fj1448 Posted September 12, 2023 Share Posted September 12, 2023 hallo zusammen, für alle die mich noch nicht kennen … ich bin der rolf aus schnottwil, ja ja, das ist so ein kleines kaff in der schweiz, bei büren an der aare! ich bin baujahr 1959 und meine passion ist der motorenbau, im speziellen der turbo und kompressor an der hayabusa und der b-king - und das 3-rad dazu! im moment bin ich am restaurieren von einer moto guzzi le mans1 wo ich im rollstuhl vom seitenwagen aus das motorrad fahre! das gute moped ist 25 jahre in der scheune gestanden und alles was aus gummi und plastik ist, hat das zeitliche gesegnet. der le mans1 motor ist ein transcontinental mit doppelzündung und so an die 1050ccm gemäss vorbesitzer, in 2 monaten weiss ich dann mehr. da der motor fest ist, habe ich noch ne v11 gefunden, welche evtl. dann als motorenspender in betracht kommen könnte; aber erst wenn ich die zylinder rund gefräst habe 🙂 warum 3-rad? naja, bin halt nicht mehr so gut zu fuss und die karre fällt nicht von alleine um! neu, habe ich mir noch ne fzr 1000 exup jg. 1990 angeschafft; wir brauchen das gute teil für den motorenprüfstand als „arbeitstier“ (im 1989 als die erste exup rauskam, habe ich alles geld zusammengekratzt und sie mir geleistet ... war mein erstes moped das wassergekühlt war. hatte vorher auch ne neue fj 1100 jg. 1985 gekauft, diese schon im ersten winter komplett zerlegt und sie dann gehörig auf 1448ccm abgeändert … sie hatten dann mehr ps als die exup 1989 daher auch mein nick welcher ich in allen foren verwende! freue mich auf den talk hier, werde wohl aber in erster zeit nur "zuhören", hat sich so aus meiner erfahrung gut bewährt! wenn jemand was über den turbo umbau an haya's wissen will, kein problem ... soll sich halt bei mir melden 🙂 werde wenn möglich helfen. ich wünsche allen noch einen schönen wochenanfang .... e liebe gruess aus der schweiz röfe 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted September 12, 2023 Share Posted September 12, 2023 Hallo Rolf, herzlich willkommen hier im Forum. Wenn ich mir den LeMans-Umbau anschaue: Wie geil ist das denn? So ein Enthusiasmus und offensichtliche Freude am Schrauben und Moppedfahren! Wunderbar! Viele gute Kilometer mit den diversen Gefährten, Grüße aus Oberbayern, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 12, 2023 Share Posted September 12, 2023 griasdi vui spass hier im forum ! toller umbau 👍 gruss Basti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 12, 2023 Share Posted September 12, 2023 Servus und willkommen hier im Forum. Ein sehr außergewöhnliches Fahrzeug zeigst Du uns da. Viel Technik und know-how steckt da sicherlich drin. Für all diejenigen unter uns, die ihren Horizont gerne etwas erweitern möchten, dürfen es gerne ein paar mehr Fotos von Deiner Guzzi sein. Beste Grüße aus dem Süden Bayerns der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 12, 2023 Share Posted September 12, 2023 Fein fein... Ich freue mich jedesmal, wenn jemand ins Forum stößt, der schraubt und improvisieren kann. Grüsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 13, 2023 Share Posted September 13, 2023 Willkommen im Forum. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted September 13, 2023 Share Posted September 13, 2023 Hallo boah! Super Maschine! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted September 13, 2023 Share Posted September 13, 2023 Hi Rolf. Das ist ja mal was ganz anderes. Ein Rollstuhlfahrer mit ner Guzzi. Und ich find's einfach nur geil. Hut ab.👍 Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Basteln. Gruß Markus 🏍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted September 13, 2023 Share Posted September 13, 2023 Hallo Rolf, herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Restauration der Guzzi und würde mich auch sehr freuen, wenn du hier etwas mehr über den Umbau schreiben könntest. Viele Grüße, Alexander 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 14, 2023 Share Posted September 14, 2023 (edited) Hallo, Herzlich Willkommen! Ein sehr beeindruckender Umbau. Handelt es sich bei dem Seitenwagen um einen umgebauten Armec Tremola 1? Wurde dieser Umbau von Armec durchgeführt? Inwieweit wurden die klassischen Anbaumaße geändert bez. der speziellen Lenkgeometrie, Geradeauslauf, Spur, Seitenwagenrad, Neigung der Maschine nach links(ca. 1 Grad klassisch) usw.? Wie wurde die Bremse geändert/angepasst. Über weiter Infos und Fotos würde ich mich freuen. Grüße Commander Edited September 14, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 14, 2023 Share Posted September 14, 2023 Moin röfe, Willkommen im Forum und Respekt vor Deinem Umbau. Immer wieder toll zu sehen, wie man am Hobby Motorrad festhalten kann 👍 wünsche Dir viel Fahrspass und freue mich über weitere Berichte. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fj1448 Posted September 14, 2023 Author Share Posted September 14, 2023 (edited) vor 14 Stunden schrieb commander: Hallo, Herzlich Willkommen! Ein sehr beeindruckender Umbau. Handelt es sich bei dem Seitenwagen um einen umgebauten Armec Tremola 1? ja, aber nur vorne, hinten ist er ja offen Wurde dieser Umbau von Armec durchgeführt? ja, die lm1 ist jg. 1977 und der umbau 1987 Inwieweit wurden die klassischen Anbaumaße geändert bez. der speziellen Lenkgeometrie, Geradeauslauf, Spur, Seitenwagenrad, Neigung der Maschine nach links(ca. 1 Grad klassisch) usw.? lenkgeometrie lm1 ist original, spur 1500mm neigung 2 grad Wie wurde die Bremse geändert/angepasst. 2 übereinanderliegende handbremspumpen, eine geht auf vorderrad die andere auf das hinterrad und das seitenwagenrad; beide synchron! Über weiter Infos und Fotos würde ich mich freuen. Grüße Commander weiter info's werde ich in einem neuen projekt beitrag machen; es gibt viel zu tun bis alles wieder ok ist! lg röfe Edited September 14, 2023 by fj1448 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rian1337 Posted January 21 Share Posted January 21 Guten Tag, Meine Freundin bereitet eine Bachelorarbeit über die Veröffentlichung des Motorrads meines Vaters vor. Es handelt sich um eine Moto Guzzi T5 850 mit einem Seitenwagenlenker. Das Motorrad wurde 2014 aus der Schweiz importiert. Wir haben keine Rechnungen oder Kontaktinformationen zum vorherigen Besitzer. Wir möchten so viele Informationen wie möglich über dieses Motorrad und den Beschaffungsprozess erhalten. Wenn möglich, würden wir auch gerne Ihre Motorradfahrgeschichte und die Geschichte Ihres Motorrads kennenlernen. Bitte nehmen Sie bei Gelegenheit Kontakt auf. Mein Deutsch ist nicht perfekt, ich habe den Chat GPT für die Übersetzung verwendet. Herzliche Grüße aus Polen, Karol Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fj1448 Posted January 31 Author Share Posted January 31 hallo karol, ja, ich habe auch so eine guzzi und bin auch im rollstuhl. ich bin vollständig querschnittgelähmt und werde diese gefährt in der nächsten zeit restaurieren. wenn du mehr infos willst, so melde dich doch per whatsapp, das geht besser 🙂 e liebe gruess röfe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nisli Posted October 20 Share Posted October 20 Am 21.1.2024 um 19:37 schrieb Rian1337: Guten Tag, Meine Freundin bereitet eine Bachelorarbeit über die Veröffentlichung des Motorrads meines Vaters vor. Es handelt sich um eine Moto Guzzi T5 850 mit einem Seitenwagenlenker. Das Motorrad wurde 2014 aus der Schweiz importiert. Wir haben keine Rechnungen oder Kontaktinformationen zum vorherigen Besitzer. Wir möchten so viele Informationen wie möglich über dieses Motorrad und den Beschaffungsprozess erhalten. Wenn möglich, würden wir auch gerne Ihre Motorradfahrgeschichte und die Geschichte Ihres Motorrads kennenlernen. Bitte nehmen Sie bei Gelegenheit Kontakt auf. Mein Deutsch ist nicht perfekt, ich habe den Chat GPT für die Übersetzung verwendet. Herzliche Grüße aus Polen, Karol Hallo melde dich doch bitte mal, ich habe ein solches Fahrzeug 2014 von meinem verstorbenen Mann verkauft. Meine EMail: denise.kraehenbuehl@outlook.com würde mich freuen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted October 21 Share Posted October 21 Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted October 22 Share Posted October 22 Hallo Röfe, ihr Rolli-Fahrer seit nicht klein zu kriegen und das ist gut so.!! Ein tolles Gespann. Mein Kumpel hat sich vor Jahren, auch als Rolli-Fahrer dieses MV Agusta Gespann alleine Aufgebaut. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rian1337 Posted October 25 Share Posted October 25 Hallo @Husky, Ist das Roland H. motorrad? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted October 26 Share Posted October 26 vor 16 Stunden schrieb Rian1337: Hallo @Husky, Ist das Roland H. motorrad? Das war mal Rolands MV. Die hat er vor paar Jahren verkaufen müssen. Die Knochen haben nicht mehr so richtig mitgemacht. Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts