Snoopy59 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Hallo zusammen, Gestern habe ich noch einmal das schöne Wetter genutzt und eine längere Ausfahrt gemacht. Meine etwas launisch Italienerin lief wirklich gut, aber 50 Km vor zuhause ging die EFI Lampe an, der Motor drehte nur max. 3000 1/min und brachte kaum Leistung. Immerhin bin ich noch nach Hause gekommen.... Nachdem ich nun erstmal die Kerzen und die Zündkerzen und die Motorvenrile überprüft habe ( alles ok) bin ich nun bei der Bezinpumpe angekommen. Da die Kleine schon 15 Jahre auf dem Buckel hat und ich vermute, dass noch nie ein Benzinfilterwechsel stattgefunden hat, möchte ich mir das erst mal genauer ansehen. Lange Rede, kurzer Sinn: weiß jemand wie ich die Benzinleitung von der Pumpe trennen kann? Da ist ja so eine graue "Überwurfmutter" ??Auf dem Pumpenstutzen ( siehe Bild) Muss man den drehen, quetschen, schieben oder anbeten? Das ganze Gebilde sieht sehr nach "ich breche gleich ab" aus, daher die Frage. Oder sollte man einfach die Benzinleitungen von dem Injektoren abmachen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und noch viel Fahrspass. Beste Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Den grauen Ring von Richtung des Schlauchs drücken, dann lässt sich in der Theorie der ganze Schlauch einfach von dem roten Stutzen abziehen. Tipp: Stecker von der Benzinpumpe abmachen und Motor kurz starten. Dann ist kein Druck mehr auf der Leitung und man spritzt beim Trennen nicht alles voller Benzin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Hallo Jürgen, habe auch eine Nevada und das eine oder andere Problem gehabt und gelöst. Ich glaube nicht das die Benzinpumpe das Problem ist. Wenn die Probleme macht ist ganz Ruhe. Ist einfach nur die Leistung weg gewesen, das Anfahren aus dem Stand ein Kraftakt dann tippe ich auf "eine" Einspritzdüse die ausgefallen ist. Das Problem hatte ich mal vor 2 Jahren bei KM-Stand 119.000. Wie könntest du das bessten testen? An einfachsten wahrscheinlich erst einen Zündkerzenstecker abziehen und starten. Startet sie, dann Motor wieder stoppen, Kerzenstecker wieder aufstecken, den anderen abziehen und wieder starten. Geht sie nun nicht an ist alles klar. Die Seite wo der Kerzenstecker drauf ist, ist die Einspitzdüse kaputt. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Jürgen redet ja auch nicht davon, dass die Pumpe kaputt ist, sondern möchte den Filter tauschen. Der sitzt halt mitsamt der Pumpe im Tank. Mit Kerzenstecker abziehen und dann starten wäre ich vorsichtig, wenn du Pech hast, ist danach die Zündspule hin. Man sollte bei diesem Test auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Funke einen kurzen Weg nach Masse findet (z.B. eine Ersatzkerze einstecken und an den Motor halten) oder die betreffende Zündspule komplett stilllegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 Hallo Mainzer, dann schreibe ich es mal etwas anders: Ich glaube nicht das die Benzinpumpe/der Filter das Problem ist. Der Filter ist nicht von einem Moment auf den nächsten so zu das es solche Probleme gibt. Bei mir ist der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Anschluß nach draußen abgesprungen und da war auf einen Schlag Ruhe. Mit dem Kerzenstecker hast du Recht. Mir ging es nur um das Prinzip zu Prüfen ob eine Seite tot ist. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 (edited) Edited September 18, 2023 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted September 18, 2023 Author Share Posted September 18, 2023 Hallo zusammen, Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ich werde mich nun erstmal mit dem Benzinfilter beschäftigen und dann nach und nach die Einspritzdüsen usw. checken. Auf jeden Fall scheint der Motor nicht genug Sprit zu bekommen, daher will ich dort auch erstmal ansetzen. Viele Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted September 18, 2023 Author Share Posted September 18, 2023 Ich bin es nochmal.... Weiß jemand zufällig wie man die Einspritzdüsen fachgerecht demontiert? Ich hab da nicht wirklich was brauchbares im Netz gefunden. Vielen Dank Euch allen Viele Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted September 19, 2023 Share Posted September 19, 2023 Schraube lösen und alles auseinander wackeln. Die O-Ringe sitzen meist sehr stramm in den Aufnahmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted September 19, 2023 Author Share Posted September 19, 2023 Vielen Dank für die Antwort Ich werde dann mal richtig wackeln..... Im Übrigen glaube ich nicht das es dir Düsen sind. Beide Zylinder laufen ( werden gleichzeitig warm) Aber schauen schadet nix :-) Viele Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 So, die Benzinpumpeneinheit ist raus. Der Bezinfilter sieht nicht wirklich gut aus, aber wenn man kräftig pustet, geht auch Sprit durch. Eine Frage, weiß jemand wozu diese Tüte an der Pumpe gut ist? Siehe Bild Vielen Dank Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 vor 16 Minuten schrieb Snoopy59: weiß jemand wozu diese Tüte an der Pumpe gut ist? Das ist ein Grobfilter, für die großen Brocken 😉. Beim Benzinfilter war es aber höchste Eisenbahn den zu wechseln, so wie der aussieht. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 Hallo Thilo, Das sehr ich auch so :-) Vielen Dank für den Hinweis auf den Grobfilter Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.