prien Posted October 8, 2023 Share Posted October 8, 2023 (edited) Servus Guzzisti neu hier - hab schon mehrere Bikes gefahren - zuletzt auch eine Suzuki VX 800 ( hab sie immer noch ) und eine TDM 900 ( auch die steht noch in der Garage. Was mir an der VX 800 gefallen hat - ist der Umstand dass sie einen Kardan hat. Dies ist auf der einen Seite toll - auf der anderen Seite ein Handycap. Denn man konnt nicht eingreifen in das 'Übersetzungsverhältnis. Die VX ist echt sehr kurz übersetzt. Frage zur Moto Guzzi 1200 Sport, für die ich mich auch interessiere. Frage zur Übersetzung... Wie ist denn die Guzzi 1200 übersetzt., Sie hat ja glücklicherweise ein Sechsgang Getriebe. Kurz - was steht denn auf dem Drehzahlmesser - wenn das Tempo 100 ansteht - im 6. Gang. Konkret: gibt es ggf. für die 1200er Guzzi Sport - so etwas wie ein Gearing-Schema - wie dies etwa für die TDM 850 ( TDM 900 ) vorliegt - etwa hier: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT Das würde mich - kurz gefragt sehr interessieren. Vielen Dank für Euer tolles Forum. viele Grüße Edited October 8, 2023 by prien Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 8, 2023 Share Posted October 8, 2023 (edited) Hallo, hier die Übersetzung einer 1200 Sport, Quelle Manuelslib.de. Leider habe ich kein Schaltschema zur Verfügung. Für die unterschiedlichen Modelle(4V und 8V) bitte selbst noch einmal nachsehen. Du findest dort und auch bei Guzzitek.org Fahrerhandbuch, Werkstatthandbuch, Ersatzteillisten und andere techn. Infos für viele Guzzi Modelle. Grüße Commander Edited October 9, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 Die Frage nach der Drehzahl bei Tempo 100 finde ist sehr theoretisch. Interessanter finde ich nutzbaren Drehzahlbereich oder Drehmoment. Und wie verhält sich das Motorrad/ der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich? Ich habe jetzt zwar nur die neue kleine V7 850, aber bei Tempo kann ich im 4., 5. oder im 6.Gang sein. Und aus jedem dieser Gänge heraus „geht noch was“. Das finde ich sehr interessant. Oder ob ich bei Tempo 100 im 6. zum Beschleunigen schalten MUSS. Meist reicht einfach Gas geben, ganz selten, wenn ich glaube das der Hammer fallen muss, schalste ich dann in den 5. Das kommt aber auch an wo man unterwegs ist. Es gibt aber auch Motorräder, da braucht man kein Getriebe. Meine Harley hatte praktisch ab Leerlauf richtig fett Drehmoment. Anfahren, Gänge durchschalten und theoretisch dann erst wieder zum Anhalten. Oder wenn man es etwas zügiger wollte mal e8nen Gang (von 5) zurückschalten. Also bei ernstem Interesse hilft nur eine Probefahrt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
prien Posted October 9, 2023 Author Share Posted October 9, 2023 Servus ihr Beiden, danke fürs Schreiben. Also ich find Guzzi klasse - hab auch auf einer V35 mal den Führerschein gemacht und schätze Guzzi sehr.- Tolle Bikes - die Italiener haben es drauf. Auch mag ich Kardanantriebe - zweifellos. Aber nach einer Zeit mit der Suzuki Vx 800 (V-Motor falsch rum eingebaut - längs u. nicht quer - wie das MG macht ) hab ich endlich auch mal wieder die Möglichkeit toll gefunden in den Sekundärtrieb nach Belieben eingreifen zu können wenn mir was nicht so ganz passt. nochmals: schaut euch das an: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT und hier als Auszug: bei der TDM 900 ist standard 16/42 bedeutet: 3000 UMIN -85 Km/h mod: 18 /36 3000-115 30 KM mehr .... Klar - @eine Guzzi - ich kann deine Argumente verstehen. Aber es hat mich bei der VX 800 sehr gegrämt dass die kürzer übersetzt ist als die Yamaha SR 500 (falls die hier noch jemand kennt )... und ein Eingriff in diesen Umstand - der ist bei der VX echt mit ganz nettem Aufwand verbunden . m.a. W: es geht da was - aber da muss man schon richtig rangehen.. Dennoch: mir gefällt Guzzi - und insbes. die 1200 er Sport find ich toll. Wahrscheinl. hast du Recht - hier hilft am Ende dann nur eine Probefahrt VG und euch einen schönen Tag Prien Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 Moin Prien, Deine Frage kann ich verstehen; jedoch kommst Du um eine Probefahrt mit einer Guzzi nicht herum😉 Gerade die Big Blocks von Guzzi bestehen "aus Drehmoment" Entgegen den kleinen Guzzi`s, wie eine V35, aber auch den heutigen kleinen Guzzi`s der V7/850 Reihe, hast Du mit der 1200er eine echte Drehmomentwumme. Ich fahre, u.a., eine GRISO 1100. Da kommt die Kraft auch genau ab 2000 Upm und schiebt...voll an, mit Druck. Bei Fahrten um die 100km/h hast Du etwas über 4000 Upm auf dem Drehzahlmesser. Zum weiteren beschleunigen musst Du nicht unbedingt runter schalten, so druckvoll geht es weiter. wünsche Dir eine tolle Testfahrt und ich bin überzeugt, Du greifst zu. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
prien Posted October 9, 2023 Author Share Posted October 9, 2023 (edited) Moin Holger, vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Zitat Gerade die Big Blocks von Guzzi bestehen "aus Drehmoment" Entgegen den kleinen Guzzi`s, wie eine V35, aber auch den heutigen kleinen Guzzi`s der V7/850 Reihe, hast Du mit der 1200er eine echte Drehmomentwumme. Ich fahre, u.a., eine GRISO 1100. Da kommt die Kraft auch genau ab 2000 Upm und schiebt...voll an, mit Druck. Bei Fahrten um die 100km/h hast Du etwas über 4000 Upm auf dem Drehzahlmesser. Stimme all dem komplett zu - alles was du schreibst leuchtet unmittelbar ein - und ja: ich kann mir lebhaft vorstellen dass die gr. Guzzi-Bikes echt sehr viel Drehmoment haben. Gepaart mit den sechs Gängen eine sehr sehr verlockende Sache. Zitat Bei Fahrten um die 100km/h hast Du etwas über 4000 Upm auf dem Drehzahlmesser . Tatsächlich ... !? Schon reichlich - bei so viel Nm ... und Wums - und (wie gesagt den sechs Gängen) JA - du hast wohl Recht mit der Probefahrt... Viele Grüße Prien Edited October 9, 2023 by prien 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 vor 52 Minuten schrieb holger333: [...] Gerade die Big Blocks von Guzzi bestehen "aus Drehmoment" [...] Mit Verlaub, ich nehme Holgers Beitrag einmal stellvertretend her. Bei dem Ausdruck "Big Block" bekomme ich immer ein bisschen Ausschlag. Bereits bei Automobilen ist das ein schwammiger Begriff, sofern er sich nicht auf bestimmte US-amerikanische Modelle bezieht. Die Übertragung auf Motorräder finde ich dann gänzlich entgleist. Aber vielleicht bin ich auch schlichtweg nicht im Bilde. Für diesen Fall bitte ich um Erleuchtung. Als Technischer Redakteur bin ich sensibel, was Terminologie angeht. Berufskrankheit 😆 Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 (edited) Moin, um es zu verdeutlichen: es gibt bei Moto Guzzi heute leider nur noch den alten, kleinen Motor der V7/850 und den neuen V100 Motor. Die als Big Block bezeichneten Motoren, sind die V Motoren von Moto Guzzi, die klassisch alle großen Modelle antreibte. Entstanden aus dem Grundprinzip der ersten V7/700 Motoren von 1966. Dieser von Giulio Cesare Carcano entwickelte Motor war der Beginn der großen Guzzi Modelle. Die Nachfolgemodelle wurden bis zu den letzten großen Moto Guzzi Modellen verbaut; also California Vintage , Breva 1100, GRISO, 1200 Sport, Stelvio und Norge u.a. In 1977 begann man mit den kleinen Moto Guzzi Motoren, die ab der V35-V50 verbaut wurden. Aus diesen entwickelten sich die Nachfolgemodelle, über die V75 und der Breva 750 bis hin zu den aktuellen V7/850. Sicherlich immer weiter entwickelt, aber es sind und bleiben Modelle, der kleinen Motorenbaureihe. Gruß Holger Ps.: hier Wikipedia, leider nicht bis zum Schluss... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Moto-Guzzi-Motorräder Edited October 9, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 Naja, ursprünglich geht die Bezeichnung "Small Block" natürlich auf einen Chevy Motor zurück. Der besaß, im Gegensatz zu seinen Vorläufern, einen kleineren Motorblock. Deshalb finde ich die Bezeichnung zur Unterscheidung der Motorengenerationen bei Moto Guzzi nicht so falsch. Denn die Modelle, die noch auf die alte Konstruktion mit einteiligem Motorblock zurückgehen, haben nun mal einen deutlich größeren Block (und oft mehr Hubraum), als die kleineren Motoren mit horizontal geteiltem Gehäuse. Klar, historisch ist das nicht ganz korrekt, wenn man die Bezeichnung "Small Block" mit der Chevy-Konstruktion verbindet. Aber technisch betrachtet finde ich das schon in Ordnung und vor allem, jeder weiß sofort worum es geht. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 Hallo, der Begriff small block bezieht sich auf den horizontal geteilten V Motor. Mit big block sind die Gehäuse ab v 7 700 gemeint, welche aus "einem Stück" waren. Die Motoren unterscheiden sich auch in ihrer Größe. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 Eigentlich müsste es ja "Alloggiamento motore di grandi dimensioni" oder so ähnlich heißen 🤣 Ok, ist natürlich ein bisschen sperrig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
prien Posted October 9, 2023 Author Share Posted October 9, 2023 (edited) Moin vielen Dank für Eure Antworten u. die Diskussion. Wie auch immer - und mal abgesehen von den Bezeichungen - die Guzzi-Motoren sind so oder so eine Augenweide. Viele Grüße Prien und das mit dem Drehmoment - ja das ist voll einleuchtend. Dass die mit Sechsgang-Getriebe kommen - wow - sehr schön Der Sekundärtrieb - der ist fix - m.a.W. hier gibts kein (!) e Option iwie hier einzugreifen - u. etwa an der Übersetzung noch was zu machen!? Wie gesagt - ich komme eben von den o,g. Erfahrungen - u. bei VX da ist man reichlich festgelegt - Klar, für KARDANantriebe ist das konstitutiv, dass da fast nie was geht. Wohl auch nicht bei BMW. Bei der VX 800 kann man noch den Sekundärtrieb der VX 1400 verbauen _ (der passt). vgl. https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446 Bei Guzzi ist das alles fix !? Hier gibts keine Getriebe-(Hacks)!? also z.B. gabs, oder gibts bei in Hinblick auf das Getriebe und die Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw.: Möglichkeiten: etwa eine Verlängern der Übersetzung, zum Beispiel: die 1150 gab es mit langem und kurzem 6. Gang. https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4932 eine Änderung der Übersetzung im Endantrieb ist möglich. und darüber hinaus hat die R1150R eine Übersetzung 31:11 - soweit ich erinnere ist hier auch ein Umbau möglich Geht hier auch bei Guzzi so etwas ähnliches!? Freue mich von Euch nochmals zu hoeren. VG Prien ,,, Edited October 9, 2023 by prien Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb commander: [...] der Begriff small block bezieht sich auf den horizontal geteilten V Motor. Mit big block sind die Gehäuse ab v 7 700 gemeint, welche aus "einem Stück" waren. [...] Aha ... und wer hat das festgelegt, bzw. kam die Definition von Moto Guzzi selbst oder hat sich das irgendwann unter "Insidern" eingebürgert? Ansonsten vielen Dank für eure Bemühungen, Junx! 🤓 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 vor 2 Stunden schrieb prien: ... Der Sekundärtrieb - der ist fix - m.a.W. hier gibts kein (!) e Option iwie hier einzugreifen - u. etwa an der Übersetzung noch was zu machen!? .... Bei den C.A.R.C. Modellen ist die Kardanübersetzung bei allen Modellen gleich. Die Übersetzung wird durch das Getriebe gemacht. So wurde es mir mal von einem in Bayern bekannten Guzzi-Schrauber, der leider aus Altersgründen seine Werkstatt geschlossen hat, erklärt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 Bei den alten großen Motoren gab es verschiedene Endantriebe (6:32, 7:33, 8:33, wobei letzterer meines Erachtens viel zu lang ist). Bei den CARC nur noch einen. Ironie: Schon seit den 90ern haben die kleinen Motoren mehr Hubraum als der große Motor ursprünglich 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 9, 2023 Share Posted October 9, 2023 vor 1 Stunde schrieb MGNeuling: Aha ... und wer hat das festgelegt, bzw. kam die Definition von Moto Guzzi selbst oder hat sich das irgendwann unter "Insidern" eingebürgert? Ansonsten vielen Dank für eure Bemühungen, Junx! 🤓 Ich denke, daß hat sich einfach eingebürgert - ist sozusagen aus der US Car/Bike Szene immigriert. Genauso so wie Schutzblech seit einiger Zeit Fender heisst. Ist ja auch irgendwie cooler. Früher gabs nur kleine und große Motoren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
prien Posted October 9, 2023 Author Share Posted October 9, 2023 (edited) Servus Manfred, H.Oertel und Mainzer, hi @all, vielen Dank für Eure Beiträge und die Beteiligung - die Diskussion. Danke Manfred: du schreibst: Zitat Bei den C.A.R.C. Modellen ist die Kardanübersetzung bei allen Modellen gleich. und...: Zitat Die Übersetzung wird durch das Getriebe gemacht. ... ich seh das wie Mainzer auch, m.a.W: Der Sekundärtrieb - der hat natürlich auch(!) eine Übersetzung - und die ist mal so oder so - ums mal an einem Non-Ital. Beispiel zu zeigen: bei der Suzuki VX 800 lässt sich auch der VS1400 Sekundertrieb verbauen - und dieser ist eben anders übersetzt. vgl - etwa hier: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446 Da kann man das Kardangetriebe (also den Sekundärantrieb mein ich hier) # Kardangetriebe hinten (also die sog. Final Drive) von der VS 1400 verbauen. Hierzu ein mini-Überblick: Aufs Ganze gesehen gibts hier eine erheblichen Verlängerung der Ges. Übersetzung. Der Winkeltrieb einer VS 750 bringt (+ 14%) oder der Winkeltrieb einer VS 1400 (+ 19%). By the way: Der VX 800 Übersetzungs-Modifikation - die ist abgeleitet vom sogenannten DJ-Mod - aus der amerikanischen VS Szene: The DJ Drive mod explained https://www.volusiariders.com/threads/the-dj-drive-mod-explained.180488/page-4 Da hat man dann wirklich einen "Schongang" - jetzt mal bei der VX 800 ----... aber Zurück zu Moto Guzzi. Das mit den CARC-Getriebe und den Moeglichkeiten hier ist interessant - anscheinend ist das alles bei CARC nun fix - und war früher anders!? Also früher war hier mehr Spielraum drinne!? Wenn ich das richtig verstanden habe! Freue mich auf die weiteren Beiträge u. die Diskussion.. Euch allen einen schönen Abend, VG Prien, Edited October 9, 2023 by prien Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) vor 11 Stunden schrieb prien: Das mit den CARC-Getriebe und den Moeglichkeiten hier ist interessant - anscheinend ist das alles bei CARC nun fix - und war früher anders!? Also früher war hier mehr Spielraum drinne!? Früher war sowieso alles besser, sogar das Schlechte 😅 Ich habe eine solche Aktion zweimal durchgeführt: Bei meinem BMW Gespann: durch die 15" Räder wurde die ohnehin relativ kurze LT Übersetzung noch kürzer. In der Folge stieg die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit sank. Ein längerer Endantrieb aus einer RS schuf hier gute Abhilfe. Das war einfach, da der Rest des Antriebs bei beiden Versionen gleich ist, man musste das nur "umstecken". Das zweite Mal war schwieriger. Ich war mit der Übersetzung meiner 1000S überhaupt nicht zufrieden. Theoretisch kann mit der Originalübersetzung eine Endgeschwindigkeit von 210 km/h erreicht werden. Das habe ich aber nie geschafft, war für mich letztlich aber auch eher uninteressant. Gestört hat mich hingegen der schlaffe Durchzug des Geräts. Ich habe dann einen kürzeren Endantrieb einer 850T5 Polizia adaptiert. Das war aber nicht Plug and Play, aufgrund der unterschiedlichen Verzahnungen der Systeme musste ich da ein bisschen forschen bis das ging. Jetzt ist die Endgeschwindigkeit zwar nicht mehr so hoch (wie hoch weiß ich nicht, ist mir aber auch egal), dafür beschleunigt die Maschine endlich wie ein Motorrad und dreht auch im fünften Gang aus. Das S steht jetzt für Sprint. Tja, aber was willst du nun machen, wenn es für die Dame deiner Wahl keine Alternativen gibt? Man kann mit den meisten serienmäßigen Antrieben gut leben. Von daher sehe hier eigentlich das Problem nicht. Es wäre für mich jedenfalls kein Grund, keine Kardanmaschine zu kaufen. Edited October 10, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Nicht zu vernachlässigen: bei den elektronischen Tachos wird der Impuls für die Geschwindigkeit in der Regel am Getriebeausgang abgenommen. Wird die Übersetzung am Kardan geändert, wäre die Tachoanzeige falsch. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 vor 2 Stunden schrieb Eine Guzzi: Nicht zu vernachlässigen: bei den elektronischen Tachos wird der Impuls für die Geschwindigkeit in der Regel am Getriebeausgang abgenommen. Wird die Übersetzung am Kardan geändert, wäre die Tachoanzeige falsch. Gruß René @EineGuzzi: dafür gibt es einstellbare Tachokonverter - das ist kein Problem. Braucht man beim Gespann sowieso - 18" Original und dann 15" im Gespann gibt mächtig Voreilung. Bei der Guzzi habe ich einen einfachen, einstellbaren 80 mm (?) MMB Tacho eingebaut, auf das Getriebe passt der Sensor von einer neuen Vespa und schon funktioniert die Anzeige ordnungsgemäß. Abrer ja, du hast Recht. Tacho ist ein Thema. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Hallo, zusätzliche Ergänzung. Die Endantriebsübersetzungen der älteren Big Blocks waren unterschiedlich und wurden dem verwendeten Motor angepasst. Ebenso gab es unterschiedliche Zahnradpaarungen im Getriebe. V 7 700= 8 : 37 V 7 Spezial= 8 : 35 V 7 Sport= 8 : 35 S/S3= 7 : 35 850 GT= 8 : 37 T/T3 und folgende= 7 : 33 LM 4 und 1000 S= 7 : 33 850 T 5 Zivil= 7 : 33 850 T 5 Policia= 6 : 32 California 1100 mit 17 und 18 Zoll Hinterrad 8 : 33 Convert(anderes Kreuzgelenk und Hülse mit Feinverzahnung) 9 : 34 Außerdem waren 3 unterschiedliche Gehäuse verbaut. Die Unterschiede in der Übersetzung in Verbindung der Zahnradpaarungen im Getriebe waren dem Einsatz und Motor angepasst. z.B. 750 Motor weniger Hub, T 5 Policia schnellere Beschleunigung im Einsatz etc. Die kurze Übersetzung 6 zu 32 wurde auch als Gespannübersetzung bei 18 Zollrädern verbaut. Die Standartübersetzung der Zivilausführung 7 : 33 reichte bei den 16 Zollrädern aus, wie in dem von Motobecane gelieferten Modell mit Walter Seitenwagen Nachbau Steib TR 500. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
prien Posted October 10, 2023 Author Share Posted October 10, 2023 vor 49 Minuten schrieb H. Ortel: @EineGuzzi: dafür gibt es einstellbare Tachokonverter - das ist kein Problem. Braucht man beim Gespann sowieso - 18" Original und dann 15" im Gespann gibt mächtig Voreilung. Bei der Guzzi habe ich einen einfachen, einstellbaren 80 mm (?) MMB Tacho eingebaut, auf das Getriebe passt der Sensor von einer neuen Vespa und schon funktioniert die Anzeige ordnungsgemäß. Abrer ja, du hast Recht. Tacho ist ein Thema. Salü H. Oertel hallo Eine Guzzi und hi Commander Zitat Die Endantriebsübersetzungen der älteren Big Blocks waren unterschiedlich und wurden dem verwendeten Motor angepasst. Ebenso gab es unterschiedliche Zahnradpaarungen im Getriebe. Das hört sich gut an. by the way: bei den BMWS (z.b. der R1150 ) kann man auch imho auch jetzt noch die Sekundärtriebe wechseln. vgl. diesen Thread Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang? vgl. etwa hier:; https://powerboxer-forum.de/viewforum.php?f=3 Schaltgetriebe in der R1150R: Es gibt imho wahlweise den normalen 6ten (lang) und das Sportgetriebe (6ter kurz). darüber hinaus auch noch dieses; das Hinterachsgetriebe: (und nein: nicht das Getriebe sondern das Hinterrad (!!!) Getriebe Die R1150R hat 31/11 als Endübersetzung. 32/11 der RS/RT ist kürzer, 33/11 der R1100GS/R ist noch kürzer, 34/11 und 37/11 gibts auch (und noch ein paar mehr). vgl. https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?p=78728&sid=ab50018d39c96948b89d869a4e95db0e#p78728 Wär halt auch super, wenn man bei den Drehmomentstarken Guzzis - (big block sagt ihr hier) auch ein schönes Getriebe hat... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Wenn du unbedingt an den Übersetzungen fummeln willst, dann kauf dir doch so eine BMW. Die sind ähnlich Drehmomentstark und du kannst nach deiner Aufzählung oben ungehemmt deinem Basteltrieb frönen. Zumal die 1200er Sport in Wirklichkeit nur selten die nominelle Leistung hatten, bzw. erst nachdem sie beim Spezialisten waren. Bei den CARC Guzzis sehe ich diese Bastelmöglichkeiten nicht - warum auch? 2 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted October 11, 2023 Share Posted October 11, 2023 @prien Warum beharrst du eigentlich so darauf die Übersetzung zu ändern? Bist Du überhaupt schon mal mit einer 1200er Sport gefahren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
delorean69 Posted October 24, 2023 Share Posted October 24, 2023 (edited) Auf der GuzziDiag Seite gibt es das Tool GearSpeed, mit dem man für viele Guzzi Modelle die Drehzahl und Geschwindigkeit pro Gang ermitteln kann: GuzziDiag / IAWDiag (von-der-salierburg.de) Edited October 24, 2023 by delorean69 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts