Jump to content

Nevada Kardan instand setzen

Recommended Posts

Da zum zweiten mal das Kardangelenk meiner Nevada fest war und nun mein letzter funktionierender verbaut ist habe ich nach einer Lösung gesucht um wieder einen funktionierenden auf Reserve zu haben. Bei der Suche bin ich über diesen Link gestolpert

Kreuzgelenk Kardan Nevada

Dann habe ich mir eine Beschreibung gesucht wie ich den Kardan zerlege

Kreuzgelenk wechseln

Ist zwar von einem anderen Motorrad aber so hat es funktioniert.

Kardan1.thumb.jpg.9197ddf3f0495834a81c4dbc9b109335.jpgKardan2.jpg.af18a768e59e73c5e3de6d933507a32a.jpg

Habe das Kreuzgelenk mit Hilfe des Video heute zerlegt, noch einmal Maas genommen und das neue bestellt.

Ich nehme an die Rillen sind normal und haben die Funktion die Nadeln an Ort und Stelle zu halten, aber das mir das Fett als braunes Pulver entgegen gekommen ist sollte wo siche so nicht sein. War halt ein gebrauchtes Teil von eBay, sah aber gut aus und ging leicht als ich es vor 4 Jahren bei 99.000 km eingebaut hatte.

Nun warte ich auf das Ersatzteil, dann wird er wieder zusammen gebaut.

Gruß Andreas

Dir Rillen gehören da keineswegs hin und zeugen vom Trockenlauf.

Das Kreuz ist übrigens unter "AMA 20x44" bei eBay problemlos erhältlich. Man muss lediglich den mitgelieferten Schmiernippel durch eine Schraube ersetzen. Ggf. tut es auch ein gerader Schmiernippel und man kommt dann von vorne durch die Verzahnung mit der Fettpresse ran.

Und hinten immer schön den Längenausgleich abschmieren, am Besten bei jedem Reifenwechsel. Dann bekommt das Kreuzgelenk keinen Druck ab und lebt länger.

Edited by Mainzer

Ich kenne das auch nicht das bei einem Nadellager solche Rillen irgend eine Funktion haben. Aber die absolute Gleichmäßigkeit und das Fehlen eines Käfig der die Nadeln an seiner Stelle hält hat mich zu der Überlegung verführt. Spielt ja auch keine Rolle. Mal sehen wie der Ersatz aufgebaut ist.

Gruß Andreas