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Nevada 750 classic Bj 2006 Relais


Snoopy59

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Hallo Andreas, 

Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.  Das mit der Benzinpumpe beruhigt mich erstmal. Weil Flüssigkeit und Strom finde ich äh.. unsympathisch;-)

Die EFI Leuchte geht nach dem Austausch der Lambdasonde nicht mehr an. Egal wie schlecht der Motor läuft, die Lampe geht nach Zündung ein nach 3 s aus. 

Ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht mit den Drosselklappen etwas nicht stimmt.  

Ich werde mir das anschauen. 

Ich hätte da nochmal zwei Fragen:

Hast Du schon mal eine Benzinpumpe aus dem Zubehörhandel eingebaut? Wenn ja, vielleicht hast du ja einen Tip, wo man so ein Teil preiswert kaufen kann.

Weißt Du wie oder ob man die Drosselklappen ohne Spezialwerkzezg (Unterdruck Tester?)

synchronisieren kann?

 

Gruß 

Jürgen 

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Hallo Jürgen,

ich syncronisiere seit Jahren mit der einfachsten Methode die es gibt (für 2-Zylinder-Fahrzeuge). Ich lasse die Zylinder gegeneinander antreten.

Syncron1.thumb.jpg.25a8713a7edbef9b4fab61c844692a34.jpgSyncron2.thumb.jpg.9b55ee20f9a331483154e346a671b3e1.jpg

 

Und wegen der Benzinpumpe habe ich auch schon mal gesucht und bin der Meinung bei Louis könnte es was preiswertes geben (das 4te Bild). Zumindest sieht die Pumpe so aus (von den Anschlüssen her) wie die von der Nevada. Kann man sicher nur im Laden klären.

Benzinpumpe bei Louis

Gruß Andreas

 

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Das mit den Schläuchen ist ja eine geniale Idee. Aber an welchen Schrauben drehst du dann?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin immer noch Guzzi-Neuling...:classic_huh:

Das mit der Pumpe von Louis schaue ich mir an.

Vielen Dank

Gruß 

Jürgen 

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Hallo Andreas, 

Wenn ich die Pumpe geprüft habe werde ich mich dann damit auseinandersetzen. 

Das scheint ja nicht übermäßig kompliziert zu sein.

Herzlichen Dank

Viele Grüße 

Jürgen

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Hallo Jürgen,

ja so kompliziert ist es nicht. Ein paar Regeln beachten und am Anfang eventuell schnelle Reaktion zeigen. Bei meinen ersten Mal war so ein Unterschied zwischen den Zylindern, das auf der einen Seite das Öl ruckzuck über den höchsten Punkt war und im Motor verschwand. Deshalb ist auch der Schlauch mit entsprechendem Öl zu füllen und niemals mit Wasser.

Zu der Benzinpumpe: die kann mittlerweile auch direkt unter "Moto Guzzi Nevada Benzinpumpe" als Einzelstück gefunden werden. Hier ein Link zu einem preiswerten Teil.

Benzinpumpe Ebay

Und wenn man bei dem Link oben die "zufälligen" Angebote sieht, steht noch ein weiterer Kandidat auf der Liste falls etwas mit dem Benzindruck nicht stimmt: der Kraftstoffdruckregler.

Den Begriff gab es in meiner Gedankenwelt bisher noch überhaupt nicht ...

Gruß Andreas

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Hallo Andreas, 

Ich habe auch nach der Pumpe gesucht und u.a. auch diese Pumpe entdeckt. Und genau wie Du habe ich  ebenfalls den Benzindruckregler gesehen. Wenn jetzt endlich mal die Schlauchverbinder kämen, dann könnte ich anfangen zu testen. 

Es gilt ja herauszufinden ob die Pumpeneinheit 1. Den richtigen, konstanten Druck liefert UND 2. ob die Fördermenge ausreichend ist ( wobei ich noch nicht weiß,  was denn eigentlich die richtige Fördermenge ist...)

