guzzimk Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Hallo, ich muß bei meiner 1000er SP1 von 1978 den Endantrieb neu abdichten, wollte dabei auch die Lager wechseln - sehe jetzt aber das die Abzieher hunderte von Euro kosten! Kann man für das Nadellager auch einen "normalen" Abzieher nehmen (welchen?)? Oder verleiht jemand solche Abzieher? Oder wechselt jemand die Lager zu akzeptablen Preisen? Danke euch für die Hilfe! LG Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Hallo, normaler Abzieher reicht durchaus. Vorher Werkstatthandbuch durchlesen. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Wenn man dass Ganze erwärmt, klappt es eventuell auch ohne Abzieher. Bei meiner Lario ging dass so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 In einer Oldtimer Zeitung war mal der der Trick für Nadellager im sackloch: Seife! In das Loch stopfen und mit einem Rundholz oder Rundstab mit passendem Durchmesser ausschlagen. Das habe ich schon zweimal bei einer Vespa erfolgreich angewandt. Das war allerdings ein recht kleines Lager mit ca. 15mm Durchmesser. Komprimierte Seife immer „nachfüllen“. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzimk Posted September 19, 2023 Author Share Posted September 19, 2023 vor 2 Stunden schrieb Eine Guzzi: In einer Oldtimer Zeitung war mal der der Trick für Nadellager im sackloch: Seife! In das Loch stopfen und mit einem Rundholz oder Rundstab mit passendem Durchmesser ausschlagen. Das habe ich schon zweimal bei einer Vespa erfolgreich angewandt. Das war allerdings ein recht kleines Lager mit ca. 15mm Durchmesser. Komprimierte Seife immer „nachfüllen“. Gruß René Habe ich damals auch gelesen, aber nie ausprobiert..... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Du brauchst auch ziemlich viel Seife ;-). Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 (edited) Hallo, der Nadellagerkäfig läßt sich ganz einfach mit 2 Haken nach oben entnehmen. Es verbleibt der äußere Ring im Gehäuse und der läßt sich nicht mit Seife ausdrücken. Außerdem ist es kein Sackloch, da die Steckachsenhülse entnommen werden kann(siehe Schaubild Position O). Die Erwärmung des Gehäuse mit Heißluftfön ist sinnvoll und erleichtert die Entnahme des Lageraußenringes, da Aluminiumdruckguß sich anders als Stahl ausdehnt). Vorsichtig vorgehen. Grüße Commander Edited September 19, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts