Jump to content

Ein Kawa Fahrer wird Guzzisti..

Mi-Cheffe

Recommended Posts

Hallo in die Runde! 

Ich bin 58 Lenze jung und fahre mit einigen Pausen zwischendrin, eigentlich mein ganzes Leben Motorrad. Letzten Mittwoch habe ich es getan und mir eine neue V85TT in der Farbe Nero Etna bestellt. 🥰 

Die letzten 12 Jahre bin ich mit einer Kawasaki Versys 650 unterwegs. Nicht steinigen jetzt😁, aber die Versys ist ein unfassbar handliches, zuverlässiges und robustes Motorrad. Fast 140.000 km auf der Uhr und läuft wie eine 1. Aber die letzten Jahre kam in mir einfach der Wunsch nach etwas neuem hoch, als Zweitmotorrad den die Versys bleibt bei mir. 

Die Suche war nicht so einfach. Viele Probefahrten gemacht von einer Tiger bis zur 690 Adventure, V85TT und zuletzt der neuen Transalp war einiges dabei. Am Ende blieben nur die Transalp und die Guzzi übrig. Letzten Montag dann Probefahrt mit der Honda gemacht, mit großer Erwartungshaltung und ich war nach einer Probefahrt noch nie so enttäuscht wie mit der Honda. 

Motor, Getriebe,Bremsen, Ergonomie usw. alles im grünen Bereich. Aber das Fahrwerk ist gelinde ausgedruckt einfach nur Mist. Beim etwas harten angassen schwamm die hinten wie ein alter Fischkutter. Auf meiner Hausstrecke getestet und kein Vergleich zu meiner Versys die das alles völlig gelassen hinnimmt, wo die Transalp mir den Angstschweiß auf die Stirn trieb. 

Also blieb am Ende nur die Guzzi übrig. Ich wohne Grenznah zu Österreich und der nächste Guzzi Händler in D ist nicht gerade ums Eck. Also habe ich die V85TT in Österreich zu einem absoluten Hammer Preis gekauft, inklusive 4 Jahren Garantie. Ohne dortige Steuern und zahle dann die MwSt bei uns. Das machte ich schon bei meiner Versys so die ich auch in Österreich gekauft habe und dann nach Deutschland brachte. 

Lieferzeit wird wohl 2-3 Wochen sein, kein Problem. Ich werde dieses Jahr eh nicht mehr wirklich damit fahren. Im November steht eine Sardinien Tour noch an die ich so oder so mit der Kawa fahren werde. 

Servus 

Robert 😉

Edited by Mi-Cheffe
  • Like 4

Hallo Holger! 

Ich denke auch, ich bin ganz glücklich mit meiner Wahl. 😉 Seit 3-4 Jahren geht mir die Guzzi nicht mehr aus dem Kopf. Der letzte Punkt der mich immer etwas vom Kauf abhielt war das Thema Zuverlässigkeit und Qualität. Da bin ich ziemlich verwöhnt von meinem Japaner. Außer Verschleißteilen und bei 98.000 km ein neuer Stator, war da bis dato nix. Am Ende war es eine Herz Entscheidung, Motorrad fahren ist Emotion. Da hörst du nicht auf deinen Kopf...🤣 

Servus 

Robert 

• Like 2

Schöne Vorstellung.

Mir gefällt es gut, dass du dein altes Moped nicht runtermachst. Jedes Moped hat seinen Reiz. Schön, dass du demnächst wählen kannst.

Willkommen :classic_biggrin:

...und 2-3 Wochen sind schnell vorbei.

(Nur noch ca. 20 mal schlafen :classic_smile: )

Grüsse Harun 

• Like 2

Moin Robert,

dann warten wir mal zusammen mit Dir auf Deine neue Guzzi 👍

stärkt die Vorfreude.

Gruß

Holger

• Like 1

vor 43 Minuten schrieb Harun_Antalya:

Schöne Vorstellung.

Mir gefällt es gut, dass du dein altes Moped nicht runtermachst...

Hallo Harun! 

Ich freue mich riesig auf die Guzzi 🥰 auf der Probefahrt habe ich schon gemerkt das wir gut zueinander passen. Sehr handlich und gediegen würde ich es ausdrücken . Flott oder gemütlich cruisen, die kann beides. 

Nichts desto trotz wirst du nichts schlechtes über meine Kawa hören. Die hat viel klaglos mitgemacht bei mir. Aktuell beruflich knapp 50 km Schotter über eine Forststraße die Woche. TKC 70 drauf und ab über die Schlaglöcher ohne Murren....🤣

• Like 1

Mein "Habe d´Ehre, Robert !" kommt fast vom nördlichsten Punkt des Laufs der niemals blauen Donau.

Gratuliere zum Entschluß eine V 85 TT zu holen. Selber fahr ich seit 22 Jahren eine blaue Californai EV mit nunmehr 203 515 km und seit April 2018 eine blaue V 7  III Special mit auch schon wieder 36 133 km - und seit 2 jahren eine grüne Kawasaki W 800, die mit dem Königswellenantrieb der Nockenwelle; die W 800 habe ich mir zum 70. Geburtstag geschenkt, weil sie so schön ist.

Wo bist Du denn grenznah zu Österreich daheim ?

Vielleicht suchst Du "Brüder im Geiste des Guzzismus" ?

Evtl. hast Du´s gar nicht weit zu den Guzzisti vom Moto Guzzi Club Bavarese ( www.mgc-bavarese.de ) ?

Zu uns Oberpfälzer Guzzisten ( www.omgs.de ) wird´s a bisserl weit sein; unser östlichstes Mitglied ist in Eging am See daheim.

Im österreichischen Waldzell und/oder drumrum gibt´s auch eine sehr aktive Guzzistenschar.

Nachsatz: Am 28.09. bin ich nach 3 818 km von einer 12-tägigen Sardinientour mit der California zurückgekommen. War zum dritten Mal auf dieser Insel und werde wieder hinfahren, weil´s dort einfach schön ist. Fähre Genua - Porto Torres - Genua

• Like 1

Servus Robert,

eine V85TT - eine gute Wahl..!! Herzlich willkommen hier im Forum. Wartezeit ist immer blöd, insbesondere wenn man auf ein neu bestelltes Motorrad warten muß. 

Aber dann.....alles hat ein Ende - auch Wartezeit. Sind gespannt auf erste Fotos deiner "Neuen".

beste Grüße vom Andi

Herzlichen Dank euch allen für den tollen Empfang hier 😃 

@tscharlie Danke für den Link 😉 Grenznah zu Salzburg, bis nach Feldkirch sind es ungefähr 120 km von mir aus. Also praktisch ein Katzensprung. 

Kommend Woche werde ich mal meinen Händler besuchen, muss noch was wegen Zubehör klären. Bei der Gelegenheit Frage ich nach wegen Liefertermin. Bei Bestellung konnte er mir noch keine Datum nennen. 

Servus 

Robert 

Edited by Mi-Cheffe

vor 11 Stunden schrieb Mi-Cheffe:

@tscharlie Danke für den Link 😉 Grenznah zu Salzburg, bis nach Feldkirch sind es ungefähr 120 km von mir aus. Also praktisch ein Katzensprung.

Servus Robert 

Soviel ich weiß liegt Feldkirch im äußersten Westen Österreichs, in Vorarlberg.

Soweit mußt Du nicht fahren um die Bavaresi-Guzzisten zu treffen: Die sind im Gasthof Netterndorf (http://www.gasthofnetterndorf.de/index.php?Seite=startseite ), einem Ortsteil der Gemeinde Baiern nordwestlich von Rosenheim; dort gibt´s auch Zimmer für eine evtl. Übernachtung.

