Jump to content

V85TT: Wieviel Volt zeigt MIA-App an?


bauer.st

Recommended Posts

Hallo,

in der MIA-zugehörigen MotoGuzzi-App gibt es die Funktion, dass man nach Fahrtende (!) den letztgemessenen Ladezustand der Batterie ablesen kann.

Das sind bei mir meist 12,4 Volt, was ich als eher niedrig ansehe bei einer gut ein Jahr alten Batterie (E5, 20.000 km).

Könnt Ihr mir bitte mal Vergleichswerte nennen?

VG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

image.thumb.png.c2af9150e84dbd63aa5189f328c6aa82.png

12 Volt Batterien(Blei) liegen in der Regel im guten Zustand bei 12,7 Volt.

Also sind deine Werte im Toleranzbereich und hängen auch davon ab welche Batterie vorhanden ist.

Ob über die vorgenannte App wirklich genaue Messwerte erfolgen kann ich nicht beurteilen. Eine tatsächliche Messung an den Polen wäre interessant um zu vergleichen.

Viel wichtiger ist die Frage wieviel Ladespannung schlußendlich ankommt. Das sollten mind. 14,4 Volt bis max. 14,8 Volt sein, je nach Batterieart und System(allgemein betrachtet) auch höher möglich.

Grüße

Commander

P.S.: In diesem Zusammenhang finde ich es durchaus interessant, daß Alessandro Volta im Ruhestand am Comer See gelebt hat. Er gilt u.a. als Erfinder der elektr. Batterie. Höchste Auszeichnung mit der Benennung einer physikalischen Einheit. Irgend etwas magisches scheint dort vorhanden zu sein.😇

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

zum Glück fahre ich lieber Motorrad... 😇

eine Batterieladung hat voll geladen 12,4 Volt.

Beim Fahren geht es von 12,6 bis 14 Volt; drüber sollte nicht sein (Laderegler) und eine Batterie Lithium explodiert bei knapp über 14 Volt.

also:

Gaaaaas geben und gut ist... und nicht auf eine Mia schauen 😇 es gibt hübschere Mädels 😂

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Meistens habe ich so um 12,4 Volt und heute, gerade mal nachgesehen, 12,8 Volt. Ich tippe, dass das die letzte gemessene Spannung beim Abschalten der Zündung ist, also wenn alle Lampen ausgehen ;)

Grüße,

Andreas

 

IMG_0298.PNG

Link to comment
Share on other sites

Die obige Anzeige (hierfür in der App unten auf Statistik, dann mitte rechts auf Wartung) zeigt laut Anleitung den Zustand beim Abschalten der Zündung nach der letzten Fahrt (mit bis dahin gekoppelter App). Bei mir meist 12,4 V.

Wenn man bei gekoppelter App (Zündung muss an sein bzw. Fahrbetrieb) auf den roten Verbindungs-Button klickt, kann man die mittlere Funktion "Live-Tracking" wählen. Hier sieht man u. a. im unteren Bereich einen je nach Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern stets variierenden Volt-Wert, bei mir meist zwischen 13,9 und 14,4 V. Scheint also die Ladesituation wieder zu geben.

Meine Frage hierzu:

Wenn ich alle Verbraucher an habe, bewege ich mich u. U. unter 14 V, bei einer zukünftigen Sitzheitzung vielleicht nur 13,5.

Wo ist hier die Grenze, die nicht unterschritten werden darf, damit die Batterie überhaupt geladen wird oder geladen bleibt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die Batteriespannung bei laufendem Motor ist da nach meinem Gefühl kein ganz eindeutiger Indikator. Klar, wenn der Wert bei 12 Volt liegt, wird die Batterie nicht geladen.

Alles das, was Wärme erzeugt, verbraucht viel Strom. Für die Praxis würde ich nachsehen, welche Leistung die Lima abgibt und dann die Summe der Leistung der Verbraucher damit vergleichen. Vielleicht weiß jemand, wieviel die Bordelektrik braucht (50 - 100 Watt?) Da sollten dann schon einige Watt übrig bleiben, geschätzt vielleicht 100 Watt? Davon muss ja die Batterie nachgeladen werden.

Wenn ich mich nicht täusche, schaltet Guzzi die Heizgriffe auch erst über 2.000 U/min ein, damit die nicht im Stand und bei niedriger Drehzahl die Batterie leer nuckeln.   

Link to comment
Share on other sites

Oh, das mit den Handgriffen steht aber nirgens! Weiß da jemand genaueres?

Da sich die Voltanzeige im Livetracking ja durch ein- und Ausschalten der verschiedenen schaltbaren Verbraucher sichtbar beeinflussen lässt, scheint sie ja doch schon das anzuzeigen, was zum Laden der Batterie insgesamt sozusagen vom Lichtmaschinenstrom übrig bleibt. Auch andere nicht schaltbare Verbraucher müssten da also vermutlich schon berücksichtigt sein.

Stellt sich für mich also doch nur die Frage, wie weit der hier ablesbare Wert sinken darf, damit noch eine Batterieladung statt findet?

Reichen also z B. "übrig bleibende" 13,5 V (somit noch nennenswert über 12,7 V einer vollen Batterie), um die Batterie zu laden? Oder gibt es einen anderen höheren Schwellenwert, der noch erreicht werden muss, damit überhaupt eine Ladung statt findet?

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ich glaube, dass man die Frage so gar nicht beantworten kann, weil die Spannung wohl nicht direkt an der Batterie gemessen wird. Wieviel Ladestrom die Batterie bekommt, und ob das bei den Betriebsbedingungen (Stadtverkehr, lange Standzeiten, Batteriezustand ...) reicht, kann man daraus nicht ersehen. 

Wenn jemand da bessere Info hat, würde mich das auch interessieren!

Viele Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...