Frank R. Posted September 25, 2023 Share Posted September 25, 2023 Das Leistungsloch zwischen 2...3000 U/min. bei warmem Motor hat sich nach der ersten Inspektion im Mai gebessert (SW Update auf: 871CMAAT). Allerdings ist die Gasannahme bei kaltem Motor unbefriedigend, zumal ich vor unserem Haus eine kleine Steigung hochfahren muss = der Motor stirbt manchmal ab (Maschine hat jetzt gut 4900 km gelaufen). Wer hat dazu Vorschläge oder Info's ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 Meine V7 ist ein Modell von 2023. Bei dem Moped gibt es kein Problem. Allerdings sind die ersten Meter bei mir ums Haus flach oder bergab. Tatsächlich habe ich die morgens mal bei Anfahren abgewürgt. Da war ich Zelten und die Nacht relativ kühl (10Grad). Aus dem Zeltplatz ging es auch so einen steileren Hubbel hoch. Aus dem Anfahren raus dann aus. Wohlgemerkt der erste Meter ging, dann war es aus. Kilometerstand damals etwa 1000KM. Jetzt 1700, allerdings sonst auch keine vergleichbare Situation. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 (edited) hallo wie sieht den dein startprozedere aus ? vom ersten start bis zum losfahren ? die kiste ist morgens immer ein wenig Zäh... ich starte sie und ziehe dann erst meinen helm und handschuhe gemütlich an, checke alle schalter(blink,brems,licht) und fahre dann gemütlich los . man merkt gerade die ersten 30-60 sekunden wie sich die kiste noch schüttelt weil der das Steuergerät die kalte leerlaufdrehzhal einpendelt . laufen tut sie danach normal Edited September 26, 2023 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 genau so mache ich es auch, ist zwar nicht so nachbarschaftsfreundlich, aber dafür kann man dann fast normal losfahren 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 so starte ich alle meine Motorräder, ein wenig warm laufen lassen. auch mit dem Vorführer, V7/850 aus 2023 vom Wieser, hatte ich überhaupt kein ruckeln, stottern, Schalten... alles einwandfrei. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 (edited) Diese Einspritzer sollen Abgasgesetzte /Grenzwerte einhalten, nicht perfekt laufen, das ist Nebensache. Da kann nur ein Sensor oder Lambdaregelung minimal abweichend funktionieren, schon geht nichts mehr wie es soll. Ab zum Händler, diese Spezialisten brauchen Arbeit. Servus , Gruß mako Edited September 26, 2023 by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 Bei Guzzi ist "perfekt laufen" grundsätzlich Nebensache... 😍 Wer will das schon?! Im Ernst: Ich muss auch recht steil aus der Garage herausfahren. Anmachen und direkt losfahren ist nicht, weil Sie sich verschlucken kann. Nach ein paar leichten Gasstössen und circa 30 Sekunden ist das bisher kein Problem gewesen. V7 2023... Ab 2.000 Touren saubere Gasannahme. Die 23er haben die neue Software wohl schon drauf... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 Hab eine 2021er v7 und ja, sie verschluickt sich auch schnell beim Kaltstart. Was ich da immer mache: Direkt nach dem Start drehe ich sanft am Gas, um sie für gut 10 Sekunden (könnten auch 20 Sekunden sein) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1.500 u/min zu halten. Danach geht es dann einigermaßen. So leise wie die v7 mit dem Serienauspuff ist, stört das auch nicht wirklich den Nachbarn. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 (edited) Hallo, das geschilderte Kaltlaufverhalten ist doch völlig normal auch für einen Einspritzmotor. Es gibt leider kein sog. magisches Auge(alte Röhren Radios). Selbst Guzzis mit Vergaser hatten ein ähnliches Problem.(Choke) Fetteres Gemisch bei kaltem Motor ist notwendig! Gesetzliche Bestimmungen grenzen auch hier ein. Alle Hersteller haben ähnliche Probleme. Grüße Commander Edited September 26, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted September 26, 2023 Author Share Posted September 26, 2023 vor 9 Stunden schrieb Bastlwastl: hallo wie sieht den dein startprozedere aus ? vom ersten start bis zum losfahren ? die kiste ist morgens immer ein wenig Zäh... ich starte sie und ziehe dann erst meinen helm und handschuhe gemütlich an, checke alle schalter(blink,brems,licht) und fahre dann gemütlich los . man merkt gerade die ersten 30-60 sekunden wie sich die kiste noch schüttelt weil der das Steuergerät die kalte leerlaufdrehzhal einpendelt . laufen tut sie danach normal Ich mache es der Nachbarn wegen eher umgekehrt - habe mir aber nach dem Start angewöhnt, etwas am Hahn zu drehen = hilft bedingt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted September 26, 2023 Author Share Posted September 26, 2023 (edited) Danke Euch allen für die Tipps. Wenn ihr mich fragt, würde ich mir eine zeitlich begrenzte Anhebung der Leerlaufdrehzahl wünschen (max. 1 min.) - das müsste per SW ja möglich sein. Evtl scheut man aber Folgewirkungen in der modernen/aufwendigen Abgasanlage... Test heute abend: habe den Motor mal ca. 30s im Stand laufen lassen - anschliessend bin ich die Steigung tatsächlich gut hochgekommen ! Standdrehzahl bei kalten Motor ist etwas höher, als richtig warmgefahren (ca. 1300 zu 1200 U/min). Edited September 27, 2023 by Frank R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 (edited) Gleiches Problem gehabt nach einer Fahrt durch Böhmen und dem czechischen Sprit. Zuhause angekommen gleich ne Tankfüllung Super Plus nachgefüllt. Seitdem alles wieder top. Edited September 29, 2023 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knilch00 Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Meine 21er cente, hatte bis dato keine startprobleme, ist sauber angesprungen und auch gleiche vernünftig gelaufen…. seit ca. 1 Woche anmachen nicht mehr wieder zu erkennen…. wenn kalt Drehzahl rauf und runter…. Läuft erst ne Minute auf einem Zylinder, mal rechts mal links…. Leichtes Gashebeln stirbt sie ab…. Dauert locker 5 Minuten, danach auch sehr viele Vibrationen im Leerlauf wie bei der Fahrt… hab jetzt knapp 7k Kilometer drauf…..macht so keinen Spaß mehr….. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Pendelndes Standgas im kalten Zustand könnte auf ein Problem mit der Lambdasonde hinweisen. Die anderen Symptome passen da aber nicht so richtig zu. Da wirst du wohl in die Werkstatt müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted September 22 Author Share Posted September 22 Am 28.9.2023 um 22:04 schrieb sine88: Gleiches Problem gehabt nach einer Fahrt durch Böhmen und dem czechischen Sprit. Zuhause angekommen gleich ne Tankfüllung Super Plus nachgefüllt. Seitdem alles wieder top. Da ich in den letzten Wochen wieder Probleme mit der Gasannahme hatte, hat mich genau dieser Hinweis auf die vermeintliche Lösung gebracht: wie auf dem Tank angegeben, habe ich lokal zuweilen E5 u. E10 gemischt getankt. Gestern habe ich dann gut 12l E5 auf den gemischten Tankinhalt laufen lassen - Resultat: der Motor zieht viel besser durch (auch kalt). Ich werde ab jetzt nur noch E5 o.ä. tanken... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.