hirnduebel Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 zum Thema Einwintern ne Frage: Früher hab ich meinen Mopeds immer nen Ölwechsel vorm Winter gegönnt. Mein Dealer meinte glücklicherweise, das sei mit den neuen hochwertigen Ölen nicht mehr erforderlich, das einhalten der Intervalle (alle 10 k oder 1x Jahr) genügt. Ich vertrau mal drauf. Mein größeres Problem die Frage nach dem Aufbocken, da die schöne Mühle (im Gegensatz zu meinen früheren Bikes) keinen Hauptständer hat. Ich hab mir bereits den auf dem Foto abgebildeten Ständer geholt, aber wurde neulich von einem "Fachmann" ernüchtert, welcher meinte, ich würde dabei das Gewicht des Motorrades auf das Alu des Motors lasten, was eher kacke wäre..... Leuchtet mir durchaus ein. Auf die Schnelle sah ich beim Blick unter das Moped keine aufdringliche bessere Möglichkeit zum Aufbocken. Wie löst ihr das? Danke für eure Tipps und kommt gut über den Winter. Hier hats den ersten Schnee Auf Facebook hab ich schon diverse Antworten erhalten. Überwiegend glaub ich herrscht die Meinung, dass man den Luftdruck erhöht und sich das Aufbocken sparen kann..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 Also, was Dein Fachmann da so von sich gegeben hat, halte ich persönlich für...naja... Wenn das stimmte, würden 10.000nde Motorrädern nach den heimischen Reparaturarbeiten mit diesem Tool mit defekten gerissenen Motoren durch dei Gegend fahren und hektoliterweise Öl verlieren. Das Ding da oben finde ich übrigens gar nicht schlecht. Aber mal im Ernst: Ich habe eine von diesen kleinen Rangierhilfen und einen kleinen Scherenwagenheber. Damit schiebe ich sie in die Ecke und hebe das Vorderread leicht an, bis es freigängig ist. Ach so, habe gerade gesehen, daß Du keinen Haupständer hast. Dann geht´s so leider nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 (edited) Seit Jahren im Einsatz - und nicht nur bei der Guzzi: Rothewald Scherenheber mit Adapter Edited October 15, 2023 by tee Nachtrag 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 (edited) @tee Was für ein hübscher Heber! Als Cali II Fahrer bin ich natürlich aus dem Schneider. Hauptständer und ein kleiner Wagenheber, um das Vorderrad zu entlasten. Aber wo setzt der an? Natürlich an der Ölwanne. Ich pack immer noch ein Distanzbrett aus Holz drunter, aber durch den Hauptständer kommt wirklich wenig Gewicht auf die Ölwanne. Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Motorblock das schadlos verkraften müsste, aber Tee's Ständer setzt natürlich noch eines drauf: Stützen auf die Unterzüge und gut ist's (Vielleicht ein bisschen Moosgummi wegen der Kratzer 😃) Grüße, Norbert ...und auch noch ein Schnäppchen! Ich denke, den hol ich mir! https://www.louis.de/artikel/rothewald-scherenheber-mit-adaptern/10003265?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gclid=Cj0KCQjwm66pBhDQARIsALIR2zCaGDT7cWjROJR9JY3Ebt6vptGO-66ykLdoeJ2hqVXMm1bbNIqJnn8aAkzAEALw_wcB&filter_article_number=10003265 Edited October 15, 2023 by curator 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 Der Motorblock verkraftete das locker - habe ich beim Reifenwechsel in den letzten 40Jahren ausgiebig getestet. Das aufbocken für eine gewöhnliche Winterpause halte ich allerdings für überflüssig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 (edited) Also meine Harley musste 2x lange stehen. Jeweils etwa 4Jahre. Da habe ich die ab und zu (alle 3-4 Monate) und gut war es. In der regulären Winterpause dann auch sechs Monate am Stück. Das hat den Reifen nichts gemacht. Ansonsten halte ich anheben am Motorblock für unbedenklich. Selbst alte Minis haben wir ab und zu über die Ölwanne angehoben und die wiegen etwas mehr als ein Moped. Den Rothewaldheber habe ich mir übrigens nicht gekauft, der hat eine zwiespältige Bewertung, trotz 4Sterne. Da mal die Bewertungen lesen, es kommt wohl ab und zu zum Bruch der Spindel! Ich habe mir einen ähnlichen Heber von einem Onlineshop zu ähnlichem Preis gekauft, mit guten Bewertungen. Ich gebe mich der Illusion hin, der sei wirklich besser. Die Stützen für das Anheben an den Rahmenunterzügen fand ich auch toll. Allerdings laufen meiner Einschätzung! die Auspuffrohre so unglücklich, das es bei der V7 850 (Modell 