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V85tt Service Rückstellungen


Günzi

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vor 42 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich bin sehr gespannt, ob das klappt. Was die Sache so schwer macht ist, dass die Serviceanzeige nicht im Steuergerät gespeichert wird, sondern im Dashboard. Ich habe ja ein bisschen Erfahrung mit OBD beim Auto. Da war der Service immer im Steuergerät gespeichert und problemlos rückstellbar. Man kann natürlich auch ein Dashboard über den CAN-Bus auslesen, aber ich habe meine Zweifel, ob das mit den Standard-OBD-Geräten funktioniert. Trotzdem viel Erfolg!

Gruß Thilo

Moin, das scheint mir aber unlogisch,  denn das würde heißen das dieses Daschboard eine Reihe gespeicherten Daten enthalten müsste.  Kilometer, Service usw... Was wenn man ein neues Daschboard anschließt? Dann weiß das Steuergerät gar nichts, weder Service noch Kilometer???

Gruß Ed 

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vor 2 Stunden schrieb V85Treiber:

Was wenn man ein neues Daschboard anschließt? Dann weiß das Steuergerät gar nichts, weder Service noch Kilometer???

Kann gut sein. Im Vergleich zu den Auto-Steuergeräten ist das Steuergerät meiner V7II sehr, sehr simpel. Mal abgesehen von der deutlich komplexeren Sensorik und den daraus folgenden Mappings, haben die Steuergeräte in unseren Autos z.B. einen eigenen Km-Zähler, der durchaus signifikant von den Dashboards abweicht. Man kann auch den Zählerstand des Dashboards mit Hilfe der Diagnose-Software verändern, den des Steuergeräts nicht (bzw. nicht über die Diagnose-Software ;-)). Das gibt es m.W. in der Guzzi nicht. Ich glaube das Steuergerät der V7II ist völlig ahnungslos was km-Stand und Service anbelangt.

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  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Moin Gemeinde, 

Wollte von meiner Erfahrung berichten was den Ölwechsel betrifft. 

Habe bei 1300km mal alle Öle gewechselt und folgendes festgestellt:

Motoröl war ok, nicht zu dunkel und kein messbarer Verbrauch vorhanden. 

Getriebeöl und Endantrieb was eindeutig zu wenig befüllt. Luigi hat wohl mächtig gespart,  denn im Getriebe waren höchstens 500ml und im Endantrieb höchstens 100ml.

Habe 700ml ins Getriebe gekippt 160ml in den Endantrieb.

Bei der anschließenden Probefahrt war das Getriebe und der Endantrieb viel leiser, auch das Schalten fühlte sich leichter an und den Endantrieb hört man gar nicht mehr. 

Kann nur allen die einen neuen Hobel haben, empfehlen nachzusehen wieviel drin ist, denn wenn Luigi einen ganz schlechten Tag hatte und beim Zusammenbau gerade Montag war, könnte er vergessen haben überhaupt was reinzuschütten. 

Die Servicerückstellung habe ich leider mit meinem Gerät nicht geschafft. 😞 werde sehen ob ich jemanden mit einem Texagerät finde der mir diesen doofen Serviceschlüssel entfernt. ...

Gruß an euch alle...

Ed

Edited by V85Treiber
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  • 4 weeks later...
Am 20.5.2024 um 12:26 schrieb V85Treiber:

Moin Gemeinde, 

Wollte von meiner Erfahrung berichten was den Ölwechsel betrifft. 

Habe bei 1300km mal alle Öle gewechselt und folgendes festgestellt:

Motoröl war ok, nicht zu dunkel und kein messbarer Verbrauch vorhanden. 

Getriebeöl und Endantrieb was eindeutig zu wenig befüllt. Luigi hat wohl mächtig gespart,  denn im Getriebe waren höchstens 500ml und im Endantrieb höchstens 100ml.

Habe 700ml ins Getriebe gekippt 160ml in den Endantrieb.

Bei der anschließenden Probefahrt war das Getriebe und der Endantrieb viel leiser, auch das Schalten fühlte sich leichter an und den Endantrieb hört man gar nicht mehr. 

Kann nur allen die einen neuen Hobel haben, empfehlen nachzusehen wieviel drin ist, denn wenn Luigi einen ganz schlechten Tag hatte und beim Zusammenbau gerade Montag war, könnte er vergessen haben überhaupt was reinzuschütten. 

Die Servicerückstellung habe ich leider mit meinem Gerät nicht geschafft. 😞 werde sehen ob ich jemanden mit einem Texagerät finde der mir diesen doofen Serviceschlüssel entfernt. ...

Gruß an euch alle...

Ed

Moin Ed,

Danke fürs Berichten über die Sache mitden Ölen. Sehr interessant !

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Schade, dass das mit dem Rückstellen nicht funktioniert.

Nach meinem Post vom 29.4.24 in diesem Thread über das Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 2 Pro hatte ich schon Hoffnung, dass es klappt.

Ich sag mal so:is nich gut aber watt willste machen 🤷‍♂️

Gruß, Matthias

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  • 3 months later...
Am 6.5.2024 um 22:32 schrieb fender_rhodes:

Ich bin sehr gespannt, ob das klappt. Was die Sache so schwer macht ist, dass die Serviceanzeige nicht im Steuergerät gespeichert wird, sondern im Dashboard. Ich habe ja ein bisschen Erfahrung mit OBD beim Auto. Da war der Service immer im Steuergerät gespeichert und problemlos rückstellbar. Man kann natürlich auch ein Dashboard über den CAN-Bus auslesen, aber ich habe meine Zweifel, ob das mit den Standard-OBD-Geräten funktioniert. Trotzdem viel Erfolg!

Gruß Thilo

Aufmerksam den Schaltplan gelesen.... MG hat K Line diag
 

Aber mal ein andere Frage ... Der Service hat ja ( scheinbar besonders  der 1500) eine Sinn und es  wird wohl auch noch etliches erledigt. Wieso sollte ich bei gehen und den Servicezähler zurücksetzen...
Ohne Service macht das  keine Sinn finde ich mal so -.--  Kann mich auch irren ....

 

ich persönlich finde es nicht mehr so sexy im Altöl rumzufummeln ....

Edited by Eri_BE
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Die "Geiz ist geil" Mentalität macht wohl auch bei so manchem Guzzisti nicht halt. Dann jammern wieder alle rum, wenn immer mehr Werkstätten das Handtuch werfen. 

Wer sich eine neue Guzzi leistet, der sollte auch noch das nötigen Kleingeld für einen ordentlichen Service in der Tasche haben. :classic_rolleyes:

 

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Am 9.10.2024 um 18:28 schrieb Padrone:

Die "Geiz ist geil" Mentalität macht wohl auch bei so manchem Guzzisti nicht halt. Dann jammern wieder alle rum, wenn immer mehr Werkstätten das Handtuch werfen. 

Wer sich eine neue Guzzi leistet, der sollte auch noch das nötigen Kleingeld für einen ordentlichen Service in der Tasche haben. :classic_rolleyes:

 

ich sehe es anders...mit den E-Teilen verdienen sich die Werkstätten ne "goldene" Nase, weil, das was der Verkäufer an Rabatt gibt, muss die Werkstatt wieder rein holen. Kann ja nicht sein, dass z.b derLiter Öl im freien Handel ~ 15€ kostet und beim "Freundliche" gern 30 oder gar mehr, usw. Ihr kennt das ja auch vom PKW..auch hier langen die Werkstätten gerne "fett" zu, daher geht mann auch gerne zur freie Werkstatt....was bei einer Guzzi, leider, bei mir im Umfeld, nicht geht. Dazu kommt, dass "meine" Guzzi-Werke ~50km, also min. 1 Stunde fahrt entfernt ist, und natürlich gibts auch ein "Leih-Mopped" was ich allerdings bezaheln muss :(

Des weiteren werden die "arbeiten" am KFZ immer "komischer", d.h. oft werden Leistungen abgerechnet, die nicht geleistet wurden, usw. Da mache ich es lieber selbst und spare mit das Geld lieber für andere Dinge, Urlaub, lecker Essen mit Frau, etc :)  Daher mache ich Reparaturen & Service schon seitdem ich "fahren" kann, immer selbst..d.h. seit über 40 Jahren :)

 

Edited by guzzi97
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Moin,

bei meinem Motorrädern und Autos lasse ich den Service machen und halte die Intervalle ein.

Natürlich suche ich ZUVOR meinen Stammhändler aus und bekomme für kleinste Summe ein Ersatzfahrzeug.

In meinem Fall beim Wieser, Hinterweidental.

Dort erhalte ich zuverlässige Arbeit, gewissenhafte obendrein.

Natürlich zahle ich gerne dafür, auch wenn manchmal die Summen etwas größer werden.

Beim Öl bringe ich meines mit, was man anstandslos einfüllt.

Hier geht es mir um meine Ölmarke.

 

mein Berufsleben war Vertrieb und Marketing beim Automobil- und Motorradhersteller,

ich habe noch heute einige gute Kontakte aus dieser Zeit, bzw. Nachfolger.

Wer heute überleben will, muss über einen guten Kundendienst seine Erträge machen.

Durch den Druck der Hersteller in Bezug auf Abnahmen und Standarts werden Unsummen verschlungen,

die dem Händler seine ursprüngliche Marge nehmen.

Wie soll er diese Investitionen, plus Mitarbeiter rein holen?

und auch umsonst arbeite keiner von Euch.

 

Also: leben und leben lassen

 

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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vor 5 Stunden schrieb holger333:

Moin,

bei meinem Motorrädern und Autos lasse ich den Service machen und halte die Intervalle ein.

Natürlich suche ich ZUVOR meine Stammhändler aus und bekomme für kleinste Summe ein Ersatzfahrzeug.

Dort erhalte ich zuverlässige Arbeit, gewissenhafte obendrein.

Natürlich zahle ich gerne dafür, auch wenn manchmal die Summen etwas größer werden.

Beim Öl bringe ich meines mit, was man anstandslos einfüllt.

Hier geht es mir um meine Ölmarke.

 

mein Berufsleben war Vertrieb und Marketing beim Automobil- und Motorradhersteller,

ich habe noch heute einige gute Kontakte aus dieser Zeit, bzw. Nachfolger.

Wer heute überleben will, muss über einen guten Kundendienst seine Erträge machen.

Durch den Druck der Hersteller in Bezug auf Abnahmen und Standarts werden Unsummen verschlungen,

die dem Händler seine ursprüngliche Marge nehmen.

Wie soll er diese Investitionen, plus Mitarbeiter rein holen?

und auch umsonst arbeite keiner von Euch.

 

Also: leben und leben lassen

 

Gruß

Holger

 

Das ist schon richtig was du sagst, nur glaube ich, daß die Meisten Mopedfahrer keine Großverdiener sind und sich diese Preise schlichtweg nicht mehr leisten können. Leider bin ich auch betroffen...

Last but not least,  gewiswenhafter als ich selbst, arbeitet kein Mechaniker. 

Gruß Ed 

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Moin Ed,

zu der beschriebenen Gruppe gehöre ich auch nicht...bin in Rente 😉😇

aber größere, mechanische Arbeiten sind bei mir nur mit Beistand möglich 😂

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 5 Minuten schrieb holger333:

Moin Ed,

zu der beschriebenen Gruppe gehöre ich auch nicht...bin in Rente 😉😇

aber größere, mechanische Arbeiten sind bei mir nur mit Beistand möglich 😂

Gruß

Holger

Moin Holger,

Bin auch Rentner und geht mir bei schwierigeren Arbeiten auch nicht anders. Die üblichen Servicearbeiten lassen sich aber problemlos selbst erledigen. Wenns sehr kompliziert wird, werde ich wohl oder übel, auch eine Werkstatt aufsuchen müssen. Aber bis dahin, hoffe ich an Servicekosten genug gespart zu haben, das der Werkstattbesuch drin ist.

Gruß Ed 

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Leben und leben lassen ist ja auch richtig aber wenn ich schon für einen Service gut bezahlen muss dann sollte aber auch der Service dazu passen und nicht die Hälfte vergessen. Genauso wenig will ich in einer Vertragswerkstatt original Teile Preise bezahlen und bekomme Zubehör verbaut. Dann mache ich mir als gelernter Mechaniker meine Service selbst und weiß was gemacht ist und das ordentlich. 

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dann lese und verstehe meinen Beitrag dazu

 

"""Natürlich suche ich ZUVOR meinen Stammhändler aus und bekomme für kleinste Summe ein Ersatzfahrzeug.

In meinem Fall beim Wieser, Hinterweidental.

Dort erhalte ich zuverlässige Arbeit, gewissenhafte obendrein."""

Edited by holger333
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vor 19 Stunden schrieb holger333:

dann lese und verstehe meinen Beitrag dazu

 

"""Natürlich suche ich ZUVOR meinen Stammhändler aus und bekomme für kleinste Summe ein Ersatzfahrzeug.

In meinem Fall beim Wieser, Hinterweidental.

Dort erhalte ich zuverlässige Arbeit, gewissenhafte obendrein."""

Und natürlich bekommst du ein Ersatzfahrzeug und einen guten Preis wenn du den Händler oft genug erwähnst. Werbung kostet ja auch... 😀

Nix für ungut....

Gruß Ed 

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Tja Holger, dann haste "Glück"...die Händler in meiner Nähe verneinen das mitbringen von Teilen & Ölen.

Sicher, "leben und leben" lassen, aber muss ich dafür mein Konto "plündern" ?  ;)

Dazu kommt, dass deren Arbeiten, in einem und desselb geschäft, oft recht "unterschiedlich" ausfallen..da wird dann gerne auch mal beim Zahnriemenwechsel die Zylinderdeckeldichtung vergessen, so dass nach einigen Meter das gesamte Motoröl im Motorraum lande, oder beim Querlenker, die Schrauen "vernudelt" und mir dann weiß machen, es wäre meine Schuld, oder falsche Öl (0w20 anstatt 10w60) eingefüllt wird , usw. Wie gesagt, bin ein gebranntes Kind, und wenn's nicht sein muss, dann mache ich alles selbst.. Das schlimmste aber, es geht über alle Marken und Fahrzeugen, also PKW wie Mopped...hatte bisher keine Werkstatt (ausser einer Jeep Werkstatt im "Nirgendwo) die alles "richtig" gemacht und auch korrekt abgerechnet haben und nicht, Wischwasserbehälter auffüllen berechnet, obwohl der voll war..  Von daher habe ich also "früh" gelernt, verlasse Dich auf keine Werkstatt sondern nur auf Dich selbst...

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Moin,

sicher würde ich zu KEINEM dieser Händler fahren, was Du da erlebt hast.

 

Mein Vorteil (nicht nur Glück) ist eher, das ich jahrzehntelang Händler Motorrad und PKW besucht habe,

sicherlich einen "sensibleren" Blick dafür habe,

das ich mir den Richtigen aussuche.

Glück vielleicht nur insofern, das ich mir die Mühe zuvor mache und auch bereit bin, mal etwas länger zu fahren,

wenn ich dort eine gute Werkstatt habe.

 

Für meine Norton F1 Sport war es Lübeck ( 630 km ), weil nur dort in Deutschland sich jemand so gut, auch Jahrzehnte,

damit auskennt (aber nur alle 2 Jahre und es war Besuch bei "Freunden")

für meine Guzzi`s Wieser, Hintertweidenthal ( 120 km )

für meinen Alfa Romeo fahre ich nach Hassloch ( 110 km ) oder auch mal Baden Baden ( 180 km )

für meine Ducati nur 35 km 

 

Aber das mache ich gerne, verbinde den Service mit einer kleinen Reise, lebe ja auch gerne.

 

Jeder ist seines Glückes Schmied

Gruß

Holger

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Papperlapapp...

Die Werbung ist deines Glückes Schmied. 😀

Wenn du die alle noch 5 mal erwähnst, bekommst die nächsten 3 Kahre Service kostenlos.  😀

Edited by V85Treiber
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war nur die passende Antwort auf die Bemerkung vom Branni...

ich fahre meilenweit...

zu "meinem" Händer 😉

 

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Spaß beiseite... soll jeder handhaben wie kann und möchte...

...zurück zum Thema...

Sollte jemand drauf kommen, womit und mit welcher Software ein Zugriff auf das Dashboard nebst Servicerückstellung möglich ist,  sagt bitte bescheid. 

Gruß Ed 

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Hallo Ed,

darauf, also das Rücksetzen des Service, warte ich schon seit 2 Jahren...kann also nur noch ein bisschen dauern, bis dahin, leuchtet halt der Schlüssel im Dahsboard....btw. der "freundliche" weigert sich den Service zurück zu stellen, aufgrund von "blabla-Gewährleistung und so"...

Holger333:

.meinen Alfa 156 GTA habe ich wegen "mangelnder" Werkstatt dann verkaufen müssen (davor hatte ich den Rundheck Spider 2.0, 3 Jahre lang, dann 10 Jahre nen 156er 2.0er TS, 10 Jahre nen 159er 1.9er JTDM und als "Spassmobil" den 156er GTA, 12 Jahre lang), da ich einfach keine Lust mehr hatte, mich über die Werke zu ärgern...und die anderen AR Werkstätten hier um Umkreis, die können keine "alten" Alfa's warten, da denen die Diagnosegeräte, usw. fehlen. Der nächste, halbwegs kompetenten  Händler für meinen GTA wäre der aus "Euskirchen" gewesen..sprich, ca. 150km, ein Weg..Sorry, aber 3 bis 4 Stunden, Fahrt, und ohne Ersatzwagen, etc. nee, irgendwo hört die "Liebe" dann auf. Da ich nicht an eine Auto/Mopped Marke gebunden bin, sondern mir das kaufe, was mir optisch "gefällt", kann ich auch keine "langfristige" Beziehung zu einer Werkstatt aufbauen. Aber zurück zum Mopped...wie gesagt, ich sehe es einfach nicht ein, dass mann beim "freundlichen" Guzzi Händler um einen Termin bitten & betteln muss und dann Apotherpreise zahl, weil mann dort "Neukunde" ist..sorry, aber auf so ein gebahren, kann ich gerne verzichten...Daher, kann ich nur froh sein, dass ich mein "Mopped" selbst warten kann..und für meine aktuellen PKWs, es genügend freie, kompetenten Werkstäten gibt, die noch das Wort "Kundezufriesendeheit" kennen..

Btw. aktuell fahre ich einen Jeep SRT (6,4L V8) und einen Opel Mokka EZ: 2022 :D

So, nu zurück zu den Wartungskosten, was soll ich sagen, leben-und-leben lassen und wer halt den Service aufgrund von mangelnder Fachkompetenz oder Platz nicht machen kann, der kann und soll zum freundlichen gehen... Ist doch alles prime :)

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