fender_rhodes Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Mit Sozia mache ich 5-6 Klicks weiter zu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted September 8, 2023 Author Share Posted September 8, 2023 Blickrichtung von unten entspricht der Skizze. In meiner Wilbers Anleitung ist leider kein Anhaltswert für Beifahrer angegeben, auch nur 12-14 Klicks. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 vor 3 Minuten schrieb mogu2007: In meiner Wilbers Anleitung ist leider kein Anhaltswert für Beifahrer angegeben, auch nur 12-14 Klicks. Bei mir leider auch nicht. 😐 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 (edited) vor 22 Minuten schrieb fender_rhodes: Das kann schon sein, irgendwo muss ja ein Denkfehler sein. Aber ich kann ja sowieso nur die Zugstufe einstellen. Also, wenn ich die ganz öffne, dann wippt es bei Unebenheiten nach, wenn ich die ganz zu mache, ist es unkomfortabel. So weit, so klar. Wenn ich jetzt meine Frau mitnehme, wippt es für mein Gefühl stärker nach, also mache ich die Dämpfung weiter zu und dann passt es wieder. Täuscht mich mein Gefühl? Ist das bei euch umgekehrt? Thilo, ich habe auch die Wilbers Typ 630 und bin deiner Meinung. Ich bin nicht der Theoretiker, kann es nur so sagen: Ist die Dämpfkraft zu niedrig ist das Fahrverhalten schwammig und das Moped schaukelt, zu zweit extrem spürbar in Wechselkurven. Ist die Dämpfkraft zu hoch wird es unkomfortabel, das HR springt auf schlechten Straßen. Ich hatte die Vor-Einstellung von Wilbers übernommen und etwas probiert / nach meinen Bedürfnissen korrigiert. Ist ja keine Raketentechnik-) Eigentlich bräuchte man bei mehr Zuladung oder im Sozia Betrieb nur die Federvorspannung erhöhen, ist aber kein Handrad da / mit dem Hakenschlüssel unpraktisch. Grüße Torsten Edited September 8, 2023 by TS_ler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 (edited) Sorry, ich meinte natürlich bei mehr Vorspannung muss die Zugstufe zu nicht auf gedreht werden um einen ähnlichen Charakter zu erhalten. Und wenn die Feder mehr komprimiert ist um das gleiche Fahrwerksniveau zu halten ist auch mehr Energie in der Feder gespeichert, trotz linearer Kennlinie. Ich habe den Fehler in meinem vorherigen Beitrag korrigiert. Edited September 8, 2023 by Stolle1989 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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