2023) nicht funktioniert. Probiert habe ich das aber noch nicht. Gruß René Edited October 16, 2023 by Eine Guzzi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramisch Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Moin aus Emden, also meine V7II bleibt über den Winter ganz norml auf dem Seitenständer. Den Reifendruck erhöhe ich vorher etwa um ca. 0,3 bar. Alle vier bis sechs Wochen wird das Mopped etwas verschoben, um eine andere Reifenstelle zu belasten. Die Batterie lade ich mit Hilfe einer Zeitschaltuhr einmal wöchentlich ca. 6 Stunden. Funzt seit Jahren einwandfrei. Gruß Rainer 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 vor 14 Stunden schrieb curator: Hauptständer und ein kleiner Wagenheber, um das Vorderrad zu entlasten. Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, dann lastet eh nicht so viel Gewicht auf dem Vorderrad. Ich erhöhe daher nur den Druck im Vorderreifen auf 3 bar und gut isses. Mache ich schon jahrelang so und es gab bisher nie irgendwelche Probleme. Batterie baue ich über den Winter aus, geht ja bei der V7 II in wenigen Minuten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 (edited) @curator kleiner Wagenheber, falls hydraulisch, halte ich für kritisch. Ich hatte gestern das „Aha“ Erlebnis das ich an meinem „Spielzeugauto“ das Heck angehoben habe. Das Auto ist insgesamt sehr leicht, das Heck EXTREM leicht. Trotzdem sackte der etwa 5Jahre alte HYDRAULISCHE Wagenheber ab. Offensichtlich hat der „auf einmal“ ein Problem den Druck zu halten. Für eine längere Zeit würde ich daher von einem HYDRAULISCHEN Heber als Überwinterhilfe abraten. Schon die Sache gestern war sehr unangenehm weil der Heber recht schnell sackte, da war ich aber durchgehend dabei. Bei der Überwinterung ist das aber ja eher nicht der Fall. Also bei hydraulischem Anheben unbedingt zusätzlich etwas Massives unterlegen. Gruß René Edited October 17, 2023 by Eine Guzzi 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Eine Guzzi: ......... Also bei hydraulischem Anheben unbedingt zusätzlich etwas Massives unterlegen. Gruß René In der Beziehung habe ich einmal bitteres Lehrgeld bezahlt - eine BMW ohne Räder auf der Hebebühne auf Hauptständer und Hydraulikheber unter der Ölwanne. Nachts hat es dann einen massiven Schlag gegeben, der Heber ist gaaaaanz langsam abgesackt und zwar solange bis die Maschine von der Hebebühne gefallen ist. Das Schlimme ist, dass ich es eigentlich hätte wissen müssen. Seitdem wird immer zusätzlich gegen absacken gesichert. @Eine Guzzi: dein Hinweis ist absolut richtig und wichtig. Edited October 17, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 @H. Ortel das GRUNDSÄTZLICH IMMER ist ganz interessant. Ich habe noch zwei, etwa 25 Jahre alte, Wagenheber von ATU die halten relativ sicher den Druck. Aber auch der eine schwächelt inzwischen. Und ich habe eine teure Hebebühne. Die habe ich mal einem Freund zum Heben seiner Softtail gegeben. Dazu gehört eine „Stange“ die die Bühne blockiert. Die habe ich ihm ans Herz gelegt. Als er mir die Bühne zurückgab meinte er „die sackt ja ab“. Zum Glück damals nur minimal, es ist knapp vor einem „Umfaller“ gewesen. Mein Blick und der erneute Hinweis auf die Stange hat er nur dumm geguckt. Bei einer seltenen und gesuchten Harley, die über Neupreis gehandelt wird. Also bei den ganzen! hydraulischen Sachen ist echt Vorsicht angesagt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 (edited) Ein Hydrauligheber ist zum Heben und Senken da. Für mittelfristige und langfristige Abstützung sind grundsätzlich feste Abstützungen notwendig. PS wenn ich unter dem PKW arbeite sind zusätzlich zum Werkstatt Hydraulikwagenheber Unterstellböcke aufgestellt. "Man(n) weiss ja nie....." Edited October 17, 2023 by tee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 Hi Leute. Meine Moppets stehen den Winter über auf ihren Ständern. Die Guzzi hat nen Hauptständer und die Virago hat nen Seitenständer auf der sie seit 30 Jahren überwintert. Ohne Probleme. Gruß Markus 🏍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 Kann auch den Ständer von Stein-Dinse empfehlen, der packt das Moped an zwei Punkten am Rahmenunterzug. Lässt sich relativ leicht bedienen und stellt für mich eine gute Lösung dar. Öl werde ich auch diesen Winter zum ersten Mal NICHT wechseln, da wenig Kilometer gemacht und eigentlich noch frisch. Grüsse, Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 Ja den hab ich auch, ist OK das Teil nur beim Anbringen muß man aufpassen weil ganz in der Nähe ein Kabelbaum verläuft der sonst gequetscht werden kann. Gruß Jürgen 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 Aufbocken über den Winter ist heutzutage wegen der Bauart der Reifen nicht mehr notwendig, da die reifen an der Auflagefläche nicht mehr nachgeben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted October 17, 2023 Share Posted October 17, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Manfr3d: Aufbocken über den Winter ist heutzutage wegen der Bauart der Reifen nicht mehr notwendig, da die reifen an der Auflagefläche nicht mehr nachgeben. ... da hast du wahrscheinlich recht, aber irgendwie gibt es einem das Gefühl, dass man lieb zu seiner Guzzi war 🙂) Bei der Wahl "Aufbocken oder Seitenständer" spricht für das Aufbocken vielleicht, dass es etwas Platz spart. Ist bei mir echt ein Thema. Ich arbeite Anfang November immer tagelang, um die Garage so herzurichten, dass das Auto wenigstens notfalls mit in die Garage passen würde. Könnte aber auch an den 4 Fahrrädern, 2 Rasenmähern, der Feuerschale, den Gartengeräten, dem aufblasbarn Swimmingpool, den Palettenmöbeln etc. liegen (Vergaß ich, die geerbten Möbel und die Schlitten zu erwähnen?) Edited October 17, 2023 by curator 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hirnduebel Posted October 20, 2023 Author Share Posted October 20, 2023 Am 16.10.2023 um 13:37 schrieb wizard: Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, dann lastet eh nicht so viel Gewicht auf dem Vorderrad. Ich erhöhe daher nur den Druck im Vorderreifen auf 3 bar und gut isses. Mache ich schon jahrelang so und es gab bisher nie irgendwelche Probleme. Batterie baue ich über den Winter aus, geht ja bei der V7 II in wenigen Minuten. hab halt keinen hauptständer und da ich ihn - dank Kardan - im täglichen Betrieb nicht brauche, möcht ich auch keinen nachrüsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 20, 2023 Share Posted October 20, 2023 vor 1 Stunde schrieb hirnduebel: hab halt keinen hauptständer Auch auf dem Seitenständer sollte die Überwinterung kein Problem sein, wenn der Druck in den Reifen auf ca. 3 bar erhöht wird. Ich habe noch eine kleine Honda, die überwintert seit 10 Jahren auf dem Seitenständer, null Problemo. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted November 4, 2023 Share Posted November 4, 2023 Meine überwintert auch aus Platzgründen auf dem Hauptständer da auch das Auto mit in die Garage muss. Das Vorderrad wird durch ein Brett was unter der Aufnahme der Sturzbügel klemmt in der Luft gehalten. Reifendruck wird trotzdem auf 3 bar erhöht. @curator Mache nicht zuviel Werbung um dein Lager nicht dass das Bauamt zu Besuch kommt. 😉 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2023 Share Posted November 11, 2023 Vor dem Einwintern den Luftdruck um ca. 0,2bar v+h erhöht, auf den Hauptständer und Vorderrad am Boden. Indoor Abdeckplane drüber - fertig. Immer nach 1 Monat hebe ich den Vorderbau an und drehe das Rad um ⅓ Umdrehung. Damit die Auflagefläche nicht abflacht. Nach 3 ½ Monaten im Winterlager wird der Zündschlüssel wieder umgedreht, nachdem die frisch geladene Batterie von der Wohnung wieder in die Guzzi gewandert ist. Klappt so seit mehr als 20 Jahren ohne Probleme mit z.T. deutlich schwereren Motorrädern (R1200GSA, FJR1300AE). Montageständer sind natürlich auch ok, aber habe ich nicht, weil meine Bikes immer einen Hauptständer haben. der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Bei meiner Cali. nehme ein Holzblock, der ein paar cm höher ist als die Oelwanne, drücke das Hinterteil runter und schiebe den Holzblock unter die Oelwanne, so ist das Vorderrad frei. Grüsse Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Haupständer regelt! Ich fahre auch im Winter auf Schnee, zum freischneiden oder mit dem Futterschlitten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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