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Moto Guzzi V85 TT schlechtes Fahrwerk ?


Lachshuhn

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Eines darf man nicht vergessen,  selbst eine Viertel Umdrehung bewirkt eine Veränderung am Fahrwerk. Da nicht jeder das Selbe Gewicht mitbringt muss man durch try&error, jeder für sich,  sie passende Einstellungen finden. Die V85TT hat ein sehr gutes Fahrwerk,  man muss es nur je mach Bedürfniss, einstellen. 

Gruß Ed 

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  • 2 months later...

ich melde mich mal wieder zum Thema Fahrwerk und vorab: Meine Erfahrung ist nur für das Modell 2024 gültig, denn ab diesem Baujahr gibt es hinten eine neues Federbein.

 

Ich schrieb bereits, dass ich anfangs das Fahrwerk viel zu hart empfand. Es hat mir jede Tour verdorben und meinen Rücken arg gepeinigt. Ich hatte verschiedene Vorschläge ausprobiert und war dennoch nicht zufrieden. 

Also habe ich für mich folgende Überlegung angestellt: Ich habe irgendwo gelesen, dass die meisten Hersteller in der Grundkonfiguration von einem Fahrergewicht von ca. 80 kg ausgehen. Ein Beifahrer wiegt um 50 kg und das Gepäck 15 kg. Dazu passend stellen die Hersteller das Fahrwerk ein.

Wenn ich das mal auf mich beziehe, kann die Serieneinstellung für mich niemals passen. 

Ich: 110 kg + 10 kg Bekleidung/Helm = Minimum 120 kg. Damit liege ich bei der Voreinstellung allein schon fast bei der Empfehlung Fahrer+Beifahrer.

Ohne Messung des Negativfederweges (das wäre natürlich noch genauer) habe ich einfach mal die Vorspannung auf 12 Klicks gemäß Anleitung (Fahrer+Beifahrer) erhöht. Das war noch immer nicht ausreichend. Also: Sukzessive immer mehr Vorspannung getestet, bis 16 Klicks (25 Klicks dann für Fahrer/Beifahrer und Gepäck) und mich dann an der Zugstufe solange mit öffnen derselben befasst, bis meine Bedürfnisse angemessen passen. Das waren 3 Umdrehungen von ganz zu nach offen. Gegen der Uhrzeigersinn. 

Ich habe seitdem ein anderes Motorrad. Es gleitet angenehm über das Meiste drüber weg. Meine aktuelle Einstellung hinten: 16 Klicks Vorspannung rein und Zugstufe 3 Umdrehungen raus von ganz zu nach offen.

Die Vorderradgabel habe ich um 3 Umdrehungen in der Vorspannung erhöht. Die Stellmutter dazu um 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn weiter vorgespannt. Die Zugstufenschraube 2 Umdrehungen gegen den UZS geöffnet. Das passt alles super. Für Mich! Ich brauch kein bretthartes Rennstreckensetup. 

Vorne bitte genau hinschauen welchen Mutter man dreht. Denn die Betriebsanleitung bezeichnet die falsche Mutter!!!! Wenn man die öffnet, öffnet man den Gabelholm. 

In der Anleitung steht viel unsinniges, zum Teil falsches oder es wird widersprüchliches ausgeführt. 

Fazit: Meinen Plan Öhlins oder sonst was teureres einzubauen, habe ich aufgegeben weil: Das Fahrwerk kann alles, wenn man es korrekt einstellt. 

 

 

 

 

 

Edited by Hexer
Nochmal getestet und geringfügig geändert.
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