AlexR27 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Servus Zusammen, Ich bin der Alex 36 aus Bayern und suche eine Italienerin für gemeinsame ausritte ;-) Bisher bin ich nur BMW gefahren und auch nur ältere mit Einzylinder. Vor einigen Jahren hab ich mal ein Video gesehen mit dem Titel "Best sounding Motorcycles" und da war die Le Mans mit ihren offenen Ansaugtrichtern und großem Twin natürlich weit vorne. Damals reichten mir die kleinen Mopeds noch, aber mittlerweile hätte ich gerne was mit mehr Reichweite für kleinere Ausfahrten/Touren mit meiner Sozia.wenn sie mal ein paar Wochen nicht läuft wäre es kein Weltuntergang. Nun sind die LM1 bereits gesuchte Sammelobjekte daher fällt meine Wahl auf die LM2. So witklich nachvollziehen warum die 2er im Vergleich zu 1 & 3 scheinbar so unbeliebt ist konnte ich bisher nicht, aber ich bin mir sicher wenn es jemand weiß dann jemand aus euren Reihen. 😉 Jedenfalls werde ich mir morgen den ersten "Joghurtbecher" anschauen. Eine der wenigen in weiß und in meine Augen sehr Original, gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Sie stand wohl in einer "Sammlung", sieht optisch auf den Fotos gut aus, auch der Motor wurde vor 1000km bei knapp 94.000km belegbar restauriert, genauso wie Kupplung und Kardangelenk. Aber hier kommt der Haken: das war vor 18Jahren 😄 Ich vermute dazwischen wird bis auf ein paar Flüssigkeitswechsel nicht viel passiert sein. TÜV hat sie, ich werde Proforma alle Flüssigkeiten, Batterie und Reifen wechseln und besonders auf Öllecks achten. Sowie natürlich im Preis einkalkulieren. Nun hoffe ich ihr heißt mich in eurem Kreis willkommen und ich würde natürlich gerne wissen was ihr dazu denkt. Vielen Dank und Gruß, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Willkommen im Forum, Alex. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Willkommen im Forum, wenn das Herz ruft gibt es wenig Hilfe, lediglich ein kühler Kopf. 18Jahre Standzeit sind eine Menge. Und die sogenannten „Standschäden“ sind meines Erachtens nicht ohne. Und vor allem hinterlistig. Die kommen oft erst nach etwas Nutzung zu Tage. Hier im Forum gibt es zwei/ drei gute Referenzbeiträge unter „Projekte“. Es gibt wohl auch ein Motorrad von einem bayrischen Mitglied der ein ähnliches Motorrad gekauft hat und damit auch gefahren ist. Wenn der Preis stimmt, das Herz ruft und man sich schrauberisch an die Materie ran wagt, dann paßt das. Und: auch mal eine Marktanalyse machen was so gängige Teile kosten, die langes Stehen nicht so mögen. Ansonsten ob es eine echte LM sein muss sei dahin gestellt, da mal im Netz schauen was „Kaffeemaschine“ oder Works46 (YouTube) machen. Gerne wird eine LM zum Tourer und die Tourer zum CafeRacer. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 (edited) Hallo Alex, Herzlich Willkommen! Die LM 2 hatte im Gegensatz zur LM 1 u.a. eine 2 teilige Vollverkleidung und ein größeres Armaturenbrett, sowie eine breitere Vorderradgabel Diese Optik gefiel damals nicht. Wenn die LM 18 Jahre gestanden hat besteht die Gefahr undichter Simmerringe Gabel, Kardan Getriebe Aus und Eingang, Dichtring Kupplungsdruckstück und der 2 konischen Dichtungen auf der Kupplungsdruckstange. Motor Steuerdeckel und insbesonders Kurbewellenhauptlager hinten(Totaldemontage). Ebenfalls können alle Schläuche ausgehärtet sein. Auch die Vergaser können nach so langer Zeit Standschäden vorweisen. Auch die elektrischen Kontakte/Kabel und Schalter brauchen Beachtung und event. Bearbeitung. Sicherlich alles machbar, jedoch zeitintensiv. Wenn möglich stell doch mal ein Foto ein. Viel Erfolg. Grüße Commander Edited October 13, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Neue Bremsleitungen. Die wären auch fällig. Optische Prüfung reicht nicht. Wir haben mal 15Jahre alte Bremschläuche aufgeschnitten. Nicht schön. Daher paßt: https://www.guzzisti.de/forum/topic/8487-meine-bremse-treibt-mich-in-den-wahnsinn-integralbremse-cali-2/ Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Moin Alex, erst einmal Willkommen bei den Guzzi Infizierten 😉😇 Ja, eine Le Mans 1 ist ein sehr gesuchtes und auch sehr gut bezahltes Motorrad. Eingangs hast Du erwähnt, das Du mit Deiner Sozia fahren möchtest; aber genau DAS ist ein Problemchen... Eine Sozia mit 165 cm und um die 45 kg... wäre ideal 🥰 denn für eine normal gebaute Sozia wird es nichts mit Touren... da kann die Liebe nicht viel helfen 😇 Sicherlich ist die Le Mans verlockend... die erste Serie, die man später 1 nannte, ist in hohen Sammlerkreisen und Summen angekommen. Eine Le Mans II kann man, mit relativ geringen Aufwand in eine 1 machen, wenn Bedarf... es gibt viele, dieser Umbauten auf den Straßen. Eine Le Mans in den seltenen Farben weiß oder auch in dem eisblau met. sind wunderschön, muss nicht immer rot sein... Standzeit von 18 Jahren ist eine Menge; Commander hat Dir schon einiges aufgelistet, was Dich erwarten kann. Wenn es die Simmerringe werden, also Getriebe- oder Motorseitig, was nach der Standzeit normal wäre... bedeutet es einen Komplettausbau von Motor und Getriebe. Es sollten die Begeisterung und die sachlichen, finanziellen Aufwendungen in Ruhe überdacht und kalkuliert werden. Oder eine fahrende Guzzi suchen. Als erstes empfehle ich Dir/Euch: ansehen, und Probe sitzen...möglichst in Motorradbekleidung... Die sogenannten Cafemaschinen halte ich für Euch für völlig undiskutabel, sind alles nur einsitzige...und nur für eine Person nutzbar Objekte. Die müssen erst einmal gefallen und sind völlig überteuert, weil der Umbauaufwand ja professionell und somit sehr teuer...bezahlte Lohnkosten verschlungen haben. Mir gefallen sie höchstens mal für ein Ansehen und Fotos...nicht zum haben wollen. Aber zurück zu Deinen/Euren Bedürfnissen. Eine Moto Guzzi Le Mans, aber auch die abgeleiteten Tourermodelle wie 850T3 oder auch California`s besitzen den gleichen Tonti-Rahmen. Das betone ich, da sie sich alle sehr zügig bis sportlich fahren lassen, egal welcher optische Eindruck vom Modell erweckt wird. Für heutige Reisen kommst Du eher mit den 1000ccm Motoren weiter bis zur 1100er. Hier findest Du den begeisterungsfähigen Guzzi Sound, das Guzzi Feeling aber auch das Fahren zu zweit... und auch die Pr5eisregionen kommen weiter runter... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Hallo, nach 18 Jahren müßte nach meiner Meinung die kpl. Bremsanlageüberholt werden einschließlich der Bremssättel(Kolben und Dichtungen), Geberzylinder vorne und hinten sowie Schläuche etc. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexR27 Posted October 13, 2023 Author Share Posted October 13, 2023 Danke euch für den herzlichen Empfang und die vielen Tipps. Stimmt Vergaser hab ich noch vergessen, dann hab ich endlich nen Grund mir den Ultraschallreiniger zu gönnen 😄 und Bremsschläuche würd ich sowieso mit der Flüssigkeit machen und so wie ich mich kenne, mit Scheiben und Beläge. Hab ich bei meinen Autos auch immer so gemacht. Der Motor wurde wohl komplett zerlegt und die Köpfe, Zylinder und Kupplung erneuert. Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neu gelagert. Nur die ganzen Simmerringe und Dichtung kann man nun halt mit ziemlicher Sicherheit neu machen. Würde ich mir aber zutrauen, bin gelernter Kfzler. Ja die Sozia passt dann recht gut, ist 159cm und Gewicht um die 50kg. Ich bin 186cm mit 95kg. Fotos könnte ich machen oder ich stell euch den Link ein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-850-le-mans-2-lm-2-ueberholt/2552625114-305-16909?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Von der Leistung her mach ich mir keine sorgen, mir reichen auch 50PS. Die R27 hat ganze 18 😉 sportlicher Fahrer bin ich nicht und will ich auch nicht werden. Probesitzen kommt dann eh morgen, inkl. Genehmigung oder Ablehnung der Regierung 😄 Gruß Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 (edited) Moin, also Erstlack ist es nicht mehr... was mich jetzt, gegenüber Deinem Text, wundert: """Das Motorrad fährt einwandfrei, wird regelmäßig bewegt und kann bei ernsthaftem Interesse gerne Probe gefahren werden.""" Wo kommen jetzt die 18 Jahre Standzeit her??? davor? Also wenn Du sie jetzt Probe fahren kannst: mache es über rund 30-40 km. Dann abstellen und schaue von unten, zwischen dem Motorgehäuse und dem Getriebegehäuse ist ein Übergang und darin ein kleines Ablaufloch... wenn es dann dort tropft oder auch schon verschmiert aussieht, sind die Simmerringe Motor-Getriebe gleich fällig. Ist es dort trocken, dann fahre sie erst einmal ein paar Wochen und mache Dir eine Liste, was für Auffälligkeiten Du entdeckst. Normal immer in der ersten, eigenen Saison. Zuvor auf jeden Fall neue Bremsleitungen, am besten Stahlflex... Die Frage der Sozia ist nun beantwortet 😉wenn sie auch noch zustimmt... dann drück ich Dir die Daumen 👍 Gruß Holger Edited October 15, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Vielleicht auch schauen wie alt die Reifen sind. Meine Harley hatte krankheitsbedingt ein ähnliches Nutzungsverhalten. Die Reifen altern trotzdem. Viel Spaß und kühlen Kopf! Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexR27 Posted October 13, 2023 Author Share Posted October 13, 2023 Also in der Anzeige steht ja das mit den 1800Eur Rechnungen. Die hab ich mir schon vorab schicken lassen und durchgeschaut. Es ist viel gemacht was so klassische Themen sind, aber halt mit 2005er Rechnungsdatum. Auch die Reifen kamen da neu also 2005er und müssen weg. Er hat wohl einen größeren Fuhrpark und verkauft jetzt Teile davon. Mopedfahren gibt er komplett auf. Somit ist sie in den letzten 18 Jahren, wenn die Laufleistung durch TÜV Berichte, etc belegbar ist nur 1000km gefahren. Ich weiß auch noch nicht, wielang er sie schon hat. Wahrscheinlich in der Anfangseuphorie mehr und die letzten Jahre nur noch zum TÜV... wer weiß, vielleicht 2./3. Moped, und sie war ihm zu unbequem. Die Reparaturen wurden vom Vorbesitzer des aktuellen Besitzers gemacht, anderer Name/Anderes Kennzeichen. Fahrgestellnummer werde ich noch vergleichen. Ansonsten würde ich das genauso machen wie du beschreibst Holger. Woran machst du die Neulackierung fest, gibt es da was auffälliges? Finds übrigens richtig toll wieviele Antworten schon nach so kurzer Zeit gekommen sind, die meisten Fachforen die ich kenne sind weniger lebendig. Danke und Gruß, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Hallo, auch ich bin etwas verwundert nachdem ich die Anzeigen Informationen gelesen habe. Eine kpl. Motorüberholung ist umfangreicher, Nockenwelle, Stößeltassen, Ventiltrieb und Zylinderköpfe bleiben unerwähnt. Auch eine geschliffene KW ist nicht optimal, obwohl im WHB 3 Untermaße erwähnt. Positiv ist der Ölwannenzwischenring(Serie ab LM). Wie alt sind die bereits stahlummantelten Bremsleitungen. Der Kardan und das Getriebe haben ca 95 K gelaufen. Wurde die LM 2 regelmäßig bewegt? 