Jump to content

V100 Mandello - Ich vermisse den Warnblinker . . . nachrüstbar?


Sport1100

Recommended Posts

Das kleine Bauteil reagiert auf das rechte Blinken und gibt, wenn kurz darauf Links geblinkt wird, den Strom des Links-Blinken auch an den Blinker hinten rechts. Damit es dann auch vorne rechts blinkt, wird am Display der Pin 31 (hinten Rechts) und 30 (vorne Rechts) bei der V100 gebrückt.

Das Display gibt dann nur das Blinken für die links vorne und hinten aus und deslhalb blinkt nur der Pfeil links im Display, das Bauteil überbrückt nach hinten rechts und von da über den Stecker im Display nach vorne Rechts.

Nette Idee, erfüllt den Zweck.

Sind da Stecker bei, die man zwischen die serienmäßigen Steckverbindungen hängt, oder wird das alles mit Stromdieben gemacht?

Edited by Sport1100
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Sport1100:

Das kleine Bauteil reagiert auf das rechte Blinken und gibt, wenn kurz darauf Links geblinkt wird, den Strom des Links-Blinken auch an den Blinker hinten rechts. Damit es dann auch vorne rechts blinkt, wird am Display der Pin 31 (hinten Rechts) und 30 (vorne Rechts) bei der V100 gebrückt.

Das Display gibt dann nur das Blinken für die links vorne und hinten aus und deslhalb blinkt nur der Pfeil links im Display, das Bauteil überbrückt nach hinten rechts und von da über den Stecker im Display nach vorne Rechts.

Nette Idee, erfüllt den Zweck.

Sind da Stecker bei, die man zwischen die serienmäßigen Steckverbindungen hängt, oder wird das alles mit Stromdieben gemacht?

Moin,

keine Stecker, ich habe gelötet 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, ist doch logisch dass es so sein muss, trotzdem komisch

bei vernünftigen Anlagen werden die Kontrollen im Tacho nicht blind gesteuert
sondern sie sind mit den Ausgängen zu den Blinkern verbunden
d.h. immer wenn es wo blinkt geht die entsprechende Pfeil LED im Tacho mit.

Dazu braucht man auch kein ominöses Kästchen, ein einfacher Schalter genügt
um beide Seiten zu vebinden , das mit der Zündung an ist auch blöd..
Ich werde das bei den nächsten Aprilias ausprobieren
oder kann mir einer nen Tacho von der V100 schicken ?!  MfG G

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Marello:

. . .  bei vernünftigen Anlagen werden die Kontrollen im Tacho nicht blind gesteuert  . . .

 

Das liegt immer im Auge des Betrachters, was vernünftig ist und was nicht. Die Elektronik (Elektrik ist es bei der V100 nun mal nicht mehr) ist schon auf dem Stand der Zeit. Deshalb ist ein solches Feature via Software zu lösen, alles andere ist und bleibt Gefrickel und dann kann auch eine Kontrollleuchte nicht mehr korrekt anzeigen.

Ich komme mit Elektrik klar, beim Programmieren fehlt mir da leider was.

Edited by Sport1100
Link to comment
Share on other sites

Zumindest muss auch ein Schalter da sein

Wenns die Lösung nicht innen gibt muss man die außen machen.

So ein Kastl ist wohl mehr Gefrickel als nur ein versteckter Schalter.

Sinnfrage, ich würde die Karre an die Seite schieben und gut :classic_smile:. G 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...