Z.B. von Piding, grenznah zu Salzburg gelegen, ist Netterndorf ca. 94 km gen Westen entfernt - so kommst hin https://maps.app.goo.gl/G7QU2nnyomkrw9WPA

• Like 1

Servus @tscharlie 

Danke für die Info 😉 Rosenheim ist bei mir ums Eck. Ich denke da wird in Zukunft sicher mal was gehen. Aktuell bin ich noch bisschen im Stress. Beruflich und die Planung für die Sardinien Tour ist auch noch nicht ganz abgeschlossen. Am 1. November geht's aber schon los...

Servus 

Robert 😉

Am 30.9.2023 um 20:53 schrieb Mi-Cheffe:

🥰 

😁Lieferzeit wird wohl 2-3 Wochen sein...

Hallo!

Vorhin beim Händler gewesen weil noch einiges zum klären war wegen Finanzamt und Zulassungsbehörde. Da meinte er... Die Guzzi ist übrigens auch schon da seit gestern, ist aber noch in der Box. 

Das ging dann weit schneller wie gedacht. Letzten Mittwoch bestellt und gestern am Montag schon beim Händler. 

Mal sehen wann ich die dann hole... Ich freu mich riesig 🤩🤩

Servus 

Robert 

schön, so wird die Wartezeit verkürzt... netter Tipp: lass nochmal ein Foto machen, mit der ganzen Kiste und dann, geöffnet auf der Palette.

Bessere Geburtsbilder bekommst Du nie wieder.

Gruß

Holger

• Haha 1

Danke für den Tipp, mal sehen ob er das noch hinbekommt. 😁 Bei der Gelegenheit heute habe ich noch den Halter für meinen SW-Motech Tankrucksack bestellt. Das ist so fast das einzige was mich an der V85TT stört, der dämlich aussehende Halter und das dadurch mein großer Tankrucksack nicht mehr zu nutzen ist, den ich sonst immer auf großer Tour drauf habe. Der kleine City geht gerade so...

Und den Topcase Träger in Alu für meinen GIVI. Montage von beidem geht so mit...😁

Hi Robert. 

Glückwunsch tu deiner Guten Wahl.  Mach mal  n Foto von deiner Bella und stell'd rein. Viel Spaß damit und viel Spaß bei deiner Sardinien-Tour.

Gruß Markus 🏍 

• Like 1

Moin,

ich habe mir auch diesen Halter geordert, weil er mich überzeugt.

Jedoch benötige ich keinen großen Tankrucksack mehr... also eher einen kleineren, den ich aus meinem Fundus nehmen werde.

Also immer mit dem GIVI Tankringen...

Dazu meine passenden Seitenkoffer und Träger mit dem Klick Fix System und ein Soft Topcase.

Diese natürlich nur bei meinen Reisen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

Hallo Markus! 

Vielen Dank und werde ich machen, Fotos kommen sicher. 

Die Sardinien Tour fahre ich aber noch mit meiner "Old Lady" 💞 der Versys. Die V85TT bleibt da noch! schön in der Garage. Fotos von 2021 mit meinem Kumpel und seiner Tracer 900. 

Ach ja...

Noch etwas Kleinkram Zubehör bei Ali bestellt und Original Sturzbügel, der liegt schon hier bei mir. 

3. Oktober 2023 154633 MESZ.png

IMG_20211119_151127.jpg

IMG_20211113_140314.jpg

Screenshot_2023-10-01-22-36-27-653_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Screenshot_2023-10-01-22-35-56-355_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb holger333:

Dazu meine passenden Seitenkoffer...

Hallo Holger! 

Kofferträger kommt aktuell noch nicht dran. Für eine kleine Wochenend Tour reicht Topcase und eventuell Gepäckrolle. 

Das mag von euch vielleicht keiner verstehen, aber für die große Tour werde ich auch weiterhin die Kawa nutzen. Wir sind ab und an auch abseits befestigter Wege unterwegs, da hast mal schnell einen umfaller. 🫣🫣 Das tue ich der Guzzi noch!! nicht an. Für was habe ich den zwei Mopeds wenn ich am Ende die nicht selektiv nutze, je nach Einsatzzweck. 

Außerdem möchte ich noch die 200.000 km voll machen auf der Versys 😂😂 

Servus 

Robert 😉

• Like 1

Am 2.10.2023 um 19:25 schrieb Mi-Cheffe:

Servus @tscharlie 

Danke für die Info 😉 Rosenheim ist bei mir ums Eck. Ich denke da wird in Zukunft sicher mal was gehen. Aktuell bin ich noch bisschen im Stress. Beruflich und die Planung für die Sardinien Tour ist auch noch nicht ganz abgeschlossen. Am 1. November geht's aber schon los...

Servus 

Robert 😉

Bin letzten Donnerstag, den 28.09.2023, nach 3 818 km von meiner dritten Sardinienreise mit der altehrwürdigen California wieder heimgekommen. Fähre Genau - Porto Torres hin und zurück. Das war die erste Sardinienfahrt im Spätsommer: Werde es wieder so machen. Wir hatte zwei Agriturismoquartiere, waren im Genargentugebirge bis runter zum Lago Basso Del Flumendosa und im Norden der Insel unterwegs.

Aber Sardinien im November ist schon eine andere Nummer.

Wo werdet ihr Euch rumtreiben ? Versäumt nicht diesen Abschnitt der SS 125 im Südosten der Insel zu fahren https://maps.app.goo.gl/ZTMTjXGt8WgC76qH6 , schöner geht´s nimma; es klingt wahrhaft bombastisch, wenn das tiefen Grollen der Guzzimotoren auf dieser Schluchtstrecke von den Felswänden zurückgeworfen wird - heuer kamen wir leider nicht so weit "runter" in den Süden.

Und vor allem wie werdet Ihr unterwegs sein: Camping oder feste Unterkunft ?

Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.

• Like 1

Hallo @tscharlie

Wir waren 2021 schon dort im November. Mein Kumpel ist Italiener und es geht dann von uns mit Auto und Motorradanhänger zuerst zu seiner Familie nördlich von Venedig. Dort bleiben Auto und Anhänger stehen und wir starten unsere Tour. 

Damals ging es zuerst in die Toskana für 2 Tage und dann ging es zum Hafen von Civitavecchia und mit der Fähre nach Olbia. 

Wir sind dann Richtung Norden gestartet und haben die Insel entgegen dem Uhrzeigersinn umfahren bis nach Cagliari und von dort dann mit der Fähre wieder zurück nach Civitavecchia. 

Wir haben immer in Hotels übernachtet, manchmal nur eine Nacht, manchmal zwei Nächte und haben dann die Gegend bisschen erforscht. 😉 das werden wir auch dieses Jahr wieder so handhaben. Nichts im voraus Buchen, kurzfristig sehen wo wir sind und dann über booking.com Zimmer Buchen. 

Und November ist absolut geil 👍🏻👍🏻 wir hatten um die 20 Grad und nur einmal etwas Regen. Nix, aber wirklich rein gar nix los auf den Straßen 😍 ein Traum. Da kannst richtig Spaß haben auf Sardinien. 

Servus 

Robert 

P.S. So werden die Mopeds dort auf der Fähre "gesichert" 😂😂 so viel zum Thema warum ich lieber mein altes Bike nehme und nicht die Guzzi 🫣🫣

IMG_20211115_104452.jpg

IMG_20211113_095748.jpg

IMG_20211113_092931.jpg

IMG_20211112_195518.jpg

IMG_20211108_150144.jpg

Edited by Mi-Cheffe
  • Like 1

Kleines Update: 😃

Kommenden Montag hole ich die Papiere beim Händler ab. Mittwoch Termin bei der Zulassungsstelle und Montag den 16.10. Werde ich die V85TT dann endlich abholen. 😁😁 

Donnerstag 26.10 Termin für die erste Inspektion, ich will das einfahren noch vorm Winter und meiner Tour nach Sardinien erledigt haben. 😂😂 

Ich habe es mir schon ausgerechnet, 4x eine Sölkpass Runde und noch bisschen bei mir fahren und die 1500 km sind erledigt. 😉😉

Servus 

Robert