guzzicgn Posted October 6, 2023 Share Posted October 6, 2023 Ich brauche noch mal einen Rat. Hab meine LM 1 seit 3 Monaten, einiges dran gemacht. Der Motor läuft augenscheinlich völlig problemlos. Was mich etwas stört ist das Getriebe. Bei langsamen dahingleiten lassen sich Die Gänge gut rauf und runter schalten. Ist sie warm und ich geb was Gas und drehe höher, muss man den 3 und 4 Gang schon sehr feste nach oben drücken das er sicher drin ist. Öfter ist er nicht drin und ich muss noch mal „nachschallten“. Im 5. Gang hört man ein leichtes Heulen. Stört mich aber nicht. Lass ich alles wie es ist oder gehe ich das Thema Getriebe Revision an? Ode übertreibe ich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2023 Share Posted October 6, 2023 (edited) Hallo, bei den älteren 5 Gang Getrieben hatte man den Eindruck, daß die Schaltwege ab dem 3. Gang etwas länger waren. Manchmal gab es sogar einen"2. Leerlauf" verschleißbedingt zwischen dem 3. und 4. Gang. Um die Funktion des Schaltautomaten und den Kulissen auf der Schaltwelle besser zu verstehen ist das angehängte Video hilfreich. Keinesfalls sollte von außen der Schaltautomat verstellt werden. Manchmal ist es hilfreich den Fußschalthebel etwas zu verstellen um eine bessere Fußposition zu bekommen. Das Heulen im 5. Gang kann ich aus der Distanz nicht beurteilen. Möglicherweise hilft anderes Getrieböl oder eine kleine Mengenerhöhung. Eine Getrieberevision ist relativ aufwendig. Auch da hilft das Video um den Umfang zu erkennen. Grüße Commander Edited October 7, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 Guten Morgen! Die Schaltung der LM bedarf halt etwas Sorgfalt. Sonst kann es vorkommen, dass man im Zwischenleerlauf landet. Beim Hochschalten ist es ärgerlich, beim Runterschalten gefährlich. Passiert mir aber immer noch, wenn ich unkonzentriert schalte. Selbst das neue Getriebe meiner früheren LM III war nicht perfekt. Nach Überholung des Schaltautomaten durch eine Werkstatt (Was immer diese da genau gemacht hat?) ging es insofern besser, als ich beim Runterschalten nicht mehr im Zwischenleerlauf landete. Danach war die Schaltung jedenfalls besser als bei meiner früheren BMW R 45. Ich glaube, dass Schaltungen (Getriebe) von Zweizylindern mit Kardanantrieb nie das Niveau guter japanischen Getriebe erreichen werden, unabhängig vom Verschleiß. Eine teure Revision würde ich deshalb nicht vornehmen lassen. Man würde viel Geld ausgeben und wäre vom Ergebnis vielleicht dennoch enttäuscht. Gruß Dieter 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 (edited) Ich habe die LM1 Hebelei an meiner Stucchi Rastenanlage durch die Verwendung von geeigneten Kugelgelenken in Bezug auf Schaltspiele optimiert. Viele verwenden lediglich die bekannten 90° Kugelfittings. Bei mir kommen sowohl die 90° Kugelfittings als auch flache Kugelfittings und Gabelfittings als Qualitätsbauteile zum Einsatz. Desweiteren habe ich an geeigneten Stellen Anlaufscheiben aus Sinterbronze und kleine Scheiben aus Kupfer montiert. Dadurch lassen sich Schaltspiele erheblich minimieren und die Anlage schaltet sich wesentlich präziser / direkter und weicher .... P. S. Bei der Montage der Anlage gibt es ein Optimum; Schalthebel und Schaltgestänge (im Vordergrund meiner Bilder zu sehen) sollten annähernd parallel verlaufen. Aufgrund der Ergonomie (Fußstellung!) können dabei Abweichungen vom Idealzustand notwendig werden.... Bollergruß, Dr. Mabuse Edited October 7, 2023 by Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 (edited) Nachtrag zu meinem o. a. Thread Quellennachweis: ... siehe u. a. Bilder! Bollergruß, Dr. Mabuse Edited October 7, 2023 by Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted October 7, 2023 Author Share Posted October 7, 2023 Jungs, ich finde mich 100% wieder, gerade beim beschreiben der Schaltvorgänge hoch und runter. Es ist genau wie ihr schreibt. Ich komme von den großen 2-Taktern der früher 70er. Kleine leichte Getriebe die man im Jagdmodus komplett ohne Kuppeln schaltet. Hier muss man fokussiert und konzentrier schalten. Ich habe eine Agostini Rastenanlage verbaut. Diese hab ich bereits überholt. Da ist aber was das Spiel angeht noch Luft nach oben. Getriebeöl werde ich noch mal checken und wechseln. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzicgn Posted October 7, 2023 Author Share Posted October 7, 2023 Fakt ist, und das hab ich noch mal gerade geprüft. Das der „innen“ liegende Teil des Schaltgestänges noch zu viel Bewegung hat. Im vorderen hab ich eine Buchse gedreht und eingesetzt. Spiel gleich null. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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