Sollten sich jedenfalls auffällige Werte zeigen, dann tausche ich die Pumpe und den Benzindruckregler (3 bar)  aus. Alles andere macht keinen Sinn, und es ist nun auch nicht sooo lustig ständig die Pumpeneinheit aus und in den Tank zu fummeln.

Viele Grüße 

Jürgen

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Update: ich habe soeben den Pumpendruck gemessen. Zwischen 800 und 3000 1/min ( höher bin ich nicht gegangen) war der Druck konstant bei va. 1,2 bar. Auch wenn man mit einem erhöhten Druckverlust aufgrund der längeren Leitung rechnen muss sind wir Lichtjahre von den 3 bar weg. Ixh werde nun die Pumpe und den Druckregler tauschen.  Und wenn das dann wieder nix bringt, zünde ich die Karre an .....

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vor 6 Stunden schrieb Snoopy59:

Und wenn das dann wieder nix bringt, zünde ich die Karre an ....

Oh bitte nicht, sonst muß ich vorher vorbei kommen und die Kleine in Schutzhaft nehmen...

Spasss beiseite. Also wenn diese Teile das Problem beheben wäre das ein recht seltener Defekt. Mir ist von so einem Fall jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen. Was nichts zu bedeuten hat, ich wusste ja noch nicht mal das es Benzindruckregler gibt. Ist eben so: solange etwas funktioniert denkt man nicht drüber nach...

Gruß Andreas

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Hallo Andreas.,

Wie gesagt,  ich HOFFE dass es an der Pumpeneinheit liegt. Es würde immerhin das Verhalten des Motors erklären. Leider habe Ich keine Pumpenkennlinie. Dann könnte ich das Verhalten der Pumpe besser beurteilen.  Da der gemessene Druck über die Drehzahl konstant blieb, gehe ich im Augenblick davon aus, dass der Druckregler einfach bei 1,2 bar dicht macht. Aber wer weiß. 

Gruß Jürgen 

 

IMG_0274.JPG

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So, nach 4 Wochen läuft die Gina wieder.

Ich hatte ja den Benzindruck gemessen und festgestellt, dass der drehzahlunabhängig bei ca. 1,2 bar verharrte. Ich habe dann heute die Benzinpumpe und den Druckregler ausgetauscht.

Dann die ganze Chose wieder in den Tank verfrachtet und gebetet….

Das Maschinchen sprang sofort an, hielt stabil den Leerlauf und nahm gut Gas an.

Also sofort den Tank festgeschraubt, die Sitzbank montiert und 20 Km probegefahren.

Sie hängt gut am Gas und hat auch hohe Umdrehungen klaglos über sich ergehen lassen.

Am Sonntag werde ich dann die neue Benzinleitung montieren und nochmal alle Schrauben kontrollieren. Dann kommen wieder die ganzen Verkleidungen dran und das war es dann hoffentlich.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die rege Anteilnahme  😉  und Eure Hilfe. (Besonders an jene Forumsmitglieder, die gleich auf die Benzinpumpe getippt haben…)

Ob es nun die Pumpe oder der Regler war, weiß ich nicht, weil ich ja beide Teile gleichzeitig ausgetauscht habe.

Ich habe jetzt eine (sehr billige) Ridex-Pumpe installiert. So ganz toll ist das nicht, weil der Metallkörper der Pumpe kürzer baut als der Originale und somit die Clipse in der Pumpenhalterung nutzlos sind. Die Pumpe kann sich also ca. 15mm vorwärts bewegen. Ich hab das jetzt erstmal mit Kabelbinder fixiert. Außerdem passt der Grobfilter der Ridex-Pumpe nicht. Ich musste also den originalen Grobfilter einbauen, der sitzt aber für mein Gefühl zu locker. Das ist jetzt also nur eine Zwischenlösung. Ich bin noch auf der Suche nach einer (besser) passenden Pumpe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hatte bei Bosch angefragt, aber erwartungsgemäß keine Antwort erhalten..

