Guzzmania Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Servus beinander, endlich habe ich meine Maschine im Sommer fertig umgebaut. Sie startet und läuft tipptopp. Da ich komplett neue verchromte Krümmer eingebaut habe, sehe ich, dass der rechte sich von der Hitze schon verfärbt, der linke nicht. Daraus schließe ich, dass die Zylinder unterschiedlich laufen, bzw. Der rechte etwas heißer. Kerzenbild ist nahe zu identisch. Was sagen die Spezialisten, schlimm (abgesehen von Verfärbungen)? Ich habe das öfter an anderen Mopeds schon gesehen. Soll ich was dagegen unternehmen? Ich kann versuchen den Vergaser auf Grundeinstellung zurück zu drehen und dann noch schauen, wobei ich ihn danach synchronisieren muss. Die Grundeinstellung wäre 1,25 Umdrehungen, richtig? Danke und viele Grüße Juri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Die ist aber schön geworden! Respekt! Der rechter und linker Krümmer sind nicht identisch aufgrund des Zylinderversatzes - der rechte steht ja in Fahrtrichtung vor dem linken. Wenn sonst alles OK ist (Zündung,Vergaser) wird die unterschiedliche Färbung wohl daran liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 (edited) Hallo, dieser Effekt ist in der Bauweise der doppelwandigen Krümmer begründet. Wenn heiße Auspuffgase(ca. 900 Grad, am Auslaßventil) durch ein winziges Loch in den Zwischenraum gelangt geschieht diese Verfärbung. Manchmal nur einseitig. Oftmals gleichen sich die Verfärbungen nach längerer Laufzeit auf beiden Seiten an. Um völlig sicher zu sein kannst du mit einem Infrarot Thermometer z.B. am Ventildeckel und Krümmer nachmessen. Ich gehe davon aus, daß Ventilspiel und Zündzeitpunkt(auch dynamisch) stimmt. Ebenfalls sollte das Auslaßventil dicht sein. Kompression prüfen, oder im Kompressions OT(beide Ventile geschlossen) mit Druckluft prüfen. Das Kerzenbild hast du ja schon geprüft. Ich würde erst einmal nichts verstellen. Grüße Commander P.S.: die T3 sieht sehr gut aus. Wäre für mich ein Bild für den Adventskalender. Edited October 18, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 vor 2 Stunden schrieb Guzzmania: endlich habe ich meine Maschine im Sommer fertig umgebaut. Boah, ist die schön geworden, gratuliere! vor 2 Stunden schrieb Guzzmania: sehe ich, dass der rechte sich von der Hitze schon verfärbt, der linke nicht. Bei meiner V7 II war das anfangs auch so und hat sich nach einem korrekten Einstellen des Ventilspiels ausgeglichen. Vielleicht sicherheitshalber mal das Ventilspiel, insbesondere der Auslassventile, überprüfen. Hattest du neue Kopfdichtungen eingebaut? Falls ja, die setzen sich im Betrieb meist sehr schnell und führen somit gerade anfangs zu einer Veränderung des Ventilspiels. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmania Posted October 16, 2023 Author Share Posted October 16, 2023 Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare. Ich besitze Maschine seit April 2022. Technisch habe ich im Motor oder Vergaser nichts geändert, Vergaser nicht mal ausgebaut, da die Maschine super lief. Nur Krümmer und Töpfe sind neu. Aber auf alten Krümmer war die unterschiedliche Verfärbung auch so. Damit hat die Guzzi 42T km gelaufen (original Stand). Der Vorbesitzer meinte, sie hatte vor 1,5-2 Jahren große Inspektion gehabt mit Ventilspiel Prüfung und Vergaser Einstellung. Daher wollte ich technisch erstmal nichts ändern. Neue Kopfdichtungen habe ich auch nicht eigebaut, sind noch alte drin. Die Guzzi ist nicht auf Bleifrei umgerüstet, sie läuft probeweise mit 98 Super. Aber daran wird es wohl nicht liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmania Posted October 16, 2023 Author Share Posted October 16, 2023 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmania Posted October 16, 2023 Author Share Posted October 16, 2023 vor einer Stunde schrieb wizard: Boah, ist die schön geworden, gratuliere! Bei meiner V7 II war das anfangs auch so und hat sich nach einem korrekten Einstellen des Ventilspiels ausgeglichen. Vielleicht sicherheitshalber mal das Ventilspiel, insbesondere der Auslassventile, überprüfen. Hattest du neue Kopfdichtungen eingebaut? Falls ja, die setzen sich im Betrieb meist sehr schnell und führen somit gerade anfangs zu einer Veränderung des Ventilspiels. Sollte ich wahrscheinlich im Frühjahr auch machen lassen. Diese Saison wird sie wohl so überwintern, große Touren sind bei dem Wetter nicht geplant 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caliking Posted January 8 Share Posted January 8 Am 16.10.2023 um 17:38 schrieb Guzzmania: Servus beinander, endlich habe ich meine Maschine im Sommer fertig umgebaut. Sie startet und läuft tipptopp. Da ich komplett neue verchromte Krümmer eingebaut habe, sehe ich, dass der rechte sich von der Hitze schon verfärbt, der linke nicht. Daraus schließe ich, dass die Zylinder unterschiedlich laufen, bzw. Der rechte etwas heißer. Kerzenbild ist nahe zu identisch. Was sagen die Spezialisten, schlimm (abgesehen von Verfärbungen)? Ich habe das öfter an anderen Mopeds schon gesehen. Soll ich was dagegen unternehmen? Ich kann versuchen den Vergaser auf Grundeinstellung zurück zu drehen und dann noch schauen, wobei ich ihn danach synchronisieren muss. Die Grundeinstellung wäre 1,25 Umdrehungen, richtig? Danke und viele Grüße Juri Schöne Maschine. Thema: diese Anlaufverfärbung kann viele Ursachen haben. Gefährlich wäre eine zu magere Vergasereinstellung, die zu Ventilverbrennung oder zum Kolbenloch führen kann. Versuche Mal mit dem Handrücken den Auspuffausstoßzu erfühlen. Leerlaufstellschraube so justieren bis Drehzahl nicht mehr erhöht. Wichtig: Synchronisation. Ich habe mit Schlauchwaage und gebrauchtem (dunklen) Getriebeöl zunächst Standgas und dann höherer Drehzahl synchronisiert. ( Gaszugspiel angleichen für Schieberöffnung). Ich war verblüfft, wie positiv sich das auswirkt. Schau auch Mal das Kerzenbild an. Sollte die rechte Kerze viel heller als die linke sein: Vergaser zu mager. Viel Erfolg und gute Fahrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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