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Ich bin der Neue


SR- Udo

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Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und hole gleich meine V7 Special ab. Ich besitze noch eine Yamaha SR 500 Bauj. 1981 und eine BMW F 650 169 Bauj. 1998(steht zum Verkauf an). Ich habe mich noch nicht im Forum umgeschaut, hoffe aber, das es hier genauso aktiv ist wie im F650 er.

Ich werde 63 ,wohne im Westerwald und freue mich auf mein neues Moped.

 

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Hallo Udo,

herzlich willkommen hier!

V7 Speciale ... sehr schön. Wäre es bei mir auch fast geworden. Aber dann hab ich die ersten Fotos der V100 gesehen und -zack- war es passiert.

Viele gute Kilometer im Westerwald und andernorts,

Gruß aus Oberbayern,

Volker

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Moin Udo,

Willkommen auf Guzzi und im Forum.

Das Forum wird umso schöner, wenn man sich aktiv beteiligt.

Es ist ein Moto Guzzi Forum und viele Enthusiasten sind an Bord.

Bilder sind immer gerne gesehen.

Gruß in den Westerwald und viel Fahrfreude

wünscht

Holger

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Viel Spaß mit dem Moped.

Die V7.. neu, gebraucht?

Grüße Harun :classic_smile:

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Hallo Zusammen, 

vielen Dank für Begrüßung.

Meine V7 ist neu, gerade 77km gefahren und schon Fragen.

Läßt der Leerlauf immer so schlecht einlegen und ist dabei immer das Geräusch, das der letzte Gang immer noch mitläuft (Zähne laufen aneinander)?

Udo

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vor 2 Stunden schrieb SR- Udo:

Hallo Zusammen, 

vielen Dank für Begrüßung.

Meine V7 ist neu, gerade 77km gefahren und schon Fragen.

Läßt der Leerlauf immer so schlecht einlegen und ist dabei immer das Geräusch, das der letzte Gang immer noch mitläuft (Zähne laufen aneinander)?

Udo

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner V7 

 

Leerlauf.... Ja, hat mich am Anfang auch etwas irritiert als sie ganz neu war, aber das legt sich relativ bald...

Grüße aus Graz 

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Die Kupplung ist ja eine Trockenkupplung ähnlich wie in einem „Schalt“Auto.

Das gleiche Geräusch macht mein „Spielzeugauto“. Da ist es das Ausrücklager. Ob ein Ausrücklager Geräusche machen darf oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Bei meinem Auto ist das der Technik geschuldet (Zitat der Markenkollegen: „das machen sie alle“). Bei der GUZZI denke ich ist das ähnlich. Zum einen ist das Gehäuse motorradbedingt kompakter und dünnwandiger, zum anderen ist der Motor (bzw. hier besser Motor/Getriebe/ Kupplungseinheit) nicht in irgendeiner Form Geräuschentkoppelt. Und man sitzt direkt drauf.

Gruß René 

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vor 14 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Zum einen ist das Gehäuse motorradbedingt kompakter und dünnwandiger, zum anderen ist der Motor (bzw. hier besser Motor/Getriebe/ Kupplungseinheit) nicht in irgendeiner Form Geräuschentkoppelt. Und man sitzt direkt drauf.

Hallo,

die genannten Gründe sind genau die Ursachen für die Geräuschentwicklung.

Um diese zu vermindern hat Guzzi zeitweise eine Getriebeölpumpe verbaut(unten am Beispiel einer V 7 III, 750, Pos 31) leider wurden die Geräusche nur minimal reduziert.

Noch ein Wort zu den häufig genannten Schaltproblemen und Leerlauffindung. Oftmals hilft ein sog. Zwischgasstoß nach dem Kupplung ziehen. Man darf nicht vergessen, daß es sich um eine relativ starre Kraftschlußeinheit handelt(Kardan).

Auch ein richtiges bzw. individuelles Einstellen des Fußhebels kann helfen.

Ich habe meinen Führerschein vor langer Zeit für LKW auf einem MAN 630 mit unsynchronisiertem Getriebe gemacht. Der konnte nur mit Zwischengas geschaltet werden, bedeutet zweimaliges Kuppeln, und Motor auf die richtige Drehzahl bringen, sonst konnte man den gewünschten Gang nicht einlegen. Da hat der Lastwechselmoment eine besondere Bedeutung bei jedem Schaltvorgang, insbesondere beim Runterschalten.

Grüße

Commander

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Am 26.9.2023 um 09:09 schrieb commander:

Hallo,

...

Ich habe meinen Führerschein vor langer Zeit für LKW auf einem MAN 630 mit unsynchronisiertem Getriebe gemacht. Der konnte nur mit Zwischengas geschaltet werden, bedeutet zweimaliges Kuppeln, und Motor auf die richtige Drehzahl bringen, sonst konnte man den gewünschten Gang nicht einlegen. Da hat der Lastwechselmoment eine besondere Bedeutung bei jedem Schaltvorgang, insbesondere beim Runterschalten.

Grüße

Commander

 

 

Bei der MAN 630 Story kann ich mithalten - allerdings hatten die Karren ein Topspeed von ca. 70 km/h und sind auch nicht so kurvengängig...

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