Viele Grüße

 

Jürgen

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Hallo Jürgen,

freut mich das die Nevada wieder läuft. Leider hatte ich nicht den richtigen Richer. Dafür habe ich jetzt selber Fragen zu den Details wie du den Benzindruck gemessen hast. Ich will das jetzt bei mir auch mal machen (das letzte Problem mit Werkstattaufenthalt hätte ich dadurch vermeiden können wenn ich das Messen selber gekonnt hätte). Was für einen Drucktester hast du genommen? Hast du den Testeranschluß nur temporär oder dauerhaft in die Benzinleitung eingebunden? Am einfachsten wäre es ja, wenn man nur die Benzinleitung oben an der Einspritzdüse abziehen würde und dort den Drucktester irgendwie angeschlossen bekommt.

Und eine Frage zu deiner selbst gebauten Benzinleitung: hattest du die Testfahrt schon mit einem Stück neuem Benzinschlauch (wie oben auf dem Bild gezeigt) durchgeführt. Wenn ja dann hat der Selbtbau den erste längere Druckttest überstanden?

Und jetzt wieder zu deiner Nevada: kommt jetzt als Abschluss noch die Syncronisierung der Einspritzanlage? Hatte bei mir damals das Konstantfahrruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min bei kalten Motor beseitigt.

Gruß Andreas

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Hallo Andreas, 

Ich habe mir den Benzindruckmesser bei Amazon gekauft ( siehe Foto). Dann habe ich 1m Benzinschlauch ( Innendurchmesser 6mm) gekauft und zum Schluss noch ein benzinfesten Schlauchverbinder , ebenfalls 6mm). Die originale Benzinleitung habe ich in der Mitte zwischen  dem T Stück zu den Einspritzdüsen durchtrennt. Dann habe ich den Originalschlauch vom Tstück ( zu den Einspritzdüsen) abgemacht und va. 30 cm vom neuen Schlauch angestöpselt. Das Foto kennst du ja.

An den Restoriginalschlauch ( an der Benzinpumpe) habe ich dann mit dem Schlauchverbinder auch ca. 30 cm neuen Benzinschlauch angebaut.

Zwischen die nun vorhandenen beiden Enden aus neuem, durchsichtigen und flexiblen Schlauch habe ich das dem Druckprüferset beigelegte Metall T stück eingestöpselt. Somit war die Verbindung zwischen Benzinpumpe und Einspritzdüsen gewährleistet und gleichzeitig ein Anschluss für den Drucktester vorhanden. 

Dann habe ich den Drucktester mit dem Metall T Stück verbunden und erstmal 4x nacheinander die Zündung eingeschaltet,  um zu sehen ob die Pumpe läuft und Druck aufbaut. Das war der Fqll. Dann habe ich den Motor gestartet und konnte die besagten 1,2 bar ablesen. Ich habe den Motor eine Weile laufen lassen und den Druck zwischen 800 und 3000 1/min gemessen We blieb konstant bei diesem Wert ( darum glaube ich tief in mir, dass der Benzindruckregler der eigentliche Übeltäter war....)

Anschließend habe ich das Metall T Stück ausgebaut und die beiden Enden des neuen Benzinschlauchs miteinander verbunden, um die Probefahrt ( ca. 20 Km ) zu machen. 

Die Diva lief einwandfrei,  und Konstantfahrtruckeln hatte sie ohnehin noch nie. Daher werde ich jetzt erstmal keine Drosselklappen Synchronisation durchführen.

Ich habe mir bereits vor 2 Wochen einen erstklassigen Benzinschlauch gekauft, und den werde ich dann morgen ordnungsgemäß einbauen.  Der durchsichtige Schlauch ist zwar benzinfest, aber sicherlich nicht druckfest. Außerdem kümmere ich mich noch um  eine bessere Benzinpumpe,  denn der Grobfilter passt nicht wirklich und wenn der abfällt, dann setzt sich sofort der Feinfilter zu, weil im Tank sicherlich immer was rumschwimmt. Und ich stehe dann wieder auf der Landstraße ohne Handyempfang.....

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Erläuterung etwas anfangen, ansonsten frag einfach nach,  ok?

Gruß Jürgen 

 

IMG_0285.JPG

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