SR- Udo Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hole gleich meine V7 Special ab. Ich besitze noch eine Yamaha SR 500 Bauj. 1981 und eine BMW F 650 169 Bauj. 1998(steht zum Verkauf an). Ich habe mich noch nicht im Forum umgeschaut, hoffe aber, das es hier genauso aktiv ist wie im F650 er. Ich werde 63 ,wohne im Westerwald und freue mich auf mein neues Moped. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 griasdi vui spass hier im Forum! gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Hallo Udo, herzlich willkommen hier! V7 Speciale ... sehr schön. Wäre es bei mir auch fast geworden. Aber dann hab ich die ersten Fotos der V100 gesehen und -zack- war es passiert. Viele gute Kilometer im Westerwald und andernorts, Gruß aus Oberbayern, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 V7 Speziale wäre meine Wahl gewesen, - ja wenn mir die V85TT Travel nicht dazwischen gekommen wäre. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum der Guzzisti. Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Moin Udo, Willkommen auf Guzzi und im Forum. Das Forum wird umso schöner, wenn man sich aktiv beteiligt. Es ist ein Moto Guzzi Forum und viele Enthusiasten sind an Bord. Bilder sind immer gerne gesehen. Gruß in den Westerwald und viel Fahrfreude wünscht Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Viel Spaß mit dem Moped. Die V7.. neu, gebraucht? Grüße Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Willkommen im Forum, Udo. Viel Spaß mit deiner V7. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SR- Udo Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 Hallo Zusammen, vielen Dank für Begrüßung. Meine V7 ist neu, gerade 77km gefahren und schon Fragen. Läßt der Leerlauf immer so schlecht einlegen und ist dabei immer das Geräusch, das der letzte Gang immer noch mitläuft (Zähne laufen aneinander)? Udo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 hallo das getriebe wird mit derzeit besser . deine maschine hat eine trockenkupplung ! wenn du im leerlauf bist zieh sie mal und lass sie los dann merkst du die sich verändernde geräuschkulisse . das ist völlig normal 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 vor 2 Stunden schrieb SR- Udo: Hallo Zusammen, vielen Dank für Begrüßung. Meine V7 ist neu, gerade 77km gefahren und schon Fragen. Läßt der Leerlauf immer so schlecht einlegen und ist dabei immer das Geräusch, das der letzte Gang immer noch mitläuft (Zähne laufen aneinander)? Udo willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner V7 Leerlauf.... Ja, hat mich am Anfang auch etwas irritiert als sie ganz neu war, aber das legt sich relativ bald... Grüße aus Graz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SR- Udo Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 Danke für die Informationen. Ich werde ess beobachten und berichten. Udo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 "Mitlaufender Gang" stimmt so nicht. Sonst würde die Guzzi sich nach vorne bewegen. Bei gezogener Kupplung ist das Getriebe getrennt und bei losgelassener Kupplung läuft das Getriebe mit (auch im Leerlauf). Das macht natürlich Geräusche. Völlig normal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 Die Kupplung ist ja eine Trockenkupplung ähnlich wie in einem „Schalt“Auto. Das gleiche Geräusch macht mein „Spielzeugauto“. Da ist es das Ausrücklager. Ob ein Ausrücklager Geräusche machen darf oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Bei meinem Auto ist das der Technik geschuldet (Zitat der Markenkollegen: „das machen sie alle“). Bei der GUZZI denke ich ist das ähnlich. Zum einen ist das Gehäuse motorradbedingt kompakter und dünnwandiger, zum anderen ist der Motor (bzw. hier besser Motor/Getriebe/ Kupplungseinheit) nicht in irgendeiner Form Geräuschentkoppelt. Und man sitzt direkt drauf. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 vor 14 Minuten schrieb Eine Guzzi: Zum einen ist das Gehäuse motorradbedingt kompakter und dünnwandiger, zum anderen ist der Motor (bzw. hier besser Motor/Getriebe/ Kupplungseinheit) nicht in irgendeiner Form Geräuschentkoppelt. Und man sitzt direkt drauf. Hallo, die genannten Gründe sind genau die Ursachen für die Geräuschentwicklung. Um diese zu vermindern hat Guzzi zeitweise eine Getriebeölpumpe verbaut(unten am Beispiel einer V 7 III, 750, Pos 31) leider wurden die Geräusche nur minimal reduziert. Noch ein Wort zu den häufig genannten Schaltproblemen und Leerlauffindung. Oftmals hilft ein sog. Zwischgasstoß nach dem Kupplung ziehen. Man darf nicht vergessen, daß es sich um eine relativ starre Kraftschlußeinheit handelt(Kardan). Auch ein richtiges bzw. individuelles Einstellen des Fußhebels kann helfen. Ich habe meinen Führerschein vor langer Zeit für LKW auf einem MAN 630 mit unsynchronisiertem Getriebe gemacht. Der konnte nur mit Zwischengas geschaltet werden, bedeutet zweimaliges Kuppeln, und Motor auf die richtige Drehzahl bringen, sonst konnte man den gewünschten Gang nicht einlegen. Da hat der Lastwechselmoment eine besondere Bedeutung bei jedem Schaltvorgang, insbesondere beim Runterschalten. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 Hallo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Am 26.9.2023 um 09:09 schrieb commander: Hallo, ... Ich habe meinen Führerschein vor langer Zeit für LKW auf einem MAN 630 mit unsynchronisiertem Getriebe gemacht. Der konnte nur mit Zwischengas geschaltet werden, bedeutet zweimaliges Kuppeln, und Motor auf die richtige Drehzahl bringen, sonst konnte man den gewünschten Gang nicht einlegen. Da hat der Lastwechselmoment eine besondere Bedeutung bei jedem Schaltvorgang, insbesondere beim Runterschalten. Grüße Commander Bei der MAN 630 Story kann ich mithalten - allerdings hatten die Karren ein Topspeed von ca. 70 km/h und sind auch nicht so kurvengängig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.