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V7 850 Special EZ 10/2022: Gasannahme bei Kaltstart u. zwischen 2...3000 U/min. (warmer Motor) ist mässig


Frank R.

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Das Leistungsloch zwischen 2...3000 U/min. bei warmem Motor hat sich nach der ersten Inspektion im Mai gebessert (SW Update auf: 871CMAAT). Allerdings ist die Gasannahme bei kaltem Motor unbefriedigend, zumal ich vor unserem Haus eine kleine Steigung hochfahren muss = der Motor stirbt manchmal ab (Maschine hat jetzt gut 4900 km gelaufen).

Wer hat dazu Vorschläge oder Info's ?

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Meine V7 ist ein Modell von 2023. Bei dem Moped gibt es kein Problem. Allerdings sind die ersten Meter bei mir ums Haus flach oder bergab.

Tatsächlich habe ich die morgens mal bei Anfahren abgewürgt. Da war ich Zelten und die Nacht relativ kühl (10Grad). Aus dem Zeltplatz ging es auch so einen steileren Hubbel hoch. Aus dem Anfahren raus dann aus. Wohlgemerkt der erste Meter ging, dann war es aus.

Kilometerstand damals etwa 1000KM. Jetzt 1700, allerdings sonst auch keine vergleichbare Situation.

Gruß René 

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hallo

 

wie sieht den dein startprozedere aus ? vom ersten start bis zum losfahren ?

die kiste ist morgens immer ein wenig Zäh...

ich starte sie und ziehe dann erst meinen helm und handschuhe gemütlich an, checke alle schalter(blink,brems,licht)

und fahre dann gemütlich los .

man merkt gerade die ersten 30-60 sekunden wie sich die kiste noch schüttelt weil der das Steuergerät die kalte leerlaufdrehzhal einpendelt .

laufen tut sie danach normal

Edited by Bastlwastl
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so starte ich alle meine Motorräder, ein wenig warm laufen lassen.

auch mit dem Vorführer, V7/850 aus 2023 vom Wieser, hatte ich überhaupt kein ruckeln, stottern, Schalten...

alles einwandfrei.

Gruß

Holger

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Diese Einspritzer sollen Abgasgesetzte /Grenzwerte einhalten, nicht perfekt laufen, das ist Nebensache. Da kann nur ein Sensor oder Lambdaregelung minimal abweichend funktionieren, schon geht nichts mehr wie es soll. Ab zum Händler, diese Spezialisten brauchen Arbeit.

Servus , Gruß mako

 

Edited by mako
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Bei Guzzi ist "perfekt laufen" grundsätzlich Nebensache... 😍 Wer will das schon?!

Im Ernst: Ich muss auch recht steil aus der Garage herausfahren. Anmachen und direkt losfahren ist nicht, weil Sie sich verschlucken kann. Nach ein paar leichten Gasstössen und circa 30 Sekunden ist das bisher kein Problem gewesen. V7 2023...

Ab 2.000 Touren saubere Gasannahme. Die 23er haben die neue Software wohl schon drauf...

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Hab eine 2021er v7 und ja, sie verschluickt sich auch schnell beim Kaltstart. Was ich da immer mache: Direkt nach dem Start drehe ich sanft am Gas, um sie für gut 10 Sekunden (könnten auch 20 Sekunden sein) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1.500 u/min zu halten. Danach geht es dann einigermaßen. So leise wie die v7 mit dem Serienauspuff ist, stört das auch nicht wirklich den Nachbarn.

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Hallo,

das geschilderte Kaltlaufverhalten ist doch völlig normal auch für einen Einspritzmotor.

Es gibt leider kein sog. magisches Auge(alte Röhren Radios).

Selbst Guzzis mit Vergaser hatten ein ähnliches Problem.(Choke)

Fetteres Gemisch bei kaltem Motor ist notwendig!

Gesetzliche Bestimmungen grenzen auch hier ein. Alle Hersteller haben ähnliche Probleme.

Grüße

Commander

Edited by commander
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vor 9 Stunden schrieb Bastlwastl:

hallo

 

wie sieht den dein startprozedere aus ? vom ersten start bis zum losfahren ?

die kiste ist morgens immer ein wenig Zäh...

ich starte sie und ziehe dann erst meinen helm und handschuhe gemütlich an, checke alle schalter(blink,brems,licht)

und fahre dann gemütlich los .

man merkt gerade die ersten 30-60 sekunden wie sich die kiste noch schüttelt weil der das Steuergerät die kalte leerlaufdrehzhal einpendelt .

laufen tut sie danach normal

Ich mache es der Nachbarn wegen eher umgekehrt - habe mir aber nach dem Start angewöhnt, etwas am Hahn zu drehen = hilft bedingt...

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Danke Euch allen für die Tipps. Wenn ihr mich fragt, würde ich mir eine zeitlich begrenzte Anhebung der Leerlaufdrehzahl wünschen (max. 1 min.) - das müsste per SW ja möglich sein. Evtl scheut man aber Folgewirkungen in der modernen/aufwendigen Abgasanlage...

Test heute abend: habe den Motor mal ca. 30s im Stand laufen lassen - anschliessend bin ich die Steigung tatsächlich gut hochgekommen ! Standdrehzahl bei kalten Motor ist etwas höher, als richtig warmgefahren (ca. 1300 zu 1200 U/min).

Edited by Frank R.
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Meine 21er cente, hatte bis dato keine startprobleme, ist sauber angesprungen und auch gleiche vernünftig gelaufen…. seit ca. 1 Woche anmachen nicht mehr wieder zu erkennen…. wenn kalt Drehzahl rauf und runter…. Läuft erst ne Minute auf einem Zylinder, mal rechts mal links…. Leichtes Gashebeln stirbt sie ab…. Dauert locker 5 Minuten, danach auch sehr viele Vibrationen im Leerlauf wie bei der Fahrt… hab jetzt  knapp 7k Kilometer drauf…..macht so keinen Spaß mehr…..

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Pendelndes Standgas im kalten Zustand könnte auf ein Problem mit der Lambdasonde hinweisen. Die anderen Symptome passen da aber nicht so richtig zu. 

Da wirst  du wohl in die Werkstatt müssen. 

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  • 11 months later...
Am 28.9.2023 um 22:04 schrieb sine88:

Gleiches Problem gehabt nach einer Fahrt durch Böhmen und dem czechischen Sprit. Zuhause angekommen gleich ne Tankfüllung Super Plus nachgefüllt. Seitdem alles wieder top.

Da ich in den letzten Wochen wieder Probleme mit der Gasannahme hatte, hat mich genau dieser Hinweis auf die vermeintliche Lösung gebracht: wie auf dem Tank angegeben, habe ich lokal zuweilen E5 u. E10 gemischt getankt. Gestern habe ich dann gut 12l E5 auf den gemischten Tankinhalt laufen lassen - Resultat: der Motor zieht viel besser durch (auch kalt). Ich werde ab jetzt nur noch E5 o.ä. tanken...

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