Guenter Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 (edited) Bei neuen Maschinen gibt's eigentlich fast immer die neuesten Reifenkonstruktionen. Einfach ist auch, wenn man die Standardgrößen 120/70-17 und 180/55 oder 190/50 oder 190/55 fährt. Bei meiner 20 Jahre alten Triumph 900 sieht's anders aus. Obwohl auch mit Radialreifen bestückt, vorne sogar in 120/70-17, klingt eigentlich nach super Auswahl. Aber hinten wird's sehr rasch übersichtlich, weil die Größe 160/60-18 verbaut ist. Wie bei Sporttourern von BMW aus den 90er Jahren, wie R 1100 RS oder BMW K 1100 RS. Die griffigsten, modernsten Reifen gibt es dafür nicht. Sondern Sporttouring Pneus, die aber heute wirklich gut bei allen Bedingungen funktionieren, Spaß machen und lange halten. Noch schlimmer: Die olle Trident 900 hat Reifenbindung, das heißt: Ich brauche bei neuen Reifen eine Freigabe seitens des Reifenherstellers. Weil die Triumph aber ein Youngtimer ist, haben die Hersteller keine solche Testmaschine, um ihre neuesten Reifen auszuprobieren. Ohne Test keine Freigabe. Hier beißt sich die Katze leider in den Schwanz. Aber es gibt einen (aufwendigen) Ausweg. Ein TÜV-Prüfer testet meine Maschine samt neuer Reifen. Kostet halt locker 200 Flocken. Und die wären flöten, wenn er nein dazu sagt, sei's wegen Pendeln oder anderer schlechter Fahreigenschaften. Deshalb kann ich beim Youngtimer nicht immer das Neueste und Beste aus der Reifenwelt montieren. Im Moment habe ich Pirelli Angel ST montiert. Aber z.B. so beliebte Pneus wie Dunlop Roadsmart oder Metzeler Z8 Interact haben keine Freigabe für die Triumph Trident 900, obwohl es sie als 18 Zöller hinten gibt. Hoffentlich fällt in den nächsten Jahren die Reifenbindung auch für ältere Maschinen. Sonst müßte ich ja immer die gleichen Radialreifen kaufen, wie fad... Edited September 12, 2012 by Guenter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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