Günzi Posted October 5, 2023 Share Posted October 5, 2023 Hallo. Ich habe leider bei meiner v85tt das Service zu früh gemacht. Jetzt scheint der gabelschlüssel auf. Weiß jemand von euch wie man den selber weg bekommt? Vielen Dank erstmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 5, 2023 Share Posted October 5, 2023 (edited) zum Händler fahren, nur er kann das löschen ist bei meiner V85TT auch demnächst so, der Vorbesitzer machte schon die 10.000 km Inspektion... Gruß Holger Edited April 21 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 5, 2023 Share Posted October 5, 2023 Ja. Leider nur beim Händler möglich. Soll wohl auch einen OBD2 ausleser geben der es kann aber auch ordentlich Asche kostet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Günzi Posted October 5, 2023 Author Share Posted October 5, 2023 Hmm. Danke. Hab gehofft es geht selber. Kann man nix machen. Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 (edited) Gibt es denn keine Möglichkeit mittels Adapterkabel und obd2-Dongel und App? Kann mir nicht vorstellen das es gar nicht geht, hat nur noch keiner herausgefunden bzw. will man nicht sagen um dem Händler das Geschäft nicht zu vermiesen. Bei der R9T war es ne Investition von 50€. , davon 20 der Dongel und 30 die App. Bei Guzzi würden noch ca. 20 Teuronen dazu kommen fürs Adapterkabel das es bei Ali auch günstiger gibt. Auf langer Sicht jedenfalls eine gut Investition. Edited November 2, 2023 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Bei meiner V85tt ist der Schlüssel seit 20.000km auf dem Display. Was kümmert mich der Schlüssel, so lange ich weiß, dass ich alles für mein Moped gemacht habe. Das dokumentiere ich sorgfältig und ich muss mich auf keinen Händler verlassen. Es ist ja nichts anderes als eine Erinnerung, die sonst aber keine Funktion hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 vor 2 Stunden schrieb Martin Müller: Bei meiner V85tt ist der Schlüssel seit 20.000km auf dem Display. Was kümmert mich der Schlüssel, so lange ich weiß, dass ich alles für mein Moped gemacht habe. Das dokumentiere ich sorgfältig und ich muss mich auf keinen Händler verlassen. Es ist ja nichts anderes als eine Erinnerung, die sonst aber keine Funktion hat. Das Problem ist eher das du nicht weist ob es eine neue Meldung ist, oder die Serviceanzeige. Und genau das ist der Grund, warum ich dieses Problem lösen möchte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 vor 20 Stunden schrieb V85Treiber: Das Problem ist eher das du nicht weist ob es eine neue Meldung ist, oder die Serviceanzeige. Und genau das ist der Grund, warum ich dieses Problem lösen möchte. Das verstehe ich voll und ganz. Die Serviceanzeige geht automatisch alle 10.000km an. Meine V85tt habe ich bei 9920km, wegen der Garantie, zum Service gebracht. Ich war noch nicht zuhause ging die Anzeige an. Auch der Händler kann diese erst löschen wenn sie an ist. Leider habe ich 100km zu meinem Händler, also brennt das Ding halt. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted December 24, 2023 Share Posted December 24, 2023 Am 2.11.2023 um 22:20 schrieb V85Treiber: Das Problem ist eher das du nicht weist ob es eine neue Meldung ist, oder die Serviceanzeige. Und genau das ist der Grund, warum ich dieses Problem lösen möchte. Der Schlüssel ist nur die Service Meldung. Fehlermeldungen kommen unten rechts im Display oder halt die Orangene Motorleuchte. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted December 25, 2023 Share Posted December 25, 2023 Am 3.11.2023 um 18:29 schrieb Martin Müller: Das verstehe ich voll und ganz. Die Serviceanzeige geht automatisch alle 10.000km an. Meine V85tt habe ich bei 9920km, wegen der Garantie, zum Service gebracht. Ich war noch nicht zuhause ging die Anzeige an. Auch der Händler kann diese erst löschen wenn sie an ist. Leider habe ich 100km zu meinem Händler, also brennt das Ding halt. Genau so sieht es aus, war auch die Aussage meines Händlers. Ich brachte die V85TT mit 14xx Kilometern zur ersten Inspektion. Vormittags abgeholt und am Nachmittag nochmal zum Händler zwecks löschen der Meldung. Auf meine Nachfrage warum er das nicht gleich gemacht hat, meinte der Mechaniker... War mir klar das du heute nochmal kommst 😂 und er kann das nicht zurücksetzen beim Service, das geht erst wenn die Info aufleuchtet. 😎😎 Suboptimal gelöst von Guzzi, OK ich habe Glück, mein Händler ist nicht weit von mir. In Zukunft Versuche ich über 10.000 drauf zu haben zum Service... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
abakus70 Posted January 1 Share Posted January 1 Da gibt es wirklich keine Lösung, kann mir nicht vorstellen das irgendein verfügbares odb2 Gerät das kann, Guzzidiag jedenfalls nicht.. das Löschen hat noch keiner (auch in ausländischen Foren) ohne original Softwarezugang geschaft. Das Problem ist wohl das die Info nicht in den Steuergeräten abgelegt ist, sondern in der Elektronik vom Display und um da ranzukommen bracht es doch mehr Kenntnisse als die dokumentierten odb2 Zugänge... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted January 2 Share Posted January 2 (edited) Moin, mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, fand aber letztens einen Hinweis zu dem Produkt Bike-Scan 2 Pro für Moto Guzzi. In der Beschreibung steht ganz unten der nachfolgende Satz: Service Reset Bitte beachten Sie, dass zum Service Rückstellung bei folgenden Modellen das 8 PIN (Nr.9) Kabel benötigt wird in Verbindung mit dem Stromkabel Nr. 20 Moto Guzzi: V7 III Ich würde daraus entnehmen, dass die Servicerückstellung bei allen aufgeführten Modellen - darunter auch V85 / V85 TT Euro 5 Ab 2021 funktionieren soll. Ob es funktioniert? Allerdings ist der aufgerufene Preis von 449,00 EUR kein geringer... Gruß, Alexander Edited January 2 by JakobCreutzfeldt 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 5 Share Posted January 5 Für die V85 langt wohl nur das E5 Adapterkabel. 450€ ist natürlich ne Ansage. Müsste mal den Händler Fragen was er fürs Resetten will. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arminiaoliver Posted January 15 Share Posted January 15 Hallo. Ich kenne das von der Vespa. Ist ja der gleiche Konzern. Da ich noch nicht weiß wie es bei Guzzi geht. Bei der Vespa kann man das selber zurück stellen. Könnte mir vorstellen, dass es bei guzzi ähnlich läuft. vg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted January 15 Share Posted January 15 (edited) Meinste dass hier? Service-Reset Piaggio Zündung an, dreimal Rechts, dreimal runter, 15 Sekunden Enter, Zündung aus, 2 Sekunden warten, Zündung an. Geht aber auch nicht. Denke sowas hat man hier bestimmt schon ausprobiert, bislang ist nur der weg über die Piaggio-Diagnose beim Händler bekannt. Edited January 15 by Sport1100 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted January 15 Share Posted January 15 Hat überhaupt jemand versucht einen obd2 Dongle ranzuhängen und mit den verschiedenen Android-Aps zu koppeln? Diagnose-Apps gibt es zu hauf. Vermutlich geht das mit irgendeiner. Ich besitze einen Dongle und die Motscan app für BMW Motorräder, habe mir aber das Kabel für die Guzzi noch nicht zugelegt. Ob es damit gehen kann??? Falls wer bereits Apps probiert hat, sagt bescheid, damit wir ausschließen können was nicht geht. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted February 26 Share Posted February 26 (edited) Servus, zu diesen Fragen gab's schon ein paar Diskussionsrunden, denen ich entnommen habe, dass man zwar mit einem Prgramm über obd2 die Servicedaten auslesen, jedoch den Service nicht zurückstellen kann. Dazu benötigt man offenbar ein Programm namens TEXA, wobei ich nicht annehme, dass das über einen App-Store verfügbar ist: Stefan (Rockalore) hat da, jedenfalls für die V7 III, einschlägige Erfahrungen. Gruß Jörg Edited February 26 by Carboniere Klarstellung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 26 Share Posted February 26 Offensichtlich ist als erstes ein bestimmtes Kabel für die Servicerückstellung von nöten. Weis jemand welches Kabel das ist und eventuell wo man es günstig erwerben kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted April 21 Share Posted April 21 Am 26.2.2024 um 19:51 schrieb V85Treiber: Offensichtlich ist als erstes ein bestimmtes Kabel für die Servicerückstellung von nöten. Weis jemand welches Kabel das ist und eventuell wo man es günstig erwerben kann? Das Kabel kann die Werkstatt direkt über TEXA bestellen. Die Geräte bzw. Software bkommst du als Endgebraucher nicht, sind Abo-Modelle wie das originale PADS Tool von Piaggio auch. Ein normaler Obd Dongle geht leider nicht. Da kannst du nur einige Sachen auslesen. Hatte mir mal einen Drehzahlmesser dort angeschlossen. VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 21 Share Posted April 21 Ab zum nächsten Guzzi-Service, ein paar Euronen in die Kaffeekasse und gut ist - das sollte ja zumutbar sein. Ansonsten fährt die Guzzi auch mit dem Schraubenschlüssel im Display einfach weiter. Manche denken wohl ernsthaft, sie könnten auch in Zukunft an der durch und durch digitalisierten Guzzi mit irgendwelchen Dongles und Apps noch alles selbst erledigen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 22 Share Posted April 22 vor 18 Stunden schrieb Padrone: Ab zum nächsten Guzzi-Service, ein paar Euronen in die Kaffeekasse und gut ist - das sollte ja zumutbar sein. Ansonsten fährt die Guzzi auch mit dem Schraubenschlüssel im Display einfach weiter. Manche denken wohl ernsthaft, sie könnten auch in Zukunft an der durch und durch digitalisierten Guzzi mit irgendwelchen Dongles und Apps noch alles selbst erledigen. Bei der Fülle an Geräten, kann ich mir nicht vorstellen das nur Texa funktioniert. Auch bmw soll angeblich nicht zurückgestellt werden können und ich habe es dennoch geschafft. Man muss lediglich das richtige Gerät finden. Ich habe mir zum Beispiel eines für 24€ aus China kommen lassen, dieses liest alles aus von 1980 bis 2024. Brauche noch das Kabel, wenn's bei Guzzi klappt werde ich berichten. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 22 Share Posted April 22 (edited) vor 23 Stunden schrieb Padrone: Ab zum nächsten Guzzi-Service, ein paar Euronen in die Kaffeekasse und gut ist - das sollte ja zumutbar sein. Ansonsten fährt die Guzzi auch mit dem Schraubenschlüssel im Display einfach weiter. Manche denken wohl ernsthaft, sie könnten auch in Zukunft an der durch und durch digitalisierten Guzzi mit irgendwelchen Dongles und Apps noch alles selbst erledigen. Update: war gerade beim Guzzihändler in Rostock, der hat mich sowas blöd von der Seite angemacht, weil ich gewagt habe nach dem Ersten Kundendienst zu fragen. Da ich die Maschine nicht bei Ihm gekauft habe, weis er nicht ob er es machen kann, außerdem hätte ich dann eine Wartezeit von mindestens 6 Wochen weil ja seine Kunden zuerst dran sind. 😀 Ich bin sicher er wird jetzt auf mich warten, schätze mindestens 10 Jahre... dann werden wir sehen ob es ihn oder seine Werkstatt noch gibt... 😀 Soviel zu den von dir erwähnten Obolus in die Kaffeekasse.... Ich werde mich weder schwach anreden, noch von einem krumm laufenden 1,5 Meter kleinen Guizziwicht, abledern lassen. Das war eindeutig ein Hobbit mit großer Fresee. 😀 DIY und alles ist gut.... Edited April 22 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 22 Share Posted April 22 Ich habe ja damals meine TT aus Salzburg geholt und der erste Service bei einem Schrauber meines Vertrauens (im Schwäbischen) war absolut kein Problem und der Termin war innerhalb 2 Wochen erledigt! Klar, einen gewissen Bezug zum betr. Laden sollte man schon haben. Außerdem ging's hier doch nur um den Service-Reset und nicht um eine Erstinspektion. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 22 Share Posted April 22 (edited) vor 13 Minuten schrieb Padrone: Ich habe ja damals meine TT aus Salzburg geholt und der erste Service bei einem Schrauber meines Vertrauens (im Schwäbischen) war absolut kein Problem und der Termin war innerhalb 2 Wochen erledigt! Klar, einen gewissen Bezug zum betr. Laden sollte man schon haben. Außerdem ging's hier doch nur um den Service-Reset und nicht um eine Erstinspektion. Einen Bezug zum Laden kann ich nur verstehen, wenn die Preise moderat sind. Der Hobbit verlangt 11000 Teuronen für die V7. Da kann und will ich mir seine Servicepreise nichtmal vorstellen... Da war noch ein Potentieller Kunde im Laden, der guckte sich die v7 an und bekam meine Anfrage mit. Als der Hobbit fragte ob er ihm helfen kann, nahm er wie ich reisaus. Der hat sich draufgesezt, sie sich angeschau und kauft auch woanders... Mit diesem Gechäftsgebahren, macht der Hobbit es nicht mehr lange. Als der Hobbit neben seiner V7 stand kratzte der Spiegel vom Bike an seinem Ohr. Ich hatte mühe nicht laut das Lachen anzufangen und fragte mich was der bei seiner Größe wohl fährt... Sah irgendwie so aus.... 😀 Edited April 22 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 22 Share Posted April 22 (edited) Am 2.1.2024 um 13:14 schrieb JakobCreutzfeldt: Moin, mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, fand aber letztens einen Hinweis zu dem Produkt Bike-Scan 2 Pro für Moto Guzzi. In der Beschreibung steht ganz unten der nachfolgende Satz: Service Reset Bitte beachten Sie, dass zum Service Rückstellung bei folgenden Modellen das 8 PIN (Nr.9) Kabel benötigt wird in Verbindung mit dem Stromkabel Nr. 20 Moto Guzzi: V7 III Ich würde daraus entnehmen, dass die Servicerückstellung bei allen aufgeführten Modellen - darunter auch V85 / V85 TT Euro 5 Ab 2021 funktionieren soll. Ob es funktioniert? Allerdings ist der aufgerufene Preis von 449,00 EUR kein geringer... Gruß, Alexander Das ist wohl falsch und ich habe folgendes festgestellt: Die V85TT hat einen 6-Poligen roten Stecker der für obd2 gedacht ist. Die V7 dürfte den Selben haben, im Grunde alle E5 Modelle. Ducati und Honda hat auch diesen. 8 Pole + 2 Pole Strom muss falsch sein. Es sind 6+2 insgesamt. Der kleine schwarze Stecker der sich noch unter der Sitzbank oder Seitendeckel befindet, ist ein reiner Stromstecker. Das von Dir verlinkte, wo auch das Kabel zu finden ist zeigt 3 Stecker. Ein 6 Poliger grauer, ein schwarzer mehrpoliger und den kleinen schwarzen für den Strom. Das dieses Kabel nur an diesem Gerät passt, ist klar, sieht man auch. Wenn man beim Moped vom obd2 Stecker an das Diagnosegerät geht mittels vorhandenen Stecker, fehlt diesem der Strom da eine obd2-Buchse am Auto, mehrpolig ist und dadurch auch Strom liefert. Ohne Strom funktioniert das Lesegerät/Diagnosegerät nicht. Also muss man das obd2 Kabel das zum Lesegerät führt, mit Strom versorgen. Wenn mein Billigkabel aus China angekommen ist, werde ich es mit Strom versorgen und berichten was läuft. Gruß Ed Hier die obd2 Belegung: Edited April 22 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts