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V100 Mandello - Ich vermisse den Warnblinker . . . nachrüstbar?


Sport1100

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Am 27.10.2023 um 15:57 schrieb Sport1100:

Ich habe soeben Antwort vom Service erhalten, dort findet man es gut, dass ich mich mit dem Produkt beschäftigt habe, bedankt sich für das konstruktive Feedback und hat meinen Vorschlag an die Fachabteilung weitergeleitet. Ich habe jetzt auch eine Ticket-Nummer und da die Antwort ein paar Tippfehler enthält, gehe ich mal davon aus, dass das keine KI geschrieben hat.

Nun bin ich aber gespannt, was noch kommt.

Gruß aus dem Bergischen

Stefan

Hallo Stefan.

Hast du eigentlich eine Antwort zu deinem Ticket erhalten?

Würde mich interessieren, da ich auch dazu mal nachgefragt habe und bis jetzt keine Antwort erhalten habe.

Gruß Uwe

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Ich würde Moto Guzzi Deutschland mal damit konfrontieren....😉😉 

Und bei der Gelegenheit gleich nachfragen an wenn du den Strafzettel schicken darfst und wie das dann so läuft zwecks Rückzahlung der Strafe. 

Es ist gesetzlich vorgeschrieben das du am Stauende die Warnblinker einschaltest. Und welche Lösung Guzzi dafür anbietet 😉😉 

Eine Vollbremsung hinlegen damit die aktiviert werden, kann es ja nicht sein...

Servus 

Robert 

https://www.bussgeld-info.de/warnblinklicht/#§-16-stvo-warnblinklicht-im-stau

Screenshot_2023-12-29-16-06-58-428_com.android.chrome.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Mi-Cheffe:

Ich würde Moto Guzzi Deutschland mal damit konfrontieren....😉😉 

Und bei der Gelegenheit gleich nachfragen an wenn du den Strafzettel schicken darfst und wie das dann so läuft zwecks Rückzahlung der Strafe. 

Es ist gesetzlich vorgeschrieben das du am Stauende die Warnblinker einschaltest. Und welche Lösung Guzzi dafür anbietet 😉😉 

Eine Vollbremsung hinlegen damit die aktiviert werden, kann es ja nicht sein...

Servus 

Robert 

https://www.bussgeld-info.de/warnblinklicht/#§-16-stvo-warnblinklicht-im-stau

Screenshot_2023-12-29-16-06-58-428_com.android.chrome.jpg

Ich weiß net wo das da oben her ist, aber das Einschalten der Warnblinker am Stauende ist eine Kann-, nicht eine Soll-Bestimmung, siehe https://dejure.org/gesetze/StVO/16.html, Absatz 2, Satz 2:

"Im Übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer Andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder Andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau [...]"

Zudem sind Warnblinker für Motorräder nach wie vor keine Pflicht, siehe https://www.buzer.de/53a_StVZO.htm, Absatz 4, Satz 1, in Verbindung mit §30a StVZO, Absatz 3, in Verbindung mit EG Richtlinie 2002/24/EG:

§53a (2)2: "Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben."

§30a (3) 1: "Bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG [...]"

Ebenda: "Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge [...]"
 

HTH,
Corinna

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vor 9 Stunden schrieb Xenon:

Hallo Stefan.

Hast du eigentlich eine Antwort zu deinem Ticket erhalten?

Würde mich interessieren, da ich auch dazu mal nachgefragt habe und bis jetzt keine Antwort erhalten habe.

Gruß Uwe

Ich habe vor 2 Wochen telefonisch beim Guzzi Service Deutschland nachgefragt, mein Anliegen ist an die Piaggio Group geleitet worden dort liegt es nun - das Anliegen.

 

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  • 1 month later...

Vorgang ist wieder bei Guzzi geschlossen. Habe nichts weiteres gehört.

Ich habe mittlerweile im Service-Manual gesehen, dass die vier Blinker auf den Zentralstecker vom Display aufgelegt sein sollen:

  • Pin 30 - vorne rechts - rot/schwarz
  • Pin 31 - hinten rechts - rot
  • Pin 32 - vorne links - blau/schwarz
  • Pin 33 -  hinten links - blau

Leider habe ich auch gelesen, dass jeder Blinker einzeln überwacht wird, man kann also kein Relais oder sonstiges dazwischen nehmen, ohne Gefahr zu laufen, dass Fehler abgespeichert werden.