1000 km in 18 Jahren ist nicht regelmäßig. Ich bin etwas skeptisch. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Moin Alex, für 100.000 km Nutzung kann die Lackierung nicht so sein... zudem sind beide Tankschriftzüge nicht korrekt geklebt - nicht gerade und auch nicht in der richtigen Höhe... vergleiche mit einem Prospekt und Du siehst den Unterschied. Aber egal... der Preis erscheint zuerst relativ ok...aber wenn Du die Aufwendungen errechnest, wird sie sehr teuer. Auch wenn Du Arbeiten davon selber machen kannst. Wenn die Arbeiten wirklich so lange her sind...also zeitlich...wirst Du es nach der Probefahrt sehen... nutze auf jeden fall die ausführliche Probefahrt... wegen den Hinweisen auf die Simmerringe...zeigt sich aber erst nach den 30-40 km mindestens... dabei könnt Ihr testen, ob ihr als Paar wirklich drauf glücklich seid... Gruß und berichte Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Griasdi vui spass hier im Forum ! unabhängig des optischen zustands haben denke ich schon einige ihre tips gegeben die schon sinn machen zu beachten. letztendlich kaufst du da eine Baustelle ! zwar keine abgeranzte aber trotzdem eine mit benötigten rundumschlag. wenn man das jetzt bedenkt gibt es auch fahrzeuge mit weniger kilometer im nicht so tollen zustand für teilwesie 2000 günstiger immer wieder mal auf den Markt . und wenn man arbeit und teile berücksichtigt wie auch den zeitaufwand kann man gleich diese Differenz in ein besseres Fahrzeug stecken. entscheiden musst es letztendlich du selbst . gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexR27 Posted October 13, 2023 Author Share Posted October 13, 2023 Ja ich geb euch recht, mal grob überschlagen bin ich bei ca. 1500EUR ohne Flüssigkeiten und Arbeit: Reifen 300 Stahlflex leitungen 150 Bremsbeläge 70 Bremsscheiben mit Töpfen 700 Bremssattel Rep Satz 200 Bremszylinder Rep Satz 50 Ich denke, oder hoffe es gibt noch mehr Rechnungen. Den Besichtigungstermin hatte ich auch schon ausgemacht, bevor ich die alten Rechnungen gesehen habe. Bis heute morgen dachte ich nämlich nicht schlecht, erst vor kurzem wurde der Motor gemacht 😄 Etwas Routine bei der Nächsten schadet sicher nicht. Ich bin aber auch so ehrlich, dass ich nicht die erste kaufen muss. Die nächsten 5 Monate würde sie ja eh nur rumstehen. Ich will primär wissen, ob ich die nächsten Monate meine Unterarme stählen und Yoga machen muss 😄 Beim Preis für eine LM2 tue ich mich ehrlich gesagt noch schwer, da ich den Markt nicht wirklich kenne. Ich hab schon zwischendrin immer mal wieder geschaut, aber viele sind schon ewig drin für Preise um 7-8k und viele sind umgebaut. Die mit Vollverkleidung in Rosengarten kenne ich schon fast ein Jahr.... Was Verkäufe angeht gab nur eine etwas verbrauchte umgebaute LM2 auf ebay die für 3600EUR weg ging. Ich würde sie jetzt mal bei ca. 5000-5500EUR einschätzen, wenn nichts gröberes an Undichtigkeiten dazukommt und ein Mindestmaß an Wartung existiert hat. Es ist halt schon Glücksspiel dabei und das wollte eher nicht. Gruß Alex 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 vor 33 Minuten schrieb holger333: Moin Alex, für 100.000 km Nutzung kann die Lackierung nicht so sein... zudem sind beide Tankschriftzüge