fahrwerk benötigt. War noch nie ein Verkehrshinderniss und besitze meinen Führerschein nur noch weil ich sehr gute Augen habe. 😀

Wer will und das Geld berappen möchte und kann, soll doch, wie ich sehe ist dies mit dem Fahrwerk eine Glaubensfrage....

...und wie wir fast alle wissen....

Glauben = nix wissen. :)

Gruß Ed 

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Moin,

ja, stimme Dir voll zu.

Einzig an einem meiner Gespanne hatte ich stärkere Stoßdämpfer verbauen müssen, alles andere waren die Einstellungen,

die das Werk geplant hatte.

War aber auch immer im ital. Maß...

nur leider sind momentan 5 kg zu viel dabei 😇 das muss sich wieder ändern 😂

Die Federelemete aller Hersteller beziehen sich immer auch an das Durchschnittsmaß...

wer eben zu viel dabei hat... den trifft es früher.

Gruß

Holger

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Gerade eben schrieb holger333:

Moin,

ja, stimme Dir voll zu.

Einzig an einem meiner Gespanne hatte ich stärkere Stoßdämpfer verbauen müssen, alles andere waren die Einstellungen,

die das Werk geplant hatte.

War aber auch immer im ital. Maß...

nur leider sind momentan 5 kg zu viel dabei 😇 das muss sich wieder ändern 😂

Die Federelemete aller Hersteller beziehen sich immer auch an das Durchschnittsmaß...

wer eben zu viel dabei hat... den trifft es früher.

Gruß

Holger

Moin Holger,

Mein Übergewicht kompensiere ich mit fahrerischen Können.  😀

Gruß Ed 

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  • 2 weeks later...

Nachdem ich kürzlich die Gabelfedern getauscht habe, waren nun die Federbeine dran. Es sind die Bitubos mit einstellbarer Federvorspannung und Dämpfung. Nach ausgiebiger Testfahrt auf den übelsten Sträßchen der Eifel, kann ich nur Positives berichten. Die Fuhre liegt ruhiger und lenkt sich zielgenauer. Den Unterschied spürt man nicht nur bei flotter Fahrt auf schlechtem Belag, sondern bereits beim Überfahren von Bodenschwellen in der 30er Zone vor der Haustür. Autobahn bin ich bisher noch nicht gefahren. Der Umbau ist sicher nicht unbedingt nötig (Fahrergewicht etwas über 80kg, inkl. Schutzausrüstung). Aber wer es trotzdem macht, wird mit einer klaren Verbesserung belohnt. Anbei noch Fotos. Mir ist die komplett schwarze Variante der Federbeine lieber. Aber da gehen die Geschmäcker sicher auseinander.

image.thumb.png.c73f74d4c52ee83dff5c99921fe4e145.png

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Gruß,

Oli

 

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eine gute Investition...

nur schade, das man so viel investieren muss... um die Kleine in den Normalzustand zu bringen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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