Jump to content

Bellagio/Jackal/EV Gabel

mogu2007

Recommended Posts

Im roten Forum hat gibt es anscheinend keinen, der die Kartusche von diesen Modellen schon mal ausgebaut bzw. die Gabel zerlegt hat. Hier vielleicht?

ich hatte mir ja die Bellagio Gabel eingebaut, jetzt bin ich günstig an Matris Kartuschen gekommen, die ich mal ausprobieren wollte. Diese habe ich ausgebaut, die aus meiner Bellagiogabel bisher nicht.

Aus der 1000S Originalgabel kenne ich das so, daß dort unten eine Verdrehsicherung in Form einer Nase ist. Die Matris hat so etwas nicht. Allerdings scheint unten in der Gabel etwas zu sein, was vom Standrohr gehalten wird (da klappert was). Einfach rausziehen kann ich das Standrohr nicht, das hängt wahrscheinlich in den Führungen. Geht das mit einem Ruck nach Entfernen des Simmerings?

Wie sieht das original aus, aus den SD Ersatzteillisten wird mir das nicht richtig klar?

20230905-170505-copy-954x1237.jpg

20230905-170458-copy-954x2016.jpg

• 2 weeks later...

Kann sein, dass das nun am Thema vorbei ist; bei der Originalgabel der 1100 EV (Bj 2000) ist das Standrohr von unten verschraubt; wenn Du die Federn rausgenommen hast und unten losgeschraubt hast, kannst Du die Rohre herausziehen; sie sträuben sich etwas, da die Führungen einen geringfügig größeren Durchmesser haben.

MfG Uli