Im Display-Stecker laufen auch die Leitungen der Schalter am Lenker zusammen und es sieht so aus, als ob da auch noch Kanäle frei sind:

  • Pin 7 - N/C
  • Pin 11 - N/C
  • Pin 29 - N/C

Leider habe ich weder die Hard- noch die Soft-Ware, um mich da mal einzuarbeiten. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch einen Programmierer, der sich über die OBD2 Schnittstelle da hineinhacken kann.

 

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Servus Leute,

hier und da fragt jemand "Aber warum willst' denn Warnblinker haben?" Nun wird hierzulande sehr oft übersehen, dass die Welt (insbesondere die mit einer Guzzi erreichbare Welt😀) nicht nur aus der verwaltungstechnischen Organisationseinheit Deutschland besteht. Ja, 99% der Weltbevölkerung lebt nicht hier, ob's einem gefällt oder nicht.

Weiter oben hat Johny schon einen triftigen Grund fürs manuelle Einschalten von Warnblinkern genannt: in manchen europäischen Ländern (drei kenne ich zumindest) darf man sich bei Stau an stehenden PKW, tw. unter bestimmten Voraussetzungen wie ausreichender Seitenabstand, absolut legal (langsam und vorsichtig) vorbeischlängeln. Generelle Bedingung dabei: die Warnblinker müssen eingeschaltet sein. Also das muss doch auch bei den neuesten Guzzis irgendwie möglich sein!

Habt ihr schon die Bedienungsanleitung durchforscht?

(Drin habe ich nämlich, gut versteckt, die autom. Blinkerrückstellung nach 40 Sek. oder 500 m entdeckt, wo fast alle Fachjournalisten das Fehlen einer autom. Rückstellung bemängeln...)

Grüße    S.

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Vor dem Release der V100 war der Warnblinker bei den neuen Aprilias auf dem Blinker-Schalter. Beim Halten des Blinkerschalters wurde nach einem kleinen Augenblick die Warnblinkanlage aktiviert. Diese Funktion wurde jedoch deaktiviert, weil angeblich für eine Warnblinkanlage ein eigener Knopf für vorgesehen werden muss.

Somit gibt es seit irgendwann 2022 nach einem Update auch bei den Aprilias diese Funktion nicht mehr. Die Aprilias haben ein identisches Steuergerät und Display wie die V100.

Edited by Sport1100
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vor 3 Stunden schrieb HerzoGuzzi:

in manchen europäischen Ländern (drei kenne ich zumindest) darf man sich bei Stau an stehenden PKW, tw. unter bestimmten Voraussetzungen wie ausreichender Seitenabstand, absolut legal (langsam und vorsichtig) vorbeischlängeln. Generelle Bedingung dabei: die Warnblinker müssen eingeschaltet sein.

Welche Länder sind das?

Ich weiß nur von Österreich, Frankreich, den Niederlanden und UK. In keinem der Länder ist der Warnblinker Pflicht bei der Staudurchfahrt ("Filtering" "lane splitting"). In den Niederlanden wird sogar explizit empfohlen, den Warnblinker nicht einzuschalten, um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen.

Und nochmal, wie ich in https://www.guzzisti.de/forum/topic/12114-v100-mandello-ich-vermisse-den-warnblinker-nachrüstbar/?do=findComment&comment=102025 schon schrieb, es gibt nach den europäischen Richtlinien keine Pflicht, einspurige Fahrzeuge mit Warnblinkanlagen auszustatten. Der Hersteller kann das machen, muss er aber nicht. Wenn aber die Anbringung einer Warnanlage keine Pflicht ist, wäre es doch arg schizophren, gleichzeitig den Einsatz einer Warnblinkanlage in einer spezifischen Situation zu verlangen.

Außerhalb Europas natürlich... keine Ahnung. Da gibts ja alles, incl. der Pflicht ein vorderes Kennzeichen zu haben 🤷‍♀️

Korrektur: "filtering" bezeichnet nur das Vorfahren bis zur Haltelinie an der roten Ampel, wie bei uns Radfahrer. Durchschlängeln durch den Stau heisst üblicherweise "lane splitting".

Edited by Corinna
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vor 18 Minuten schrieb Sport1100:

Vor dem Release der V100 war der Warnblinker bei den neuen Aprilias auf dem Blinker-Schalter. Beim Halten des Blinkerschalters wurde nach einem kleinen Augenblick die Warnblinkanlage aktiviert. Diese Funktion wurde jedoch deaktiviert, weil angeblich für eine Warnblinkanlage ein eigener Knopf für vorgesehen werden muss.

Somit gibt es seit irgendwann 2022 nach einem Update auch bei den Aprilias diese Funktion nicht mehr. Die Aprilias haben ein identisches Steuergerät und Display wie die V100.

Meine Aprilia V4 von 2020, noch mit dem alten Steuergerät, hat auch keine Warnanlage.

Edited by Corinna
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vor 17 Minuten schrieb Sport1100:

Vor dem Release der V100 war der Warnblinker bei den neuen Aprilias auf dem Blinker-Schalter. Beim Halten des Blinkerschalters wurde nach einem kleinen Augenblick die Warnblinkanlage aktiviert. Diese Funktion wurde jedoch deaktiviert, weil angeblich für eine Warnblinkanlage ein eigener Knopf für vorgesehen werden muss.

Ach so, übrigens hatte meine inzwischen verkaufte Aprilia RS 660 von Ende 2020, schon mit dem neuen Steuergerät, auch keinen manuell zu betätigenden Warnblinker. Es gibt wohl eine Warnblinkfunktion, aber die wird nur automatisch ausgelöst, entweder bei einem Fehler in der Elektronik ("ALARM CAN ECU DISCONNECTED"), oder die zum Glück abschaltbare Warnblinkfunktion bei einer starken Bremsung. Diese Funktionen existieren auch nach wie vor in den aktuellen Modellen.

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vor 11 Minuten schrieb Corinna:

Ach so, übrigens hatte meine inzwischen verkaufte Aprilia RS 660 von Ende 2020, schon mit dem neuen Steuergerät, auch keinen manuell zu betätigenden Warnblinker. Es gibt wohl eine Warnblinkfunktion, aber die wird nur automatisch ausgelöst, entweder bei einem Fehler in der Elektronik ("ALARM CAN ECU DISCONNECTED"), oder die zum Glück abschaltbare Warnblinkfunktion bei einer starken Bremsung. Diese Funktionen existieren auch nach wie vor in den aktuellen Modellen.

Ich habe diese Info aus dem Aprilia Forum, dort wird berichtet, das die RS 660 wohl einen Warnblinker hatte, der aber dann mit einem Update 2022 (also auch bei älteren Mopeten) wegprogrammiert wurde:
Link zum Thred im Aprilia-Forum

Diese Funktion, dass beim ECU-Fehler die Warnblinkanlage einschaltet hat die Guzzi genauso, wie die Funktion beim starken Verzögern (Kann man auch bei der Guzzi ausschalten).

Edited by Sport1100
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Im Notfall das Moped in den Graben werfen, dann braucht's auch keinen Warnblinker. :classic_biggrin:

Ich hab ja schon so einiges vermisst, aber ein Warnblinker am Motorrad oder eine Airbag-Weste war noch nicht darunter - wie konnte ich nur die 42 Jahre auf dem Bock überstehen? :classic_rolleyes:

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vor 19 Minuten schrieb Padrone:

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Ich hab ja schon so einiges vermisst, aber ein Warnblinker am Motorrad . . . war noch nicht darunter  . . .

Weiß ich doch 😉  . . .  deshalb habe ich ja auch " . . .Ich vermisse den Warnblinker . . . " geschrieben.

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vor einer Stunde schrieb Sport1100:

Ich habe diese Info aus dem Aprilia Forum, dort wird berichtet, das die RS 660 wohl einen Warnblinker hatte, der aber dann mit einem Update 2022 (also auch bei älteren Mopeten) wegprogrammiert wurde:
Link zum Thred im Aprilia-Forum

Ja, jetzt wo Du es sagst, ich erinnere mich an den Beitrag. Das Problem dabei ist nur, dass ich eine der ersten RS 660 besaß, die Produktion begann im September oder Oktober, meine hab ich im Dezember gekauft. Und schon dieses Handbuch enthält keinerlei Hinweis auf eine "echte" Warnblinkfunktion, nur diese automatischen Dinger. Daher bin ich etwas skeptisch, zumal ja auch die älteren, großen Aprilias das nicht hatten. Man weiss et nich...

