Satyrus Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 Aus irgendeinem Grund erlag ich dem optischen Charme einer V85TT in einem YT-Video. Es war ein Vergleichstest von Adventure-Bikes der Mittelklasse. Dort erreichte sie ein eher mittelmäßiges Ergebnis. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und bin seit Jahren großer Fan leistungsstarker und seidig laufender 4-Zylinder. Auch heute noch besitze ich so eine Maschine. Insofern war ich über mein unerklärliches Interesse an gerade dieser Guzzi irgendwie besorgt, besuchte aber kurzerhand einen Händler in meiner Nähe. Dort lernte ich „sie“ dann kennen. Optisch super in blau/weiß mit rotem Rahmen und überall tollen Details. Also Motor an und……..Leute, DAS geht ja garnicht. Zu beschreiben, wie der Kaltstart akustisch und „beweglich“ ablief, hieße hier aber ja Eulen nach Athen zu tragen. Komisch….störte mich aber garnicht. Also losgefahren. Mit leichtem Stampfen geht es nicht eben willig los. Mit der Motortemperatur stieg zeitgleich mein „Grinsefaktor“ unter dem Helm. Jeder Gangwechsel, jedes hochdrehen löste in mir ein bisher völlig unbekanntes Gefühl von Freude aus. Es rappelt, klackert, schüttelt und „klongt“, um dich dann ab einer gewissen Drehzahl laut aus der Ansaugung anzubrüllen. Dann geht es auch flott voran. Dieser irgendwie aus der Zeit gefallene Motor, luftgekühlt und nur mit viel Aufwand in der heutigen Zeit auf die neueste Abgasnorm zu bringen, verbaut in einem modernen Fahrwerk mit tollen Bremsen und allem Schnickschnack……..er war mir in all seiner Unvollkommenheit super sympathisch. Aber halt stop! Wo bleibt die Vernunft? Wo die (japanische) Perfektion? Als ob die Guzzi Gedanken lesen konnte, zeigte sie sich -inzwischen schön warm gefahren- plötzlich von der viel sanfteren Seite, zog willig von unten raus und ließ sich gut schalten. Ziemlich verwirrt fuhr ich beim Händler vor, stellte sie ab und nahm den Helm ab. Begrüßt wurde ich mit den Worten:“ Na, da grinst aber einer“. Nach kurzem Plausch fuhr ich h