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V100 Mandello - Ich vermisse den Warnblinker . . . nachrüstbar?


Sport1100

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Hallo,

wie ich in den Unterlagen gelesen habe, gibt es nur einen automatischen Warnblinker, der für starke Verzögerungen aktiviert werden kann.

Nun habe ich gesehen, dass die großen neuen Roller (z.B. MP3) von Piaggio sehr ähnliche Armaturen wie die V100 haben, nur dass da, wo bei der V100 der Umschalter zwischen TFL und Abblendlicht ist, haben die Roller einen Schalter für den Warnblinker.

Hat sich irgendjemand schon mal damit beschäftigt, ob ggf. ein Schalter an den Armaturen mit einer Doppelfunktion belegbar ist, sodass die Warnblinkfunktion nicht nur bei starker Verzögerung, sondern eben auch auf Knopfdruck aktiviert werden kann?

z.B. ist der Starterknopf bei laufendem Motor so oder so deaktiviert und könnte z.B. für diesen Zweck bei laufendem Motor genutzt werden.

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  • 2 weeks later...

Für mich ist dies ein Grund dieses Motorrad nicht zu Kaufen. Ich kann doch nicht alle teuren Sicherheitshelferlein einbauen und auf einen billigen aber sehr nützlichen Warnblinker verzichten. Wie sinnvoll ein Warnblinker ist habe ich schon oft an einem Stauende bemerkt. Das nächste Problem bekommt man in Holland, denn hier darfst du  im Stau langsam in der Mitte vorfahren, aber nur mit eingeschalteter Warnblinkanlage. V100 Fahrer müßen schwitzen. Solten die nächsten Guzzis auch keinen Warnblinker haben, dann war das meine letzte ( Cal 1400 ) Guzzi. Mit Sicherheit wird es jemanden geben der hier einen warnenden Blinker einbauen kann.

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Moin Johannes,

ich denke, es ist emotional geschrieben...

bei den Inspektionskosten oder Reifenkosten bei Deiner 1400er California...

wäre es kein Thema, eine Warnblinkanlage nachzurüsten...

oder es gab schon mal einen Elektriker, der dies machte...

Ich habe an meiner Cali II auch einen Warnblinkschalter...

habe ich nicht selbst entdeckt, sondern Commander machte mich drauf aufmerksam.

Ich gestehe aber, das ich bei einem Motorrad noch nie einen Warnblinkschalter benutzt habe...

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Oh, nicht falsch verstehen. Die V100 hat einen Warnblinker (geht an, wenn man sehr beherzt in die Bremse greift), er kann nur nicht manuell eingeschaltet werden, weil es keine Möglichkeit der Ansteuerung gibt. 

Da muss es in der Software eine Lösung geben, mit einer zusätzlichen Verkabelung wird man da nicht weit kommen 😞

Ich habe die Hoffnung, dass sich ggf. schon mal jemand mit der SW auseinander gesetzt hat und eine Möglichkeit gefunden hat.

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Moin,

Danke für Deine Info.

Eine gute Möglichkeit wäre auch, dieses schriftlich an Deine Verkaufshändler zu schreiben, zur Weiterleitung an Moto Guzzi/Piaggio.

Parallel dazu auch als Kunde an die https://www.motoguzzi.com/de_DE/kundenservice/

https://www.motoguzzi.com/de_DE/contact-form/

wenn sich mehrere Besitzer dran beteiligen... könnte es hilfreich sein.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Gute Idee, dann habe ich das mal über das Kontaktformular vorgeschlagen:

Verbesserungsvorschlag:

Doppeltbelegung des Starterknopfes bei 

  1. Laufendem Motor
    -> Drücken des Starterknopfes während der Fahrt: Einschalten des Warnblinkers
    -> erneutes Drücken des Starterknopfes während der Fahrt: Ausschalten des Warnblinkers
  2. Ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang
    -> Drücken des Starterknopfes: Einschalten des Warnblinkers
    -> erneutes Drücken des Starterknopfes: Ausschalten des Warnblinkers
    -> Warnblinker bleibt aktiviert beim Ausschalten der Zündung

 

Ob das so geht, kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu müsste man in die Software schauen können, was ich leider nicht kann. - Aber ggf. gibt es hier ja einen Entwickler, der sich schon mal mit der SW der V100 auseinander gesetzt hat.

 

 

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Hallo

speziel an Sport 1100

darf man fragen was einen dazu bewegt sich über so etwas gedanken zu machen ?

bzw. was ist der grund das es einen direkt abgeht ?

 

ich habe es noch nie benötigt bzw. mir ist sowas noch nie an einen 2rad abgegangen .

mich interessiert es einfach ohne da jetzt eine diskussion loszutreten oder deine frage irgentwie wertzuschätzen .

 

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vor 6 Minuten schrieb Sport1100:

Ob das so geht, kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu müsste man in die Software schauen können, was ich leider nicht kann. - Aber ggf. gibt es hier ja einen Entwickler, der sich schon mal mit der SW der V100 auseinander gesetzt hat.

Das kann hier keiner, die SW ist Closed Source.

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es bringt hier nur etwas für V100 Mandello Fahrer, die daran interessiert sind...

wie Moto Guzzi antwortet und eine eventuelle Lösung gibt...bleibt bis dahin offen.

Gruß

Holger

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vor einer Stunde schrieb Bastlwastl:

Hallo

speziel an Sport 1100

darf man fragen was einen dazu bewegt sich über so etwas gedanken zu machen ?

bzw. was ist der grund das es einen direkt abgeht ?

 

ich habe es noch nie benötigt bzw. mir ist sowas noch nie an einen 2rad abgegangen .

mich interessiert es einfach ohne da jetzt eine diskussion loszutreten oder deine frage irgentwie wertzuschätzen .

 

Hi,
ich vermisse den Warnblinker halt. Hab mich daran gewöhnt und setz den Warnblinker ein, wo es notwendig oder sogar Pflicht ist, z.B. Unfall an einer unübersichtlichen Stelle, verletzte Person auf der Fahrbahn, Fahrbahn versperrt durch Baumschlag und und und . . .   leider alles schon erlebt.

Am Stauende warne ich damit ebenfalls, wobei ich grundsätzlich erstmal 200 bis 300 Meter vorsichtig in den Stau hineinfahre, bevor ich das erste Mal anhalte (ich habe als Mopedfahrer ja gar keine Knautschzone).

Jeder wird da seine eigenen Beweggründe haben.

Bei der V100 glaube ich, das es einfach vergessen wurde und hoffe, dass da noch was kommt.

Bei meiner Sport1100-Vergaser habe ich den Warnblinker nachgerüstet, muss nur der Schalter eingesteckt werden. Warum der nicht bei den KE Modellen gleich drin war? Auch keine Ahnung, die Verkabelung war bereits vorhanden.

Nachtrag:
Mit meiner Mandello bin ich übrigens auch in der Schweiz auf der Landstraße liegen geblieben und dort hätte ich eigentlich den Warnblinker einschalten müssen. Hat da ein bisschen gebraucht, bis ich mein Moped von der Fahrbahn schieben konnte.

Edited by Sport1100
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Also ich da ganz bei "Sport 1100". Eine Warnblinkanlage ist kein abwegiger Sonderwunsch, zumal für alle modernen Motorräder so etwas zum Standard gehört. Auch bei Guzzi war dies völlig normal bisher. So etwas sollte man gar nicht diskutieren müssen. Diese Funktion haben die Zitronenschüttler aus Mandello schlichtweg "vergessen". Es ist ein Standardsicherheitsmerkmal und dafür gibt es meiner Meinung nach auch keine Ausrede.

Gruß

Martin

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vor 4 Minuten schrieb Martin Müller:

Also ich da ganz bei "Sport 1100". Eine Warnblinkanlage ist kein abwegiger Sonderwunsch, zumal für alle modernen Motorräder so etwas zum Standard gehört. Auch bei Guzzi war dies völlig normal bisher. So etwas sollte man gar nicht diskutieren müssen. Diese Funktion haben die Zitronenschüttler aus Mandello schlichtweg "vergessen". Es ist ein Standardsicherheitsmerkmal und dafür gibt es meiner Meinung nach auch keine Ausrede.

Gruß

Martin

Genauso sehe ich das auch, somal es ja Länder gibt wo es Vorschrift ist bei bestimmten Situationen ( zB. Staudurchfahrt in Holland )

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Ich habe soeben Antwort vom Service erhalten, dort findet man es gut, dass ich mich mit dem Produkt beschäftigt habe, bedankt sich für das konstruktive Feedback und hat meinen Vorschlag an die Fachabteilung weitergeleitet. Ich habe jetzt auch eine Ticket-Nummer und da die Antwort ein paar Tippfehler enthält, gehe ich mal davon aus, dass das keine KI geschrieben hat.

Nun bin ich aber gespannt, was noch kommt.

Gruß aus dem Bergischen

Stefan

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Warnblinker, gut ich trau mich jetzt mal. Ich bin der Exot hier, mit der V 7 und den beiden, meist belächelnden, unterschätzten e-Zweirädern. Aber mein TINBOT ESUM PRO X   und der liebreizende NIU ngt Roller haben beide Warnblinker ab Werk.  Habe ich aber bei rd. 37.000 Gesamtkilometern nur einmal gebraucht, um ne gestrandete HD abzusichern, und einmal einer am Strassenrand umgekippte GS Bergungshilfe zu leisten.

Manch einer fährt hier im Forum mit den Schwermetallen weniger, oder ?  Bitte fair bleiben und nicht Äpfel mit Oliven vergleichen. Und die beiden Teile habe noch nie ne Werkstatt von Innen gesehen, Reifen und Bremsbeläge.....

So jetzt bashing ? Oder .

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Ist doch sehr gut, wenn man einen Warnblinker nie oder kaum benötigt. Einen Airbag habe ich auch noch nie benötigt  .  .  .  bin aber froh, dass die Dinger mittlerweile bei Autos Pflicht sind.

Es geht doch gar nicht darum, ob sinnvoll oder nicht, dass darf jeder selber für sich entscheiden. Bei einer SW-Gesteuerten Beleuchtung kostet ein Warnblinker Entwicklungsaufwand. Material wird nicht benötigt und das wiegt auch nix.

Aber dieser automatische Warnblinker der Mandello ist schon merkwürdig. Wenn ich auf das Stauende zufahre, nehme ich ja möglichst smooth das Tempo raus und dann blinkt da nix. Wenn ich aber bei "sportlicher" Gangart vor jeder Kurve automatisch den Warnblinker anschalte, dann nervt das.

Ja, ich weiß, den kann man im Menü abschalten, hatte ich auch anfangs.

Edited by Sport1100
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Nachtrag: Themawechsel, ich hatte dem Holger vor geraumer Zeit mal Photos von HONDA europe im Spessart versprochen, incl. KLACKS !  War damals als medizinische Betreungskraft vor Ort. Weibersbrunn 1977 !  Ohne die Ilse Rogge, so ok  Holger ?

20231027_161910.jpg

20231027_161855.jpg

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Moin Guggl,

besonderen Dank für die beiden tollen Bilder 🥰  ;     ja , der selige Klacks 👍

 

Stefan, DU hast es richtig gemacht... mit Anschreibe des Kundendienstes.

Das ist was Konkretes und wenn es andere V100 Mandello Fahrer auch schreiben würden...erhöht es die Aufmerksamkeit und die Chance

einer positiven Bearbeitung, bzw. Ergänzung der Software.

Wenn die "nächsten" V100 Mandello Besitzer/in in ihren Schreiben die gesetzlichen Vorschriften, von den obigen Ländern, als Ergänzung hinzunehmen,

habe ich einen großen Glauben an einen Erfolg.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Also ich verstehe manchmal diesen Themenwechsel nicht. Das Thema war die Warnblinkanlage und auf einmal schickt einer "Honda Bilder", warum?

(Das soll kein persönlicher Angriff sein, das gilt ganz allgemein).

Das ist so, als wenn du mich nach dem Weg zur Autobahn fragst und ich dir erkläre welcher Italiener die beste Pizza macht. Wenn du gezielt Informationen zu einem Thema suchst, dann willst du nur dazu die Info´s und keine Pizza. Das fällt mir so oft auf in diesem Forum, das ich eigentlich so gerne lese und das täglich. Ich bin mir bewusst, dass ich für diesen Post Haue kassiere, so ist das nun mal in jedem Forum, aber ich werde das auch nicht mehr kommentieren.

Schönen Sonntag

Martin

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  • 4 weeks later...
Am 27.10.2023 um 12:07 schrieb holger333:

Moin,

Danke für Deine Info.

Eine gute Möglichkeit wäre auch, dieses schriftlich an Deine Verkaufshändler zu schreiben, zur Weiterleitung an Moto Guzzi/Piaggio.

Parallel dazu auch als Kunde an die https://www.motoguzzi.com/de_DE/kundenservice/

https://www.motoguzzi.com/de_DE/contact-form/

wenn sich mehrere Besitzer dran beteiligen... könnte es hilfreich sein.

Gruß

Holger

Ahoi,

genau das habe ich heute dann auch gemacht - je mehr desto eher ...

Gruß, Jürgen

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Meiner Treu, wie ihr jetzt auf die Warnblinker abgeht ("ich kauf nie mehr Guzzi wegen dem Blinkdingsbums!!!"), da muss ich ja eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, wenn ich mit meinem >40-Jahrealten Schüsseln mal auf 'nen Stau aufschliesse.

Versteht mich nicht falsch; ich habe die Funktion auf Zweirädern auch schon vermisst (besonders nachdem ein Kollege auf einer Italientour diese einsetzte). Aber wenn die Funktion nicht dabei ist, dann schau ich in den Rückspiegel und fahr ggf. zwischen den Kolonnen vor, damit ich nicht den Mittelteil eines Blechsandwiches darstellen muss.

Zur Nachrüstbarkeit...haben moderne Maschinen überhaupt noch ein klassisches Blinkrelais (dann ja einfach) oder wird das auch schon alles durch die Steuereinheit wahrgenommen? Dann wohl eher schwieriger.

Nachtrag: Ja die Honda-Bilder waren ein ziemliches Non-Sequitur. Aber im weitesten Sinne interessant für mich insofern, weil ich grad so eine Maschine wieder Strassentüchtig gemacht habe. Die Welt ist klein :)

Edited by roeme
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ein Warnblinker kann nicht nur an einem Stauende nützlich sein , sondern in einer ganz anderen Situation wie es mir mit der Cali 3 passiert ist. Vieleicht kennt einer den Wesertunnel bei Nordenham. 1 schmale Spur je Fahrtrichtung, rechts und links Bordsteine. Ich fuhr mit der Cali im Feierabendverkehr durch den Tunnel, dann plötzlich ging der Motor fast aus und hatte keine Leistung mehr. Die Geschwindikeit reduzierte sich bis auf ca 30km/h. Dann kam der Adrinalinspiegel und Panik als ich im Rückspiegel sah , daß die Autos hinter mir das noch nicht geschnallt haben und immer näher kamen. Da geht dir ganz schön der Flattermann. Erst als ich den Warnblinker aktiviert habe , haben die hinter mir das auch getan und wurden langsamer. Ich wünsche keinem mit Motorrad oder Auto im Tunnel zum stehen zu kommen, denn lustig ist das nicht. Der Grund für den Leistungsabfall war eine abgeknickte Benzinleitung. Und wie ich es schon erwähnt habe ist in Holland ( Niederlande ) das einschalten des Warnblinkers Pflicht wenn du im Stau die Rettungsgasse benutzen willst. Darum werde ich aus Prinzip keine Guzzi mehr kaufen ohne Warnblinker, besser haben als brauchen. Wenn ein Motorrad zwischen 15 und 20000 € kostet und auf so ein Pfennigteil verzichtet wird untestütze so ein Hersteller nicht durch einen kauf.

Grüße Johannes

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Ich hatte hier auf eine technische Expertise gehofft, letztendlich wurden hier zumindest zwei Lösungen angefragt.

Die V100 hat einen Warnblinker, nur eben keinen Schalter dafür. Alle Schalter sind über Software gesteuert und könnten doppelt belegt werden.
Beispiel:
Bei deaktiviertem Tempomat kann man mit der Wippe die Traktionskontrolle unabhängig von den Fahrmodi ändern. Bei Aktiviertem Tempomat kann man damit die Geschwindigkeit einstellen, abrufen und verändern.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, hat Guzzi diese Schaltfunktion offenbar einfach vergessen.

Eine Lösung ist über Software zu realisieren, also keine Investition in irgendwelche Bauteile, sondern ein einmaliger Aufwand für eine Programmänderung im Steuergerät, welches für die Beleuchtung verantwortlich ist. Das sollte für einen Programmierer kein Hexenwerk sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob und wann sich bei unseren Anfragen (hier noch mal Dank an Jürschen) etwas tut.

Ach, und diejenigen, die keinen Warnblinker brauchen, für die hätte ich dann auch eine Lösung: "Einfach nicht einschalten!"

Edited by Sport1100
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  • 2 weeks later...

Moin,

nach einigem Mail Austausch zum Thema Warnblinker ist mein Kontakt mit dem Moto Guzzi Kundendienst so ausgegangen: man freut sich über Vorschläge zur Produktverbesserung und bedankt sich.

Ich bin Optimist und hoffe das beste ...

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