nicht korrekt geklebt - nicht gerade und auch nicht in der richtigen Höhe... vergleiche mit einem Prospekt und Du siehst den Unterschied. Aber egal... der Preis erscheint zuerst relativ ok...aber wenn Du die Aufwendungen errechnest, wird sie sehr teuer. Auch wenn Du Arbeiten davon selber machen kannst. Wenn die Arbeiten wirklich so lange her sind...also zeitlich...wirst Du es nach der Probefahrt sehen... nutze auf jeden fall die ausführliche Probefahrt... wegen den Hinweisen auf die Simmerringe...zeigt sich aber erst nach den 30-40 km mindestens... dabei könnt Ihr testen, ob ihr als Paar wirklich drauf glücklich seid... Gruß und berichte Holger Hallo Holger, die Tankschriftzüge sind nicht geklebt sondern serienmäßig innenseitig mit Zapfen und Bajonett Clip in Blechlaschen am Tank befestigt(Pos. 2 und 3). Wenn hier nach einer Neulackierung geklebt worden ist, wäre das Pfusch und hält nicht wirklich. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 (edited) Hallo, auf der Suche nach einer weiteren Ducati Königswelle bin ich vor einigen Jahren auf meine Moto Guzzi Le Mans I, Baujahr 1977, 2te Serie gestossen. Der Preis war unverschämt günstig und da konnte ich nicht nein sagen. Im Vergleich zu meinen Ducati Königswellen fährt sich die LM I recht komfortabel / bequem. Mit dem Nachfolger der LM I hat man in Bezug auf die breitere LM 2 Gabel das Motorrad Fahrtechnisch etwas 'verschlimmbessert' - das führte dazu, dass einige Hersteller Gabelstabilisatoren anboten, beispielsweise Stucchi. Ich denke aber, dass die vermeindlich breitere Gabel nur bei Fahrten im Grenzbereich auffällig wird. Hatte leider nicht die Möglichkeit, eine LM 2 im Vergleich zu testen. Das 'eckigere' Design der LM 2 entsprach wohl dem damaligen Zeitgeist und man wollte aus Marketing Gründen eine Modelländerung herbeiführen. Ich könnte mich auch heute wieder für beide LM Modelle begeistern.... Bollergruß, Dr. Mabuse Edited October 13, 2023 by Dr. Mabuse 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 (edited) Wie Commander schreibt, das ist für mich keine komplette Motorüberholung. Ich bin jetzt kein in der Wolle gefärbter GUZZI-Mensch. Aber das was als Überholung genannt wird macht mich eher skeptisch. Warum wurde die Kurbelwelle geschliffen? Ist das üblich? Da sollten die Profis hier was sagen können. In der Aufstellung deiner Kosten fehlen die ganzen Simmerringe und die Gabelüberholung. Das ist schon mal „schöngerechnet“. Da sollte man wirklich achtgeben. Zwar keine Guzzis, aber andere „Wiederbelebungen“ und Restaurierungen habe ich gemacht. Da sollte man immer ordentlich einen Puffer nach oben haben. Den Preis im Netz und deine Vorstellung liegen ja auch recht weit auseinander. Ob es da eine Mitte gibt? Ich bin gespannt. Gruß René NS: ein Nachbar arbeitet gerade seine R25/3 auf. Die hatte er vor 25Jahren restauriert und kurz gefahren. Statt kurz „mal drüberschauen“ ist die jetzt zerlegt und die Kosten völlig entglitten. Das was in Vorinternetzeiten so gemacht wurde hält heutigen Maßstäben oft nicht mehr Stand. und zwar keine LM2, aber letztlich: auch da wurde mehr gemacht als gedacht. Teilweise mit Preisangabe. Edited October 13, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 (edited) Moin Alex, ich antworte doch nochmal, weil ich eben erst Deine "Kalkulation" gesehen habe. Gehe mal davon aus, das Du dazu noch mindestens 2000 Euro dazu rechnen solltest...es kommen noch jede Menge Überraschungen auf Dich zu. Des weiteren bedenke, es handelt sich um ein Motorrad, das