Renarou Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Meine Jacke ist auf den heissen Krümmer gekommen. Alles verklebter Kunststoff, sehr hart. Wie kann ich das wegmachen ? Danke Gruss Martin- Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Erneut heiß machen und mit einem Spachtel (aus Metall) abschaben. Dann mit dickem Tuch polieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Ich würde erst mal gar nichts machen. Das fällt mit der Zeit ab. Evtl. Verfärbungen mit Lackreiniger auspolieren. Ein Metallspachtel verkratzt auf jeden Fall den Krümmer. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Hallo, ein Kunststoffschaber für Ceran Kochfelder ist sinnvoll. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 (edited) Moin, mit Backofenspray anfangen... damit bekommst Du schon einen Teil weg. Anschließend mehrmals mit Autosol Chrompolitur mit einem Schwamm einreiben und immer wieder abpolieren... Machst Du dieses mehrfach und mit Geduld...wird alles gut. Habe ich auch schon mal mit einem Teil einer Plastiktüte erlebt.... alles ging weg. Die Idee mit einem Kunststoffschaber ist gut, aber unbedingt aufpassen...das der Auspuff nicht heiss ist... sonst schmilzt ein Teil vom Kunststoffschaber wieder fest. Daher würde ich es nicht versuchen. Auf keinen Fall mit einem harten Gegenstand den Chrom verkratzen. Gruß Holger Edited September 16, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Dass sind meine Mittel die ich zur Bearbeitung von Chrom, Alu und VA einsetze. Wobei der Schleifvlies für Chrom eine sehr feine Körnung haben sollte, also 2000 oder höher. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Metall und Kunststoffspachtel sehe ich kritisch. Mein Tipp wäre Holz. Alter Raclettespachtel oder so ein Pfannkuchenwender, eventuell auch ein Stück aus einer Zigarrechschachtel. Vorsichtig eingesetzt ist SUPERFEINE (000) Stahlwolle mit Autosol Chrompolitur ein Zaubermittel. Damit poliere ich Alu. Das gibt keine Kratzer. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Kältespray -40 Grad, und mit einem leichten AluHammer zertrümmern. Restlich Anhaftung mit einem feinen Stahlspachtel abheben oder mit einem Gummihandschuh umgreifen und abdrehen. https://www.ebay.de/itm/373197866453?hash=item56e45385d5:g:3s8AAOSwpyZkwbza Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted September 16, 2023 Author Share Posted September 16, 2023 @ all Vielen Dank für Eure Ratschläge. Da scheint ja verschiedenes möglich zu sein. Melde mich dann, wie ich es gemacht habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahirschi Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Das hier funktioniert nach meiner Erfahrung hervorragend bei verchromten Auspuffanlagen. Nicht bei schwarzen Auspuffen versuchen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 dazu müssen aber erst die Verklebung gelöst werden. es gibt sicherlich viele Hinweise... aber mein Lösungsvorschlag entsprach meinem eigenen Thema eines festgeklebten Plastiktüten-Teils. also nicht: ich kannte, einen...der probierte mal... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manne Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Die "grosse Masse" wenn Krümmer warm mit Holzspachtel abnehmen. Bei allen Metallenen Hilfsmitteln sind Kratzer fast vorprogrammiert... danach das Feintuning mit oben genannten Helferlein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 vor 1 Stunde schrieb ahirschi: Das hier funktioniert nach meiner Erfahrung hervorragend bei verchromten Auspuffanlagen. Nicht bei schwarzen Auspuffen versuchen... Der Radiergummi ist eigentlich zum Entfernen von Aufkleber gedacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 Danke für Eure Vorschläge. Konnte nicht alles ausprobieren 😊 Alle chemischen Mittel die ich habe, haben versagt. (Aceton, Verdünner, Grillreiniger etc.) Habe den Krümmer mit Bunsenbrenner gewärmt und die Masse mit einem Holzstüch abgeschabt. Danach habe ich extrem feine Stahlwolle mit Öl getränkt und den Rest, immer wieder gewärmt und poliert. Ist prima geworden. In meiner Ausbildung haben wir verchromte Stosstangen immer mit feinster Stahlwolle (ölgetränkt) gereinigt. Gruss Martin- (schreibe meinen Namen mit Bindestrich um verw. zu vermeiden) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts