Schraubertoni Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Hier meldet sich Dirk aus Köln. Ich bin seit dieser Saison in der Guzzi-Welt unterwegs, komme aus dem BMW-Universum und bin neu hier im Forum. Seit einem halben Jahr fahre ich eine V 1000 G5 im California-Trimm und jetzt ist eine V 850 GT California dazugekommen. Die habe ich günstig geschossen, ist aber auch etwas verbastelt. Ich werde mir die GT wieder fahrtüchtig machen, und dafür brauche ich bestimmt hin und wieder mal etwas Expertenwissen aus diesem Forum. Einiges gelesen habe ich hier schon, aber das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Eine Erste Frage habe ich direkt. Die oben erwähnte 850 GT ist mit VHB 30-Vergasern bestückt. Offenbar sind die nicht original, aber scheinbar ist es nicht selten, dass die alten V-Modelle mit 30er Vergasern ausgerüstet werden. Allerdings ist auf einer Seite ein VHB 30CD-Vergaser verbaut, auf der anderen Seite ein VHB 30 CS. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem VHB und dem VHBT-Vergaser ist? Von außen und innen sind die meines Erachtens komplett baugleich, Ausnahme ist lediglich das Schwimmernadelventil. Danke schonmal und Grüße aus Köln! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 (edited) Hallo Dirk, Herzlich Willkommen. Stell doch mal Bilder der G 5 und 850 Gt ein. Die 850 Gt hatte serienmäßig zu Anfang 29er VHB C Vergaser. Destra und Sinistra steht für rechts und links(D und S). Es wurden aber auch Motorräder mit 30er Vergaser ausgeliefert. Welche Kennbuchstaben und Zahlen stehen auf der Motornummer? Um den genauen Unterschied zwischen den einzelnen VHB Vergasern festzustellen kann man auf die Webseite des Dellorto shop gehen, dort findest du die Unterschiede VHB C und VHB T. Ich meine auch, daß die beiden Vergasertypen gleich sind bis auf das Schwimmernadelventil. Ich habe aber nicht konkret nachgeprüft. Ich meine aber auch daß VHB-T in Deutschland nicht an Guzzi verbaut wurde. Allerdings gab es durchaus auch Exportversionen welche unterschiedlich bestückt wurden( gilt auch für andere Modelle). Nach so langer Zeit ziemlich schwierig zu ermitteln. Allzeit gute Fahrt Grüße Commander Edited October 4, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 griasdi vui spass hier im Forum! gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Moin Dirk, Willkommen in der Moto Guzzi Welt und hier im Forum. Schön eine 1000 G5 zu erhalten und Commander kann Dir hierbei sehr gut und wissend helfen. Wünsche Dir viel Erfolg beim Schrauben und anschließend viel Fahrfreude. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubertoni Posted October 4, 2023 Author Share Posted October 4, 2023 Danke euch allen! @Commander Spezieller Dank an dich für die Infos. Ich werde mich mal im Dellorto Shop umsehen. Grüße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Hallo Dirk, auch aus Oberbayern ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön zu sehen, dass auch die älteren Damen aus Mandello noch bewegt werden. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Hallo Dirk, noch einer aus Oberbayern, der Dich hier im Forum willkommen heißt. Allzeit gute Fahrt mit Deinen beiden Guzzis. Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubertoni Posted October 10, 2023 Author Share Posted October 10, 2023 Am 3.10.2023 um 23:29 schrieb commander: Stell doch mal Bilder der G 5 und 850 Gt ein. Hallo zusammen! Hier mal je ein Bild von der G5 und der 850 GT. An der GT fummel ich momentan rum, deshalb ohne Sitzbank. Die G5 ist, wie schon erwähnt, ein California-Umbau. Die trägt mich seit einem Jahr überall hin, mit der fahre ich auch Langstrecke. Die GT ist ein Schrauberprojekt, da muss Einiges dran gemacht werden. Die Elektrik ist etwas vergurkt, da mache ich Einiges neu, Lagerbuchse Schaltwelle ist ausgeschlagen, die mache ich neu usw....Alles erstmal nichts weltbewegendes. Motormäßig hat sich allerdings am letzten WE ein eventuell schwierigeres Problem aufgetan. Da habe ich die GT das erste mal zum Laufen gebracht und musste leider feststellen, dass der Motor ein unregelmäßiges unschönes metallisches geräusch von sich gibt. Dazu poste ich mal was an anderer Stelle hier im Forum inkl. Video. Danke nochmal für die nette Begrüßung und Aufnahme hier im Forum! Grüße Dirk 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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