über 40 Jahre auf dem Buckel hat ... und rund 100.000 km, die zuminest angegeben wurden... gebrauchte Tacho`s gibt es überall für kleines Geld. Aber: Du kannst nicht eine Teileliste erstellen und mal eben abgeben. Viele Teile wirst Du nicht sofort, sondern mit Suchen und vielen Anläufen erhalten.... auch wenn es eine Guzzi ist. und rechne Deine Arbeitszeiten... der Winter wird nicht reichen... oder? Außerdem kennst Du die gesamte Lebensgeschichte der Le Mans? wie viele Besitzer? was wurde wann mal gemacht? Aber: zuerst besichtigen, zusammen Probe fahren und berichten... Gruß Holger Edited October 13, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 vor 2 Stunden schrieb holger333: Moin Alex, für 100.000 km Nutzung kann die Lackierung nicht so sein... zudem sind beide Tankschriftzüge nicht korrekt geklebt - nicht gerade und auch nicht in der richtigen Höhe... vergleiche mit einem Prospekt und Du siehst den Unterschied. Aber egal... der Preis erscheint zuerst relativ ok...aber wenn Du die Aufwendungen errechnest, wird sie sehr teuer. Auch wenn Du Arbeiten davon selber machen kannst. Wenn die Arbeiten wirklich so lange her sind...also zeitlich...wirst Du es nach der Probefahrt sehen... nutze auf jeden fall die ausführliche Probefahrt... wegen den Hinweisen auf die Simmerringe...zeigt sich aber erst nach den 30-40 km mindestens... dabei könnt Ihr testen, ob ihr als Paar wirklich drauf glücklich seid... Gruß und berichte Holger Hallo Holger, die Tankschriftzüge sind nicht geklebt sondern serienmäßig innenseitig mit Zapfen und Bajonett Clip in Blechlaschen am Tank befestigt(Pos. 2 und 3). Wenn hier nach einer Neulackierung geklebt worden ist, wäre das Pfusch und hält nicht wirklich. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 So ganz böse: für mich sieht das so aus als hätte jemand die genau wie du gekauft… sagen wir so vor 3/4Jahren. Dann wurde da ein bisschen gefahren, ja, TÜV gab es auch… aber toll war das nie… und immer so typischer Standschaden-Kleinkram. Sammlung? Was man alles so als Sammlung bezeichnet. Gerade in letzter Zeit gab es in Oldtimer-Markt und anderen Veröffentlichungen „alte Männer kaufen alte Motorräder“ (letztlich ihre Jugenträume) da ist etwas dran. Ich bin dem entgangen und habe mich wegen eventueller Doppelnutzung durch Töchterlein (wäre dann Fahranfängerin Moped) für eine neue V7 Special entschieden. Da mal die technischen Daten ansehen. Ist zwar keine schöne alte „big block“, aber weit sind die nicht auseinander. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 (edited) vor 12 Stunden schrieb Eine Guzzi: Wie Commander schreibt, das ist für mich keine komplette Motorüberholung. Ich bin jetzt kein in der Wolle gefärbter GUZZI-Mensch. Aber das was als Überholung genannt wird macht mich eher skeptisch. Warum wurde die Kurbelwelle geschliffen? Ist das üblich? Da sollten die Profis hier was sagen können. In der Aufstellung deiner Kosten fehlen die ganzen Simmerringe und die Gabelüberholung. Das ist schon mal „schöngerechnet“. Da sollte man wirklich achtgeben. Zwar keine Guzzis, aber andere „Wiederbelebungen“ und Restaurierungen habe ich gemacht. Da sollte man immer ordentlich einen Puffer nach oben haben. Den Preis im Netz und deine Vorstellung liegen ja auch recht weit auseinander. Ob es da eine Mitte gibt? Ich bin gespannt. Gruß René NS: ein Nachbar arbeitet gerade seine R25/3 auf. Die hatte er vor 25Jahren restauriert und kurz gefahren. Statt kurz „mal drüberschauen“ ist die jetzt zerlegt und die Kosten völlig entglitten. Das was in Vorinternetzeiten so gemacht wurde hält heutigen Maßstäben oft nicht mehr Stand. und zwar keine LM2, aber letztlich: auch da wurde mehr gemacht als gedacht. Teilweise mit Preisangabe. Hallo, anhand der angehängten Bilder siehst du den Grund für das Schleifen einer KW. Es gibt in der Kurbelwelle eine Innensechskantschraube mit Körnerpunkt gesichert, dahinter lag die Ölbohrung für den Hubzapfen. Da zu damaliger Zeit die Ölqualität noch nicht so qualitativ gut war kam es manchmal bei nicht eingehaltenen Wechselintervallen zu unerwünschten Schmutz und Abriebablagerungen auf der Gleitfläche des Hubzapfens. Dies führte zu Oberflächenschäden(2. Bild). Die im WHB genannten 3 Untermaße galten für den Hubzapfen als auch Kurbellwellenlagerung vorn und hinten. Leider kam es manchmal beim Schleifen zu Fehlern, wenn der vorgeschriebene Radius zur Wange nicht korrekt durchgeführt wurde. Es kam dann zu einer sog. Werkstofffasenunterbrechung und schließlich zu einem Bruch. Deshalb war es immer besser eine neue KW zu verbauen. Grüße Commander Edited October 14, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexR27 Posted October 15, 2023 Author Share Posted October 15, 2023 (edited) So ich bin euch noch einen Bericht schuldig 😄 Also der Vorbesitzer war echt nett und hatte ungefähr mein Alter. Er hat sie seit 3 Jahren und noch einen R45 Bobber. Beide sind zu hart/unbequem und er wird generell nicht warm mit Motorradfahren und gibt daher beide ab. Er hat die LM2 gekauft und bloß ein paar mal im Jahr kleinere Ausfahrten gemacht. Außer Flüssigkeitswechsel wurde durch ihn nur der WeDi am Kardan gemacht. Sonst gabs auch keine Belege mehr -> also wirklich ne Blackbox Standprüfung: - Lack nicht original, war mal Rot. Der Tank ist gut lackiert, der Rest hat ein paar Macken und Risse - Bremsen sind durch und müssen neu, Beläge haben kaum Fleisch mehr, die Reifen wie erwartet auch aufgrund Alter - Ölleck gab es nur eines, das ich gefunden habe und das war das befürchtete zwischen Getriebe und Motor - Sie springt gut an und läuft meines Erachtens gut, Kaltstart kann ich nicht sagen, da die Ölwanne noch etwas über handwarm war. Solofahrt: - erste Probleme gab es schon beim Einlegen des 1. Gangs, der wollte nicht wirklich. nach einigen versuchen ging es dann aber für die restliche Fahrt problemlos - die ersten paar Meter hab ich mir fast in die Hose gemacht, ist halt ganz was anderes als ein klassisches Tourenmoped zu fahren. Alles sehr schwergängig, glaube in der Stadt ist sie auch nicht sehr agil 😄 Nach 100km weiß man wahrscheinlich was man getan hat. - nach ein paar Minuten war es besser, aber da braucht es noch einige 100km für die Routine. Aber Sitzposition war okay, ich hab auch meine Knie hinter die Verkleidung gebracht und saß recht "bequem", kam auch an die Pedalerie gut ran. Da ich nur Aufrecht sitzen von der BMW gewohnt bin, ging natürlich alles sehr schnell in die Arme. Bin ich halt einfach nicht gewohnt. - Federung fand ich ok, hab sie härter erwartet, liegt aber sehr satt auf der Strasse dank Gewicht und niedrigem Schwerpunkt - Gaszüge sind natürlich heftig, aber da geht wahrscheinlich noch ein Klein wenig, stehen ja auch schon mindestens 18 Jahre da drin im eigenen Saft, genauso wie die Vergaser... - Die Gedenkpause beim Schalten war wie in den Testberichten beschrieben, die Kupplung hatte allerdings kaum einen Druckpunkt. Evtl. Öl auf der Scheibe vom undichten Simmerring? - Beschleunigung und Leistung ist für mich mehr als ausreichend, lässt sich aber auch schon untertourig auf Drehmoment fahren. Kraft in allen Lebenslagen - Der Sound war natürlich Mega Geil. Meine Frau die beim Verkäufer gewartet hat, meinte danach man hört mich wirklich schon von Weitem 😄 die ist auch ohne Lafranconis laut genug für Beschwerdebriefe aus der Nachbarschaft Alles in Allem ein krasses Abenteuer, also zurück zum Start und die Sozia abholen 😉 Und da hörte der Spass leider schnell auf, da sie nicht mit der Sitzbank und der Position der Fußrasten klar kam. Sie sagt sie fühlt sich extrem unsicher. Wahrscheinlich ist das aber auch ein Problem mit der Gewohnheit. Bei der R27 hat sie einen Einzelsitz mit Halteschlaufe. Sie muss sich nicht an mir festhalten und sich auch nicht nach vorne anlehnen. Denke mal dieses Problem hätte sie bei fast jedem "neueren" Moped ohne Einzelsitze. Wie ich dieses Problem angehe weiß ich noch nicht, evtl. kann ich sie ja doch noch zum Führerschein überreden 😄 Oder ich werde mir eine /5 /6 /7 für Touren mit der Chefin holen, da heißt es ja oft dass man da wie auf nem Sofa draufsitzt und die LM für mich weil ich sie einfach geil finde. Das überlege ich mir jetzt übern Winter. Diese Le Mans wird es jedenfalls nicht. Mit den Reparaturen die offensichtlich sind und noch diversen Sachen die ich Proforma machen müsste damit ich Vertrauen aufbaue kommt man halt schnell in die 5-stellige Region und kann sich hinsichtlich Werterhalt schon fast überlegen sich gleich ne LM1 zu suchen. Teile sind ja viele gleich. Ich will mich an der Stelle bei allen nochmal herzlich bedanken für die wertvollen Tipps und den netten Empfang. Ich gebe die LM wie beschrieben auch noch nicht auf, die Faszination ist für mich einfach zu groß. Der Sound und die Optik gefällt mir einfach zu gut. Motorradfahren in seiner ursprünglichsten Form. Verstehe auch nicht warum so viele sich ne BMW holen um sie zu strippen, verschlimmbessern und dann von offenen Ansaugtrichtern und Dellortos aus der R90s träumen... -> holt euch doch gleich ne Le Mans. Die hat das alles ab Werk und noch viel mehr 😉 Gruß Alex Edited October 15, 2023 by AlexR27 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 Moin Alex, Danke für Deinen Bericht. So hast Du auch fest gestellt, warum ich, auf diverse Punkte zuvor hingewiesen habe. Unterschätze es trotzdem nicht, das sie kein Motorrad für Zwei ist. Das unsicher fühlen hat schon eine Berechtigung, denn Deine Frau sieht hinter Dir nicht wirklich gut und kann wenig am Fahrspass teilhaben. Zudem ist die Le Mans Bank hinten stark verjüngend... eher was für `ne sportliche Runde - aber keine längeren Fahrten. Gasgriffbetätigung wird immer schwer bleiben, es sind nicht nur die Züge. Untertourig fahren... damit wird es nichts... dann ist sie nach ein paar Hundert KM verrußt und läuft nicht mehr so gut. Eine Le Mans benötigt Abforderung der Leistung; also möglichst über 4500 Upm bleiben. Bleibt Euer Interesse bei einer Moto Guzzi (was ich voll verstehe 😉) sucht Euch lieber ein Modell, wo Ihr zu Zweit Freude dran habt. Oder die Le Mans bleibt nur eine Sonntagsmaschine für Dich und Du brauchst einen Tourer für Zwei dazu: `ne California. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 15, 2023 Share Posted October 15, 2023 Danke für den großen und ehrlichen Bericht. Wenn es für gemütliche Fahrten zu zweit geht, probiere doch mal eine neue/ aktuelle V7 aus. Da gibt es aktuell die Corsa. Klar keine LM. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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