ffmsued Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 Hallo, ich hatte hier bereits einen Artikel gefunden, der mein Problem thematisiert, aber verdammt, ich finde ihn nicht mehr. Vielleicht hat jemand ne Idee. Also mein Problem ist, dass die gute Tante Cali plötzlich an Leistung verliert, fast wie bei Tank leer. Ich dreh das Gas weiter auf, aber nix kommt mehr bis Stillstand bzw Motor aus. Moment warten, starten und weiter gehts, aber die Phasen verkürzen sich. Bis dahin lief sie wei ein schweizer Uhrwerk, springt auf den ersten Drücker an, alles super, aber jetzt das. Zündkerzen getauscht, nachher gehe ich an den Luftfilter. Jemand ne Idee? Oder besser den link zu dem Artikel hier, den ich eine Stunde lang gesucht habe. Vielleicht stelle ich mich auch nicht ganz geschickt an... Danke jedenfalls schon mal Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 Der Klassiker bei sowas ist oft eine defekte Tankentlüftung, das würde die kürzeren Intervalle erklären. Einfach mal den Tankdeckel öffnen und schauen was passiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 (edited) Moin Wolfgang, das kann viele Ursachen haben. Eine davon: stand sie länger und ist der Tank verdreckt? Ich habe in diesem Jahre vor meiner Mandello del Lario Fahrt alles gescheckt... Als wir mit 3 Guzzi`s gestartet sind, alles paletti. Nach rund 230 km fing sie an zu stottern, ich schaltete, während der Fahrt, auf Reserve und sie fuhr weiter... Dann an die Tanke: nur 14 Liter und voll... 😵 Das konnte doch nicht sein... Also die Benzinhähne auf offen und nach 12 km stotterte sie wieder etwas. Habe dann während der Fahrt auch auf Reserve umgelegt und es ging weiter... aber auch nur rund 240 km. Also sind wir mit rund 220 km immer an die Tanke gefahren und es ging weiter. Da habe ich mir schon vorgenommen, direkt in Mandello zum Agostini zu fahren. Sie nahmen meine Cali sofort ran und auf die Bühne. Beide Hähne demontiert: beiden waren unten rum mit Farbresten, die vom Tank nach 40 Jahren sich angesammelt hatten verklebt. Dabei konnte sie mit Lampen den Tank komplett sichten: völlig rostfrei!!! Also nur neue Hähne, neue Dichtung und alles paletti. Nun kann ich, wie man sollte, rund 380 bis 400 km mit meiner Cali fahren, bis ich zur Tanke muss. Andere Ideen werden noch von anderen kommen... Gruß Holger Ps.: Luftfilter... bei meiner war mit 46.000km Laufleistung und 40 Jahren doch tatsächlich noch der erste Luftfilter drin 🙄 unappetitlich verdreckt und dunkel...😵 war meinem Händler klar, denn viele meiden die Akrobatik, diesen zu tauschen...obwohl der Erstbesitzer immer alle Inspektionen machen ließ... Edited October 12, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted October 12, 2023 Share Posted October 12, 2023 Hast Du Benzinfilter Verbaut? Diese mal prüfen. Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen schon genannt. Gruß Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ffmsued Posted October 13, 2023 Author Share Posted October 13, 2023 Guten Morgen, danke für die Tipps. Auf den Luftfilter bin ich auch gespannt...in den Tank habe ich geschaut, ob noch was drinnen ist, als ich liegen blieb - war voll nach 160km und bin dann auch auf Reserveschaltung gefahren. Ich tippe also auf Spritversorgung oder Luft. Jetzt ist sie zuhause und ich lege mal los und werde berichten. Schönes Wochenende Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Moin, Du beschreibst es genau so, wie es bei mir war: """... als ich liegen blieb - war voll nach 160km und bin dann auch auf Reserveschaltung gefahren...""" Besorge Dir zuvor neue Benzinhahndichtungen und eine Satz neue Benzinhähne. Die sind auch bei dem Alter zu.... und gehören erneuert - nachdem was sich bei meiner zeigte. Den Luftfilter auf jeden Fall tauschen, der wird sicher auch noch der Erste sein (weil man beschissen dran kommt) Wobei dieser natürlich nur das "atmen" erschwert, also den Spritverbrauch erhöht... mit liegen bleiben hat er keinen direkten Einfluss. Bin mal gespannt...und viel Erfolg. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ffmsued Posted October 13, 2023 Author Share Posted October 13, 2023 👍 So hatte ich das vor. Und dann werde ich mir Stück für Stück auf die Bestellliste bei Stein Dinse legen und dann ordern. In der Garage läßt sich einfach besser machen als im Grünstreifen vor dem Frankfurter Kreuz. Hihi. Gibt es zu Stein Dinse Alternativen? Die Cali ist so ein zuverlässiges Motorrad, dass in all den Jahren bestenfalls Gummiteile getauscht habe und das wars. Zuletzt das Benzinkreuz. Aber ich fürchte jetzt löst sich eine Lawine. Also Danke nochmals Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Moin Wolfgang, bleibe für diese Teile bei Stein Dinse. Eine Lawine wird nicht kommen... Bei meinem Vorfall war mir schon klar, das nur dieses übrig bleibt... denn alles andere war gründlich gescheckt. Auch ausreichende Probefahrten, Ausflüge. Was ich jedoch nicht gemacht hatte: Tank zur Neige fahren...😇 Da die von mir gekaufte California II aus erster Hand war und ich alle Dokumente auch TÜV Berichte erhielt, sowie der gesamte Zustand top und original war, konnte es auch nichts anderes sein. Bei der Demontage und der kompletten Sichtung mit der Endoskopkamera im Tank habe ich jetzt noch die Bestätigung: völlig makellos, völlig rostfrei. Es waren Farbreste der Werkslackierung... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 13, 2023 Share Posted October 13, 2023 Hallo ffm sued: Wenn du schon beim reinigen der Kraftstoffzufuhr bist - hinter den Einlaufstutzen der Vergaser ist auch noch ein Sieb. Die würde ich auch reinigen, muss man nicht tauschen. Kann man einfach durchblasen. Sieht so aus: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ffmsued Posted November 29, 2023 Author Share Posted November 29, 2023 So, Guzzistis, Ihr merkt, ich bin ein ganz schneller. Pünktlich mit dem ersten Schnee habe ich mir die Cali vorgeknöpft. Testfahrt 500 Meter, zweimal völlig eingeknickt. Reserve und choke haben sie motiviert weiter zu fahren. In der Garage habe ich dann Deckel und Tank entfernt. Batterie raus. Und wie bitte komm ich jetzt an den Luftfilter? gerade habe ich mir den Chat durchgelesen und schaue mir am Samstag die Hähne und auch das Sieb am Vergaser an. Den Luftfilter möchte ich dennoch gerne wechseln, habt ihr ne Idee oder gar nen Bild oder link oder oder? Danke einstweilen Wolfgang PS Bilder folgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 29, 2023 Share Posted November 29, 2023 (edited) Hallo, wie im angehängtem Auszug aus WHB vorgehen. Ohne die Demontage des rechten Vergasers ist der Tausch/die Prüfung des Luftfiltereinsatzes nur umständlich durchzuführen. Noch leichter geht es wenn man beide Vergaser demontiert. Wenn man die Batterie ausbaut hilft dies ebenfalls. Sollten sich die Ansaugstutzen aus Plastik schlecht lösen hilft erwärmen. Nicht vergessen die obere Schraube am "Einlaßschnorchel" zu lösen, sonst hakt es u.U. Empfehlenswert ist auch die Zündung zu kontrollieren(statisch und dynamisch). Kontrolliere auch Kerzen, Stecker und Zündkabel(event. Kabel kürzen und neu einschrauben wg.Korrosion, oder direkt neue Kabel verwenden). Vergaser und Benzinzufuhr ebenfalls prüfen. etc. Viel Erfolg. Grüße Commander P.S.: Benzinhähne aus dem Tank schrauben und reinigen nicht vergessen. Beispiel an einer LM 4, ohne Vergaserdemontage(hier sind kürzere Ansaugstutzen vorhanden: Edited November 29, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ffmsued Posted November 29, 2023 Author Share Posted November 29, 2023 Danke Vergaser ab ist der Trick. Ansaugstutzen gelöst und dann aufgehört, aber im Grunde habe ich genau das vor, was Du schreibst. Bis auf die Zündkerzen. Die hab ich arbeitsscheue Wesen als erstes gewechselt. I keep you informed. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ffmsued Posted December 6, 2023 Author Share Posted December 6, 2023 Hallo! kleiner Statusbericht: Benzinhähne ausgebaut, zuvor 15 ltr Sprit abgelassen. Lief in festem Strahl aus. Beide. Dann demontiert und inspiziert. Die sind zwar schergängig mittlerweile, aber sie sind dicht. Und die Filter die obenangebaut sind, sind auch sauber. Ich habe dann zwischenzeitlich beim Ablaufen, die Hähne rausgeschraubt und somit den Dreck im Tank rausbekommen. Das war sehr wenig, jetzt fällt mir ein, ich werde ihn nochmal ausspülen, trocknen lassen und überlegen, woran es noch liegen kann. Der Luftfilter ist ein krummer Hund, ich werde wohl noch die Batteriewanne ausbauen und brauche richtig Licht. Gott sei dank, soll es wieder wärmer werden, das macht die Stutzen vielleicht auch weicher. Ich melde mich wieder. Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 moin Wolfgang, Danke für den Statusbericht. Auch wenig Dreck, kann sich schnell in den Abfluss und Düsen setzen... Du bist sicherlich auf dem richtigen Weg. Wenn Du den Luftfilter in der Hand hast: es wird auch noch der erste sein... und schmutzig. Denn leider haben sich Händler auch nicht gerne an den Ausbau gemacht... der Kunde wäre bei den Arbeitskosten ausgeflippt... daher wird er sehr oft einfach drin gelassen... Drück Dir weiterhin die Daumen 👍👍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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