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vor einer Stunde schrieb Sport1100:

Diese Funktion, dass beim ECU-Fehler die Warnblinkanlage einschaltet hat die Guzzi genauso, wie die Funktion beim starken Verzögern (Kann man auch bei der Guzzi ausschalten).

Scheint zum Standard zu werden, mindestens Honda und BMW machen das ja auch. Ich habs abgeschaltet.

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  • 3 weeks later...

Neues zum Thema: sowohl die neue Stelvio 2024 als auch die neue V85 (TT / Strada) Mj. 2024 haben ja die Bedienelemente und das Display der V100 Mandello geerbt. Und siehe da: der unterste, kleinere Knopf rechts, bei der Mandello schwarz und zum Blättern zwischen den Fahrmodi bestimmt, ist bei  der neuen V85 knallrot und stolz mit einem Warndreieck verziert😆! Zum Durchblättern der Fahrmodi dient nun das Tempomat-Hebelchen oben an der linken Schaltereinheit – natürlich nur bei ausgeschaltetem Tempomat.

https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-neue-moto-guzzi-v85-tt-2024-22662

Ob die Änderung nun bald auch bei V100 Mandello und neuer Stelvio kommt?

Edited by HerzoGuzzi
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Habe die Diskussion mit viel Spannung, Humor und Wissensdurst verfolgt...

Am Ende des von mir gelesenen Freds habe ich für mich festgestellt:

Ich benötigte mit dem Moped noch nie ein Warnblinklicht, da ich es immer geschafft habe,  das Moped aus dem Gefahrenbereich zu schieben. Am Ende eines Staus stand ich mit dem Motorrad noch nie, habe es immer geschafft much vorbeizuschlängeln.

Jenen die nicht so gut beim schieben und vorbeischlängeln sind, empfehle ich etwas Sport zur Stärkung ihrer Muskulatur. Jenen, denen diese Möglichkeiten auch werwehrt bleiben, empfehle ich reflektierende, mit Airbag versehene Kleidung, eine Warnweste und einen leuchtenden Helm zu tragen.

Sollte es noch weitere Lebensmüde Mopedfahrer wie mich geben, die im Sommer mit Shorts, T-shirt,  Flipflops und Jethelm zum Baden fahren, so Grüße ich euch, wir sehen uns am Meer.

Die Warnblinkende, Leuchtende Mopedfahrer, grüße und spreche ich jetzt bewusst nicht an, die sehen wir ja von weitem. Bitte fühlt euch deswegen nicht diskriminiert. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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Achja,

es ist sooooo leicht, den Knopf für den Warnblinklichtschalter nicht zu drücken, wenn man kein Warnblinklicht braucht. Noch leichter scheint es zu sein, 1024 Knöpfe zu drücken, um hier kund zu tun dass man kein Warnblinklicht braucht.

Ich finde es ätzend, dass die V100, genau wie die neue Stelvio ein Warnblinklicht hat, dieses aber nicht manuell eingeschaltet werden kann und auch nur für den "Notbremsassistenten" deaktiviert werden kann.

Was ich nicht brauche, ist ein Warnbliklicht, was automatisch bei einem ECU-Fehler einschaltet, oder bei einer scharf angebremsten Kurve einschaltet. Das sorgt eher für Verwirrung . . .   

Ich fände Cool, wenn man sich bestimmte Schalterfunktionen und auch den Display-Aufbau, z.B. einen etwas auffälligeren Drehzahlmesser, über die MIA-App (wenn Piaggio die vielleicht auch irgendwann mal zum laufen bringt) selber konfigurieren könnte. Individuelle Software scheint aber eher ein Problem für Piaggio zu sein.

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vor 28 Minuten schrieb Sport1100:

Achja,

es ist sooooo leicht, den Knopf für den Warnblinklichtschalter nicht zu drücken, wenn man kein Warnblinklicht braucht. Noch leichter scheint es zu sein, 1024 Knöpfe zu drücken, um hier kund zu tun dass man kein Warnblinklicht braucht.

Ich finde es ätzend, dass die V100, genau wie die neue Stelvio ein Warnblinklicht hat, dieses aber nicht manuell eingeschaltet werden kann und auch nur für den "Notbremsassistenten" deaktiviert werden kann.

Was ich nicht brauche, ist ein Warnbliklicht, was automatisch bei einem ECU-Fehler einschaltet, oder bei einer scharf angebremsten Kurve einschaltet. Das sorgt eher für Verwirrung . . .   

Ich fände Cool, wenn man sich bestimmte Schalterfunktionen und auch den Display-Aufbau, z.B. einen etwas auffälligeren Drehzahlmesser, über die MIA-App (wenn Piaggio die vielleicht auch irgendwann mal zum laufen bringt) selber konfigurieren könnte. Individuelle Software scheint aber eher ein Problem für Piaggio zu sein.

Das wovon du hier sprichst, klingt für mich nach individuelle Sonderanfertigung. Du glaubst nicht im ernst das Piaggio baut was Du willst???

Das von Dir monierte, ist mit wenig Geld zu bewrkstelligen. Bau dir einfach einen kleinen Batteriekasten mit einer 9V Batterie, einen kleinen Schalter und 4 Blinker vom Ali und du wirst glücklich mit deinem Warnblinker. Angenehmer Nebeneffekt ist, du kannst den Rhythmus deiner Lichtorgel sogar selbst bestimmen. Ganz schnelles Schalten für große Gefahr, langsames blinken für die Chilligen Gefahren. 😀

Wenn es einfach wäre ihn auszubauen, würde ich dir meinen Warnblinker schenken. 

Grus Ed

Edited by V85Treiber
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Moin,

da finde ich es toll, das meine schöne California II einen Warnblinkschalter hat.

nur muss ich den doch mal probieren?

ganz hin- und hergissen...von den vielen Kommentaren 😇😇

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Hey, nicht falschverstehen (wollen).

Die V100 ist ein Computer und der Tacho ist der Bildschirm. Die Schalter am Lenker sind die Tastatur, Gasgriff ist die Maus!

ECU ist die Soundkarte 😉 u.s.w. u.s.w.

Mehr ist das nicht!

Die StVZO ist da die Grenze, was gemacht und was gelassen werden darf. In dem Rahmen gibt es schon Möglichkeiten, gewisse Funktionen dem "Anwender" zu überlassen.

Hab mich gerade als alter weißer Mann auf den ganzen Spielkram eingelassen . . .   nun will ich auch spielen.

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Lasst uns zusammenlegen und dem Sport1100 seinen Wunsch erfüllen und ihm einen Warnblinker schenken.  Ich mache den Anfang,  von mir bekommt er die 9V Batterie.  😀

Jetzt brauchen wir noch 5 Leute, jeweils einen für jeden Blinker und einen für den Schalter. 😀

Kopfkino geht mit mir grad durch,  ich stelle mir gerade einen Typen mit Neonfarbenem Kombi, Warnweste,  knallgelben Helm auf einem Moped mit jeweils 2Blinker übereinnder vor, der bei einem Stau vor mir steht...

Was tust du? Bremst du, oder gibst du Gas... Schätze das hängt davon ab, in welchem Fahrzeug man gerade sitzt. LKW wäre optimal... 😀

Edited by V85Treiber
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  • 2 weeks later...

Moin Zusammen,

da mich das Thema interessiert habe ich mal den Versuch gewagt und mir folgendes bestellt (keine Werbung):

https://www.gelec.be/Motorrad elektronik.htm
Hat mich mit Versand 52€ gekostet.

Hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

Heute angekommen und direkt mal eingebaut, funktioniert.

4 Kabel am Stecker zu der Alarmanlage verbinden und dann noch mal eine Brücke zwischen Kabel 30 und Kabel 31 am Display herstellen.

Einschalten durch schnelles rechts links blinken, ausschalten genauso wie der normale Blinker durch drücken.

Leider blinkt im Display nur der linke Pfeil bei Betrieb der Warnblinker.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Dirk

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