Jump to content

Nadellager Endantrieb

guzzimk

Recommended Posts

Hallo,

ich muß bei meiner 1000er SP1 von 1978 den Endantrieb neu abdichten, wollte dabei auch die Lager wechseln - sehe jetzt aber das die Abzieher hunderte von Euro kosten! Kann man für das Nadellager auch einen "normalen" Abzieher nehmen (welchen?)? Oder verleiht jemand solche Abzieher? Oder wechselt jemand die Lager zu akzeptablen Preisen?

Danke euch für die Hilfe!

LG Markus

In einer Oldtimer Zeitung war mal der der Trick für Nadellager im sackloch:

Seife! In das Loch stopfen und mit einem Rundholz oder Rundstab mit passendem Durchmesser ausschlagen. Das habe ich schon zweimal bei einer Vespa erfolgreich angewandt. Das war allerdings ein recht kleines Lager mit ca. 15mm Durchmesser. Komprimierte Seife immer „nachfüllen“. 

Gruß René 

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Eine Guzzi:

In einer Oldtimer Zeitung war mal der der Trick für Nadellager im sackloch:

Seife! In das Loch stopfen und mit einem Rundholz oder Rundstab mit passendem Durchmesser ausschlagen. Das habe ich schon zweimal bei einer Vespa erfolgreich angewandt. Das war allerdings ein recht kleines Lager mit ca. 15mm Durchmesser. Komprimierte Seife immer „nachfüllen“. 

Gruß René 

Habe ich damals auch gelesen, aber nie ausprobiert.....

• Like 1

Hallo,

der Nadellagerkäfig läßt sich ganz einfach mit 2 Haken nach oben entnehmen.

Es verbleibt der äußere Ring im Gehäuse und der läßt sich nicht mit Seife ausdrücken.

Außerdem ist es kein Sackloch, da die Steckachsenhülse entnommen werden kann(siehe Schaubild Position O).

Die Erwärmung des Gehäuse mit Heißluftfön ist sinnvoll und erleichtert die Entnahme des Lageraußenringes, da Aluminiumdruckguß sich anders als Stahl ausdehnt). Vorsichtig vorgehen.

Grüße

Commander

Edited by commander